SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#401
10.07.2025 - 11:58 Uhr
Schön dass es ein Beitrag ist, bei dem ich die Standpunkte wenigstens nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile 😉

Zum erhofften Fan-Zuwachs den ich ganz oft höre. Wieso sollte dieser aus Vestenbergsgreuth kommen? Ein Dorf mit 1.500 Einwohnern. Wir haben eine Auslastung von schöngerechnet 10% der Einwohnerzahl von Fürth. Auf Vestenbergsgreuth umgemünzt wären das 150 Zuschauern und ich würde sogar wetten, dass die Zahl nicht allzu unrealistisch ist. Das Fanwachstum bzw. das Potenzial sehe ich eher in der Region nordwestlich von Obermichelbach und ich kann dir sagen, auch meine Mitspieler, hier aus einem Fürther Verein, sind regelmäßig am Valzner Weiher.

Zur Identität mit dem Namen: Anders gefragt. Wie ernstzunehmend findest Du Fans, die dem Verein den Rücken zukehren und stattdessen den Nachbarn (?) oder Bayern (?) ihr Fansein widmen? Oder gibt es Fürther die dann sagen, sie werden SG Quelle Fürth oder FSV Stadeln Ultras? Ich sehe die Identifikation über den Zusatz im Namen hinaus. Es gibt Teams wie Go Ahead Eagles Deventer, Young Boys Bern, Blaublitz Akito und wie sie alle heißen. Dort hat der Namen für Identifikation gesorgt, auch außerhalb der eigenen Blase. Ich bin mir sicher, ohne den "Greuther"-Zusatz würde uns Fußball Deutschland noch weniger wahrnehmen. Es ist tatsächlich ein Markenzeichen.

Was mir auch sauer aufstößt ist dann zugegebenerweise, wenn wir "die Greuther" genannt werden. Hier könnte man medienwirksam darauf aufmerksam machen, dass wir eben "die Fürther" sind, so wie die Schalker eben Knappen und die Gladbacher Fohlen sind...

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Name des Vereins |#402
10.07.2025 - 12:43 Uhr
Sachlich kann und muss man darüber diskutieren, um die andere Sichtweise besser zu verstehen. 🙂

Du hast im vorherigen Beitrag angemerkt, dass aufgrund der Nähe zu Vestenbergsgreuth (auch wenn nicht direkt aus dem Ort) in der Metropolregion mehr Fans durch Vestenbergsgreuth generiert werden könnten. Das war allerdings in den letzten 20 Jahren nicht der Fall, warum sollte sich das künftig ändern?

Ein zentraler Punkt, warum ich für eine "Trennung" bin, ist auch folgender. Die Menschen in Vestenbergsgreuth haben ihren Verein neu gegründet (Spielbetrieb wieder aufgenommen), ohne jeglichen Hinweis auf Fürth oder die Spielvereinigung, weder im Namen noch im Logo. Und das kann ich aus ihrer Sicht auch gut nachvollziehen. Die Gründe dafür dürften ähnliche Traditionserwägungen sein wie bei uns.

Wenn es wirklich eine gewollte Verbindung gewesen wäre, hätten sie sich auch z. B. Spielvereinigung Greuther Fürth – Abteilung Amateurfußball Vestenbergsgreuth nennen können. Das ist aber offensichtlich nicht passiert und damit ist die Trennung von deren Seite aus im Grunde schon vollzogen worden.

Was du genau mit „Fans, die ihren Stadtteilverein in welcher Weise auch immer supporten“ meinst, verstehe ich nicht ganz im Zusammenhang mit unserem Kleeblatt. Das kann und soll doch jeder so handhaben, wie er möchte.

Allerdings lässt sich nicht leugnen, dass wir als Verein eigentlich ein enormes Glück haben, was die enge Verbundenheit zwischen Stadt und Verein betrifft, sei es durch die Spielstätte, das Logo oder die Farben. Doch dieses Potenzial wird bislang bei Weitem nicht ausgeschöpft. Auch, weil der Zusatz Greuther im Vereinsnamen viele davon abhält, sich ganz mit dem Verein zu identifizieren. Du hast es selbst angesprochen. Es stößt einem sauer auf, wenn man z. B. als „Greuther“ begrüßt wird – ein Gefühl, das viele teilen. Und genau das wird sich niemals vollständig ändern, solange der Zusatz nicht aus dem Vereinsnamen entfernt wird.

Was mich persönlich ebenfalls stört. Wenn bei Fußballvereinen von „Marken“ gesprochen wird. Marken sind für mich Konsumprodukte wie Coca-Cola oder Red Bull (Lepizig). Dinge, zu denen man keine emotionale Bindung aufbaut. Bei einem Fußballverein geht es aber um Identität, Tradition und Gefühl und nicht um ein Produkt.

Greuther wirkt in diesem Zusammenhang für mich eher wie eine künstliche Marke. Eine die man in erster Linie nicht mit Fürth verbindet. Und das ist genau das Problem.

Zu den von dir genannten Vereinen möchte ich mal den BSC Young Boys aus Bern herauspicken. Der Name „Young Boys“ hat seinen Ursprung im Jahr 1898, als der Verein von einer Gruppe junger Männer gegründet wurde. Es handelt sich also um den traditionellen Namen des Vereins, der über die Jahre hinweg beibehalten wurde. Daher hinkt für mich der Vergleich mit Greuther Fürth völlig, da der Name bei Young Boys stets ein Teil der Vereinsidentität war.

Für mich bleibt es dabei. Um eine vollständige Identität und Symbiose zwischen dem Kleeblatt, der Spielvereinigung und der Stadt aufzubauen, muss der nicht zum Kleeblatt oder Fürth stehende Zusatz „Greuther“ weg. Nur dann kann der Verein wirklich das Potenzial ausschöpfen, das aus der engen Verbindung zwischen Stadt und Verein hervorgeht.

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
Name des Vereins |#403
10.07.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von SkyGoer

„Greuther“ steht für Vielfalt, für Franken, für Zusammenhalt – und nicht für ein paar schwarzgekleideten Nostalgiker, nur weil sie hüpfen schreien und im Internet herumtrollen wären sie im Recht zwinker

Vielfalt = Abwesenheit von Einzigartigkeit

•     •     •

************************************ disce pati non lamentans *******************************

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 10.07.2025 um 15:21 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#404
10.07.2025 - 15:34 Uhr
Zitat von gr33k

Was mir auch sauer aufstößt ist dann zugegebenerweise, wenn wir "die Greuther" genannt werden. Hier könnte man medienwirksam darauf aufmerksam machen, dass wir eben "die Fürther" sind, so wie die Schalker eben Knappen und die Gladbacher Fohlen sind...

Das passiert doch von ganz vielen Fans. In den sozialen Medien (ebenso die Jungs von der Kampagne) machen so viele immer wieder darauf aufmerksam, dass wir nicht zu den Greuthern sondern nach Fürth gehen weil dort eben unser Fussball gespielt wird. Seit Jahren. Und immer noch wird man immer wieder als Greuther angesprochen. Ich geh nach Fürth, zum Kleeblatt, nicht zu den Greuthern. Ich will das nicht nur für mich sagen können, das tu ich sowieso. Ich will, dass das auch alle wissen, wer wir sind und wo wir hingehen, wo unser Herz schlägt. Und solange das eben nicht endlich aufhört (weshalb man ja auch den Laien nicht böse sein kann, so heißen wir eben), werde ich mich nie so richtig wohl fühlen.

Erst neulich, im Urlaub, ich im Fürth Trikot, werde von einem fremden deutschen Fussballfan angesprochen "hey cool, ein Greuther". Nein, nein, nein. Da immer und immer wieder auszuholen, dass man Fürther ist, nervt irgendwann.

Die Zeit ist reif, und wer ähnlich denkt und fühlt, der sollte JETZT Mitglied werden. Ich bin sehr gespannt, was an der PK von den Jungs der Kampagne verkündet wird. So wie sie schreiben soll es ja etwas erfreuliches aus ihrer Sicht sein.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 10.07.2025 um 16:50 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#405
10.07.2025 - 17:23 Uhr
Mit dem Namenszusatz "Greuther" könnte ich noch halbwegs leben, ignoriere ihn aber. Er steht immerhin für das Lebenswerk von Helmut Hack. Ohne ihn gäbe es uns nicht mehr.
Allerdings frage ich mich, was haben die "Greuther" für uns getan? Es war Helmut Hack und seine Crew. Wurde er nicht im Gegenteil damals sehr böse angefeindet in "Greuth"?
Die Geschichte hat ja gezeigt: Greuth spielt keine Rolle mehr. Spielort, Fangesänge, Farben usw. Alles Fürth. Trotzdem wäre es noch akzeptabel bzw. mir worschd...wäre nicht genau dieses: immer wieder werden wir als "Greuther" ohne Fürth bezeichnet. Unsere Geschichte als Verein und Stadt werden ausgeblendet.Oder es gibt Debberli unter Reportern,
die aus "Greuther Fürth" berichten. Und zum gefühlten 100 000. Mal: Nein, es war keine Fusion und keine Neugründung. Und die größten Triumphe unserer Geschichte sind nicht die "Ausflüge" in die Bundesliga, sondern unsere drei deutschen Meisterschaften.
Das nervt mich.
Für mich ist eine Rückbenennung kein absolutes Muss und ich möchte Helmut Hacks Lebensleistung nicht mit Füßen treten.
Aber angebracht und schön fänd ichs schon.
Falls es "echte Greuther" unter uns gibt, die möchte ich nicht ausschließen. Aber mal ehrlich...
Ich war und bin Färdder und Kleeblättler, auch wenn ich seit fast 35 außerhalb der Stadtgrenzen wohne. Aber immerhin mal vier Jahre in Baudenbach und
Diespeck, also "Greutherland". Und schon damals vor dem Beitritt gabs jede Menge Kleeblattfans dort. Sogar aus der Gegend Markt Bibart, Kitzingen, Würzburg, die man im Zug traf.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 10.07.2025 um 17:24 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#406
10.07.2025 - 21:35 Uhr
Hallo Fürther.
Greuther würde ich nie sagen, da ich in Franken und der Oberpfalz so viele -greuths und -reuths wahrgenommen habe, dass das überall sein kann, aber Fürth ist klar zu lokalisieren.
Wir spielen ja am Sonnabend gegeneinander, deshalb bin ich bei euch gelandet und dieses Thema fand ich interessant. Mehr als die letzten beiden Seiten habe ich noch nicht gelesen, aber ich bin nun etwas im Bilde.
Übrigens sind bei uns Stadtfarben und -wappen genau wie bei euch im Verein wiederzufinden.

Nun zu Vestenbergsgreuth. Wahrgenommen hatte ich den Verein richtig, als damals die Bayern dort aus dem Pokal geflogen sind. Die Teebude dort soll danach sogar einen 1:0-Tee verkauft haben, aber bei uns hatte ich den vergeblich gesucht. Tja, das Internet kannten damals nur Eingeweihte. Wie gern hätte ich unseren Bayern-Fans diesen Tee kredenzt. Aber man kann nicht alles haben im Leben.
Fürth hatte mir damals recht wenig gesagt, zwei Vereine kannte ich dem Namen nach, aber wer dort die Nase vorn hat, war mir erst nach der Fusion zu Greuther Fürth bewusst. Mir gefällt der Name, hat im meinen Augen etwas rebellisches, wahrscheinlich weil die großen Bayern ausnahmsweise mal ganz klein gemacht wurden.
Ohne Greuther stände da nur noch SpVgg gefolgt vom Ortsnamen, davon gibt es doch bestimmt Dutzende, ist somit beliebig und nichtssagend für Außenstehende, wenn man sich nicht extra mit der Geschichte der SpVgg Fürth beschäftigt.
Uns wurde damals auch das Chemie vom Namen genommen, aber vergessen wird das noch lange nicht. Ortsname und FC dahinter ist es damit bei uns auch fast geworden, Hallescher rettet das zwar ein bisschen, aber es geht damit schon in Richtung Allerweltsname. Zur chemischen Industrie haben wir nun genauso wenig Bezug wie ihr jetzt zu Vestenbergsgreuth, aber so ein Anhängsel hat doch etwas. Das hebt den Verein von ähnlich klingenden ab und jeder weiß sofort, um wen es genau geht, wenn er das schonmal gehört hat.
Name des Vereins |#407
11.07.2025 - 00:45 Uhr
Servus, und schön, dass du dich für unsere Geschichte interessierst. Erstmal gutes Spiel am Samstag!

Dein Vergleich hinkt für mich allerdings etwas. Euch wurde damals „Chemie“ genommen, ein fester Bestandteil eures Namens und eurer Identität.
Uns hingegen wurde etwas hinzugefügt, das vorher nie Teil unseres Vereins war und auch keinen direkten Bezug zu Fürth hat. Das ist ein fundamentaler Unterschied.

Wenn euch bei eurer Fusion 1948, wobei es bei uns übrigens keine Fusion, sondern ein Beitritt war, der Name Union geblieben wäre, und euch heute alle „Unioner“ nennen würden. Würde dir das gefallen? Wahrscheinlich nicht.

Und genauso empfinden wir es. Der Zusatz „Greuther“ war für viele von uns nie ein natürlicher Teil unseres Vereinsnamens. Er wurde hinzugefügt, ohne in unserer Geschichte verwurzelt zu sein.
Deshalb stoßen viele Fans damit bis heute auf verständlicherweise.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 11.07.2025 um 00:58 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#408
11.07.2025 - 09:38 Uhr
Zitat von Treibholz

Hallo Fürther.
Greuther würde ich nie sagen, da ich in Franken und der Oberpfalz so viele -greuths und -reuths wahrgenommen habe, dass das überall sein kann, aber Fürth ist klar zu lokalisieren.
...
Ohne Greuther stände da nur noch SpVgg gefolgt vom Ortsnamen, davon gibt es doch bestimmt Dutzende, ist somit beliebig und nichtssagend für Außenstehende, wenn man sich nicht extra mit der Geschichte der SpVgg Fürth beschäftigt.
Uns wurde damals auch das Chemie vom Namen genommen, aber vergessen wird das noch lange nicht. Ortsname und FC dahinter ist es damit bei uns auch fast geworden, Hallescher rettet das zwar ein bisschen, aber es geht damit schon in Richtung Allerweltsname. Zur chemischen Industrie haben wir nun genauso wenig Bezug wie ihr jetzt zu Vestenbergsgreuth, aber so ein Anhängsel hat doch etwas. Das hebt den Verein von ähnlich klingenden ab und jeder weiß sofort, um wen es genau geht, wenn er das schonmal gehört hat.

Hallo Hallenser und Hallunken (äh Halloren),

das kann ich so nicht stehen lassen. Halle/Saale ist meine Geburtsstadt und ich bin beim HFC Chemie groß geworden. Der Bezug zur Chemie ist mit Leuna / Buna schon gegeben und wie du es schon geschrieben hast @Treibholz:

"Greuther würde ich nie sagen, da ich in Franken und der Oberpfalz so viele -greuths und -reuths wahrgenommen habe, dass das überall sein kann, aber Fürth ist klar zu lokalisieren."

widerspricht sich mit deiner Erklärung SpVgg Fürth wäre ein Allerweltsname. Das ist er eben nicht und jeder kann klar diesen einen Verein finden. Es gab ganz viele Menschen, die suchten sich einen "Wolf" als sie Greuther im Internet eingegeben haben. Es gibt sicher extrem viele Spielvereinigungen, aber nur eine in Fürth.

Ich würde mir hier auch gerne eine fachlich / sachliche Diskussion mit Austausch von Argumenten wünschen losgelöst von Emotionen. Einen Unterstützer der Kampagne Zurück zur SpVgg Fürth wird man genauso wenig umstimmen wie die Fans der SpVgg "Greuther" Fürth.

In diesem Sinne Austausch anstatt Anfeindung und einen entspannten Tag für Alle. Bis morgen im Stadion zum Testspiel wünsche ich

Weiß-Grüne Grüße

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kleiner-Onkel am 11.07.2025 um 09:43 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#409
11.07.2025 - 11:02 Uhr
Ich weiß wirklich nicht, ob wir uns mit der Rückbenennung wirklich einen Gefallen tun.
In letzter Zeit war so viel Unruhe im Verein, sportlich wie organisatorisch. Da frage ich mich, ob es jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist, diese Baustelle auch noch aufzumachen.

Man kann doch gar nicht absehen, welche Auswirkungen das am Ende hätte. Gerade in Bezug auf Sponsoren, die öffentliche Wahrnehmung oder auch die Zuschauerzahlen. Wirtschaftlich kann das schon eine große Nummer sein...
Name des Vereins |#410
11.07.2025 - 11:09 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die Initiatoren der Kampagne bereits seit Jahren im Hintergrund Gespräche führen, dabei Themen wie Sponsoren sorgfältig berücksichtigen und diese Aspekte auf der kommenden Pressekonferenz näher erläutern werden.

Zum Thema Zuschauerzahlen, glaubst du wirklich, dass in großer Zahl weniger Menschen kommen werden, nur weil "Greuther" wegfällt? Genauso gut könnte man argumentieren, dass gerade deshalb mehr Menschen kommen. Am Ende bleibt das alles Spekulation.

Einen perfekten Zeitraum gibt es doch nie für irgendwas neues, man muss es einfach mal anpacken.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 11.07.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.