SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Name des Vereins

10.08.2013 - 15:51 Uhr
Name des Vereins |#391
15.11.2024 - 20:09 Uhr
Greuther allein ist falsch. Deshalb wird es von seriösen Medien nicht verwendet.
Die betreffenden Fans haben nicht aufgegeben. Aber im Augenblick haben wir andere Probleme. Außerdem will der Verein nichts ändern und den meisten Fans und Zuschauern ist das Thema egal oder nicht so wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ManfredV am 15.11.2024 um 20:11 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#392
07.07.2025 - 19:05 Uhr
Die Macher der Kampagne "Zurück zur SpVgg Fürth" haben erfreuliche Nachrichten und werden am 21.07. auf einer eigens anberaumten PK neue Infos zum Vorhaben bekanntgeben.

Klick HIER!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Name des Vereins |#393
07.07.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von lockdog83
Die Macher der Kampagne "Zurück zur SpVgg Fürth" haben erfreuliche Nachrichten und werden am 21.07. auf einer eigens anberaumten PK neue Infos zum Vorhaben bekanntgeben.

Klick HIER!

Na da sind wir mal gespannt, hat bestimmt nur etwas mit den Sponsoren zu tun oder das man dieses Jahr vielleicht auf der Mitgliederversammlung den Antrag für die Rückbenennung stellen will, denn ohne das die Mitglieder abstimmen, kann nichts passieren.
Name des Vereins |#394
09.07.2025 - 18:24 Uhr
Zitat von SkyGoer

„Greuther“ steht für Vielfalt, für Franken, für Zusammenhalt – und nicht für ein paar schwarzgekleideten Nostalgiker, nur weil sie hüpfen schreien und im Internet herumtrollen wären sie im Recht zwinker

naja das werden bei weitem nicht alle so unterschreiben. „Greuther“ steht für Vestenbergsgreuth und die Notwendigkeit der einstigen Fusion. Die Vielfalt les ich da nich raus, auch nicht Franken, von mir aus Zusammenhalt, aber wie du siehst spaltet es auch.
Name des Vereins |#395
09.07.2025 - 22:09 Uhr
Zitat von freitag80
Zitat von SkyGoer

„Greuther“ steht für Vielfalt, für Franken, für Zusammenhalt – und nicht für ein paar schwarzgekleideten Nostalgiker, nur weil sie hüpfen schreien und im Internet herumtrollen wären sie im Recht zwinker

naja das werden bei weitem nicht alle so unterschreiben. „Greuther“ steht für Vestenbergsgreuth und die Notwendigkeit der einstigen Fusion. Die Vielfalt les ich da nich raus, auch nicht Franken, von mir aus Zusammenhalt, aber wie du siehst spaltet es auch.

Die Person will doch selbst nur im Internet trollen. Ihm ist selbst bewusst das die Zeit Reif ist für den Traditionellen Namen Spielvereinigung Fürth

•     •     •

Für einen Troll(i)freien Laubenweg seit 1903
Name des Vereins |#396
10.07.2025 - 00:43 Uhr
Zitat von Bier1903
Zitat von freitag80

Zitat von SkyGoer

Die Person will doch selbst nur im Internet trollen. Ihm ist selbst bewusst das die Zeit Reif ist für den Traditionellen Namen Spielvereinigung Fürth

Lustig das du als ober Troll nur aus deiner Ecke kommst, wenn du andere als Troll bezeichnen kannst... aber ansonsten nichts sinnvolles zu irgendeiner Diskussion beiträgst... Du solltest es schon jedem überlassen was er von "Greuther" hält, auch wenn ich selbst "Pro SpVgg" bin ist das was du abziehst für keine Seite Sinnvoll, also zieh dich in deine Ecke zurück und lass die Erwachsenen sprechen.
Name des Vereins |#397
10.07.2025 - 07:19 Uhr
Kontroverse offene aber immer faire Diskussionen zu diesem Thema gehören dazu. Aber bleibt anständig und hört auf euch gegenseitig anzumachen. Klärt private Sichtweisen untereinander per PN aber unterlasst dieses gegenseitige Angehen im öffentlichen Thread. Danke!

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Name des Vereins |#398
10.07.2025 - 09:41 Uhr
Zitat von Vegvisir1903

Zitat von Bier1903

Zitat von freitag80

Zitat von SkyGoer

Lustig das du als ober Troll nur aus deiner Ecke kommst, wenn du andere als Troll bezeichnen kannst... aber ansonsten nichts sinnvolles zu irgendeiner Diskussion beiträgst... Du solltest es schon jedem überlassen was er von "Greuther" hält, auch wenn ich selbst "Pro SpVgg" bin ist das was du abziehst für keine Seite Sinnvoll, also zieh dich in deine Ecke zurück und lass die Erwachsenen sprechen.

Süß, wie du dich angegriffen fühlst, nur weil dir in früheren Diskussionen die Argumente für eine sachliche Auseinandersetzung gefehlt haben – und du stattdessen regelmäßig in den Angriffsmodus geschaltet hast. Schau mal ein paar Seiten zurück im Thread, da findest du meine inhaltlichen Beiträge zum Thema schwarz auf weiß.

Wenn man erwachsen miteinander reden will, hätte man das auch beim Treffen hinter der Nord tun können – aber da war’s dir im echten Leben dann wohl doch zu warm für eine Diskussion auf Augenhöhe.

Lassen wir das Off-Topic an dieser Stelle gut sein. Jetzt richten wir den Blick lieber nach vorne und sind gespannt auf die Pressekonferenz zur 'Kampagne zurück zur Spielvereinigung Fürth'. 😉☘️

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 10.07.2025 um 09:41 Uhr bearbeitet
Name des Vereins |#399
10.07.2025 - 10:06 Uhr
Wäre spannend, wenn jeder in dieser Diskussion immer auch mitschreibt, wann er geboren wurde und wann er das erste mal was vom Kleeblatt mitbekam. Ich bin vor der Fusion geboren, habe das Kleeblatt aber erst aktiv danach wahrgenommen. Für mich klänge eine SpVgg Fürth ehrlicherweise befremdlich, weil ich es nicht anders kenne.

Man könnte das "Greuther" eben auch nutzen, um sich als Verein der Metropolregion zu positionieren. Denn mit der Ostvorstadt gibt es da schon einen ziemlich großen local player und auch nach München ist es fanzugehörigkeitstechnisch nicht allzu weit. Allein die Großstadt Erlangen perspektivisch für sich zu gewinnen wäre eine riesen Leistung und ich habe hier gelernt, dass man durchaus die Erlanger fürs Kleeblatt gewinnen möchte. Vielleicht hilft dann die Vestenbergsgreuth-Nähe?

Ich werde nie verstehen, warum man sein Fan-tum zum Verein so extrem über den Namen definieren muss? Die Fürther Fan-Szene finde ich klasse, tolle Choreos, da hat sich richtig was entwickelt. Aber welchen Seelenfrieden erlangt ihr, wenn wir "wieder" (für vermutlich >80% det aktiven Szene "Zurück zur SpVgg" wäre der Name ohne Greuther was völlig neues) nur SpVgg Fürth heißen? Spielen wir dann besser? Sind wir in Fußballdeutschland und der Region dadurch interessanter? Was könnte die Fan-Szene noch mehr bewegen wenn man sich nicht so verkrampft auf Vereinsname versteifen würde?

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Name des Vereins |#400
10.07.2025 - 10:17 Uhr
Ich bin noch vor dem „Beitritt“ von Vestenbergsgreuth geboren – und ja, bewusst sage ich Beitritt, denn eine Fusion hat es nie gegeben. Schon als Kind wurde ich mit zur Spielvereinigung Fürth genommen, bevor der Zusatz „Greuther“ eingeführt wurde. Und genau das fühlt sich für mich heute noch fremd an.

Ich lebe in Fürth, ich gehe zur Spielvereinigung Fürth. Mit Vestenbergsgreuth oder „Greuther“ habe ich persönlich nichts zu tun. Es schmerzt mich jedes Mal, wenn der Verein oder die Stadt, sei es auswärts im Stadion oder im Fernsehen, als „Greuther Fürth“ bezeichnet wird. Für einen Traditionalisten wie mich ist das jedes Mal ein Stich ins Herz.

Der erhoffte Fan-Zuwachs aus Richtung Vestenbergsgreuth ist ausgeblieben. Seit über 20 Jahren trägt der Verein diesen Namen, aber hat man dort je wirklich eine Großzahl von Fans hinzugewonnen? Der TSV Vestenbergsgreuth wurde längst wieder gegründet, und auf deren Facebook-Seite sieht man immer wieder Anhänger mit Club-Klamotten im Max-Morlock-Stadion, lasse ich mal so stehen.

Ich bin davon überzeugt, eine Rückkehr zum traditionellen Namen SpVgg Fürth würde eine einmalige Identität schaffen und zwar im Gleichklang mit unserer Stadt. Stadt und Verein teilen sich Farben und Wappen, was deutschlandweit fast einzigartig ist. Ein Zusatz wie „Greuther“ oder der rote Holzschuh (der über Jahrzehnte fälschlicherweise Teil des Logos war) nimmt uns genau diese Identität, die unsere Geschichte und unser Selbstverständnis ausmacht.

Schaut man nach Schottland, Celtic Glasgow hat durch seine irischen Wurzeln und dem Kleeblatt eine starke, identitätsstiftende Verbindung geschaffen, hinter der die Menschen stehen. Genau so etwas ist auch bei uns möglich. Wenn wir den Mut haben, uns auf unsere eigene Tradition zu besinnen.

Doch solange dieser Zusatz „Greuther“ mitschwimmt, weiß niemand, wie man den Verein nun wirklich nennen soll: SpVgg? Greuther? Greuther Fürth? SpVgg Greuther Fürth?

Ich wünsche mir eine klare Linie und eine Rückkehr zu dem, was uns ausmacht SpVgg Fürth. Das wäre mehr als nur ein Name , es wäre ein Statement zur Vergangenheit und für die Zukunft.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bier1903 am 10.07.2025 um 10:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.