SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

16.04.2020 - 15:20 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#201
26.02.2021 - 22:42 Uhr
Zitat von Human20
Flasche leer....Anfang raus

+1 und Wehlmann gleich mit!

Immer kein Glück ist Unvermögen!
Markus Anfang [Trainer] |#202
27.02.2021 - 00:15 Uhr
Vorwegschicken muss ich, dass ich ein großer Freund von kontinuierlicher Entwicklung bin. Daraus folgt, nicht gleich nach einer Serie von Misserfolgen die Trennung vom Trainer zu fordern. Hinzu kommt, dass mir der Ansatz von Markus Anfang sehr gut gefallen hat. Es schien so, als würde seine Verpflichtung tatsächlich den nächsten Schritt für unsere Lilien bedeuten. Aber der geneigte Leser wird es schon gemerkt haben: Ich schreibe in der Vergangenheitsform und ihm Konjunktiv. Denn inzwischen bin ich leider zu der Erkenntnis gekommen, dass wir bedauerlicherweise wieder einmal an dem Punkt angekommen sind, an dem dringend die Reißleine gezogen werden muss. Und das bedeutet für mich nun halt doch die Trennung vom Trainer.

Anfangs Idee von mehr spielerischer Qualität zeigt für mein Empfinden in die richtige Richtung. Doch offensichtlich ist die ganze Geschichte längst außer Kontrolle geraten – zu verkopft, zu kompliziert, zu vielschichtig, als dass sie irgendein Zeitligaprofi noch halbwegs vernünftig umsetzen könnte. Warum? Weil Anfang vielleicht ein Team coachen kann, das oben mitspielt. Abstiegskampf aber kann er nicht. Davon kann er zwar reden, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, gelingt ihm aber nicht. Ja, er ist flexibler geworden, was sein System angeht. Aber die angemessene Ansprache an seine Mannschaft ist ihm offensichtlich flöten gegangen.

Wenn ich mir anschauen muss, mit welcher Mimik und Gestik er das Gekicke unserer Truppe in der zweiten Halbzeit gegen Karlsruhe begleitet hat, dann erkenne ich: Da steht einer, der viel zu gut ist für all die Pappnasen, die sich da auf dem Rasen mühen, sein genial erdachtes Konzept mit Leben zu erfüllen. Und nein: Diese Situation war nicht nur einmal zu erleben, das gab’s mehrmals. Wer’s nicht glaubt, möge sich das Elend am besten in voller Länge in der Wiederholung geben. Aber Achtung: Es wird nicht besser dadurch. Wer so ratlos, hilflos, demotivierend am Spielfeldrand rumläuft, der kann seiner Mannschaft nicht mehr helfen und wird der prekären Situation nicht mehr gerecht.

Hinzu kommt die hier schon längst hinlänglich diskutierte Wechselei: Zu spät, zu beliebig, zu unpassend, zu stur. Und natürlich der Umstand, dass einzelne Spieler Woche für Woche einen heiligen Schei…benkleister zusammenkicken dürfen und dennoch immer wieder in der Startelf stehen, während andere Spieler sich den A…llerwertesten aufreißen können wie sie wollen, ohne auf nennenswerte Spielzeit zu kommen. Der Höhepunkt für mich waren heute die neun Minuten für Samuele Campo. Denn damit hat Anfang seine eigene Argumentation, warum er in den zurückliegenden Partien nicht eingewechselt wurde, ad absurdum geführt. Nein, wenn ich als Spieler solche Aktionen des Trainers hinnehmen muss, dann braucht sich der Übungsleiter nicht zu wundern, wenn viele in der Mannschaft völlig verunsichert sind.

Hinzu kommt, was User @DAvorne im Wehlmann-Thread aus meiner Sicht sehr treffend formuliert hat: Da ziehen zwei nicht am selben Strang. Meine Antwort darauf erlaubt ich mir hier zu zitieren:

Zitat von vonGallenstein
Danke, Du hast genau das, was sich da so in meinen Gedanken zusammengegrummelt hat, auf den Punkt gebracht. Und ich fürchte, Du triffst mit Deiner Einschätzung den Nagel auf den Kopf.

Für mich liegt die Konsequenz klar auf der Hand. Wenn Wehlmann sich im Sattel halten will (und ich hoffe, dass ihm das gelingt), muss er dem Treiben von Anfang ein Ende setzen.

Und offen gesagt: Aus vielerlei (und für die meisten hier sicher auf der Hand liegenden) Gründen halte ich überhaupt nichts davon, den Verein auf einen Schlag seiner gesamten sportlichen Führungskräfte zu berauben. Deshalb ist aus meiner Sicht die in diesem Forum schon einige Male zu lesende Forderung "Anfang raus, und Wehlmann gleich mit" ausgemachter Unfug. Wie sollen sich unsere 98er denn danach wieder kompetent aufstellen, wenn solch eine Harakiri-Personalpolitik jeden auch nur halbwegs geeigneten Kandidaten sofort Reißaus nehmen lassen würde.

Ja, auch Wehlmann hat einen Fehler gemacht: Er ist mit seinem Versuch, zwei Schritte auf einmal zu nehmen, ins Stolpern geraten. Schritt eins: Sparmaßnahmen im Kader aufgrund der Corona-Krise realisieren. Schritt zwei: Mit Anfang einen Trainer holen, der eine spielerische Weiterentwicklung verspricht. Das war offensichtlich zu viel des Guten auf einmal – zumindest in der von einer nie dagewesenen Pandemie geprägten Situation.

Aber ich glaube nach wie vor, bei Wehlmann einen gradlinigen Weg erkennen zu können, eine Linie, die auf ein gutes Ziel hinsteuert. Anders als bei Anfang, der inzwischen gewaltig ins Trudeln gekommen ist – allem Anschein nach hin- und hergerissen zwischen seinen Ideen vom modernen Fußball und dem Unvermögen, dem Team im Abstiegskampf die – Achtung, hier muss ich mindestens so laut schreien wie Anfang häufig am Spielfeldrand – RICHTIGEN Hilfen anzubieten.

Womit ich auch erläutert hätte, warum es aus meiner Sicht bei einer Trennung vom Trainer bleiben muss.

Diese Trennung aber duldet keinen großen Aufschub mehr. Vielleicht noch bis nach dem Paderborn-Spiel, damit ein Nachfolger wenigstens eine kleine Chance hat, dann gegen Aue mit einem Erfolgserlebnis zu starten…

Egal: Es muss etwas passieren. Und der Glaube daran, dass das unter Anfang noch was wird, ist mir heute endgültig verloren gegangen. Einen Gang in Liga drei sollten wir nach Kräften vermeiden. Das wäre um ein Vielfaches teurer als einen entlassenen Trainer weiter zu bezahlen. In diesem Sinne: Nur der SVD!

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de
Markus Anfang [Trainer] |#203
27.02.2021 - 01:44 Uhr
Ich gehe da in großen Teilen mit deiner Einschätzung zu Anfang mit.

Allerdings muss sich der Verein bzw. Fritsch auch andere Fragen stellen. Anfang müsste man wohl knapp 1,5 Jahre Gehalt zahlen, wenn man sich von ihm trennt. Behält man Anfang und der Klassenerhalt klappt, muss man im Sommer mit Spielern für sein System nachlegen, die nicht billig sein werden.

Ein Trainer, der aktuell samt Team kommen könnte, wird nicht günstig zu bekommen sein., denn es müsste ein erfahrener sein, der Abstiegskampf kennt. Zudem wäre es vermutlich eine erneute Systemumkehr. Die Ausrichtung, die der Verein mit Wehlmann einschlagen wollte, wäre zumindest erstmal eine andere.

Wehlmann würde ich hinterfragen, wenn Anfang gehen müsste, denn ich glaube (meine Meinung) , dass Wehlmann die treibende Kraft für Grammozis Abgang und nie Verpflichtung von Anfang war.

Nach dem Spiel von gestern bin ich total enttäuscht. Die 2. Hälfte war der Horror. Trotzdem kann ich mich noch nicht dafür entscheiden, welche die richtige Entscheidung in der Trainerfrage sein sollte.

Ich bin mir aber sicher, dass Anfang in Paderborn auf der Bank sitzen wirdsmile
Markus Anfang [Trainer] |#204
27.02.2021 - 05:19 Uhr
Drehen wir doch mal die Zeit zurück ...........

So wir sind wieder im Sommer 2020 super haben den 5.ten platz gemacht ,schade Grammozis hat nicht verlängert (also für mich schade ) .

Dann die Nachricht Markus Anfang unterschreibt bei unserem Verein .. geil .

So wie ich es in Erinnerung habe wurde da das Ziel in der neuen Saison wieder Platz 5 ( im glauben noch mehr vllt Aufstieg) ausgegeben .

Und dann die ersten Spiele die auch nicht soo schlecht waren aber teilweise kein glück .
Naja das wird schon der Trainer neu ,die Mannschaft muss sich erst an das neue SYstem von Anfang gewöhnen .
Es hieß ein halbes Jahr dann funkt es und die Mannschaft hat daqs Spielsystem drinn.

Aber es wurde nicht besser im Gegenteil ,jetzt kam des "Pech" dazu ,ist es wirklich Pech ,sind wir wirklich das Schalke 04 der 2.liga???

Ein paar spiele waren wir ja richtig gut : Magdeburg , Dresden , Osnabrück ,Fürth aber es wurde nicht besser .
Bis heute hat sich nichts geändert und diesen dingen sollte man den Trainer messen.

Ich will hier kein HATE gegen Anfang starten aber leider hat ER und SEIN System bei uns versagt und hier ist die einzige Konsequenz leider der Rauswurf.
Markus Anfang [Trainer] |#205
27.02.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von DAbleiber
Ich denke, dass der Verein hier wegen der Kosten der ganzen Geschichte zögert. In normalen Zeiten, wäre im Stadion der Mannschaft schon längst klar gemacht worden, was Sache ist und gestern wäre wahrscheinlich der Moment gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hätte.
Es rächt sich gerade so einiges. Wir haben halt auch im Verein selbst niemanden, den man da jetzt hinstellen könnte.

So jetzt bekomm ich einen Shitstorm .
Doch es gibt jemand der die Mannschaft kennt ,die hat sich ja seit Sommer 2020 kaum verändert ,ja ok paar sind gegangen worden und paar sind neu dazu gekommen aber die Stammmannschaft ist geblieben .

Es müsste nur einer (oder mehrere) über ihren Schatten springen und ein telefonat führen.
Markus Anfang [Trainer] |#206
27.02.2021 - 10:44 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von DAbleiber

Ich denke, dass der Verein hier wegen der Kosten der ganzen Geschichte zögert. In normalen Zeiten, wäre im Stadion der Mannschaft schon längst klar gemacht worden, was Sache ist und gestern wäre wahrscheinlich der Moment gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hätte.
Es rächt sich gerade so einiges. Wir haben halt auch im Verein selbst niemanden, den man da jetzt hinstellen könnte.

Doch es gibt jemand der die Mannschaft kennt ,die hat sich ja seit Sommer 2020 kaum verändert ,ja ok paar sind gegangen worden und paar sind neu dazu gekommen aber die Stammmannschaft ist geblieben .

Es müsste nur einer (oder mehrere) über ihren Schatten springen und ein telefonat führen.

Echt? Wer denn? Sind doch alle von dem Weg überzeugt wie man wöchentlich hört ...
Markus Anfang [Trainer] |#207
27.02.2021 - 10:46 Uhr
Die Geschichte ist schon sehr verfahren. Und auf der PK hat mir Anfang nicht unbedingt den Eindruck oder die Überzeugung vermittelt, dass er die Situation wirklich meistern kann.
Ich glaube, wir haben einfach in der Breite nicht die Qualität im Kader, um das System von Anfang nachhaltig spielen zu können. Gleichzeitig ist es offensichtlich nicht gelungen, geeignete Spieler nach Darmstadt locken zu können - trotz Anfang! Das gibt schon zu denken. Insofern liegt es nicht nur am Trainer. ALLE müssen sich fragen, weshalb wir uns jetzt in der prekären Lage befinden. Vor allem auch die Spieler! Derart blutleer wie in der zweiten Hälfte darf sich eine Mannschaft nicht präsentieren! Das grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung.
Markus Anfang [Trainer] |#208
27.02.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von juka040
Zitat von DAbleiber

Naja Grammozis müsste aber auch über seinen Schatten springen... er hat ja auch gedacht das er der gefragte Supertrainer ist und jetzt hockt er die ganze Zeit auf dem Sofa. Ob das wirklich passen würde bezweifle ich.

Ich nerve damit ich weiß ...mein Favorit ist Koschinat... der hat Sandhausen in einer viel schwierigeren Situation übernommen und damals den Klassenerhalt geschafft. ich glaube seine Art des Fussballs würde gut zu uns passen. Er lässt aus ner gesicherten Defensive kampf und körperbetonten Fussball spielen ohne rumzumauern. Es braucht einen der diese überkopfte Truppe wachrüttelt und aus Ihren Träumen reißt !! TikiTaka ein zweidrei ist vorbei mann! Mein Topfavorit.

Und bitte Herr Fritsch...nicht noch 1 Spiel warten... es geht da nix mehr ...irgendwo ist was kaputt zwischen Trainer und Mannschaft... die 2.HZ spricht Bände.

Es geht um den Verein! Alles andere muß zurückstehen.
Markus Anfang [Trainer] |#209
27.02.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von DAbleiber

Ich denke auch nicht, dass wir jetzt schon in Verhandlungen eintauchen. Dafür sind wir noch nicht nah genug an der Sonne.
Markus Anfang [Trainer] |#210
27.02.2021 - 11:09 Uhr
Zitat von bassman
Die Geschichte ist schon sehr verfahren. Und auf der PK hat mir Anfang nicht unbedingt den Eindruck oder die Überzeugung vermittelt, dass er die Situation wirklich meistern kann.
Ich glaube, wir haben einfach in der Breite nicht die Qualität im Kader, um das System von Anfang nachhaltig spielen zu können. Gleichzeitig ist es offensichtlich nicht gelungen, geeignete Spieler nach Darmstadt locken zu können - trotz Anfang! Das gibt schon zu denken. Insofern liegt es nicht nur am Trainer. ALLE müssen sich fragen, weshalb wir uns jetzt in der prekären Lage befinden. Vor allem auch die Spieler! Derart blutleer wie in der zweiten Hälfte darf sich eine Mannschaft nicht präsentieren! Das grenzte fast schon an Arbeitsverweigerung.

Wir haben noch nie " geeignete Spieler " zu uns locken können ,nur Reste Rampe oder ausgemusterte Spieler die wir aber dann teilweise zum zünden gebracht haben : Sulu,Dumic ,Wagner, Palsson und wie sie alle heißen .
Was man aus den Spielern dann macht das ist die Aufgabe des Trainers und wenn er das nicht hinbekommt .....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.