Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Luca Schuler
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Hertha BSC

Leistungsdaten: 26/27

Luca Schuler [18]

17.05.2024 - 14:46 Uhr
Luca Schuler [18] |#271
30.10.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von AnteCovic43

Zitat von vanscap

Zitat von PauleHertha

Zitat von denniebro_

Mein Beitrag aus dem Niederlechner-Thread:

"Flo hat in 191 gespielten Minuten 5 Treffer und ist somit Deutschlands effektivster Torjäger mit 38min pro Tor.

Quelle: rbbfussball/instagram"

Wie viele Spielminuten hatte Schuler bis hierhin in Pflichtspielen? Wie sieht das die Torausbeute aus?
Es ist doch vermessen zu sagen, dass Schuler hier irgendwelche Aktien im Kampf um den Sturm hat.
Luca wird wahrscheinlich nur aufgrund seines Alters gegenüber Smail öfter gebracht, andere Argumente gibt es für mich nicht.

Der entscheidende Grund für die Einwechselung am Samstag war sicherlich nicht das Alter, sondern seine Arbeit gegen den Ball. Wir werden bei Führung eher Schuler als Joker sehen und umgekehrt Prevljak. Schulers größte Qualität ist das Pressing und das generelle Anlaufen gegen den Ball. Prevljak ist halt wirklich exakt das Gegenteil, technisch versiert und im Abschluss gefährlicher.

Sehe ich auch so. Wenn wir Entlastung brauchen ist Luca Schuler als "defensiver Stürmer" eine sehr gute Option. Da kann er sich dann in den 30 Minuten auch komplett auspowern, jedem Ball hinterhergehen und den Gegner nerven.

Wenn wir aber Druck erzeugen wollen, dann müssen wir vorne auch Torgefahr haben und die geht ihm einfach ab. Prevljak und Niederlechner mögen nicht die besten Sprinter sein, aber haben beide deutlich mehr Ruhe in Abschlusssituationen und fackeln auch nicht lange. Diese Schlitzohrigkeit wird Schuler denke ich nie haben, dafür ist er einfach nicht der Typ.

Sehr schön!

Wir entwickeln einfach ein neues Modell und Stellen mit Luca Schuler einen Innenverteidiger im Sturm auf, wieso nicht …tung

Ui, auf dem Niveau und Sachverstand wird jetzt hier diskutiert. Herzlichen Glückwunsch !

Was soll dein Kommentar?

Hast du dich letzte Nacht verlegen?

Dein Kommentar hat nichts mit dem Thema zu tun, aber Hauptsache mal schlechte Laune versprüht!

Tolles Niveau und völlig abseits von Sachverstand, herzlichen Glückwunsch
Luca Schuler [18] |#272
31.10.2024 - 07:08 Uhr
Na ja, das waren jetzt beides einfach nur Witze zu einem ernst gemeinten Kommentar, oder?

Die Aussage mit Schuler und Verteidiger liest sich nun mal sarkastisch und auf den Kommentar bezieht sich dann der User danach. Keine Beleidigungen oder sonst was, aber nach dem Seitenhieb mit "Neues Modell" muss man halt auch damit rechnen, dass das einige nicht lustig finden und dann was dazu schreiben.

Zurück zum Spieler: die zweite Liga scheint mir für Schuler einfach noch eine Nummer zu groß. Ob und inwiefern er sich da steigern kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Als Hertha-Fan bleibt die Hoffnung, aber als bisheriger Beobachter sehe ich nicht so viel, was für ihn spricht.

Seine Tor-Beteiligung beim 2:0 könnte man zwar positiv hervorheben, ist aber auch grenzwertig. Mit VAR und einem cleveren Heidenheim-Spieler wird sein Unterlaufen/Check abgepfiffen. So kann man jetzt natürlich sagen, dass Schuler der clevere Spieler gewesen ist.

Ansonsten hat @vanscap es treffend beschrieben, dass Schuler derzeit eher als pressender Stürmer mit Defensivaufgaben auf den Platz geschickt wird. Lange Bälle und Ballverluste provozieren scheinen die erste Prio zu sein. Bei einem Verein, der oben mitspielen will, heißt das aber natürlich, dass Schuler erstmal nur als Einwechsler in Frage kommt.
Luca Schuler [18] |#273
31.10.2024 - 08:03 Uhr
Nun ja, ob ein VAR das als Foul von Schuler gewertet hätte weiß ich nicht. Würde mich zwar nicht wundern, weil man ja oftmals viel zu kleinlich pfeift. Fußball ist und bleibt auch ein Kontaktsport, dennoch finde ich macht er einfach clever.

Leider kam da aber auch nicht mehr von ihm. Die notwendige Entlastung hat nicht mehr stattgefunden.

Denke für ihn ist es wohl erstmal einfacher nur von der Bank zu kommen, für mehr reicht es einfach im Moment nicht.
Luca Schuler [18] |#274
31.10.2024 - 08:06 Uhr
Zitat von makkusu17

Na ja, das waren jetzt beides einfach nur Witze zu einem ernst gemeinten Kommentar, oder?

Die Aussage mit Schuler und Verteidiger liest sich nun mal sarkastisch und auf den Kommentar bezieht sich dann der User danach. Keine Beleidigungen oder sonst was, aber nach dem Seitenhieb mit "Neues Modell" muss man halt auch damit rechnen, dass das einige nicht lustig finden und dann was dazu schreiben.

Zurück zum Spieler: die zweite Liga scheint mir für Schuler einfach noch eine Nummer zu groß. Ob und inwiefern er sich da steigern kann, kann ich natürlich nicht beurteilen. Als Hertha-Fan bleibt die Hoffnung, aber als bisheriger Beobachter sehe ich nicht so viel, was für ihn spricht.

Seine Tor-Beteiligung beim 2:0 könnte man zwar positiv hervorheben, ist aber auch grenzwertig. Mit VAR und einem cleveren Heidenheim-Spieler wird sein Unterlaufen/Check abgepfiffen. So kann man jetzt natürlich sagen, dass Schuler der clevere Spieler gewesen ist.

Ansonsten hat @vanscap es treffend beschrieben, dass Schuler derzeit eher als pressender Stürmer mit Defensivaufgaben auf den Platz geschickt wird. Lange Bälle und Ballverluste provozieren scheinen die erste Prio zu sein. Bei einem Verein, der oben mitspielen will, heißt das aber natürlich, dass Schuler erstmal nur als Einwechsler in Frage kommt.

Es war kein Witz, aber dennoch finde ich es etwas lustig, dass wir einen Stürmer verpflichtet haben und in den ersten Spielen immer wieder von Anfang an gesehen haben, der jetzt eigentlich nur dazu in der Lage ist, eher defensive Aufgaben im Sturm zu verrichten.
Natürlich habe ich es etwas überspitzt formuliert, aber im Grunde zusammengefasst, was vorher gesagt wurde

Man kann ja ruhig sagen, dass es Nicht lustig oder auch nicht komisch ist, aber hier spielt die Art und Weise eine Rolle.

Gestern empfand ich seinen Auftritt als solide.
Er hat für Entlastung gesorgt und wirkte auf mich eben wirklich wie unser erster Verteidiger und man sagt ja, die defensive beginnt im Sturm mit Luca Schuler ist das definitiv so
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 31.10.2024 um 08:08 Uhr bearbeitet
Luca Schuler [18] |#275
31.10.2024 - 08:25 Uhr
Ich persönlich finde es immer schwierig, wenn man einen Stürmer bewerten soll. Es gibt so unterschiedliche Spielertypen und schlussendlich was wird bewertet? Seine guten oder schlechten Fähigkeiten?

Gefühlt jeder hier fand Tabakovic übelst gut. Mal ehrlich.....was konnte er denn wirklich gut? Wo lag seine gute Fähigkeit? Wohl eher nur darin "passiv" immer Mitspieler zu binden, sich aufgrund seines Körpers durchsetzen zu können, mal ein Kopfball zu gewinnen aufgrund einer Größe und (wahrscheinlich seine beste Fähigkeit) ein guter Abschluss.

Für mich macht so eine Beschreibung der Fähigkeiten aber noch lange keinen guten Stürmer aus.

Ähnlich sehe ich es irgendwie bei Schuler. Was erwartet man von ihm? Tore! Wie hat man gestern gespielt? Lange Bälle, schnelle Konter, schneller Direktfußball. So wie man gestern gespielt hat, braucht es ein wenig Spielintelligenz. Jeder Spieler muss sich clever verhalten und die Räume gut bespielen. Das kann ein Flo gut machen. Er sieht die Räume und er bewegt sich trotz seinem Mangel an Schnelligkeit gut.

Schuler hingegen macht hin und wieder gute Aktionen wie vor dem 2:0, wo er Dorsch? einen kleinen Schubser gibt und somit Cuisance schicken kann. Er ist aber nicht der mitspielende Stürmertyp wie Flo.

Wenn es ums Gegenpressing geht und Präsenz zu zeigen bei der Balleroberung sieht es schon etwas anders aus. Da kann Schuler besser glänzen und steht Flo in Nichts nach.

Also ich würde die Leistung von Schuler nicht zu schlecht bewerten und ihm als ordentlichen Backup-Stürmer derzeit eine Chance geben. Im Winter oder spätestens im Sommer sollten wir noch über einen etwas anderen Spielertypen nachdenken, der mehr Schnelligkeit mitbringt und ggf. noch etwas mehr Spielintelligenz. Das würde ich mir wünschen.

•     •     •

Herthaner
Luca Schuler [18] |#276
31.10.2024 - 10:10 Uhr
Zitat von marvstar
Ich persönlich finde es immer schwierig, wenn man einen Stürmer bewerten soll. Es gibt so unterschiedliche Spielertypen und schlussendlich was wird bewertet? Seine guten oder schlechten Fähigkeiten?

Gefühlt jeder hier fand Tabakovic übelst gut. Mal ehrlich.....was konnte er denn wirklich gut? Wo lag seine gute Fähigkeit? Wohl eher nur darin "passiv" immer Mitspieler zu binden, sich aufgrund seines Körpers durchsetzen zu können, mal ein Kopfball zu gewinnen aufgrund einer Größe und (wahrscheinlich seine beste Fähigkeit) ein guter Abschluss.

Für mich macht so eine Beschreibung der Fähigkeiten aber noch lange keinen guten Stürmer aus.

Ähnlich sehe ich es irgendwie bei Schuler. Was erwartet man von ihm? Tore! Wie hat man gestern gespielt? Lange Bälle, schnelle Konter, schneller Direktfußball. So wie man gestern gespielt hat, braucht es ein wenig Spielintelligenz. Jeder Spieler muss sich clever verhalten und die Räume gut bespielen. Das kann ein Flo gut machen. Er sieht die Räume und er bewegt sich trotz seinem Mangel an Schnelligkeit gut.

Schuler hingegen macht hin und wieder gute Aktionen wie vor dem 2:0, wo er Dorsch? einen kleinen Schubser gibt und somit Cuisance schicken kann. Er ist aber nicht der mitspielende Stürmertyp wie Flo.

Wenn es ums Gegenpressing geht und Präsenz zu zeigen bei der Balleroberung sieht es schon etwas anders aus. Da kann Schuler besser glänzen und steht Flo in Nichts nach.

Also ich würde die Leistung von Schuler nicht zu schlecht bewerten und ihm als ordentlichen Backup-Stürmer derzeit eine Chance geben. Im Winter oder spätestens im Sommer sollten wir noch über einen etwas anderen Spielertypen nachdenken, der mehr Schnelligkeit mitbringt und ggf. noch etwas mehr Spielintelligenz. Das würde ich mir wünschen.

Stimme dir bei dem meisten zu, aber Tabakovic hatte meiner Meinung nach doch das deutlich bessere Gesamtpaket im Vergleich zu den anderen Stürmern. Er war ja nicht nur körperlich durchsetzungsstark, sondern eben auch relativ schnell (so dass man ihn tief schicken konnte), spielerisch und technisch in Ordnung (deutlich weniger Ballverluste und schlechte Annahmen im Vergleich zu Schuler) und hatte ebenfalls ein überragendes Anlaufen gegen den Ball, so wie ein sehr gutes Stellungsspiel. Dieses Komplettpaket haben wir aktuell nicht im Kader, was aber auch normal ist, da so ein Spieler eben auch mit 30 noch für 3 Millionen in die Bundesliga wechselt. Ich bin gespannt, ob wir im Winter nochmal nachlegen, aber Schuler wird sicherlich weiterhin seine Einsätze bekommen, wenn auch als Einwechselspieler.
Luca Schuler [18] |#277
31.10.2024 - 10:49 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von marvstar

Stimme dir bei dem meisten zu, aber Tabakovic hatte meiner Meinung nach doch das deutlich bessere Gesamtpaket im Vergleich zu den anderen Stürmern. Er war ja nicht nur körperlich durchsetzungsstark, sondern eben auch relativ schnell (so dass man ihn tief schicken konnte), spielerisch und technisch in Ordnung (deutlich weniger Ballverluste und schlechte Annahmen im Vergleich zu Schuler) und hatte ebenfalls ein überragendes Anlaufen gegen den Ball, so wie ein sehr gutes Stellungsspiel. Dieses Komplettpaket haben wir aktuell nicht im Kader, was aber auch normal ist, da so ein Spieler eben auch mit 30 noch für 3 Millionen in die Bundesliga wechselt. Ich bin gespannt, ob wir im Winter nochmal nachlegen, aber Schuler wird sicherlich weiterhin seine Einsätze bekommen, wenn auch als Einwechselspieler.

Warte hast du gerade gesagt das Tabakovic schnell war?
Tabakovic ist und war relativ langsam und behäbig und war mit dem Rücken zum Tor auch nicht sonderlich stark.
Er war ein absoluter Killer vor dem Tor, aber wirklich schicken konntest du ihn nur wenn er den Körper vor dem Gegner hatte, da er sonst in jedem Laufduell den kürzeren gezogen hat.
Luca Schuler [18] |#278
31.10.2024 - 11:10 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von vanscap

Zitat von marvstar

Tabakovic ist und war relativ langsam und behäbig und war mit dem Rücken zum Tor auch nicht sonderlich stark.
Er war ein absoluter Killer vor dem Tor, aber wirklich schicken konntest du ihn nur wenn er den Körper vor dem Gegner hatte, da er sonst in jedem Laufduell den kürzeren gezogen hat.

Da haben wir scheinbar unterschiedliche Erinnerungen. Meiner Meinung nach wurde er alleine durch die Spielanlage öfter mal steil geschickt und nur durch seine Geschwindigkeit konnte er oftmals den Strafraum besetzen, wenn Reese durchgestartet ist. Ich meine auch, dass Dardai in der Doku bei der Verplichtung nochmal hervorhebt, dass Zecke Tabakovic vorgeschlagen hat und er eben trotz gutem Kopfballspiel nicht langsam ist, was Dardai überzeugte.

Top Speed in der aktuellen Saison ist bei ihm zudem 33 km/h und damit auf dem selben Niveau wie Führich oder Mittelstädt.
Luca Schuler [18] |#279
31.10.2024 - 11:18 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von Feralus

Zitat von vanscap

Zitat von marvstar

Da haben wir scheinbar unterschiedliche Erinnerungen. Meiner Meinung nach wurde er alleine durch die Spielanlage öfter mal steil geschickt und nur durch seine Geschwindigkeit konnte er oftmals den Strafraum besetzen, wenn Reese durchgestartet ist. Ich meine auch, dass Dardai in der Doku bei der Verplichtung nochmal hervorhebt, dass Zecke Tabakovic vorgeschlagen hat und er eben trotz gutem Kopfballspiel nicht langsam ist, was Dardai überzeugte.

Top Speed in der aktuellen Saison ist bei ihm zudem 33 km/h und damit auf dem selben Niveau wie Führich oder Mittelstädt.

War in seiner Zeit bei uns auf Rang 117 der Liga was den Top Speed anging (wobei es da ja auch wirklich nur darum geht, wie schnell er halt maximal mal war) und ist mir eigentlich eher in Erinnerung geblieben als unglaublich behäbig und langsam im Antritt.
Wir hatten soviele Schickpässe wo er halt absolut keinerlei Chance hatte hinterherzukommen, weil er halt nicht agil und spritzig genug war für sowas.

Wiegesagt, hatte er aber den Vorteil, haste ihn natürlich durch die Körperlichkeit nicht wirklich abkochen können.
Die Sprints wenn Reese durchstartet machst du halt, aber du hast ja auch den "freien" Raum in dem Sinne und musst dich ganz anders bewegen.

Schuler z.B. mit seinem Topspeed von 34,53 liegt aktuell auf Rang 28 der Liga. Der kann die Wege in die Schnittstelle halt machen, dafür fehlt es ihm an anderen Dingen, wie wir alle wissen.
Wobei er das gestern bei der Vorlage schon echt gut gemacht hat.
Luca Schuler [18] |#280
31.10.2024 - 12:44 Uhr
Also ich glaube man darf hier ein paar Dinge nicht durcheinanderbringen in Bezug auf Schnelligkeit.

Tabakovic ist definitiv niemand, der anderen aus dem Stand wegläuft. Er würde wohl auf den ersten 5 Metern sogar sehr sehr schlecht da stehen.

Wenn er erstmal in Tritt kommt, kann er auch recht hohe Endgeschwindigkeiten erreichen.

In Bezug auf "Spieler schicken" ist das Stichwort eher "Timing". Im richtigen Moment zu Beschleunigen und den richtigen Laufweg zu wählen ist natürlich auch etwas, was Tabakovic ganz gut konnte. Hierfür ist er vorher meist schon im Lauf und die große Geschwindigkeit muss er gar nicht erreichen, um sich den nötigen Platz zu verschaffen.

•     •     •

Herthaner
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.