SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#451
24.07.2025 - 06:38 Uhr
Ich denke, mittlerweile wurden alle Argumente ausgetauscht – teilweise mehrfach und in unterschiedlichen Worten wiederholt.
Vielleicht ist es nun an der Zeit, nicht mehr übereinander, sondern miteinander zu sprechen.

Wie wäre es mit einem persönlichen Austausch bei einem gepflegten Bier? Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich "die Greuther" und "die Unterstützer der Rückbenennungskampagne" (ich sage bewusst nicht „Fürther“, da ich mich selbst inzwischen ebenfalls als (Greuther)Fürther sehe) zusammensetzen – um herauszufinden, was uns vielleicht doch verbindet. Wir könnten respektvoll über unterschiedliche Sichtweisen diskutieren und im besten Fall voneinander lernen.

Wenn sich darüber hinaus noch jemand aus dem Verein dazugesellen würde, um ein wenig „Insider-Wissen“ beizusteuern, wäre das sicher eine spannende und konstruktive Runde.

Besteht grundsätzlich Interesse an einem solchen Gespräch?
Name des Vereins |#452
24.07.2025 - 08:00 Uhr
Die Idee ist gut. Es wird im Prinzip immer hier mal angeregt sich vor der Saison mal auf ein Bierchen zusammenzusetzen, leider meist mit wenig Resonanz und schwieriger Terminfindung.

Name: Naja ich denk im Grunde sind wir alle nicht weit auseinander, der Hauptpunkt ist wohl die Prioritätensetzung.
Für viele ist es halt einfach wichtiger wie die Mannschaft aussieht , ob Erfolg da ist, das man nicht absteigt, Kaderplanung etc....und nicht der Vereinsname.

Und ein Argument muss ich noch anführen.
Die Spvgg Greuther Fürth verkauft mittlerweile über 7000 DAUERKARTEN!!!
Das hätte es zu Zeiten der SpVgg Fürth nicht gegeben. Da war 7000 die Anzahl an Zuschauern der gesamten Vorrunde in der Landesliga Mitte....
Von daher scheint die Entwicklung selbst mit dem Vereinsnamen gar nicht so verkehrt zu sein..
Name des Vereins |#453
24.07.2025 - 17:37 Uhr
Was ich auch ganz interessant finde zum Thema Abgrenzung und schon einseitiger Scheidung vom TSV Vestenbergsgreuth Seite aus, auf der Merchseite finde ich keinen einzigen Artikel der auch nur einen kleinen Fürth oder SpVgg Bezug hat: https://tsvvestenbergsgreuth.myteamshop.de/

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
Name des Vereins |#454
24.07.2025 - 17:54 Uhr
Was ich übrigens auch ganz interessant finde: @Bier1903 geht nicht auf mein Angebot zu einem persönlichen Gespräch ein, sondern präsentiert stattdessen lieber irgendeine (sehr wahrscheinlich privat angelegte) Homepage, die offensichtlich von den Dorfjungs aus Vestenbergsgreuth für ihre Kreisklassemannschaft erstellt wurde.

Du kannst dir übrigens auch gerne auf der Seite der Druckerei ein Shirt gestalten mit dem Aufdruck: „Dem Internetdetektiv Bier1903 entgeht nichts!“.

Mein Gesprächsangebot steht weiterhin – du kannst mir also jederzeit gerne eine Nachricht schreiben. Ein paar Leute haben sich bereits gemeldet.
Name des Vereins |#455
24.07.2025 - 18:25 Uhr
Was hat hier ein öffentlicher Diskurs zum Thema Vereinsnamen mit einem privaten Angebot zu tun? Wenn es dir danach steht, schreib ne PN und erwarte nicht das Leute zu zu dir kommen. Auch kannst du nicht weitere Diskussionen in diesem Thread unterbinden weil man mit dir kein Bier trinkt, wir sind hier immer noch in einem Diskussionsforum.

Der Link zu diesem Shop ist übrigens der Offizielle von der Vereinshomepage des TSV Vestenbergsgreuth also nichts inoffizielles.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 24.07.2025 um 18:29 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#456
24.07.2025 - 18:40 Uhr
Mir scheint, es gibt unterschiedliche Definitionen, was "Greuth" oder "Greuther" ist. Auch, wie die Geschichte seit dem Beitritt definiert wird.
Daher wird vermutlich auch ein Stück aneinander vorbeigeredet.
Name des Vereins |#457
24.07.2025 - 22:13 Uhr
Zitat von Bier1903
Was ich auch ganz interessant finde zum Thema Abgrenzung und schon einseitiger Scheidung vom TSV Vestenbergsgreuth Seite aus, auf der Merchseite finde ich keinen einzigen Artikel der auch nur einen kleinen Fürth oder SpVgg Bezug hat: https://tsvvestenbergsgreuth.myteamshop.de/

Es handelt sich um einen Drittanbieter der Wappen auf vorgefertigte Templates druckt? Dabei geht es nur darum dass Vereinsvertreter, Spielermuttis und Co Fanartikel haben. Jetzt mal ehrlich ist das euer Ernst das hat doch nichts mit Abgrenzung zu tun. Ich weiß nicht wie weit du vom Amateur-Fußball weg bist, aber gönnst du ihnen die paar Euros im Jahr nicht (der Großteil geht übrigens a den Drittanbieter)? Dem Verein der die SpVgg damals finanziell gerettet hat, wirtschaftlich aufgebaut hat und heute keinen Cent mehr durch die SpVgg verdient?

Der TSV hat sich nie von der SpVgg abgegrenzt. Anders herum schon (zB. Wappen etc)? Ihr redet immer über die Geschichte der SpVgg, die nicht vergessen werden darf. Was ist den mit der des TSV? VBG hat alles für dieses Projekt geopfert und das einzige was ihnen noch bleibt ist dieser kleine Namenszusatz, nachdem alles nach und nach weggeworfen wurde… der TSV kratzt in der Kreisklasse jede Woche gerade so seinen Kader zusammen und ihr denkt die wollen sich abgrenzen und dem Kleeblatt eins auswischen? Ernsthaft?

Wisst ihr was stark wäre, Aufmerksamkeit und neue Fans für beide Vereine bringen würde und sogar die Namensgebung klarstellen würde?
Wenn man dem Verein, der einen gerettet hat, durch öffentliche Projekte auch einfach mal helfen würde (WIE AUCH IMMER). Aber nein man sagt schreibt lieber nur über sie, verbreitet Halbwahrheiten und sagt danach, dass sie ja eigentlich die anderen abgrenzen wollen…

Fährt ohne Ankündigung nach Greuth um Kampagnen zu fahren, verschreckt kleine Kinder durch übertriebene Pyro beim Testspiel vor ein paar Jahren und verschickt Hass und Negativität, wenn der TSV über Facebook zum Bl-Aufstieg gratuliert… sicherlich sind das nur wenige einzelne, aber das kommt am Ende eben den Greuthern an. Klar rennen dann nicht alle in Greuth mit wehender Fürth-Fahne herum
Name des Vereins |#458
24.07.2025 - 22:22 Uhr
Zitat von Kleeblatt03

Zitat von Bier1903

Es handelt sich um einen Drittanbieter der Wappen auf vorgefertigte Templates druckt? Dabei geht es nur darum dass Vereinsvertreter, Spielermuttis und Co Fanartikel haben. Jetzt mal ehrlich ist das euer Ernst das hat doch nichts mit Abgrenzung zu tun. Ich weiß nicht wie weit du vom Amateur-Fußball weg bist, aber gönnst du ihnen die paar Euros im Jahr nicht (der Großteil geht übrigens a den Drittanbieter)? Dem Verein der die SpVgg damals finanziell gerettet hat, wirtschaftlich aufgebaut hat und heute keinen Cent mehr durch die SpVgg verdient?

Der TSV hat sich nie von der SpVgg abgegrenzt. Anders herum schon (zB. Wappen etc)? Ihr redet immer über die Geschichte der SpVgg, die nicht vergessen werden darf. Was ist den mit der des TSV? VBG hat alles für dieses Projekt geopfert und das einzige was ihnen noch bleibt ist dieser kleine Namenszusatz, nachdem alles nach und nach weggeworfen wurde… der TSV kratzt in der Kreisklasse jede Woche gerade so seinen Kader zusammen und ihr denkt die wollen sich abgrenzen und dem Kleeblatt eins auswischen? Ernsthaft?

Wisst ihr was stark wäre, Aufmerksamkeit und neue Fans für beide Vereine bringen würde und sogar die Namensgebung klarstellen würde?
Wenn man dem Verein, der einen gerettet hat, durch öffentliche Projekte auch einfach mal helfen würde (WIE AUCH IMMER). Aber nein man sagt schreibt lieber nur über sie, verbreitet Halbwahrheiten und sagt danach, dass sie ja eigentlich die anderen abgrenzen wollen…

Fährt ohne Ankündigung nach Greuth um Kampagnen zu fahren, verschreckt kleine Kinder durch übertriebene Pyro beim Testspiel vor ein paar Jahren und verschickt Hass und Negativität, wenn der TSV über Facebook zum Bl-Aufstieg gratuliert… sicherlich sind das nur wenige einzelne, aber das kommt am Ende eben den Greuthern an. Klar rennen dann nicht alle in Greuth mit wehender Fürth-Fahne herum

Du stellst dich und den TSV Vestenbergsgreuth immer gerne in die Opferrolle. Der Drittanbieter wird übrigens offiziell auf der HP beworben.

Nein, ich mache hier niemanden zum „Bösen“. Aber man muss eben auch mal klarstellen der erste Schritt in Richtung Eigenständigkeit, weg vom Konstrukt „Greuther Fürth“, kam nicht, wie oft behauptet, von den traditionellen Spielvereinigung Fürth Fans, sondern vom TSV Vestenbergsgreuth selbst.

Die haben nämlich schon vor Jahren nach dem Beitritt ihrer Fußballabteilung zur SpVgg Fürth wieder eine eigene Fußballabteilung gegründet, ohne jeden Bezug zu Fürth oder zur Spielvereinigung. Weder im Namen noch im Merch gibt es eine Verbindung, was ein eindeutiges Zeichen der Abgrenzung ist. Und ganz ehrlich das begrüße ich und kann es aus Traditionsgedanken absolut nachvollziehen.

Besser kann man doch kaum zeigen, dass auch von Vestenbergsgreuther Seite die Marke „Greuther Fürth“ nicht anerkannt wird und keinerlei Bezug besteht. Und das ist weder schlimm noch verwerflich, im Gegenteil, völlig verständlich.

Nur sollte man dann eben auch aufhören, so zu tun, als seien „die Greuther“ immer die armen Opfer, wie du es ständig darstellst.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 24.07.2025 um 22:22 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#459
24.07.2025 - 23:10 Uhr
Man hat einen neuen Verein für die Kids aus dem Dorf organisiert damit die Jungs wieder Zeit mit den Kumpels auf dem Sportplatz verbringen können nachdem ALLES nach Fürth verlegt wurde…
Mal abgesehen davon dass sogar der langjährige Präsident Helmut Hack das mitbeführtwortet hat. Kannst du das kein bisschen nachvollziehen?

Erst heute beim Training hat ein kleiner Junge im Fürth-Trikot den 8 (!) Spielern des TSV beim Training zugeguckt, mit den Jungs gequatscht und gekickt. Der kam weder aus Greuth noch Umgebung. Hier wird das manchmal so dargestellt, als würde der TSV eine Gegenbewegung zur SpVgg darstellen wollen und jeder zweite im Team Clubfan ist.

Kurz gesagt: der TSV will nicht viel nur ein bisschen Respekt für auch seine Geschichte. Und da ist, nachdem man sich über alle die Jahre auf alles Pro-Fürth eingelassen hat, nun mal der Name das letzte das noch bleibt. Wenn auch das noch weg ist, bleibt vom TSV nichts mehr außer ein viel zu kleiner Kader in der Kreisklasse…

Für mich ist das tatsächlich Fussballromantik. Und ein Grund warum ich Fan der bescheiden SpVgg geworden bin. Ich verstehe jeden alteingesessenen Fürth-Fan (auch TSV-Fan) der sich an dieser Fusion stört (der ist dann meines Erachtens aber auch voreingenommen).
Aber Leute u30, die wie ich Fan DIESER SpVgg geworden sind, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal der Verein sich ja nicht mal daran stört. Im Gegenteil, der SpVgg drohen eher wichtige Sponsoren wegzufallen (was ehrlicherweise auch nicht so unwichtig ist)

Naja abschließend: ich finde (auch objektiv betrachtet) dass die getrennte Vergangenheit und die gemeinsame Geschichte eigentlich ziemlich einzigartig sind und sich auf keinen Fall widersprechen. Vor allem nicht nachdem 30 Jahre alles optimal läuft. Ich bin viel in Deutschland unterwegs und viele Fußballfans finden diese Geschichte extrem spannend und cool. Klar muss die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt wie der Name auszusprechen ist, aber das muss man eben lauter kommunizieren. Wie oft hast du schon einen Reporter etc angeschrieben und auf den richtigen Namen aufmerksam gemacht? Ich streich doch auch nicht mein Nachnamen nur weil ihn paar nicht aussprechen können. Also es liegt nicht am Namen per se.

Ich finde das Problem ist eigentlich kein Problem, es sind nur Schranken in unserm Kopf. Schranken die sich nach 30 Jahren stetigen Erfolg eigentlich erübrigt haben sollten. Sportlich läuft im Großen und Ganzen alles top, nur manche wollen alles für sich alleine.

Schade eigentlich
Name des Vereins |#460
24.07.2025 - 23:19 Uhr
Zitat von Kleeblatt03

Man hat einen neuen Verein für die Kids aus dem Dorf organisiert damit die Jungs wieder Zeit mit den Kumpels auf dem Sportplatz verbringen können nachdem ALLES nach Fürth verlegt wurde…
Mal abgesehen davon dass sogar der langjährige Präsident Helmut Hack das mitbeführtwortet hat. Kannst du das kein bisschen nachvollziehen?

Erst heute beim Training hat ein kleiner Junge im Fürth-Trikot den 8 (!) Spielern des TSV beim Training zugeguckt, mit den Jungs gequatscht und gekickt. Der kam weder aus Greuth noch Umgebung. Hier wird das manchmal so dargestellt, als würde der TSV eine Gegenbewegung zur SpVgg darstellen wollen und jeder zweite im Team Clubfan ist.

Kurz gesagt: der TSV will nicht viel nur ein bisschen Respekt für auch seine Geschichte. Und da ist, nachdem man sich über alle die Jahre auf alles Pro-Fürth eingelassen hat, nun mal der Name das letzte das noch bleibt. Wenn auch das noch weg ist, bleibt vom TSV nichts mehr außer ein viel zu kleiner Kader in der Kreisklasse…

Für mich ist das tatsächlich Fussballromantik. Und ein Grund warum ich Fan der bescheiden SpVgg geworden bin. Ich verstehe jeden alteingesessenen Fürth-Fan (auch TSV-Fan) der sich an dieser Fusion stört (der ist dann meines Erachtens aber auch voreingenommen).
Aber Leute u30, die wie ich Fan DIESER SpVgg geworden sind, kann ich nicht nachvollziehen. Zumal der Verein sich ja nicht mal daran stört. Im Gegenteil, der SpVgg drohen eher wichtige Sponsoren wegzufallen (was ehrlicherweise auch nicht so unwichtig ist)

Naja abschließend: ich finde (auch objektiv betrachtet) dass die getrennte Vergangenheit und die gemeinsame Geschichte eigentlich ziemlich einzigartig sind und sich auf keinen Fall widersprechen. Vor allem nicht nachdem 30 Jahre alles optimal läuft. Ich bin viel in Deutschland unterwegs und viele Fußballfans finden diese Geschichte extrem spannend und cool. Klar muss die Öffentlichkeit darüber aufgeklärt wie der Name auszusprechen ist, aber das muss man eben lauter kommunizieren. Wie oft hast du schon einen Reporter etc angeschrieben und auf den richtigen Namen aufmerksam gemacht? Ich streich doch auch nicht mein Nachnamen nur weil ihn paar nicht aussprechen können. Also es liegt nicht am Namen per se.

Ich finde das Problem ist eigentlich kein Problem, es sind nur Schranken in unserm Kopf. Schranken die sich nach 30 Jahren stetigen Erfolg eigentlich erübrigt haben sollten. Sportlich läuft im Großen und Ganzen alles top, nur manche wollen alles für sich alleine.

Schade eigentlich

Um das nochmal klarzustellen. Ich und ich denke auch der Großteil der Befürworter des traditionellen Namens waren, sind und werden immer dankbar sein für das was Helmut Hack und der TSV Vestenbergsgreuth für die Spielvereinigung Fürth geleistet haben. Das darf niemals in Vergessenheit geraten.

Ich empfehle dir und jedem anderen dazu die neue Folge des Podcasts Fürther Fußballgötter, zum Beispiel auf Spotify. Da kommen Beteiligte der Kampagne zu Wort und dort werden auch verschiedene Möglichkeiten genannt wie man der erfolgreichen Geschichte der Spielvereinigung Greuther Fürth, die ja zweifellos zur Spielvereinigung gehört, gedenken kann.

Aber man muss eben auch verstehen, dass ein Beitritt einer Fußballabteilung, die inzwischen wieder unter ihrem eigenen Namen spielt, nicht zwangsläufig im Vereinsnamen sichtbar sein muss. Dass der TSV Vestenbergsgreuth inzwischen wieder unabhängig auftritt finde ich zwar ehrlich gesagt etwas widersprüchlich, wenn man so will fast schon schizophren, auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann.

Und wenn das ganze wie bei uns in einem demokratischen Prozess entschieden wird und nicht mit dem Kopf durch die Wand, dann ist da niemand ein Zurückgelassener oder ein Opfer.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 24.07.2025 um 23:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.