| Geburtsdatum | 04.08.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Maximilian Senft (Cheftrainer)
21.05.2026 - 17:09 Uhr
24.05.2026 - 10:50 Uhr
Was ich bisher meine verstanden zu haben ist, daß er - plakativ gesagt - es schafft aus sehr wenig viel zu machen.
Mein Eindruck ist daß er bei Ried recht wenig vorgefunden hat. Und da klingt es für mich logisch, daß Du eher einen destruktiven bzw. „terrorisierenden“ Ansatz wählst. Auch logisch sich auf Standards zu fokussieren, da der ruhende Ball einer Mannschaft die spielerisch und individuell je Position unterlegen ist, nochmal ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt.
Wie schon mehrfach zu lesen ist Senft wohl gut darin für das vorhandene Spielmaterial die passende Spielweise und Ausrichtung zu finden.
Bei allem Respekt würde ich sagen, er findet bei uns ein komplett anderes Spielermaterial vor. Dementsprechende wird er ein anderes Spielsystem entwickeln, welches sicherlich weniger auf Destruktion ausgelegt sein wird und mehr kreative Elemente beinhalten wird als bei Ried. Alleine mit einem Wanitzek wird er ja idealerweise so viel anfangen können um einen z.B. kreativ ballorientierten Ball spielen uu lassen (statt langer Hafer und vorne hilft der liebe Gott).
Naja und perfektionierte Standards on Top sind ja durchaus zu begrüßen.
Mein Eindruck ist daß er bei Ried recht wenig vorgefunden hat. Und da klingt es für mich logisch, daß Du eher einen destruktiven bzw. „terrorisierenden“ Ansatz wählst. Auch logisch sich auf Standards zu fokussieren, da der ruhende Ball einer Mannschaft die spielerisch und individuell je Position unterlegen ist, nochmal ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt.
Wie schon mehrfach zu lesen ist Senft wohl gut darin für das vorhandene Spielmaterial die passende Spielweise und Ausrichtung zu finden.
Bei allem Respekt würde ich sagen, er findet bei uns ein komplett anderes Spielermaterial vor. Dementsprechende wird er ein anderes Spielsystem entwickeln, welches sicherlich weniger auf Destruktion ausgelegt sein wird und mehr kreative Elemente beinhalten wird als bei Ried. Alleine mit einem Wanitzek wird er ja idealerweise so viel anfangen können um einen z.B. kreativ ballorientierten Ball spielen uu lassen (statt langer Hafer und vorne hilft der liebe Gott).
Naja und perfektionierte Standards on Top sind ja durchaus zu begrüßen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnathanSeagul am 24.05.2026 um 10:53 Uhr bearbeitet
24.05.2026 - 10:52 Uhr
Zitat von fidelitas73
Aber das ist doch gerade das, was Eichner vorgeworfen wurde, oder?
Das erste Drittel der letzten Saison (aber auch schon in der Vorsaison) wurde ein pragmatischer, spielerisch eher dünner Ansatz gewählt, der bis zum Schalke-Spiel sehr erfolgreich war.
Als Gegenbeispiel nenne ich jetzt einfach mal Preussen Münster unter Alexander Ende, der anfangs den ansehnlicheren Fussball spielte, der aber erfolglos war.
Was davon wähle ich jetzt als Trainer?
Am besten beides verbinden, was die Realität, sprich fußballerische Qualität im Kader, oft nicht hergibt.
Daher bin ich super gespannt, was Senft aus den vorgegebenen Mitteln herausholt und welchen Ansatz er wählt.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir ihn verpflichtet haben, um dann einen „pragmatischen“, spielerisch limitierten Fussball spielen zu lassen…
Zitat von El-Konsolero
Mit dem Ansatz ist Arsenal gerade Meister in der PL geworden! Wenig Tore insgesamt (die niedrigsten erzielten unter allen Meistern der letzten Jahre und es ist noch nicht mal eng - der letzte Meister der weniger Tore hatte war Leicester vor 10 Jahren 68 zu Arsenals aktuellen 69), viele davon durch Ecken und aus Freistößen.
Wenn es erfolgreich ist interessiert es mich wie gut was auf dem Platz aussieht? Bei Kauze war auch die Kritik damals, dass unser Spiel nicht schön anzusehen war (auch von uns Fans) er hat uns damit aber fast in die Bundesliga gebracht.
Zitat von Pipo_94
* Wahrnehmung seines Spielstils inkl. Konflikt:
Der Artikel betont die kontroverse Wahrnehmung seines Ansatzes: sehr strukturiert, pragmatisch und stark auf Standards ausgerichtet, wodurch spielerische Attraktivität teils in den Hintergrund rückt. Diese Spielweise hat auch zu Kritik und öffentlichen Spannungen geführt, insbesondere zum Konflikt mit Didi Kühbauer, der Senfts Ansatz scharf kritisierte und nach einem Spiel sogar den Handschlag verweigerte.
Der Artikel betont die kontroverse Wahrnehmung seines Ansatzes: sehr strukturiert, pragmatisch und stark auf Standards ausgerichtet, wodurch spielerische Attraktivität teils in den Hintergrund rückt. Diese Spielweise hat auch zu Kritik und öffentlichen Spannungen geführt, insbesondere zum Konflikt mit Didi Kühbauer, der Senfts Ansatz scharf kritisierte und nach einem Spiel sogar den Handschlag verweigerte.
Mit dem Ansatz ist Arsenal gerade Meister in der PL geworden! Wenig Tore insgesamt (die niedrigsten erzielten unter allen Meistern der letzten Jahre und es ist noch nicht mal eng - der letzte Meister der weniger Tore hatte war Leicester vor 10 Jahren 68 zu Arsenals aktuellen 69), viele davon durch Ecken und aus Freistößen.
Wenn es erfolgreich ist interessiert es mich wie gut was auf dem Platz aussieht? Bei Kauze war auch die Kritik damals, dass unser Spiel nicht schön anzusehen war (auch von uns Fans) er hat uns damit aber fast in die Bundesliga gebracht.
Das erste Drittel der letzten Saison (aber auch schon in der Vorsaison) wurde ein pragmatischer, spielerisch eher dünner Ansatz gewählt, der bis zum Schalke-Spiel sehr erfolgreich war.
Als Gegenbeispiel nenne ich jetzt einfach mal Preussen Münster unter Alexander Ende, der anfangs den ansehnlicheren Fussball spielte, der aber erfolglos war.
Am besten beides verbinden, was die Realität, sprich fußballerische Qualität im Kader, oft nicht hergibt.
Daher bin ich super gespannt, was Senft aus den vorgegebenen Mitteln herausholt und welchen Ansatz er wählt.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir ihn verpflichtet haben, um dann einen „pragmatischen“, spielerisch limitierten Fussball spielen zu lassen…
Das mit dem Spielstil kann sich ja auch geändert haben und auch mit den Spielern die man eben hat einhergehen. Wenn ich mit dem zweitkleinsten Etat in der Liga spiele kommt dieser Ansatz ja nicht von ungefähr.
Hab nur Highlights gesehen, aber lt. Aussage Senft sah das ja fußballerisch im letzten Spiel ggf Rapid sehr gut aus
24.05.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von fidelitas73
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Pipo_94
Was soll Eichner vorgeworfen worden sein? Ich verstehe grad nicht worauf du hinauswillst, Eichner wurde über die Jahre viel vorgeworfen (teilweise zurecht).
Münster ist aber auch ein gutes Beispiel wie es nicht funktionieren kann. Nach dem 1. Spieltag hab ich deren spielerischen Ansatz gelobt war mir aber unschlüssig ob das in der 2. Liga (mit der Qualität die der Kader hatte) funktionieren kann. Qualitativ sind wir doch schon deutlich über Münster (oder Ulm letzte Saison falls du denkst Senft wir so eine Art Fußball integrieren). Der Mann hat in Österreich erfolgreich nen Aufsteiger trainiert ich gehe durchaus davon aus, dass er weiß was geht und was nicht.
24.05.2026 - 15:23 Uhr
Ich wäre schon zufrieden, wenn wir mal unter 50 Gegentreffer bekommen.
24.05.2026 - 16:56 Uhr
bin sehr gespannt was er aus der Mannschaft machen wird
24.05.2026 - 22:58 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Das wär mal ein offizielles Saisonziel wert 😉
Ich bin sehr gespannt, ob Senft seine "Visionen" beim KSC umsetzen kann. In der Theorie hört sich das alles echt gut an. Wünsche ihm viel Spaß, Glück und Erfolg bei der täglichen Arbeit mit dem Team (und den Verantwortlichen ein glückliches Händchen bei der Kaderzusammenstellung).
24.05.2026 - 23:02 Uhr
Zitat von pizzafunghi
Wenn man nicht nur mittendrin sondern auch dabei sein will sollte man eher an die 40 denken
25.05.2026 - 09:37 Uhr
25.05.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von Kintsugi_
Hier wird eine Summe von ca. 400.000 als Ablöse für Senft und seine Assistenztrainer genannt. Die Info stammt wohl aus einem Artikel der Kronenzeitung. Den Artikel selbst habe ich online allerdings nicht gefunden.
Hier wird eine Summe von ca. 400.000 als Ablöse für Senft und seine Assistenztrainer genannt. Die Info stammt wohl aus einem Artikel der Kronenzeitung. Den Artikel selbst habe ich online allerdings nicht gefunden.
Becker raus, er spart den Verein kaputt. Hauptsache, wieder die billigste Lösung gewählt.
25.05.2026 - 10:01 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich