Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen)

16.05.2017 - 00:17 Uhr
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#201
20.06.2017 - 10:56 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von SonofAnarchy

Ich persönlich sehe ich Schmiedebach auf der sechser Position auch erst hinter Schwegler, Anton und Baka. Ich denke die Einschätzung von Breitenreiter den Anton doch auf der sechser Position aufbauen zu wollen, könnte durchaus das Ende für Manu bei uns bedeuten.

Hinter Baka? Wieso denn das?

Der Manu hat es einfach nicht geschafft seine angedachte Rolle als Spiellenker konsequent und überzeugend zu gestalten. Deswegen hat man unteranderem den Schwegler für den Part geholt. Und als der zweite Sechser der quasi die Zweikämpfe gewinnen soll, eignet sich der Baka besser in meinen Augen. Wie schon bereits woanders erwähnt, wäre ein Fossum auch in der Reihenfolge vor dem Schmiede, weil er den besseren Touch hat. Dafür müsste er aber endlich den Anflug von Lethargie in seinem Spiel ablegen.

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 20.06.2017 um 11:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#202
20.06.2017 - 11:07 Uhr
Zitat von SonofAnarchy
Zitat von SergioPinto96

Zitat von SonofAnarchy

Ich persönlich sehe ich Schmiedebach auf der sechser Position auch erst hinter Schwegler, Anton und Baka. Ich denke die Einschätzung von Breitenreiter den Anton doch auf der sechser Position aufbauen zu wollen, könnte durchaus das Ende für Manu bei uns bedeuten.

Der Manu hat es einfach nicht geschafft seine angedachte Rolle als Spiellenker konsequent und überzeugend zu gestalten. Deswegen hat man unteranderem den Schwegler für den Part geholt. Und als der zweite Sechser der quasi die Zweikämpfe gewinnen soll, eignet sich der Baka besser in meinen Augen. Wie schon bereits woanders erwähnt, wäre ein Fossum auch in der Reihenfolge vor dem Schmiede, weil er den besseren Touch hat. Dafür müsste er aber endlich den Anflug von Lethargie in seinem Spiel ablegen.

Dass ein Sechser für die Spielgestaltung, der andere dann für die Zweikämpfe verantwortlich ist, ist aber ziemlich vereinfacht dargestellt.
In der 1.Bundesliga werden glaube ich auch weniger Zweikämpfe im Mittelfeld geführt als in der 2. Bundesliga. Der Fokus wird wohl mehr in Richtung Raumverteidigung gehen. Selbiges könnte man auch über den Kampf um die sogenannten zweiten Bälle sagen, das war vergangene Saison wesentlich wichtiger als es das nächste Saison sein wird. Deswegen hat Breitenreiter letzte Saison ja auch mal Bakalorz nominell verhältnismäßig weiter vorne aufgeboten.
Das, worauf es nächste Saison vermehrt ankommen wird, spricht dann eigentlich mehr für einen Typ Schmiedebach.
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#203
20.06.2017 - 12:19 Uhr
Zitat von Staatsfeind
In der 1.Bundesliga werden glaube ich auch weniger Zweikämpfe im Mittelfeld geführt als in der 2. Bundesliga. Der Fokus wird wohl mehr in Richtung Raumverteidigung gehen. Selbiges könnte man auch über den Kampf um die sogenannten zweiten Bälle sagen, das war vergangene Saison wesentlich wichtiger als es das nächste Saison sein wird. Deswegen hat Breitenreiter letzte Saison ja auch mal Bakalorz nominell verhältnismäßig weiter vorne aufgeboten.

Diese taktischen Besonderheiten gab es ja in der 1. Liga auch, als Gülselam unter Frontzeck auswärts in Gladbach auf der 10 spielte. Es gibt natürlich erkennbare Unterschiede zwischen "dem Spiel" in der 1. und 2. Bundesliga, dennoch sollte man davon wegkommen und sich mehr auf den Gegner im Speziellen einstellen. Da hieß es zu Erstligazeiten von Seiten unserer Coaches sehr häufig "wir wollen unser Spiel spielen, wir müssen uns nicht nach dem Gegner ausrichten".
Da weiß man natürlich nicht, inwiefern der Trainer das nur nach Außen sagt um Stärke zu demonstrieren. Es sah aber leider oft danach aus, als wollte man auf Biegen und Brechen Spiele gegen manche Mannschaften nach einer Art gestalten, die wenig Sinn macht. Gerade als Team aus dem schwächeren Pool der Liga, ist man gezwungen, sich häufiger nach dem Gegner auszurichten und man merkt auch bei Teams mit einem Trainer, der da bescheiden und intelligent genug für ist, dass das häufig zu sehr guten Saisonergebnissen führt (Streich bei Freiburg, Tuchel bei Mainz).

Interessant hierfür auch dieser Vortrag von Thomas Tuchel, wer ihn noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=pmKSmTMp-jQ

PS: Sorry für Off-Topic, hatte aber Staatsfeind so lange nicht mehr hier gesehen, da musste ich was zu schreiben. grins
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#204
20.06.2017 - 15:32 Uhr
Zitat von SonofAnarchy
Zitat von SergioPinto96

Zitat von SonofAnarchy

Was ist das denn für ne Aufgabenverteilung? Das liest sich immer so schön, so funktioniert aber keine Doppel-6. Das hab ich damals immer über Khedira und Schweinsteiger in der Nationalmannschaft gelesen. Khedira sei ja der defensiv agierende 6er, der die Zweikämpfe führt und Schweinsteiger der, der offensiv agiert und nach vorne drängt. Sah am Ende auch irgendwie meistens anders aus.
Zumal Baka ja nicht unbedingt der absichernde, balancierende 6er ist, sondern eben auch sehr vertikal spielt.
Außerdem muss man, wenn man über das lenken eines Spieles spricht durchaus die Frage nach den Rahmenbedingungen stellen... Ich sag mal so: Gab durchaus paar Spiele, da war nicht so viel zu lenken. Indes konnte man in einigen Spielen, in denen Schmiedebach fehlte durchaus sehen, warum es mit ihm doch irgendwie besser läuft.
Bevor man Schmiedebach bewertet - gerade anhand von einer Rollenerwartung, die nicht unbedingt mit der der beiden Trainer überein gestimmt haben müssen - sollte man mMn ein paar allgemeinere Dinge bedenken.
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#205
20.06.2017 - 15:51 Uhr
Zitat von SergioPinto96

Zitat von SonofAnarchy

Zitat von SergioPinto96

Zitat von SonofAnarchy

Was ist das denn für ne Aufgabenverteilung? Das liest sich immer so schön, so funktioniert aber keine Doppel-6. Das hab ich damals immer über Khedira und Schweinsteiger in der Nationalmannschaft gelesen. Khedira sei ja der defensiv agierende 6er, der die Zweikämpfe führt und Schweinsteiger der, der offensiv agiert und nach vorne drängt. Sah am Ende auch irgendwie meistens anders aus.
Zumal Baka ja nicht unbedingt der absichernde, balancierende 6er ist, sondern eben auch sehr vertikal spielt.
Außerdem muss man, wenn man über das lenken eines Spieles spricht durchaus die Frage nach den Rahmenbedingungen stellen... Ich sag mal so: Gab durchaus paar Spiele, da war nicht so viel zu lenken. Indes konnte man in einigen Spielen, in denen Schmiedebach fehlte durchaus sehen, warum es mit ihm doch irgendwie besser läuft.
Bevor man Schmiedebach bewertet - gerade anhand von einer Rollenerwartung, die nicht unbedingt mit der der beiden Trainer überein gestimmt haben müssen - sollte man mMn ein paar allgemeinere Dinge bedenken.

Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen. Ob man diese Frage wirklich objektiv beantworten kann sei dahingestellt. Ich gebe dir Recht mit Baka und seiner ausgeprägter vertikalen Spielweise. Und genau deswegen ist auch Mehrwert als ein Schmiedebach, der alles andere als ein Box to Box Player ist. Der Manu ist noch langsamer als Baka und kann deswegen nur als Stratege eingesetzt werden. Dafür sind aber seine spielerische Fähigkeiten und von allem seine Spielidee in meinen Augen zu sehr begrenzt.
Jetzt aber genug von diesem Sommerloch Schnack. Ich will die neuen Kracher präsentiert haben. Ich möchte Ronaldo und Messi hier sehen. OK, dann nur Ronaldo. Ich möchte die Champions League in Hannover erleben, oder zumindest die EL wieder.
Man ist es langweilig ohne neue Zugänge. Ich hoffe das zieht sich jetzt nicht noch 2 Monate weiter so hin ugly

•     •     •

"Europapokal Vierschanzen Tournee"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SonofAnarchy am 20.06.2017 um 16:07 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#206
20.06.2017 - 16:39 Uhr
Vor einigen Tagen/Wochen hatte ich hier bereits geschrieben das es beide extrem schwer haben werden, normalerweise kannst du in der 1.Liga nicht ernsthaft mit beiden planen.
Baka meinetwegen noch als Spielverderber, aber durch die viel bessere Aufteilung und bessere Technik der Gegner wird ihm das auch nicht mehr so gelingen.

Ich bleibe dabei das mittelfristig beide keine Chance haben.
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#207
20.06.2017 - 19:39 Uhr
Sowas kommt also dabei raus, wenn die Leute von der NP nix schreiben können und selbst nachdenken müssen (oder zumindest den Versuch starten)? Schon ein bisschen hardcore.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#208
20.06.2017 - 19:41 Uhr
Könnt ihr mal nicht ständig Off-topic schreiben?
Jedes Mal bei einem neuen Beitrag freue ich mich auf ein spannendes Gerücht oder einen Neuzugang und lese dann so einen zusammenhanglosen Unfug...
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#209
20.06.2017 - 20:35 Uhr
Zitat von Falke007
Jedes Mal bei einem neuen Beitrag freue ich mich auf ein spannendes Gerücht oder einen Neuzugang und lese dann so einen zusammenhanglosen Unfug...

Die Schmiedebach-Geschichte gehört allerdings (mit all ihrer Lächerlichkeit) in diesen Thread. "Kaderschmiede" bedeutet ja nicht zwangsweise nur Diskussionen über mögliche Neuzugänge.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Kaderschmiede 17/18 (mit Quellen) |#210
20.06.2017 - 20:37 Uhr
Zitat von Falke007

Endlich mal ein zutreffender Beitrag. Wer will das hier schon lesen.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.