SV Wehen Wiesbaden SV Wehen Wiesbaden
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

24.04.2025 - 09:20 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#11
30.04.2025 - 17:37 Uhr
Nochmal kurz zu Janßen.

Im aktuellen Kicker+-Interview hat er gesagt, dass er einfach noch mal Bock habe, etwas Neues anzufangen. Er geht von Viktoria weg, weil dort zukünftig nicht mehr die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Er hat wörtlich gesagt: "Ich sehe mich als Cheftrainer." Außerdem hat er noch gesagt, dass wenn er es sich wünschen dürfte, würde er gern zu einem Verein, der vergleichbare Ziele wie die Viktoria verfolgt. "Eine DNA zu entwickeln, wofür der Fußball des Vereins steht, Spieler aus eigenen NLZ zu Profis zu machen und für Durchlässigkeit zu sorgen, und das alles, ohne die eigenen hohen sportlichen Ambitionen zu vernachlässigen, beziehungsweise sie bestenfalls noch zu übertreffen, das ist mein Ziel."

Aus meiner Sicht würde er wie die Faust aufs Auge zum SVWW passen. Er kennt die Konstellation der Zusammenarbeit mit einem Geldgeber im Hintergrund und hat bei Viktoria nachweislich dafür gesorgt, dass aus dem NLZ regelmäßig Talente hervorgebracht werden. Bei Viktoria gibt es ebenfalls keine U23, was auch noch einmal vergleichbar ist.

Bei ihm könnte ich mir auch vorstellen, dass er Döring weiter in den Trainerstab einbinden und entwickeln könnte. Und last but not least, sind es vom Halberg nach Köln auch nur gut 150 km...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxxx2000 am 30.04.2025 um 17:37 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#12
30.04.2025 - 17:44 Uhr
Dass es unter einem anderen Trainer besser laufen würde, ... da bin ich eher skeptisch. Aber ok, so hat jeder seine Meinung, was ja auch ok ist. Beispiele, wo es nach einem Trainerwechsel besser lief, gibt es sicherlich. Wobei auch das nicht immer die alleinige Ursache sein muss, weil womöglich auch neue Spieler dazu kamen oder sonstige Änderungen gemacht wurden. Ich aber habe hier eher die Beispiele vor Augen, wo es null gebracht hat oder sogar noch schlechter lief. So z.B. diese Saison in Liga 3 Aue, Unterhaching oder Sandhausen. 2.Liga: Regensburg, Fürth.... um nur einige Beispiele zu nennen. Oder man beachte das Beispiel Bielefeld: In der letzten Saison gab es viele, die den Trainer gern losgeworden wären, nachdem man nach dem Abstieg aus Liga 2 auch lange Sorge haben musste in die Regionalliga durchgereicht zu werden. Und genau dieser Trainer steht diese Saison sensationell im Pokalfinale und steigt wahrscheinlich mit seinem Team in die 2.Liga auf.
Für mich greift die These: der Trainer ist schuld, einfach zu kurz.

In der neuen Saison wird es einiges an personellen Neuerungen geben, schon allein, weil einige Verträge auslaufen. Wobei ich mich an Fälle in der Vergangenheit erinnere, wo man dachte, der Vertrag läuft Ende der Saison aus, es aber eine Klausel gab, wonach sich der Vertrag nach einer bestimmten Anzahl an Spielen automatisch verlängert hatte. Womöglich trifft das ja auch wieder bei dem ein oder anderen zu.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯
Kaderplanung 2025/2026 |#13
30.04.2025 - 19:51 Uhr
Ja, zum Thema Trainerwechsel kann man unterschiedliche Sichtweisen haben und es gab diese Saison genauso viele Beispiele, die nicht funktioniert haben (Grüße nach Sandhausen), wie die, die gut funktioniert haben (z.B. Union Berlin & Baumgart). Und eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es nicht.
In unserem Fall sehe ich es allerdings als erfolgsversprechend an, weil die Mannschaft und damit die Summe der einzelnen Spieler für mich mehr Potenzial hat als in der Saison abgerufen wurde. Das ist aber am Ende nicht erheblich, weil am Ende die Wahrnehmung des Vereins entscheidend ist.
Klar wird sich im Sommer auch im Kader was tun, in der Analyse der Saison sollte man genauso wie den Spielern auch die Leistung des Trainers bewerten und darauf basierend konsequent handeln.
Kaderplanung 2025/2026 |#14
01.05.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Dass es unter einem anderen Trainer besser laufen würde, ... da bin ich eher skeptisch. Aber ok, so hat jeder seine Meinung, was ja auch ok ist. Beispiele, wo es nach einem Trainerwechsel besser lief, gibt es sicherlich. Wobei auch das nicht immer die alleinige Ursache sein muss, weil womöglich auch neue Spieler dazu kamen oder sonstige Änderungen gemacht wurden. Ich aber habe hier eher die Beispiele vor Augen, wo es null gebracht hat oder sogar noch schlechter lief. So z.B. diese Saison in Liga 3 Aue, Unterhaching oder Sandhausen. 2.Liga: Regensburg, Fürth.... um nur einige Beispiele zu nennen. Oder man beachte das Beispiel Bielefeld: In der letzten Saison gab es viele, die den Trainer gern losgeworden wären, nachdem man nach dem Abstieg aus Liga 2 auch lange Sorge haben musste in die Regionalliga durchgereicht zu werden. Und genau dieser Trainer steht diese Saison sensationell im Pokalfinale und steigt wahrscheinlich mit seinem Team in die 2.Liga auf.
Für mich greift die These: der Trainer ist schuld, einfach zu kurz.

In der neuen Saison wird es einiges an personellen Neuerungen geben, schon allein, weil einige Verträge auslaufen. Wobei ich mich an Fälle in der Vergangenheit erinnere, wo man dachte, der Vertrag läuft Ende der Saison aus, es aber eine Klausel gab, wonach sich der Vertrag nach einer bestimmten Anzahl an Spielen automatisch verlängert hatte. Womöglich trifft das ja auch wieder bei dem ein oder anderen zu.

Ich denke, dass ein Trainerwechseln unabdingbar ist. Da darf es keine zwei Meinungen geben. Hildmann oder auch Janßen könnten beide eine gute Wahl sein. Und dann muss die Kaderplanung passen.
Auch in dieser Saison war mehr drin, der Kader hat mehr hergegeben. Aber in meinen Augen hat immer die letzte Gier und teilweise auch der Wille gefehlt. Döring hatte seine Chance und jetzt muss was geändert werden.
Kaderplanung 2025/2026 |#15
03.05.2025 - 22:15 Uhr
Aus dem Kurier

Denn neben Abwehrgarant Florian Carstens, der zu Hansa Rostock wechselt und gegen den BVB II mit Knieproblemen ausgefallen war, werden auch Nick Bätzner und wohl auch Thijmen Goppel zwei weitere Unterschiedsspieler den Verein verlassen. „Wir haben gemeinsam entschieden, getrennte Wege zu gehen. Ich will aber auf alle Fälle am Ende der Saison hier noch was feiern“, sagte Mittelfeldtechniker Bätzner nach dem feststehenden Klassenerhalt und vor dem möglichen Pokalsieg. Auch Thijmen Goppel deutete an, dass er nächste Saison sein Glück woanders suchen wird. „Ich bin schon vier Jahre hier. Jetzt schaue ich was passiert“, dürfte der schnelle Flügelflitzer einige Angebote haben.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2026/2027
--------------------------Stritzel-------------------------------
Hercher---Gillekens---Janitzek----May
--------Gözüsirin--------Brandt-------
Kalem------Mister XXX------Mister XX
-------------------Flotho---------------
Kaderplanung 2025/2026 |#16
05.05.2025 - 09:46 Uhr
Auf diesem Level macht man sich nur die Nerven kaputt!
Selbst die gewonnenen Punkte waren mehrheitlich Dusel PUR!
Ohne einen inhaltlichen und personellen Umbruch wird das nichts.
Mir erschien die Saison geprägt von unsinnigen Durchhalteparolen zu erforderlichen , aber fehlenden Entscheidungen.
Diesen Dusel wird man nicht ewig haben!!!

MÜNSTER und OSNABRÜCK haben gezeigt, wie es geht. Ein Quantensprung nach Verpflichtung von ANTWERPEN bei OS.
TRAINER und SPIELER "positionsgetreu" auszutauschen oder zu holen ist der fußballerische Offenbarungseid jedes Vereins!
Die "Familienphilosophie" hat mit PROFI-FUßBALL nichts zu tun! Und geht früher oder später VOLL in die Hose!

Wir erwarten ja KEIN TEUFELSWERK, aber ein bissel Konzept und Realitätssinn sollte man nach diesem Raubbau an Fanloyalität kommende Saison erwarten dürfen.

Das war seit November 24 eine grausame stümperhafte Ausrichtung ohne den HANDLUNGSBEDARF zu erkennen.

Soviel Lehrgeld in so kurzer Zeit in 2 Ligen sollte jetzt endlich mal was POSITIVES bringen!
Kaderplanung 2025/2026 |#17
05.05.2025 - 10:36 Uhr
Ich würde mittlerweile die Gesamtsituation nicht mehr so negativ sehen wie SVW-WI. Es ist bestimmt noch nicht alles gut, aber es hat sich in den letzten Wochen an einigen Punkten etwas zum Positiven bewegt:

1) Umstellung auf 442 verbunden mit offensiverer Grundausrichtung. In den Heimspielen und auch im Hessenpokal wollten wir daher das Spiel machen und auch in den Strafraum gelangen.
2) Durch die Systemumstellung sind Spieler wie Niko und v.a. Ryan "aktiviert" worden und liefern mehr ab als vorher im 5221. Auch Kaya hat sich nach seiner Torepause wieder besser eingefunden.
3) Gefühlt gibt es bei wesentlichen Personalien Klarheit, wie es weitergeht, und die Jungs haben den Kopf frei für Fussball. Letzte Saison war das nach meiner Wahrnehmung anders, da sind ein paar im Kopf nicht frei gewesen.

Klar, es gibt Rückschläge wie in Köln oder die bzgl. Entscheidungsfindung nicht optimale Darbietung im Hessenpokal. Aber man hat in Frankfurt dreckig gewonnen und gegen Dortmund II nach Rückstand. Der Verein wird also nicht mit einer fetten Misserfolgsserie in die Sommerpause gehen.

Was den Kader angeht, muss man wohl von Bätzner und Goppel als Abgängen ausgehen, was in Summe noch verkraftbar wäre, wenn man ernsthaft die Mission Aufstieg zum Vereinsjubiläum angehen sollte. Die rechte Aussenbahn muss auf jeden Fall neu gebaut werden, weil für mich Mocki dort aufgrund Alter auch nicht die Dauerlösung sein sollte. Fand ihn die letzten Spiele in der IV besser aufgehoben.
Analog gilt es für den Trainer. Den Systemwechsel zu wagen zu dem Zeitpunkt der Saison, das muss man ihm positiv anrechnen. Inwieweit man im Verein überzeugt ist, dass er eine erfolgreichere Saison zustande bringen kann, kann ich nicht beurteilen. Persönlich würde ich nur in die nächste Saison mit ihm gehen, wenn man zu 100% davon überzeugt ist, dass man mit ihm die Ziele des Vereins (Aufstieg?) erreichen kann.
Kaderplanung 2025/2026 |#18
05.05.2025 - 15:08 Uhr
Quelle: svww.de
Nick Bätzner wird den SV Wehen Wiesbaden zum Saisonende verlassen. Nach zwei Jahren im rot-schwarzen Dress läuft der Vertrag des 25-Jährigen in diesem Sommer aus. Der Mittelfeldspieler hat sich dazu entschlossen, den SVWW zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen.
Der wenig überraschende Abgang von Nick Bätzner ist nun auch von Vereinsseite bestätigt.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
Kaderplanung 2025/2026 |#19
05.05.2025 - 19:43 Uhr
Na, da haben wir ja das Konsolidierungsjahr "bestens genutzt".
Auch ein Novum, dass das allein durch Tatenlosigkeit realisiert wurde.
2 komplette Jahre hat man mit im Äther verflogenen Planungen, unbekannten Ideen und fehlenden personellen Unterstützungen die FANs sich den Spekulationen überlassen.
Nach jahrelangen Erfahrungen mit Fehleinschätzungen reicht es gerade mal auf den letzten Metern um die Liga zu halten.
Die FANs mussten sich daran gewöhnen, dass die ABWEHR weit entfernt ist so etwas wie KONSTANZ zu ENTWICKELN. Bis heute sind wir von der gegnerischen Verfassung extrem abhängig, um Punkte zu holen.
Der Spielaufbau, soweit in einigen Ausnahmen erkennbar, basierte vorwiegend auf den UNTERSCHIEDSSPIELERN, die uns jetzt verlassen. Und vorne braucht man Unmengen von ZUFÄLLEN, um auch mal zum Zuge zu kommen.
Der HEIMNIEDERLAGEN-Rekord wird weggedrängt. Es mangelt selbst bei ergatterten Punkten an fußballerischen begeisternden Momenten, die eine ganze WIESBADENER(!) Region zuletzt in der Hinrunde hinter die Mannschaft und den Verein gebracht haben.

Wir haben eine ganz klare ENTWICKLUNG! Und diese läuft entgegen der beabsichtigten KONSOLIDIERUNG.

Da bin ich jetzt aber mal sehr gespannt, was uns für die notwendigen BEGEISTERUNGSSTÜRME an knackigen AUFWERTUNGEN im KADER geboten wird!
Wenn es denn einen "MASTERPLAN" zu dem noch vor 1 Monat von M.HANKAMMER anvisierten AUFSTIEG in die 2.Liga zum JUBILÄUM 2026 geben soll, dann ist dieser bis jetzt gut versteckt worden.

Aber wir werden ja dann bald mit gut vorbereiteten Königstransfers "gefüttert" werden.
Oder man nutzt die Stunde des verbliebenen Mittelmaßes, um das TEAM als STAR der Saison umzuinterpretieren. Man wirds sicher in irgendeiner Form versuchen.
Wer alles bei uns schon spielerisch ersetzt werden sollte..... und dann noch eine STEIGERUNG ON TOP dazu-
DAS wäre tatsächlich eine Überraschung
Aber so ist das halt im Leben:
WER die MACHT HAT, HAT das SAGEN! Aber DADURCH nicht unbedingt auch den ERFOLG!

Jede Empfehlung hier zum Kaderaufbau wäre sowieso unsinnig, da man ja noch nicht einmal den FANs zu erkennen gibt, WOHIN und WODURCH die Reise hingehen soll.
Dann können wir nun mal auf die "GÖTTLICHE EINGEBUNG" warten!
Ein Sieg im POKALFINALE würde schon mal einem Minimalziel entsprechen.
Dann schaun mer mal. Vielleicht kann man ja dabei 1-2 Topleute von KASSEL zu uns motivieren.
Der 30er vom FSV wäre z.B. auch so einer!
Kaderplanung 2025/2026 |#20
06.05.2025 - 16:02 Uhr
Quelle: svww.de
316-mal für Rot-Schwarz und kein Ende in Sicht! Der Vertrag von Rekordspieler Sascha Mockenhaupt hat sich durch das Erreichen einer festgelegten Anzahl von Pflichtspielen automatisch um ein Jahr bis 2026 verlängert. Damit geht der Vize-Kapitän des SV Wehen Wiesbaden ab Sommer in seine Jubiläumssaison beim SVWW: Die nächste Spielzeit wird für ihn die zehnte im Trikot der Hessen sein.
Sascha Mockenhaupt bleibt uns erhalten.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Gemeinsam in der 3. Liga neu angreifen
Wunschaufstellung 2026/2027
---------------------Stritzel---------------------
------Neubert---Gillekens---Janitzek-----
Nink-----Fechner-----Gözüsirin-------May
----------Schleimer------Kalem--------------
--------------------Flotho-----------------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.