Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Maximilian Senft
Geburtsdatum 04.08.1989
Alter 37
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Karlsruher SC

Maximilian Senft (Cheftrainer)

21.05.2026 - 17:09 Uhr
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#131
24.05.2026 - 09:10 Uhr
bitte Unterlasst es Presseartikel, gerade solche hinter einer Paywall sind hier im ganzen zu Posten.

Ihr dürft sowas immer nur in eigenen Worten zusammenfassen. Am besten Stichpunktweise

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens89 am 24.05.2026 um 09:37 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#132
24.05.2026 - 09:30 Uhr
Pardon!

Der Artikel spricht sehr positiv über Senft.
Neu ggü. dem was man bisher gelesen/gehört hat bzw. besonders interessant sind in diesem Artikel vor allem drei Aspekte:

* Trainerprägung und Ausbildungsweg
Senft arbeitete unter anderem unter Thomas Letsch und Robert Ibertsberger beim Floridsdorfer AC sowie später unter Gerhard Struber beim Wolfsberger AC und auch im Ausland bei Barnsley FC. Diese Stationen werden als prägende Phase für seine heutige Spielidee dargestellt.

* Wahrnehmung seines Spielstils inkl. Konflikt:
Der Artikel betont die kontroverse Wahrnehmung seines Ansatzes: sehr strukturiert, pragmatisch und stark auf Standards ausgerichtet, wodurch spielerische Attraktivität teils in den Hintergrund rückt. Diese Spielweise hat auch zu Kritik und öffentlichen Spannungen geführt, insbesondere zum Konflikt mit Didi Kühbauer, der Senfts Ansatz scharf kritisierte und nach einem Spiel sogar den Handschlag verweigerte.

* Einordnung über Miron Muslic:
Als Vergleich wird Miron Muslic herangezogen, der ebenfalls über Ried kam und später in Deutschland erfolgreich war. Damit wird Senfts Wechsel zum KSC in eine Reihe ähnlicher Karrierewege eingeordnet, die auch im höheren deutschen Profifußball funktionieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pipo_94 am 24.05.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#133
24.05.2026 - 09:39 Uhr
Wahrnehmung seines Spielstils inkl. Konflikt:
Der Artikel betont die kontroverse Wahrnehmung seines Ansatzes: sehr strukturiert, pragmatisch und stark auf Standards ausgerichtet, wodurch spielerische Attraktivität teils in den Hintergrund rückt. Diese Spielweise hat auch zu Kritik und öffentlichen Spannungen geführt, insbesondere zum Konflikt mit Didi Kühbauer, der Senfts Ansatz scharf kritisierte und nach einem Spiel sogar den Handschlag verweigerte.

oh, ich hoffe, dass bei uns das besser aussieht.
Aber mit Farhat, Fukuda, Egloff und Wanitzek sollte guter Fußball möglich sein.

•     •     •

........Budu...Ersungur.......
Günther..................Wanitzek
............Rapp...Heußer...........
Herold....Beifus....Franke...Jung
.................:Weiß......................
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#134
24.05.2026 - 09:40 Uhr
Zitat von Pipo_94

Mit dem Ansatz ist Arsenal gerade Meister in der PL geworden! Wenig Tore insgesamt (die niedrigsten erzielten unter allen Meistern der letzten Jahre und es ist noch nicht mal eng - der letzte Meister der weniger Tore hatte war Leicester vor 10 Jahren 68 zu Arsenals aktuellen 69), viele davon durch Ecken und aus Freistößen.

Wenn es erfolgreich ist interessiert es mich wie gut was auf dem Platz aussieht? Bei Kauze war auch die Kritik damals, dass unser Spiel nicht schön anzusehen war (auch von uns Fans) er hat uns damit aber fast in die Bundesliga gebracht.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 24.05.2026 um 09:43 Uhr bearbeitet
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#135
24.05.2026 - 09:49 Uhr
Zitat von datrax
Zitat von soulKSC

Dann sind wir doch erstmal happy, dass ihr hier also mit seiner PK auch happy seid. Für mich sagt er nicht mehr und nicht weniger als ein CE es auch getan hätte. Aber ich will euch die Vorfreude nicht nehmen zwinker

Ich fand es schon mal sehr gut, dass er gebräuchliche Wörter benutzt hat und keine selbst kreierten Metaphern zum Besten gab. Nur an den Dialekt werde ich mich gewöhnen müssen. So wird es vermutlich auch ihm gehen.

Kein Problem. Kobi kann übersetzen. 😁
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#136
24.05.2026 - 09:59 Uhr
Bin mal gespannt, ob er ein Ziel ausgeben wird.... mit Ried wollte er ja Meister werden und landete auf Platz 7 von 12. Eggi hingegen will ja vllt. wieder kein Ziel ausrufen.....schaun mer mal.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#137
24.05.2026 - 10:02 Uhr
Es ist auch ganz lustig, wenn man sich mal im Austrian Soccer Board umschaut. Die Rieder sind fast nur voll des Lobes über ihren Trainer. Unsere Grazer Freunde sprechen aber teilweise von Terrorball 😅

Ich gehe davon aus, dass er sich dem Spielermaterial anpasst aber grundsätzlich schon aktiven, offensiven Fußball spielen möchte (auch seine Betonung der spielerischen Entwicklung in den Interviews am Freitag deuten für mich darauf hin). Ich bin wirklich gespant wie er unsere Spieler beurteilt und einsetzt. Spielt Wanitzek noch links? Wie und wo sieht er RPP? Kann mir auch vorstellen, dass z.B. Wäschenbach eine wichtigere Rolle bekommt.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#138
24.05.2026 - 10:09 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Pipo_94

Mit dem Ansatz ist Arsenal gerade Meister in der PL geworden! Wenig Tore insgesamt (die niedrigsten erzielten unter allen Meistern der letzten Jahre und es ist noch nicht mal eng - der letzte Meister der weniger Tore hatte war Leicester vor 10 Jahren 68 zu Arsenals aktuellen 69), viele davon durch Ecken und aus Freistößen.

Wenn es erfolgreich ist interessiert es mich wie gut was auf dem Platz aussieht? Bei Kauze war auch die Kritik damals, dass unser Spiel nicht schön anzusehen war (auch von uns Fans) er hat uns damit aber fast in die Bundesliga gebracht.

Aber das ist doch gerade das, was Eichner vorgeworfen wurde, oder?
Das erste Drittel der letzten Saison (aber auch schon in der Vorsaison) wurde ein pragmatischer, spielerisch eher dünner Ansatz gewählt, der bis zum Schalke-Spiel sehr erfolgreich war.
Als Gegenbeispiel nenne ich jetzt einfach mal Preussen Münster unter Alexander Ende, der anfangs den ansehnlicheren Fussball spielte, der aber erfolglos war.
Was davon wähle ich jetzt als Trainer?
Am besten beides verbinden, was die Realität, sprich fußballerische Qualität im Kader, oft nicht hergibt.
Daher bin ich super gespannt, was Senft aus den vorgegebenen Mitteln herausholt und welchen Ansatz er wählt.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass wir ihn verpflichtet haben, um dann einen „pragmatischen“, spielerisch limitierten Fussball spielen zu lassen…
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#139
24.05.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von fidelitas73
Das erste Drittel der letzten Saison wurde ein pragmatischer, spielerisch eher dünner Ansatz gewählt, der bis zum Schalke-Spiel sehr erfolgreich war.
Als Gegenbeispiel nenne ich jetzt einfach mal Preussen Münster unter Alexander Ende, der anfangs den ansehnlicheren Fussball spielte, der aber erfolglos war.
Was davon wähle ich jetzt als Trainer?

Den erfolgreichen.
Maximilian Senft (Cheftrainer) |#140
24.05.2026 - 10:48 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von Pipo_94

Ich weiß nicht mehr wo genau ich das gelesen oder gehört hatte, aber wie auch bei Arsenal in der Premier League war bei Ried unter Senft die Nettospielzeit merklich geringer als bei anderen Vereinen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.