SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#581
22.02.2019 - 21:08 Uhr
Es ist die hundertfach erlebte Abwärtsspirale. Erst spielst du gut und verlierst unglücklich und dann kommt der von dir beschriebene massive Druck des Umfeldes, der Medien u.s.w. dazu und du verkrampfst zusätzlich. Dann spielst du auch noch schlecht und verlierst immer noch.

Deshalb war der Treffer in Hamburg und die Art und Weise ein echter Genickschlag. Ein durchaus verdienter Punkt in Hamburg wäre wichtig für die Tabelle und das Selbstbewusstsein gewesen.
So aber war es einfach nur ein Schock für die Mannschaft und auch für den Trainer, wie er es in der Pressekonferenz beschrieben hat.
Mir war vor dem Spiel gegen den Jahn klar, dass bei einer vierten Niederlage 2019 in Folge MW beurlaubt worden wäre. Um nicht mehr und nicht weniger ging es in diesem Spiel.

Das mit den braven Regensburgern, die uns ja ach so liegen, ist auch so eine Sache, für die wir uns vor allem auch sehr viel kaufen könnenZwinkernd.

Was war denn der Unterschied zwischen dem Spiel am Sonntag und dem letzten 2:0 Sieg in Regensburg, bei dem ich live dabei war.

Beim Auswärtssieg gehen wir aus dem Nichts mit der ersten Chance in Führung, nachdem wir vorher einfach nur Dusel hatten.
U.a. ist hätte Harti mit glatt Rot, wegen Notbremse im Strafraum vom Platz vom Platz fliegen können.
Der gute Linienrichter sah aber zum Glück eine vermeintliche Abseitssituation.
Entscheidert der Schiri auf Rot und 11er fahren wir vermutlich mit einer Klatsche im Koffer nach Hause und keiner spricht vom Jahn, als sog. LiebslingsgegnerZwinkernd.

Nach unserer glücklichen Führung ist mir bis heue noch nicht erklärbar, wie der Jahn dann in der Folge einige Riesen nicht nutzten konnte. Kurz nach der Halbzeit in einer Drangphase der Gastgeber das 2:0, nach dem Motto … wenn ihr nicht wollt, dann …

Wir hatten in keiner Weise mehr Großchancen, als jetzt im Rückspiel. Der Gegner dagegen hatte im Heimspiel mindestens ein halbes Dutzend Riesen auf dem Fuß.
MW konnte wenig dafür, dass in Regensburg die Chancen genutzt wurden bzw. der Jahn sie nicht wie wenige Wochen später z.B, gegen den HSV eiskalt nutzte.

Er konnte auch am Sonntag vergleichsweise wenig dafür, dass bei Harris und Philipp in Fragen der Abschlussqualität nicht zweitligatauglich zu seien scheinen.

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 22.02.2019 um 21:20 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#582
22.02.2019 - 21:18 Uhr
Zitat von F1953

Er konnte auch am Sonntag vergleichsweise wenig dafür, dass bei Harris und Philipp in Fragen der Abschlussqualität nicht zweitligatauglich zu seien scheinen.

Bin bei deinem Beitrag inhaltlich ziemlich bei dir. Aber eine Sache triggert mich schon seit mehreren Tagen sowas von hart: Patrick, er heißt verdammt nochmal Patrick!

Seit Heises Abgang haben wir gar keinen Philip mehr in der Mannschaft, geschweige denn einen Philip(p) Ebert. ugly
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#583
22.02.2019 - 21:24 Uhr
Er meint wohl den Philipp hier, der sogar Rechtsverteidiger und Mittelstürmer in einem Spiel spielen kann, die komplette Verunsicherung für jeden Gegner. Leider nur U17, aber vielleicht haben wir bald wieder einen Philipp an Bord in der ersten Mannschaft.

https://www.transfermarkt.de/philipp-scharfe/leistungsdatendetails/spieler/604708/saison/2018/wettbewerb/BJ1/verein/22724

Hier sind noch mal alle unsere Spieler benannt:

https://www.dynamo-dresden.de/saison/mannschaft2018-2019.html

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 22.02.2019 um 21:27 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#584
22.02.2019 - 21:35 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von F1953

Bin bei deinem Beitrag inhaltlich ziemlich bei dir. Aber eine Sache triggert mich schon seit mehreren Tagen sowas von hart: Patrick, er heißt verdammt nochmal Patrick!

Seit Heises Abgang haben wir gar keinen Philip mehr in der Mannschaft, geschweige denn einen Philip(p) Ebert. ugly

Verzeihung lieber Chris ... Namen ist nicht so meins ... und ich kenne einen Philipp Ebert ... vermutlich deshalb im Unterbewusstsein augen-zuhalten

•     •     •

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#585
22.02.2019 - 22:38 Uhr
Ich finde den Vergleich des Kaders mit 2014 sehr interessant und gehe mit vielen Wertungen auch dacore.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass leider in der Euphorie des Sommers 2017 entscheidende Fehler gemacht wurden, die sich bis heute weiter potenzierten.
Um die Kurve zu Walpurgis zu bekommen: Ich wünsche mir sehr, wir bekommen morgen den Lohn dafür, im Vergleich mit Darmstadt mehr Geduld zu haben. In der PK kam mir MW sehr fokussiert vor und klar.
Wenn das morgen in die Hose geht, bin ich aber sehr gespannt, ob Minge noch 1-2 Spiele abwartet. Ich denke eher nicht.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#586
22.02.2019 - 23:13 Uhr
Ihr habt schon die beiden letzten Originalmeinungen von Ralf Minge und unserem Teil-Kapitän Sören Gonther vernommen ? Ralf meinte, es ist eine gefährliche Situation, Sören sieht die Lage komplett entspannt, man wird noch genügend Punkte holen. Die Spieler haben wohl noch gar nicht mitbekommen, dass wir von den letzten sieben Partien fünf davon verloren haben. Und der letzte Punkt daheim war eine Frechheit gegenüber dem Trainer und den Fans.

Die Spieler leben wohl in ihrer eigenen Welt, wir liegen in der aktuellen Formtabelle auf dem vorletzten Platz, Aue ist Dritter, Ingolstadt ist Fünfter, Magdeburg ist Achter und Sandhausen ist Dreizehnter. Wir haben wohl doch auch ein Problem in der Mannschaft und nicht nur beim Trainer. Wenn der Vizekapitän schon solche Dinger raushaut, dass doch alles vollkommen normal ist, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen.

Wenn nicht so viele Spieler verletzt wären, würde ich jetzt gnadenlos aussortieren. Wer keinen erkennbaren Einsatz über mehrere Spiele zeigen will, fliegt raus. Wer sich nicht an die Anweisungen des Trainers hält, kann auf der Tribüne Platz nehmen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 22.02.2019 um 23:17 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#587
23.02.2019 - 08:32 Uhr
Zitat von Champi1982

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass leider in der Euphorie des Sommers 2017 entscheidende Fehler gemacht wurden, die sich bis heute weiter potenzierten.
Um die Kurve zu Walpurgis zu bekommen: Ich wünsche mir sehr, wir bekommen morgen den Lohn dafür, im Vergleich mit Darmstadt mehr Geduld zu haben. In der PK kam mir MW sehr fokussiert vor und klar.
Wenn das morgen in die Hose geht, bin ich aber sehr gespannt, ob Minge noch 1-2 Spiele abwartet. Ich denke eher nicht.

Geduld und Dynamo … sind doch eher antagonistische Begriffe … passt zusammen, wie schwarze MilchZwinkernd

Wenn RM Anfang des Jahres UN nicht sofort in fast schon beispielloser Ungeduld in die sächsische Tundra geschickt hätte, wäre er bei gleichem Saisonverlauf längst nicht mehr Trainer bei uns.
Die scheinbare „Geduld“ mit MW ist eher den wirtschaftlichen Zwängen geschuldet.

Fehler sind gemacht worden ... völlig klar.
Es ist aber auch unrealistisch zu glauben, dass die Geschäftsführung irgendwann einmal alles richtig machen wird. Dazu ist der Fußball einfach zu unberechenbar.

Es gibt keine Garantien, erst recht nicht bei Trainer- oder Spielerverpflichtungen.
Mindestens nicht in den Wühltischen, in denen wir uns „bedienen“ können.

Klar gibt es Beispiele, wie Darmstadt 98, wo plötzlich, warum auch immer, alles zusammenpasst.
Dieser Zustand ist bei mit uns vergleichbaren Vereinen niemals von Dauer.
Auf Dauer zählt nur eines. Die Finanzielle Basis.
In dieser Frage stehen wir derzeit selbst noch gegenüber Darmstadt 98 zurück, die in diesem Jahr z.B.
fast 7 Mill. Euro mehr Fernsehgeld in der Tasche haben.

7 Mill ... oder 3 x die Transfersumme + Gehalt für Koneschief

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 23.02.2019 um 08:36 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#588
23.02.2019 - 09:04 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch

Ihr habt schon die beiden letzten Originalmeinungen von Ralf Minge und unserem Teil-Kapitän Sören Gonther vernommen ? Ralf meinte, es ist eine gefährliche Situation, Sören sieht die Lage komplett entspannt, man wird noch genügend Punkte holen. Die Spieler haben wohl noch gar nicht mitbekommen, dass wir von den letzten sieben Partien fünf davon verloren haben. Und der letzte Punkt daheim war eine Frechheit gegenüber dem Trainer und den Fans.

Die Spieler leben wohl in ihrer eigenen Welt, wir liegen in der aktuellen Formtabelle auf dem vorletzten Platz, Aue ist Dritter, Ingolstadt ist Fünfter, Magdeburg ist Achter und Sandhausen ist Dreizehnter. Wir haben wohl doch auch ein Problem in der Mannschaft und nicht nur beim Trainer. Wenn der Vizekapitän schon solche Dinger raushaut, dass doch alles vollkommen normal ist, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen.

Wenn nicht so viele Spieler verletzt wären, würde ich jetzt gnadenlos aussortieren. Wer keinen erkennbaren Einsatz über mehrere Spiele zeigen will, fliegt raus. Wer sich nicht an die Anweisungen des Trainers hält, kann auf der Tribüne Platz nehmen.

Sehe ich völlig anders lieber Frosch.
Sören ist nicht naiv und dumm. Im Gegenteil, er ist erfahren genug, um sich jetzt nicht von der allgemeinen Panik im Verein anstecken zu lassen.
Wer in Panik verfällt hat keine Chance. Das weiß Sören nur zu gut. Deshalb äußert er sich entsprechend betont gelassen und gießt eben nicht noch Benzin ins Feuer.

RM möchte man sagen, dass er einerseits zwar recht hat, diese Äußerungen aber niemanden helfen.
Es wäre mMn besser einfach die Klappe zu halten, als sich so zu äußernZwinkernd

RM sollte sich in erster Linie selbst hinterfragen.
Er hat die sportliche Situation in der Winterpause völlig falsch eingeschätzt.
Andernfalls wäre er fast zwingend zu der Einschätzung von MW gekommen, dass Handlungsbedarf besteht.

Die teilweise sehr glücklichen Siege in den letzten 11 Spielen gelangen ausschließlich gegen die drei Tabellenletzten. Punktausbeute der letzten 11 Spiele ... Bilanz eines Absteigers.

Das die ersten Spiele der Saison genau so verlaufen können, wie sie gelaufen sind, auch dies hätte man einkalkulieren können, wenn nicht gar müssen.

Dem Trainer mit seinem Wunsch nach dringend nötigen „frischem Blut“ für die Mannschaft mit dem Argument abblitzen zu lassen, dass dann unser Nachwuchs zu wenig Einsatzzeiten bei den Profis bekommt, war zumindest mutig.

Mut wird ja meistens belohnt. Nur leider eben auch nicht immer, wie man sieht.
RM hat den Sieg beim MSV völlig falsch gedeutet.
Er wird sich gesagt haben ... wie ich das wieder gemacht habe.
Ich schmeiße zwei Spieler aus dem Kader und schon gewinnen wir gegen den sonst übermächtigen MSMstark
Er deutete an, den Kader im Sommer weiter reduzieren zu wollen, um noch mehr den Nachwuchs einbinden zu lassen.
Um diesen Plan fürs nächste Jahr umsetzten zu können, verzichtete er auf Verstärkungen im Winter.
Die Saison war für ihn scheinbar schon abgehakt.
So ging es im vergangenen Jahr auch der Eintracht aus Braunschweig, allerdings erst 7 Spieltage vor Ende der Saison.
Die drei Säulen, auf der diese Mannschaft stehen soll sind jetzt vollständig weggebrochen.
Ballas, Hartmann, Kone

Es gab ohnehin noch kein Spiel, bei dem alle drei Schlüsselspieler im Einsatz waren!
Aber klar ... ist ja alles nur eine Motivationsfrage ... der neue Wunderheiler wird kommen ... der macht aus einem Müller einen Hartmann und aus einem Röser einen Kone ... bestimmtdaumen-hoch

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 23.02.2019 um 09:30 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#589
23.02.2019 - 14:56 Uhr
Auch wenn es mit einem Wechsel kaum Besserung geben wird (Die Verletzungen werden genauso bleiben, wie das taktische und spielerische Unvermögen der Spieler), wird Walpurgis wahrscheinlich nach dem Spiel die Koffer packen.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#590
23.02.2019 - 15:00 Uhr
Seh ich ähnlich. Rein objektiv betrachtet sollte es das für ihn gewesen sein. Viel schlimmer als die sieglosen Partien sind für mich die 400min ohne Tor. Irgentwas muss man jetzt unternehmen, bevor man komplett auf den Abstiegsrängen steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.