| Geburtsdatum | 04.08.1989 |
|---|---|
| Alter | 37 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karlsruher SC |
Maximilian Senft (Cheftrainer)
21.05.2026 - 17:09 Uhr
23.08.2026 - 17:20 Uhr
Also meines Wissens nach will man besser abschneiden als letztes Jahr, was einen einstelligen Tabellenplatz bedeuten würde.
Damit wäre ich für dieses Jahr fein.
Langfristig glaube ich, dass man mit Senft aufsteigen kann, wenn er und die Mannschaft die Spielidee durchziehen und sich an die Gegebenheiten der Liga anpassen können.
Damit wäre ich für dieses Jahr fein.
Langfristig glaube ich, dass man mit Senft aufsteigen kann, wenn er und die Mannschaft die Spielidee durchziehen und sich an die Gegebenheiten der Liga anpassen können.
23.08.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von MartinMartin
Glaubt ihr das ihr mit Senft um den Aufstieg kämpfen könnt?
Glaubt ihr das ihr mit Senft um den Aufstieg kämpfen könnt?
Diese Saison geht es erstmal darum den Abwärtstrend der letzten Saisons umzukehren. Dafür hat man quasi alles auf links gedreht und unsere Verantwortlichen gingen ein hohes Risiko. Klappt dieser Neustart diese Saison, halte ich es für möglich, dass wir in 2-3 Jahren um den Aufstieg mitspielen könnten.
23.08.2026 - 21:14 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Die Saison eher nicht, ich sehe es auf Aufbauarbeit eines neuen Teams um dieses grob einzustellen. Nächste und übernächste Saison wenns gut läuft nur noch Feinjustierung und oben angreifen.
Die Saison eher nicht, ich sehe es auf Aufbauarbeit eines neuen Teams um dieses grob einzustellen. Nächste und übernächste Saison wenns gut läuft nur noch Feinjustierung und oben angreifen.
Wenn es diese Saison schon gut laufen sollte werden sicher 1 2 Spieler verkauft. Irgendwann muss man dann die letzten 2 3 Säulen ersetzen, Wani Franke Jung. Die Abgänge und Säule zu ersetzen wird sicher schwer. Vllt bin ich aber auch zu pessimistisch
23.08.2026 - 21:27 Uhr
Saisonziel: Ich könnte mir vorstellen, dass bei Becker und Eggimann irgendwo eine klassische Beraterfolie mit Trendlinie liegt: 15. – 6. – 12. – 7. – 5. – 8. – 10. Platz seit dem Wiederaufstieg. Daraus wird dann eine freundlich steigende Linie – aktuell wäre also ungefähr Platz 7 im Trend gelegt. Dann passt das auch zusammen mit in vier Jahren Relegation oder direktem Aufstieg und damit Top 20. So hat Senft auch immer geantwortet.
Becker ist offensichtlich stark zahlen- und strategiegetrieben; und Senft hat Daten auch schon als Hilfe erwähnt (Bielefeld PK zbsp) um das Bauchgefühl einzuordnen.
So habe ich das Saisonziel, was sehr über Bande formuliert ist, zumindest nachvollzogen, und als klaren Entwicklungspfad passt es für mich sehr gut. Ob die Folie dann Realität wird, entscheidet sich natürlich nicht an der Geraden, aber das ist typisch in solchen Gremien mit Berater-Bingo, um sich solchen Entscheidungen bei Unsicherheit zu nähern. Ich hoffe und schätze, in der Kabine wird dann sowieso anders gesprochen.
Becker ist offensichtlich stark zahlen- und strategiegetrieben; und Senft hat Daten auch schon als Hilfe erwähnt (Bielefeld PK zbsp) um das Bauchgefühl einzuordnen.
So habe ich das Saisonziel, was sehr über Bande formuliert ist, zumindest nachvollzogen, und als klaren Entwicklungspfad passt es für mich sehr gut. Ob die Folie dann Realität wird, entscheidet sich natürlich nicht an der Geraden, aber das ist typisch in solchen Gremien mit Berater-Bingo, um sich solchen Entscheidungen bei Unsicherheit zu nähern. Ich hoffe und schätze, in der Kabine wird dann sowieso anders gesprochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ultramarin am 23.08.2026 um 21:29 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 21:28 Uhr
hmmm...alles was geht mitnehmen.
Ich glaube jedenfalls nicht daran, dies planen zu können...1,2,3 Jahre, dann ist Wanne, Franky, Jung, Li, Lou, RPP weg... geht es dann einfacher? ne, von daher... 30 Spieltage Gas geben und dann schauen, wo man steht.
Ich glaube jedenfalls nicht daran, dies planen zu können...1,2,3 Jahre, dann ist Wanne, Franky, Jung, Li, Lou, RPP weg... geht es dann einfacher? ne, von daher... 30 Spieltage Gas geben und dann schauen, wo man steht.
24.08.2026 - 09:08 Uhr
Zitat von andyka76
Komplett richtig was du sagst, allein Wanne wird uns brutal fehlen irgendwann. Alle anderen aufgezählten Namen halte Ich für ersetzbar, entscheidend wird sein für die jungen ordentlich Geld zu generieren und das dann eben auch entsprechend einzusetzen, auch um Abgänge von Leistungsträgern zu ersetzen.
2-3 Jahre sind so viel im Fußball, allein die Jahre 2022-2024 sollten uns das zeigen. Im Sommer 2022 waren alle in Sorge aufgrund des Hoffi Abgangs, gleichzeitig fielen 80% unserer IVs aus und das Abstiegsgespenst ging schon vor Saisonstart herum. Dann folgte der erwartete katastrophale Saisonstart mit einem 0-5 in Paderborn und dem 2-3 daheim gegen Aufsteiger Magdeburg (zur Pause 0-3).
Knapp einenhalb Jahre später startete die beste Rückrunde unter Eichner, 34 Punkte mit Top Spielern wie Wanne, Budu und die Leihgaben Nebel, Igor, plus viele stabile Spieler im Kader wie Drewes, Franke, Gondorf, Schleuse und Talenten mit Beifus und Herold. Das reichte nur aufgrund einer schwachen Hinrunde nicht zum Aufstieg.
Da sieht man mal wie nah Abstiegskampf und Aufstiegskampf in dieser Liga zusammenhängen und in 2-3 Jahren wirklich so viel passieren kann. Man darf nicht vergessen das jetzt erstmal alles gut ist, wie es bei einem neuen und erfolgreichen Trainer oft zum Start ist. Aber irgendwann wird es die erste Krise geben und genau dann wird man sehen wie nachhaltig das ganze ist und wie sehr das Team wirklich zusammen und zum Trainer steht.
24.08.2026 - 09:59 Uhr
Zitat von KurvensteherA4
"Zielvorgabe des Vereins ist es, bis 2030 zu den 20 besten Clubs in Deutschland zu zählen. "Ich bin total davon überzeugt, dass das in vier Jahren möglich ist", betonte Senft."
Quelle:
https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/2--liga/news/-klare-strategie---ksc-will-mit-senft-in-die-top-20-deutschlands/
"Zielvorgabe des Vereins ist es, bis 2030 zu den 20 besten Clubs in Deutschland zu zählen. "Ich bin total davon überzeugt, dass das in vier Jahren möglich ist", betonte Senft."
Quelle:
https://www.laola1.at/de/red/fussball/international/deutschland/2--liga/news/-klare-strategie---ksc-will-mit-senft-in-die-top-20-deutschlands/
Ja, das ist bekannt. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass wir diese Saison unter die Top 5 wollen
24.08.2026 - 13:32 Uhr
Zitat von fidelitas73
Ja, das ist bekannt. Daraus kann ich aber nicht ableiten, dass wir diese Saison unter die Top 5 wollen
Zitat von KurvensteherA4
Quelle:
Quelle:
Hab die Aussage gestern auch mit Verwunderung gelesen. Hier wird echt oft Forengarn mit Realität verwechselt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich