Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Max Eberl
Geburtsdatum 21.09.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportvorstand
Akt. Verein FC Bayern München

Max Eberl [Sportdirektor]

11.05.2016 - 10:01 Uhr
Max Eberl [Sportdirektor] |#12931
13.02.2018 - 12:53 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von laputier

Zitat von franko1904

Zitat von Kleffer

Max Eberl: "Auf die Idee einer Trainerdiskussion kommt bei uns keiner. Das ist totaler Schwachsinn"
Quelle: Sport1

Na super augen-zuhalten

Muss man dann schon fast hoffen das man wieder ne Klatsche fängtoder würde selbst das keine Augen öffnen?

Ich verstehe den Ärger über unsere letzten Ergebnisse und mit der Rückrunde kann man echt nicht zufrieden sein. Dennoch denke ich, es gibt mehr Faktoren als den Trainer und von unüberlegten Trainerwechseln bin ich kein Fan.

Auch bei Favre gab es immer mal wieder Rückschläge und auch da gings hier im Forum heiß her. Hrogta wurde gefordert, Favre als ***** dargestellt. Versteh ich auch, von außen ist es einfach, die Lösungen zu sehen.

Nach den Krisen bei Favre sind wir immer gestärkt rausgegangen und ich denke, das gehört auch einfach ein bißchen dazu. Ich wünsche mir dass Hecking das Ruder rumreißt und dadurch alle gestärkt aus der Situation herauskommen. Sollte man am Ende der Saison enttäuscht haben, dann wäre der Sommer der Moment was zu ändern. Im Moment wäre das dämlicher Aktionismus und dafür ist Eberl zum Glück nicht bekannt.

Würde ich werten wenn ich könnte.

Selbst eine Niederlage BVB würde nichts daran ändern und das was Eberl macht ist das einzig richtige, er erteilt jeder Spekulation bereits eine Abfuhr und sorgt für Ruhe im Verein.

Ein „dummer Aktionismus“ könnte uns sehr schnell da hin katapultieren, wo wir nicht mehr hinwollen.

Im neuen Jahr ist Puma mit im Boot, die Hotelbetreiber bezahlen Miete, zusätzliche VIP Plätze (800 sind beachtlich), das bringt uns einige Mio mehr in die Kassen und da gilt es jetzt, mit einer vernünftigen Transferpolitik die Weichen zu stellen.

Sorry, was haben die Sponsoren denn von einer Mannschaft, die unansehnlich im Mittelfeld rumdümpelt und einen Fußball spielt, der einen der härtesten Fans dazu bringt, die Spiele nicht mehr zu schauen?

Was bringt Dir die VIP Tribüne, wenn Du einen Fußbball spielst, der die Leute besser in der Lounge sitzen lässt anstatt zumindest mal kruzfristig auf das Spielfeld schauen zu müssen?

Was bringt Dir das Hotel, dass kein MAgnet mehr sein wird, weil die Marke Borussia für Biederkeit, unansehnliches Mittelmaß steht?

Die Transferpolitik war in den letzten beiden TP nicht optimal, es sind länger Baustellen bekannt, die nicht geschlossen wurden und uns jetzt um die Ohren fliegen.

Welchen ROI erwartest du durch die VIP Plätze und das Hotel...? mehr als duch einen CL Platz, der dieses Ajhr durchaus möglich gewesen wäre?
Weiß Gott, ich bin keiner der immer auf den Erfolg schielt. meinetwegen können wir im Mittelfeld rumdümpeln, ist mir lieber als die 00er Jahre. Aber dann bitte auch mit konzept und Spielwitz, nicht das, was wir gerade sehen.

•     •     •

Nur der VFL!!!!!!
Max Eberl [Sportdirektor] |#12932
13.02.2018 - 12:55 Uhr
Zitat von rockham

Zitat von Brotlos

Ist das so?

Nur mal als Gedankenspiel, unsere Spielerverträge sind langfristig, unsere Sponsorenverträge sind langfristig, was verliert man ohne Europa?

Die Prämie und etwas Renommee.

Was hat man mit Europa?

Doppelbelastung, weite Reisen und weniger Training.

Warum haben viele der BuLi-Vereine die EL in diesem Jahr ab geschenkt?

Wenn man den Kader verkleinert spart man wahrscheinlich mehr Geld als man durch die Prämien bekommt, Talente kommen auch ohne EL, wenn sie die Aussicht auf einen Stammplatz in Perspektive bekommen.

Es könnte also rationale Gründe geben nicht alles auf Europa zu setzen, aus Fansicht ist das natürlich kaum zu ertragen und ich finde meinen eigenen Gedanken schon etwas blasphemisch zugegeben und vorweg ich würde das NICHT (!) gutheißen.

Sponsorenverträge sind sicherlich erfolgsorientiert. Ohne Europa wird man uninteressanter für Sponsoren und neue Spieler. Merchandising wird ebenso leiden. Die Guten werden dann gehen wollen, weil die eben europäisch spielen möchten wegen Karriere oder Nationalmannschaft. Vom Geld gar nicht zu reden. Umsatz und finanz. Möglichkeiten werden einbrechen.

Das die Sponsorenverträge erfolgsorientiert sind, was heißt das?
Sicher nicht das man zwischen Platz 6 und Platz 8 2 Mio weniger bekommt pro Jahr pro Sponsor?

Glaube ich nicht, wird eher weniger sein, wenn überhaupt.
Und das man uninteressanter wird spielt ja auch eine sekundäre Rolle wenn man langfristige Verträge hat.

Das die "Guten" (Wer ist hier eigentlich momentan gemeint?) weg wollen, damit muss man so oderso leben, da wir aber auch hier langfristige Verträge haben geht das nur bei entsprechenden Angeboten, die wiederum Geld bringen und selbst dann muss man nicht verkaufen.

Von "Einbrechen" kann da also eigentlich nicht die Rede sein, wirtschaftlich wäre ein weiteres Übergangsjahr wohl zu verkraften, leider.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Max Eberl [Sportdirektor] |#12933
13.02.2018 - 12:57 Uhr
Zitat von Kleffer
Max Eberl: "Auf die Idee einer Trainerdiskussion kommt bei uns keiner. Das ist totaler Schwachsinn"

Ohne das Zitat in voller Länge zu kennen, offenbart dieser Satz das Hauptproblem von Max Eberl: Seine Kommunikation.

Andersdenkende werden regelmäßig abgekanzelt, es zählt offenkundig nur seine Meinung. Das ist ein Hauptgrund, warum so viele Fans derzeit "auf der Palme" sind. Ja, er steht in der Verantwortung, wir kennen die allermeisten Hintergründe nicht und der ein oder andere "Fan" schießt gehörig übers Ziel hinaus.

Aber: Max sortiert offensichtlich jeden Kritiker, jede Debatte, die die gewachsenen Strukturen in Frage stellt oder jede Unmutsäußerung des Publikums als Majestätsbeleidigung ein. Entsprechend fallen seine Reaktionen aus. Dünnhäutig und wenig souverän.

Was zum Teufel ist schlimm daran, dieselben klaren Worte, mit denen man Kritikern begegnet, ab und an zur Beschreibung der sportlichen Situation zu nutzen? Auch ohne über den Boulevard seine Worte zu verschleißen, würde ich mich freuen, ab und an ein klares Zeichen von Max zu vernehmen.

Unsere momentane Lage ist nicht besonders prickelnd, Entwicklungen sind allenfalls in die falsche Richtung zu erkennen. Da sollte man erstens nicht von einer VVL beim Sportkameraden Hecking sprechen ( bei der Laufzeit überdies ohne jede Not), zweitens nicht immer die Mär vom "Nichtvergessen wo wir herkommen" bemühen. Vielmehr wäre es angebracht, von Mannschaft und Trainer Resultate einzufordern. Und bei unserem Trend hat das auch mal öffentlich zu erfolgen. Intern scheint es jedenfalls nicht zu wirken...

Bei solch einer Kommunikation würde sich die jetzige Diskussion um DH und was sonst noch alles ein wenig einfangen lassen. Aufgebracht sind viele doch gerade deshalb, weil sie das Gefühl haben, die Führungsetage sitzt im Elfenbeinturm, labt sich an Erfolgen der Vergangenheit und lässt es schleifen.

Ich bin mir sicher, dass dies natürlich so nicht der Fall ist, aber es fehlt die klare öffentliche Aussage um den aktuellen Zustand. Die bisherigen Beschreibungen erinnern vielmehr an potemkinsche Dörfer. Diese Legendenbildung (gute Spiele, Verletzungspech, Schiris usw.) kann (bald) niemand mehr hören...
Max Eberl [Sportdirektor] |#12934
13.02.2018 - 13:03 Uhr
Zitat von Brotlos
Zitat von rockham

Zitat von Brotlos

Ist das so?

Nur mal als Gedankenspiel, unsere Spielerverträge sind langfristig, unsere Sponsorenverträge sind langfristig, was verliert man ohne Europa?

Die Prämie und etwas Renommee.

Was hat man mit Europa?

Doppelbelastung, weite Reisen und weniger Training.

Warum haben viele der BuLi-Vereine die EL in diesem Jahr ab geschenkt?

Wenn man den Kader verkleinert spart man wahrscheinlich mehr Geld als man durch die Prämien bekommt, Talente kommen auch ohne EL, wenn sie die Aussicht auf einen Stammplatz in Perspektive bekommen.

Es könnte also rationale Gründe geben nicht alles auf Europa zu setzen, aus Fansicht ist das natürlich kaum zu ertragen und ich finde meinen eigenen Gedanken schon etwas blasphemisch zugegeben und vorweg ich würde das NICHT (!) gutheißen.

Sponsorenverträge sind sicherlich erfolgsorientiert. Ohne Europa wird man uninteressanter für Sponsoren und neue Spieler. Merchandising wird ebenso leiden. Die Guten werden dann gehen wollen, weil die eben europäisch spielen möchten wegen Karriere oder Nationalmannschaft. Vom Geld gar nicht zu reden. Umsatz und finanz. Möglichkeiten werden einbrechen.

Sicher nicht das man zwischen Platz 6 und Platz 8 2 Mio weniger bekommt pro Jahr pro Sponsor?

Und das man uninteressanter wird spielt ja auch eine sekundäre Rolle wenn man langfristige Verträge hat.

Das die "Guten" (Wer ist hier eigentlich momentan gemeint?) weg wollen, damit muss man so oderso leben, da wir aber auch hier langfristige Verträge haben geht das nur bei entsprechenden Angeboten, die wiederum Geld bringen und selbst dann muss man nicht verkaufen.

Von "Einbrechen" kann da also eigentlich nicht die Rede sein, wirtschaftlich wäre ein weiteres Übergangsjahr wohl zu verkraften, leider.

Doch, genau das bedeutet erfolgsorientierter Sponsorenvertrag und es macht einen gewaltigen Unterschied ob du europäisch vertreten bist oder eben nicht. Da achten sowohl die Postbank sehr genau drauf, wie garantiert auch Puma. Vergleichbar mit den leistungsbezogenen Spielerverträgen, das Problem da ist nur, dass sich die Guten dann über kurz oder lang verabschieden.

Gute Spieler haben wir mMn übrigens genug, u.a. Stindl, Raffael und Hazard um nur einige zu nennen die sich das nicht lange anschauen würden und von anderen Vereinen mit Kusshand genommen werden würden.

Nach deiner/eurer Aussage aber scheint das Abschneiden ausserhalb der CL-Plätze vollkommen egal, wartet mal ab was hier los ist wenn wir noch zweimal nicht europäisch spielen werden, dann muss der Gürtel aber schnell wieder enger geschnallt werden.
Max Eberl [Sportdirektor] |#12935
13.02.2018 - 13:11 Uhr
Zitat von Stollenschrauber
Zitat von Kleffer

Ohne das Zitat in voller Länge zu kennen, offenbart dieser Satz das Hauptproblem von Max Eberl: Seine Kommunikation.

Andersdenkende werden regelmäßig abgekanzelt, es zählt offenkundig nur seine Meinung. Das ist ein Hauptgrund, warum so viele Fans derzeit "auf der Palme" sind. Ja, er steht in der Verantwortung, wir kennen die allermeisten Hintergründe nicht und der ein oder andere "Fan" schießt gehörig übers Ziel hinaus.

Aber: Max sortiert offensichtlich jeden Kritiker, jede Debatte, die die gewachsenen Strukturen in Frage stellt oder jede Unmutsäußerung des Publikums als Majestätsbeleidigung ein. Entsprechend fallen seine Reaktionen aus. Dünnhäutig und wenig souverän.

Was zum Teufel ist schlimm daran, dieselben klaren Worte, mit denen man Kritikern begegnet, ab und an zur Beschreibung der sportlichen Situation zu nutzen? Auch ohne über den Boulevard seine Worte zu verschleißen, würde ich mich freuen, ab und an ein klares Zeichen von Max zu vernehmen.

Unsere momentane Lage ist nicht besonders prickelnd, Entwicklungen sind allenfalls in die falsche Richtung zu erkennen. Da sollte man erstens nicht von einer VVL beim Sportkameraden Hecking sprechen ( bei der Laufzeit überdies ohne jede Not), zweitens nicht immer die Mär vom "Nichtvergessen wo wir herkommen" bemühen. Vielmehr wäre es angebracht, von Mannschaft und Trainer Resultate einzufordern. Und bei unserem Trend hat das auch mal öffentlich zu erfolgen. Intern scheint es jedenfalls nicht zu wirken...

Bei solch einer Kommunikation würde sich die jetzige Diskussion um DH und was sonst noch alles ein wenig einfangen lassen. Aufgebracht sind viele doch gerade deshalb, weil sie das Gefühl haben, die Führungsetage sitzt im Elfenbeinturm, labt sich an Erfolgen der Vergangenheit und lässt es schleifen.

Ich bin mir sicher, dass dies natürlich so nicht der Fall ist, aber es fehlt die klare öffentliche Aussage um den aktuellen Zustand. Die bisherigen Beschreibungen erinnern vielmehr an potemkinsche Dörfer. Diese Legendenbildung (gute Spiele, Verletzungspech, Schiris usw.) kann (bald) niemand mehr hören...

Langsam gehen ihm auch die Argumente dafür aus, weil die Verletzten haben wir schon über einen längeren Zeitraum, ebenso die Chancenverwertung und das Schiripech. Die wenigen Positiven Momente werden immer weniger und das Negative überwiegt. Wenn dann elementare Dinge wie Passspiel und Laufleistung nicht stimmen, dann wird es unheimlich schwer wieder in die Spur zu kommen . Ich sehe uns jetzt schon am Anfang der Abwärtsspirale was die nächsten Wochen betrifft.
Max Eberl [Sportdirektor] |#12936
13.02.2018 - 13:16 Uhr
Zitat von Stollenschrauber

Zitat von Kleffer

Sehr gut zusammengefasst.. Ich finde Max ist das Beste was der Borussia in den letzten 10 jahren passiert ist, allerdings ist er 1. nicht unfehlbar und 2. stösst mir besonders die stänidge Zurückhaltung, bzw. die mangelnde Kommunikation auf. Das mit dem 'wo wir her kommen' könnte man schon fast als Unwort / 'Unsatz' des Jahres nominieren. Um genau zu sein, haben wir die letzten 6 Jahre fast ununterbrochen unter den ersten 6-8 Plätzen gespielt.. Da kommen wir her..!! Es ist an der Zeit mal ein paar ambitioniertere Ziele auszugeben...! Man sollte den derzeitgen Staus Quo erweitern und nicht versuchen immer wieder alles klein zu reden...!! Wir haben jetzt im zweiten jahr in Folge eine Umbruch, dass haben andere Vereine aber auch.. Also bitte..
Ich mag Hecking und für mich war er der Richtige als es drum ging, nach Schubert die Mannschaft zu stabilisieren. Leider hat sich das Team unter ihm aber nicht so entwickelt wie man gehofft hat und man sollte der Realität ins Auge schauen anstatt jetzt die Saison irgenwie mit ihm zu Ende zu bringen.. Das bringt doch Keinem was.. Wir brauchen neue Impulse um evtl. noch mal bei den internationalen Plätzen anzugreifen, nur die wird es unter Dieter nicht mehr geben. Jetzt den Rest abzuschenken um Herrn Hecking einen friedlichen Abgang zu bescheren halte Ich für den falschen Weg.. Noch kann man was retten aber da muss man dann handeln und nicht zögern.. Also Herr Eberl, der Baum brennt, mal über den eigenen Schatten springen und handeln...!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGK1900 am 13.02.2018 um 13:17 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportdirektor] |#12937
13.02.2018 - 13:21 Uhr
Zitat von zerocool76
Zitat von Brotlos

Doch, genau das bedeutet erfolgsorientierter Sponsorenvertrag und es macht einen gewaltigen Unterschied ob du europäisch vertreten bist oder eben nicht. Da achten sowohl die Postbank sehr genau drauf, wie garantiert auch Puma. Vergleichbar mit den leistungsbezogenen Spielerverträgen, das Problem da ist nur, dass sich die Guten dann über kurz oder lang verabschieden.

Gute Spieler haben wir mMn übrigens genug, u.a. Stindl, Raffael und Hazard um nur einige zu nennen die sich das nicht lange anschauen würden und von anderen Vereinen mit Kusshand genommen werden würden.

Nach deiner/eurer Aussage aber scheint das Abschneiden ausserhalb der CL-Plätze vollkommen egal, wartet mal ab was hier los ist wenn wir noch zweimal nicht europäisch spielen werden, dann muss der Gürtel aber schnell wieder enger geschnallt werden.

Klar, alles richtig was Du sagts, allerdings wirst Du genausowenig wie ich wissen ob und wenn ja wie erfolgsorientiert unsere Verträge genau sind, das ist alles sehr spekulativ.

Bei Stindl und Raffael sehe ich die Wahrscheinlichkeit als relativ gering an das sie uns verlassen werden, Raffael ist zu alt und zu unkonstant um ernsthaft Angebote zu bekommen und selbst wenn würde ich einem lukrativen Wechsel nicht im Weg stehen wollen, auch wenn ich ihn als Spieler sehr mag, da gäbe es Schlimmeres.
Bei Stindl schätze ich seine Loyalität sehr hoch ein, glaube nicht das wir mit ihm sowas erleben würden wie der BVB mit Auba, außerdem empfielt er sich mit dieser Saisonleistung auch nicht unbedingt für höhere Weihen.
Bei Hazard liegt der Fall ganz anders, erstens bin ich nicht wirklich zufrieden mit seinen Leistungen, er underperformt derzeit und zweitens wird er bei guten Angeboten, die wohl ab Sommer so oderso kommen werden, langfristig eh nicht zu halten sein, hier gilt es möglichst viel Geld heraus zu schlagen.

Vollkommen egal wäre es wohl nicht, mir schon garnicht, ich habe die EL Abende mit meiner Borussia alle sehr genossen und verstehe auch nicht das man in dieser Saison nicht alles dafür tut das es wieder so werden wird, aber eine weitere Übergangssaison wäre mit Sicherheit dann auch das höchste der Gefühle, spätestens nächste Saison müsste man wieder voll angreifen, zwei Übergangssaisons sind hoffentlich für alle Beteiligten genug und man muss weiter daran arbeiten das es wieder Richtung CL geht um an die großen Töpfe zu kommen. Für die von Dir befürchteten 3 Übergangssaisons in Folge fehlt mir momentan noch die Phantasie, davon hab ich aber auch nie geredet.

•     •     •

Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum wohnt. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide eins sind.

- Ghandi

Max Eberl [Sportdirektor] |#12938
13.02.2018 - 13:22 Uhr
Ich glaube, dass die Antwort der Fans unmittelbar nach einem desolaten Spiel gegen den BvB erfolgen würde, und die wäre dann so unmissverständlich, dass selbst der so treue Husar Eberl einlenken müßte.

Das ist hoffentlich die letzte Gelegenheit, die Hecking meinetwegen noch mal für sich nutzen sollte, um wieder in die Spur zu kommen. Auch wenn das nicht das Problem beseitigt, dass es offensichtlich kein (funktionierendes) Konzept gibt.

Aber mit einer Niederlage - in dieser mittlerweile vorhersehbaren - Loosermanier, wo man das Gefühl hat, dass man noch Stunden spielen könnte, es würde keine Bude für uns dabei rauskommen, wird irgendwan auch ME einsehen müssen.

Saublöd, wenn es dann wieder zu spät war.
Eine beschissene Saison mit BESTEN VORAUSSETZUNGEN WURDE DANN AUF JEDER EBENE KOMPLETT VERSCHENKT!!!!!

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Max Eberl [Sportdirektor] |#12939
13.02.2018 - 13:36 Uhr
Zitat von Internetzer
Ich glaube, dass die Antwort der Fans unmittelbar nach einem desolaten Spiel gegen den BvB erfolgen würde, und die wäre dann so unmissverständlich, dass selbst der so treue Husar Eberl einlenken müßte.

...

Saublöd, wenn es dann wieder zu spät war.
Eine beschissene Saison mit BESTEN VORAUSSETZUNGEN WURDE DANN AUF JEDER EBENE KOMPLETT VERSCHENKT!!!!!

Was, die dummen ... auf den Rängen, die alle keine Ahnung haben, weil sie das Training nicht sehen? Na, da unterschätzt du Eberl, meine ich. Witzig. Eigentlich müsste er ja, wenn Pfiffe doch so schädlich sind. Juckte ihn in der Vergangenheit aber mehrfach wenig.

Die zweite Saison in Folge. Es gab genug triftige Argumente, Schubert trotz CL-Quali abzulösen. Danach gab es von vielen Leuten die Prognose: Hecking als Feuerwehrmann gerne, als Entwickler taugt er nicht.
Ganz genau genommen könnte man sogar noch die CL-Quali-Saison dazurechnen. Fragwürdiges Transferfenster, Ignorieren/ Nicht-ernst-nehmen von Favres Rücktrittswunsch, dann nichtmal kurzfristig handlungsfähig ("keinen Plan B", "alle guten Trainer unter Vertrag"). Seriöse Planung geht anders.

•     •     •

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." - Tolstoi

------ ThisWillMakeYouCry.de ------
------ www.dominionmovement.com ------
------ https://youtu.be/dvtVkNofcq8 -------
Max Eberl [Sportdirektor] |#12940
13.02.2018 - 13:51 Uhr
Hier sieht man den Klassenunterschied zwischen Heidel und Eberl.
Ein Heidel wechselt sogar einen Trainer in der Saisonvorbereitung (Tuchel für Anderson) wenn es gut für den Verein ist oder fackelt auch im Falle Tedesco für Weinzierl nicht lange, wenn er Ziele in Gefahr sieht.

Eberl hingegen ist jetzt schon abgenervt, dass er sich ein paar cm aus seiner Kuschelecke bewegen muss und reagiert (mal wieder) auffallend wirsch.

Ich denke wir können uns entspannen, denn Eberls herangehenweise sollte klar sein. Zunächst wird abgewartet, bis auch rechnerisch Europa nicht mehr zu schaffen ist, damit Druck aus der Sache ist. Dann wird er drauf hinweisen, dass Platz 9 noch möglich ist um am Ende der Saison auf Platz 12 stehend allen zu erklären, dass wir den Weg der Konituität gehen und wir die Ziele ohne Verletztenmisere erreicht hätte. Am Ende steht dann die Vertragsverlängerung für Hecking, der dann am 22. Dezember 2018 bei fortlaufenden Bezügen berurlaubt wird.

Vergisst einen Tuchel ... unser Manager heißt Eberl.
Keine Ahnung, wie der Unfall damals mit Favre passieren konnte. Ein Versehen, dass uns ein paar erfolgreiche Jahre geschenkt hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.