Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Maximilian Senft
Geburtsdatum 04.08.1989
Alter 37
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Karlsruher SC

Maximilian Senft (Cheftrainer)

21.05.2026 - 17:09 Uhr
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#151
25.05.2026 - 10:02 Uhr
Zitat von glenfiddich
Zitat von Kintsugi_

Hier wird eine Summe von ca. 400.000 als Ablöse für Senft und seine Assistenztrainer genannt. Die Info stammt wohl aus einem Artikel der Kronenzeitung. Den Artikel selbst habe ich online allerdings nicht gefunden.

Das ist schon eine heftige Summe für einen Trainer 🫣

ist das Gesamtpaket.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#152
25.05.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Kaleron
Zitat von glenfiddich

Zitat von Kintsugi_

Hier wird eine Summe von ca. 400.000 als Ablöse für Senft und seine Assistenztrainer genannt. Die Info stammt wohl aus einem Artikel der Kronenzeitung. Den Artikel selbst habe ich online allerdings nicht gefunden.

ist das Gesamtpaket.

kein Problem das sparen wir einfach am Kader wieder ein 😜

•     •     •

Der Fußballgott sprach "lächelt und seid froh es könnte noch viel schlimmer kommen"
und wir lächelten und waren froh und es kam schlimmer,

https://www.geo.de/wissen/laut-studie--narzissten-lassen-sich-an-den-augenbrauen-erkennen-33263574.html
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#153
25.05.2026 - 10:56 Uhr
Das kann gut hinkommen.
Sturm Graz wollte ihn bereits Ende 25 verpflichten.
Da war von 1 Mio Euro Ablöse die Rede
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#154
25.05.2026 - 11:54 Uhr
Zitat von Freigeist08
Das kann gut hinkommen.
Sturm Graz wollte ihn bereits Ende 25 verpflichten.
Da war von 1 Mio Euro Ablöse die Rede

Da hat wahrscheinlich auch seine Ausstiegsklausel noch nicht gegriffen, ergo: teurer.

•     •     •

- - -

Geht's raus und spielt's Fußball!
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#155
25.05.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von JohnathanSeagul

Was ich bisher meine verstanden zu haben ist, daß er - plakativ gesagt - es schafft aus sehr wenig viel zu machen.

Mein Eindruck ist daß er bei Ried recht wenig vorgefunden hat. Und da klingt es für mich logisch, daß Du eher einen destruktiven bzw. „terrorisierenden“ Ansatz wählst. Auch logisch sich auf Standards zu fokussieren, da der ruhende Ball einer Mannschaft die spielerisch und individuell je Position unterlegen ist, nochmal ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt.

Wie schon mehrfach zu lesen ist Senft wohl gut darin für das vorhandene Spielmaterial die passende Spielweise und Ausrichtung zu finden.

Bei allem Respekt würde ich sagen, er findet bei uns ein komplett anderes Spielermaterial vor. Dementsprechende wird er ein anderes Spielsystem entwickeln, welches sicherlich weniger auf Destruktion ausgelegt sein wird und mehr kreative Elemente beinhalten wird als bei Ried. Alleine mit einem Wanitzek wird er ja idealerweise so viel anfangen können um einen z.B. kreativ ballorientierten Ball spielen uu lassen (statt langer Hafer und vorne hilft der liebe Gott).

Naja und perfektionierte Standards on Top sind ja durchaus zu begrüßen.

Er sagt in einem der Interviews, dass einer der Spieler Einwürfe von Kollegen gesehen hat und meinte "das kann ich auch" und dann direkt mal 5 meter weiter geworfen hat (oder so ähnlich). Also haben sie das als Spielmittel mit eingebaut. Und genau so stelle ich mir das vor.

Zu Ecken sagt er übrigens in einem Interview auf eine "entweder/oder"-Frage: Lieber kurz spielen als direkt vors Tor, dann aber dennoch schnell spielen (oder so in der Art). Er will also keinen Standard, mag es aber auch nicht, wenn man dann so eine Chance verdaddelt. Auch das gefällt mir.

Zitat von Kaleron

Zitat von glenfiddich

Zitat von Kintsugi_

ist das Gesamtpaket.

Für Senft selbst sollen es ja 150k gewesen sein. Ich vermute mal, dass er da eine Auslandsklausel hatte, die Graz natürlich nicht ziehen konnte. Seine Cos sind dazu (siehe auch Standards, für die einer von denen der Experte ist) sehr wichtig für ihn, sodass man beim KSC sicher schon wusste, dass es bei den 150k nicht bleiben wird. Dass die dann in Summe eventuell teurer sind als er selbst, ist natürlich spannend. Aber sind ja auch 3.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTStar am 25.05.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#156
25.05.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von JohnathanSeagul

Was ich bisher meine verstanden zu haben ist, daß er - plakativ gesagt - es schafft aus sehr wenig viel zu machen.

Mein Eindruck ist daß er bei Ried recht wenig vorgefunden hat. Und da klingt es für mich logisch, daß Du eher einen destruktiven bzw. „terrorisierenden“ Ansatz wählst. Auch logisch sich auf Standards zu fokussieren, da der ruhende Ball einer Mannschaft die spielerisch und individuell je Position unterlegen ist, nochmal ganz andere Möglichkeiten an die Hand gibt.

Wie schon mehrfach zu lesen ist Senft wohl gut darin für das vorhandene Spielmaterial die passende Spielweise und Ausrichtung zu finden.

Bei allem Respekt würde ich sagen, er findet bei uns ein komplett anderes Spielermaterial vor. Dementsprechende wird er ein anderes Spielsystem entwickeln, welches sicherlich weniger auf Destruktion ausgelegt sein wird und mehr kreative Elemente beinhalten wird als bei Ried. Alleine mit einem Wanitzek wird er ja idealerweise so viel anfangen können um einen z.B. kreativ ballorientierten Ball spielen uu lassen (statt langer Hafer und vorne hilft der liebe Gott).

Naja und perfektionierte Standards on Top sind ja durchaus zu begrüßen.

Er sagt in einem der Interviews, dass einer der Spieler Einwürfe von Kollegen gesehen hat und meinte "das kann ich auch" und dann direkt mal 5 meter weiter geworfen hat (oder so ähnlich). Also haben sie das als Spielmittel mit eingebaut. Und genau so stelle ich mir das vor.

Zu Ecken sagt er übrigens in einem Interview auf eine "entweder/oder"-Frage: Lieber kurz spielen als direkt vors Tor, dann aber dennoch schnell spielen (oder so in der Art). Er will also keinen Standard, mag es aber auch nicht, wenn man dann so eine Chance verdaddelt. Auch das gefällt mir.

Zitat von Kaleron

Zitat von glenfiddich

Zitat von Kintsugi_

ist das Gesamtpaket.

Für Senft selbst sollen es ja 150k gewesen sein. Ich vermute mal, dass er da eine Auslandsklausel hatte, die Graz natürlich nicht ziehen konnte. Seine Cos sind dazu (siehe auch Standards, für die einer von denen der Experte ist) sehr wichtig für ihn, sodass man beim KSC sicher schon wusste, dass es bei den 150k nicht bleiben wird. Dass die dann in Summe eventuell teurer sind als er selbst, ist natürlich spannend. Aber sind ja auch 3.

Der eine Kenner der österreischichen Liga, der hier im Forum war meinte zur AK, dass die letzte Saison als Graz sie ziehen wollte noch deutlich höher war und man daher Abstand nahm. Diese Saison ist sie dann auf 150k runter, wenn man für seine Assistenztrainer noch etwas mehr bezahlt damit man den neuen Trainer glücklich macht dann ist das halt so. Geld für Ablösen dürfte ja da sein, nachdem man von den Spieler KOs nur wenige zieht (bislang nur Scholl).

Standards war mal ne Stärke von uns auch noch nach Hofmann, aber in den letzten 1-2 Saisons ist man davon weggekommen. Mit Wani haben wir immer noch nen guten Freistoßschützen, vielleicht tut sich ja auch sonst in der Mannschaft noch jemand hervor. Mir schien das unter Eiche zuletzt sehr eingefahren zu sein, jemand Neues haben wir seit Herold nicht mehr gesehen als Schützen. Gerade bei einwürfen hätte ich mir manches mal gewünscht dass man nicht immer nur nach hinten wirft sondern halt auch mal versucht jemanden ins Laufduell zu schicken oder die langen Bälle in den Strafraum die mittlerweile populär sind. Keine Ahnung ob wir sone Schleuder im Kader habe aber es muss doch jemanden geben der weiter als 3 Meter bei uns werfen kann.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#157
25.05.2026 - 16:08 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Der eine Kenner der österreischichen Liga, der hier im Forum war meinte zur AK, dass die letzte Saison als Graz sie ziehen wollte noch deutlich höher war und man daher Abstand nahm. Diese Saison ist sie dann auf 150k runter, wenn man für seine Assistenztrainer noch etwas mehr bezahlt damit man den neuen Trainer glücklich macht dann ist das halt so. Geld für Ablösen dürfte ja da sein, nachdem man von den Spieler KOs nur wenige zieht (bislang nur Scholl).

Wobei ich eine AK, die vor einem Jahr 1 Mio. € betragen hat und jetzt 150k betragen soll, eher unrealistisch empfinde. Bin da eher bei meiner Vermutung der "Auslandsklausel" bzw. "günstigere AK in ein bestimmtes Land" oder sowas. Davon hat man in der Vergangenheit zumindest schon mal gehört. Aber ob das so ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTStar am 25.05.2026 um 16:08 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#158
25.05.2026 - 16:23 Uhr
In den Foren und Artikel zum möglichen Graz-Wechsel klang das eher so, dass er gar keine Klausel im Winter hatte und diese erst ab Sommer gilt. Aber im Prinzip auch egal. Am Ende finde ich 400.000 für 4 Personen oke und diejenigen, die nur eine billige Lösung vermutet haben, dürften auch beruhigt sein. Ich glaube, da hätte es billigere Pakete gegeben. Und die billigste Lösung wäre sowieso gewesen Eichner und Team zu behalten.

Zum Thema Standards:
Senft macht momentan einen Standard-Tag pro Woche. An diesem werden Standards intensiv trainiert. Zuerst mit den Betreuern als Gegenspielern und dann so wie im Spiel mit 20+ Spielern. Habe ich so auch noch nie gehört.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#159
25.05.2026 - 16:33 Uhr
Zitat von Kintsugi_

In den Foren und Artikel zum möglichen Graz-Wechsel klang das eher so, dass er gar keine Klausel im Winter hatte und diese erst ab Sommer gilt. Aber im Prinzip auch egal. Am Ende finde ich 400.000 für 4 Personen oke und diejenigen, die nur eine billige Lösung vermutet haben, dürften auch beruhigt sein. Ich glaube, da hätte es billigere Pakete gegeben. Und die billigste Lösung wäre sowieso gewesen Eichner und Team zu behalten.

Jepp, ich lese gerade hier (übrigens spannend, denn da ginge alle schon von einem Abgang zu Graz aus, auch mit gemischten Emotionen/Meinungen - und die haben auch die "wenn einer gehen will, war er eh scheiße"-"Fans" grins ), dass es wohl um ca. 1 Mio € fürs gesamte Trainerteam (nicht Senft alleine) ging, die Ried damals aufgerufen hatte.

Edit: Ab hier geht es um den Abgang zum KSC

PS: Gerade startet die Liveübertragung von Rapid - Ried auf Sky Austria auf Kanal 231 - übrigens mit Andi Herzog als Experte zwinker
(der meint btw, dass Senft gut nach Karlsruhe passen könnte)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GTStar am 25.05.2026 um 16:49 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#160
25.05.2026 - 16:56 Uhr
Zitat von GTStar
Zitat von Kintsugi_

Jepp, ich lese gerade hier (übrigens spannend, denn da ginge alle schon von einem Abgang zu Graz aus, auch mit gemischten Emotionen/Meinungen - und die haben auch die "wenn einer gehen will, war er eh scheiße"-"Fans" grins ), dass es wohl um ca. 1 Mio € fürs gesamte Trainerteam (nicht Senft alleine) ging, die Ried damals aufgerufen hatte.

Edit: Ab hier geht es um den Abgang zum KSC

PS: Gerade startet die Liveübertragung von Rapid - Ried auf Sky Austria auf Kanal 231 - übrigens mit Andi Herzog als Experte zwinker
(der meint btw, dass Senft gut nach Karlsruhe passen könnte)

Schau es mir auch an, bin gespannt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.