SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Maik Walpurgis
Geburtsdatum 09.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer]

11.09.2018 - 16:38 Uhr
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#541
20.02.2019 - 11:29 Uhr
Zitat von msi999

Zitat von Siggi_DD

Mal abgesehen davon, dass ich gegen Mlapa war: Woher kommt der Hass? Liegt es an der Hautfarbe?

Ist zwar der falsche Thread, aber erinnere Dich mal an Sandhausen, vor einem Jahr. Da wurde er in der 89. Minute auf der Torlinie angeschossen und hat damit den Siegtreffer verhindert.
Das hat 0,0 mit Hass zu tun und schon gar nix mit der Hautfarbe - er hat einfach bei uns oft mehr als unglücklich agiert und wirkte zudem oft auch noch lustlos.

Achso weil Mlapa auf der Torlinie angeschossen wurde darf man ihn grundlos bashen, na sag das doch gleich. Wenn da Ballas gestanden hätte wäre es unfassbares Pech gewesen, aber Penny hat sich natürlich absichtlich so dumm angestellt.

Ist zwar wirklich langsam OT, aber passt auch manchmal zur Diskussionskultur um MW. Einige werden hier als Fehlkäufe und Nulpen des Jahrhunderts abgestempelt und andere werden gefeiert wie sonst was und das ohne Grundlage. Dulle z.B. Der ist bei vielen immer noch der Messi, obwohl er nüchtern betrachtet kein Stück mehr geleistet hat als Mlapa.

Edit: ich weiß, dass du's nicht so gemeint hast, aber ich beziehe mich wie Siggi auf die allgemeine Diskussion. Da wird sich an Dingen aufgehangen, völlig zusammenhangslos...bestes Beispiel ist das mit der scheinbaren Lustlosigkeit...Mlapa ist nun mal gefühlt 3 Meter groß und kein Baletttänzer, klar sieht das da nicht so dynamisch aus wie bei Koné. Aber um das mal zu reflektieren fehlt vielen scheinbar entweder die Geisteskraft oder die Lust. Das ist genauso sinnfrei wie die Diskussion um Trainer mit verschränkten Armen und Hosen in den Taschen. Wenn man sonst keine Probleme hat. Aber scheinbar beurteilt der Arbeitgeber solche Leute auch danach, ob sie super gelaunt und extrovertiert auf Arbeit rum laufen und nicht danach, was für eine Arbeit sie am Ende der Woche abgeliefert haben. Wenn dem so sein sollte: Glückwunsch an diejenigen.

Mit Ursache und Wirkung ist das eben immer so eine Sache. MW mag vielleicht kein guter Trainer sein. Und er hat die Hände in den Taschen. Mag alles stimmen. Er ist aber nicht deshalb nicht gut weil er die Hände in den Taschen hat. Genauso wie mit Mlapa. Mag sein, dass er ein schlechter Zweitligastürmer ist. Und mag sein, dass seine Bewegungsabläufe sehr schlacksig sind und er manchmal unglücklich agiert. Er ist aber kein schlechter Zweitligastürmer weil er so groß ist und komisch läuft.
Nur weil irgendwelche Dinge gleichzeitig aufreten/korrelieren, ist da noch lange kein kausaler Zusammenhang.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 20.02.2019 um 11:43 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#542
20.02.2019 - 11:35 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von msi999

Zitat von Siggi_DD

Mal abgesehen davon, dass ich gegen Mlapa war: Woher kommt der Hass? Liegt es an der Hautfarbe?

Ist zwar der falsche Thread, aber erinnere Dich mal an Sandhausen, vor einem Jahr. Da wurde er in der 89. Minute auf der Torlinie angeschossen und hat damit den Siegtreffer verhindert.
Das hat 0,0 mit Hass zu tun und schon gar nix mit der Hautfarbe - er hat einfach bei uns oft mehr als unglücklich agiert und wirkte zudem oft auch noch lustlos.

Achso weil Mlapa auf der Torlinie angeschossen wurde darf man ihn grundlos bashen, na sag das doch gleich. Wenn da Ballas gestanden hätte wäre es unfassbares Pech gewesen, aber Penny hat sich natürlich absichtlich so dumm angestellt.

Ist zwar wirklich langsam OT, aber passt auch manchmal zur Diskussionskultur um MW. Einige werden hier als Fehlkäufe und Nulpen des Jahrhunderts abgestempelt und andere werden gefeiert wie sonst was und das ohne Grundlage. Dulle z.B. Der ist bei vielen immer noch der Messi, obwohl er nüchtern betrachtet kein Stück mehr geleistet hat als Mlapa.

Danke, hatte bei Penny immer das Gefühl, dass er nicht richtig angekommen ist. Er machte irgendwie immer den Eindruck, dass sein Selbstbewusstsein nicht gerade überbordend war. Hatte ein Super-Tor in Heidenheim und in Aue auf der Außenbahn bspw. ein Riesenspiel gemacht. Fand es schade das weg ist..
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#543
20.02.2019 - 12:03 Uhr
Zitat von Ch19r53is
Zitat von msi999

Zitat von Siggi_DD

Edit: ich weiß, dass du's nicht so gemeint hast, aber ich beziehe mich wie Siggi auf die allgemeine Diskussion. Da wird sich an Dingen aufgehangen, völlig zusammenhangslos...bestes Beispiel ist das mit der scheinbaren Lustlosigkeit...Mlapa ist nun mal gefühlt 3 Meter groß und kein Baletttänzer, klar sieht das da nicht so dynamisch aus wie bei Koné. Aber um das mal zu reflektieren fehlt vielen scheinbar entweder die Geisteskraft oder die Lust. Das ist genauso sinnfrei wie die Diskussion um Trainer mit verschränkten Armen und Hosen in den Taschen. Wenn man sonst keine Probleme hat. Aber scheinbar beurteilt der Arbeitgeber solche Leute auch danach, ob sie super gelaunt und extrovertiert auf Arbeit rum laufen und nicht danach, was für eine Arbeit sie am Ende der Woche abgeliefert haben. Wenn dem so sein sollte: Glückwunsch an diejenigen.

Mit Ursache und Wirkung ist das eben immer so eine Sache. MW mag vielleicht kein guter Trainer sein. Und er hat die Hände in den Taschen. Mag alles stimmen. Er ist aber nicht deshalb nicht gut weil er die Hände in den Taschen hat. Genauso wie mit Mlapa. Mag sein, dass er ein schlechter Zweitligastürmer ist. Und mag sein, dass seine Bewegungsabläufe sehr schlacksig sind und er manchmal unglücklich agiert. Er ist aber kein schlechter Zweitligastürmer weil er so groß ist und komisch läuft.
Nur weil irgendwelche Dinge gleichzeitig aufreten/korrelieren, ist da noch lange kein kausaler Zusammenhang.

Dialektik ist nicht so dein Fall? Während der Arbeit die Hände in den Taschen zeugt von Desinteresse, Lustlosigkeit, Unsicherheit.....
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#544
20.02.2019 - 12:06 Uhr
Zitat von ratio1
Zitat von Ch19r53is

Zitat von msi999

Zitat von Siggi_DD

Dialektik ist nicht so dein Fall? Während der Arbeit die Hände in den Taschen zeugt von Desinteresse, Lustlosigkeit, Unsicherheit.....

Na du musst es ja wissen. smile
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#545
20.02.2019 - 12:22 Uhr
Zitat von ratio1

Nur doof, dass Dialektik so direkt garnix mit Körpersprache zu tun hat.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#546
20.02.2019 - 14:11 Uhr
Zitat von Ch19r53is

Also weiter OT - bis das der Frosch uns stoppe ... Zwinkernd
Glaub mir, das war nicht nur Pech, sondern sehr ungeschickt. Ich war live dabei und habe mir die Szene danach noch ein paar mal angesehen. Der darf dort in der Situation einfach nicht stehen / hinlaufen.
Aber die Szene war auch nur die Spitze des Eisberges vieler unglücklicher Szenen aus den Spielen zuvor

Zitat von Ch19r53is

Dulle z.B. Der ist bei vielen immer noch der Messi, obwohl er nüchtern betrachtet kein Stück mehr geleistet hat als Mlapa.

Würde ich so definitiv nicht unterschreiben.
Was aber in jedem Fall stimmt, ist, dass es deutlich mehr Spass macht Dulle zuzuschauen als Mlapa.

Zitat von Ch19r53is

Hier hast Du Recht.
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#547
20.02.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von rombie111

Würde zum Beispiel Ebert nicht auch als Führungsspieler verpflichtet? Von Führung sehe ich da leider nicht viel. Er passt sich dem Niveau der Mannschaft leider an.

Für mich ist Ebert immer noch ein Gewinn!!! Er "darf" es nur (noch) nicht zeigen.
Auch ein Ebert muss sich der Marschroute eines Trainers fügen. Für ein defensives Konzept ist er nicht geschaffen
Was ich übrigens auch von einigen anderen Spielern denke

Ich bin kein Fan von MW, aber auch kein Gegner und hierbei geht es mir nur um seine Fähigkeit als Trainer!!!
MW hat vorher gewusst, was er für einen Kader vor die Nase gesetzt bekommt. Inzwischen behaupte ich einfach mal, dass er sich die Umsetzung seiner defensiven Spielphilosophie erheblich einfacher vorgestellt hat mit dem Spielermaterial

Der Vergleich hinkt sicher, aber jetzt stellt euch mal MW als Trainer vom BVB vor...

•     •     •

"Aber wenn ein Spieler Butter mit drei t schreibt, dann braucht er mir bestimmt nicht den Fußball erklären“

Ede Geyer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von yearning am 20.02.2019 um 14:45 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#548
20.02.2019 - 15:08 Uhr
Zitat von yearning
Zitat von rombie111

Würde zum Beispiel Ebert nicht auch als Führungsspieler verpflichtet? Von Führung sehe ich da leider nicht viel. Er passt sich dem Niveau der Mannschaft leider an.

Für mich ist Ebert immer noch ein Gewinn!!! Er "darf" es nur (noch) nicht zeigen.
Auch ein Ebert muss sich der Marschroute eines Trainers fügen. Für ein defensives Konzept ist er nicht geschaffen
Was ich übrigens auch von einigen anderen Spielern denke

Wer will es Ebert verbieten auf dem Platz eine Führungsrolle zu übernehmen. Tatsächlich hat doch in der Hinrunde durchaus auch schon Führungsqualitäten gezeigt.
Möglich das ihn dabei gewisse taktische Vorgaben ein wenig einbremsen.
Allerdings sehe ich den Hauptgrund dafür, das Ebert einer Führungsrolle momentan nicht gerecht werden kann, eher darin, dass er nach der Verletzung während der Wintervorbereitung immer noch seine Form sucht. Was ihn vermutlich bei seinem persönlichem Ehrgeiz zusätzlichen Frust schieben lässt.

•     •     •

#wirhabeneinentraum

-= Wo wir sind, ist „Dynamoland“ =-
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#549
20.02.2019 - 17:48 Uhr
Wie erfolgreich waren eigentlich die Trainerwechsel unserer Konkurrenz in diesem Jahr in 2. Liga?
1. Ingolstadt
Nuri – 8 Spiele = 3 Punkte
Keller 7 Spiele = 11 Punkte

2. Sanshausen
Koschinat – 14 Spiele – 12 Punkte –regelmäßig gepunktet, aber nur
2 Siege
6 Unentschieden,
6 Niederlangen

3. MSV

Lieberknecht – 16 Spiele – 17 Punkte aber
• Spiele 1-8 - 14 Punkte
• Spiele 9-16 – 3 Punkte

4. FCM
Oenning – 9 Spiele 12 Punkte aber
• Spiele 1-5 – 2 Punkte
• Spiele 6-9 – 10 Punkte

Bemerkenswert:
1.
Der Nuri-Effekt in Ingolstadt.

2.
Der Aufschwung vom FCM und FCI nach der Winterpause.
Beide Mannschaften haben im Winter eine Frischzellenkur bekommen und profitierten davon, dass sie gut und auch glücklich in die Rückrunde starten konnten.
FCM gab auch der Duselsieg in Ingolstadt einen großen Schub und Ingolstadt profitierte auch von einem Witz-11er im ersten Spiel gegen Fürth.

3.
Der Liberknecht Effekt bei MSV nach dem Trainerwechsel, wie der Absturz des MSV in den letzten 8 Spielen.

4.
Sandhausen ohne positiven/negativen Effekt nach wie vor gefährlich.
Sie spielen ohne den großen Druck von außen und haben durchaus die Qualität um …

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von F1953 am 20.02.2019 um 17:58 Uhr bearbeitet
Maik Walpurgis [ehemaliger Trainer] |#550
20.02.2019 - 17:53 Uhr
Uns-Uwe in Bielefeld habe ich nicht erwähnt … der ist kein Maßstab, denn den gibt es kein zweites Malzwinker
• 6 Spiele – 12 Punkte

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.