FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/25

24.02.2024 - 18:17 Uhr
Kaderplanung 2024/25 |#2531
27.12.2024 - 16:42 Uhr
Ausgehend von der Vermutung Bundesligist habe ich mal eine kleine Spekulation durchgeführt. Ist alles ohne Hand und Fuß und lässt auch gute Adressen aus der 2. Liga aus, die sonst aber gerne für offene Brieftaschen während Transferperioden bekannt sind.

Zunächst einmal 18 mögliche Kandidaten:
Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, 1. FSV Mainz 05, Borussia Dortmund, Werder Bremen, Bor. Mönchengladbach, SC Freiburg, VfB Stuttgart, VfL Wolfsburg, 1. FC Union Berlin, FC Augsburg, FC St. Pauli, TSG Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, Holstein Kiel, VfL Bochum

1) minus die Aufsteiger Kiel und St. Pauli, die sicherlich ein zu kleines Transferbudget haben, um sich mit 21jährigen Nachwuchstorhütern in der ersten Drittligasaison für den Abstiegskampf zu verstärken

2) minus Vereine mit eigentlich gebundenen Torhütern für nächste Saison: Leverkusen, RB Leipzig, Stuttgart, Frankfurt, Freiburg, Gladbach und Union.

Verbleiben:
Bayern - Neuer und Ulreich könnten aufhören. München sucht sicher gewissenhaft nach einem neuen Stammkeeper, aber evt. auch nach einer Nummer drei. In der eigenen U23 sind die Torhüter noch zu jung, würde ich sagen. Dennoch eine Nummer zu groß für Elias. Unglaubwürdig.

Dortmund - Plätze 1 und 2 sind fest besetzt. Dahinter baut man aber eine junge Nr.3 auf. Nur was, wenn Lottka mehr möchte und dem Ruf aus Köln folgt? Die eigene U23 hat auch junge Torhüter, für 1-2 Jahre könnte Dortmund auch einen Konkurrenzkampf initiieren. Dennoch, der BVB wird nicht für einen 3. Torwart Ablöse bezahlen. Unglaubwürdig

Wolfsburg - Plätze 1 und 2 sind vergeben. Aber nur Platz 1 scheint wirklich fest. Der ausgeliehene Schulze kommt aus Verl zurück. Aber Elias ist besser. Und Wolfsburg hat dieses Jahr sowohl für Gambara als auch Müller Ablöse gezahlt. Konkurrenzkampf entfachen zwischen Müller, Bethke und Schulz wäre denkbar, auch eine Trennung von Schulz wäre nicht ausgeschlossen. Möglich. Sogar wahrscheinlich.

Hoffenheim - Hoffenheim hat vielleicht ebenfalls Bedarf auf den Plätzen 2-3 und wird dort auch einen Konkurrenzkampf entfachen. Noll kommt nach Leihe zurück, aber mit wem wird er sich duellieren? Petersson oder Bethke? Möglich.

Bremen - Kolke, die Nummer 3, ist nicht mal bei der U23 im Kader, dabei hat man vor der Saison noch 75k Ablöse bezahlt. Und die Jungs aus U19 und U23 sind noch zu jung oder nicht für die 1. Mannschaft gedacht - sorry Sebastian Mielitz. Zudem könnte Bremen gerne einen Konkurrenzkampf mit dem 20jährigen Torwarttalent Backhaus entfachen. Ziemlich wahrscheinlich.

Mainz - Hinter Zentner gibt es eigentlich keinen richtigen jungen Nachrücker, dessen Profil nach Bundesliga schreit. Rieß wird aufgebaut, vielleicht auch Kinzig aus der U23. Sollte für Konkurrenzkampf reichen, gesucht wird wahrscheinlich eher ein erfahrener Keeper und ob Mainz Ablöse bezahlt? Mäh...

Augsburg - Hat Nummer 1 und Nummer 2, wobei für Ligaverhältnisse beide recht jung. Lubik kommt nach Leihe zurück. Ich frage mich in solchen Fällen immer, warum verleiht man jemanden, wenn man ihn auch selber aufbauen könnte? Aber Lubik war Stammkeeper in dieser Saison, glaube nicht, dass er zusätzlichen Konkurrenzkampf braucht. Und Augsburg dürfte besser zahlen als Tychy - was aber, wenn ein polnischer Erstligist ruft? In dem Fall würde Augsburg das Geld sicher reinvestieren in einen neuen jungen Rohdiamant... Abhängig vom Werdegang Lubiks.

Heidenheim - Hier wird praktisch auf allen Torwartkaderplätzen gesucht. Also ist für Keeper auch Transfergeld im Budget, würde ich mal praktisch raten. Sehr wahrscheinlich.

Bochum - sucht junge Talente als Nummer 3. Aber auch hier stellt sich die Frage, wieviel Geld Bochum als Abstiegskämpfer für Torwart Nummer 3 ausgeben darf. Ich denke, 0 Euro. Unwahrscheinlich.

===>

Also, mein gedankenfreies Fazit: sucht nach Kfz-Kz aus Heidenheim, ferner Wolfsburg und Bremen...

ugly

•     •     •

<°((()>/(
Kaderplanung 2024/25 |#2532
27.12.2024 - 17:03 Uhr
Aber zurück zu EE.

Natürlich ist auf dem ersten Blick dieser Name völlig unrealistisch.

Betrachtet man die Sache differenzierter und genauer auf dem 2,3,4 Blick dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Selbiges galt auch bei dem mittlerweile von CB08 ausgeschlossenen Hotti.

Es braucht eigentlich im Fall EE nur eine einzige Zutat um die Nummer von unwahrscheinlich auf so gar nicht unwahrscheinlich pendeln zu lassen:

Wie glücklich ist EE AKTUELL in Osnabrück?
Seit seiner VVL hat sich dort einiges verändert.
Glaubt er noch an die Wende ?
Glauben die neuen Trainer noch an ihn ?
Glaube er im neuen System was reißen zu können?

Sobald EE bei der Beantwortung dieser Frage den Daumen senkt sind wir im Spiel.

Denn Osnabrück kann es sich nicht leisten einen Topverdiener im Team zu haben der aus welchen Gründen auch immer nicht mehr 100 Prozent überzeugt ist.
Und EE, das weis auch jeder in CB, ist ein einwandfreier Charakter der beim Sportdirektor auf der Matte stünde wenn er ne Veränderung wünscht. Erik ist keiner der dann nix sagt und so lala Alibi mäßig nen bisl rumkicken würde.

Und dann wäre er auf den Markt und Cottbus die logischste aller logischen Adressen für ihn.
Er ist zum zweiten Mal in einem Karriereknick.
Es braucht also jemand der ihn wieder aufbaut.
Wie praktisch das sein ehemaliger Aufbautrainer genau seine Stelle noch zu vergeben hat. Und wie praktisch das er selbst immer noch hervorragende Verbindungen nach Cotte hat. Der Rest der „SV Gang“ ist immer noch hier.

Und in Cottbus wiederum weis man doch wie der SD und Kaderplaner CDW arbeitet, welches Profil er sucht usw.
Rückkehraktionen von Spielern die er kennt sind seine „Lieblingstransfers“.
Und anders als die gescheiterten Verpflichtungen der Vergangenheit, bei Taz und Mamba gab es gewichtige Gründe (Perspektive als damaliger 4 Liga Dritter bei taz, Geld bei mamba), gibt es diese Hindernisse fast nicht mehr.
Sportlich sowieso nicht. Es wäre sogar ne aktuelle Verbesserung, tabellarisch betrachtet.
Finanziell dürfe die Nummer zwar anspruchsvoller zu bewerkstelligen sein aber keinesfalls unmöglich.
EE weis auch was er in CB verdienen kann und vor allem was er nicht verdienen kann. Erik ist allerdings auch kein Spieler der dem letzten Cent hinterher rennt.
Wenn Pelé ihm die Freude an den Fußball zurückbringt dann ist EE das wichtiger als der Taui mehr bei nem anderen Club.

Und was Osnabrück angeht: sollte der oben genannte Fall eintreten das EE warum auch immer sich nicht in der Lage fühlt helfen zu können und das mitteilt, dann werden die nicht so dämlich sein ihn da behalten.
Dann bist du immer gut beraten, auf Platz 19 stehend, den Vertrag aufzulösen und das frei gewordene Geld für einen neuen Spieler einzusetzen der voll dabei ist.

Ich erinnere an Marc Stein. Trotz aller Enttäuschung über Stein hat wollitz den Vertrag sofort auflösen lassen, weil ein unzufriedener spieler dir rein gar nix bringt im Abstiegskampf.

Insofern glaube ich, WENN es sich um EE handelt dann haben wir eine realistische Chance ab dem Moment in dem EE sagt er glaubt nicht mehr an Osnabrück.

•     •     •

Immer vorwärts Energie !

Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 27.12.2024 um 17:09 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2533
27.12.2024 - 17:36 Uhr
18 Uhr gibt's den Winter talk auf Youtube. Da kommt sich sicher was. Vielleicht die offizielle Bestätigung für Pelivan!? Oder Proni?
Kaderplanung 2024/25 |#2534
27.12.2024 - 17:58 Uhr
Kurz vor dem Wibtertalk schonmal neuen Spekulatius von mir:

Unser letzter Insta-Post wurde u. A. von Serge Müller geliked.

Innenverteidiger, ehemaliger U-Nationalspieler der Schweiz und schln durchaus mit guten Leistungen in Liga 3 für Freiburg 2.

Im Sommer hätte man gesagt, das er genau ins Profil passen könnte. Keine Ahnung wie das jetzt aussieht, nachdem wir nun 3 Innenverteidiger mit nachgewiesenen 3.-Liga-Qualitäten haben.

https://www.transfermarkt.de/serge-muller/profil/spieler/458217
Kaderplanung 2024/25 |#2535
27.12.2024 - 18:26 Uhr
Zitat von Greeny92

Innenverteidiger, ehemaliger U-Nationalspieler der Schweiz und schln durchaus mit guten Leistungen in Liga 3 für Freiburg 2.

Im Sommer hätte man gesagt, das er genau ins Profil passen könnte. Keine Ahnung wie das jetzt aussieht, nachdem wir nun 3 Innenverteidiger mit nachgewiesenen 3.-Liga-Qualitäten haben.

Hab grad die ominöse Doppel6 folge mit Lemke gehört.

Hab das so rausgehört das man nen Stürmer sucht, Mittelfeld gut aufgestellt sei, Abwehr wurde nicht erwähnt.

Allerdings wissen wir das Pele auch im Sommer einen schnelleren IV wollte.

Desweiteren geht aus dem Podcast schon hervor das man im rahmen seiner Möglichkeiten sich für einen möglichen run in der Rückrunde verstärken will.

Angesichts dessen wäre schon ein weiterer IV der das Prädikat Geschwindigkeit mitbringt absolut logisch, denn die gesamte Hinrunde hat auch gezeigt das wir da Defizite bei gegnerischen Kontern haben. Und da wir nicht noch ewig das Matchglück gepachtet haben werden macht nen schneller IV schon Sinn.

Darum 2 fragen:
1.Inwiefern erfüllt der Spieler das Prädikat Geschwindigkeit?
2. was wird aus seinem laufenden Vertrag bis 6/27 ?
Der Mann ist dort Stammspieler. Unumstritten. Die Ablösesumme wäre nicht wenig…

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Kaderplanung 2024/25 |#2536
27.12.2024 - 18:39 Uhr
Zitat von Greeny92

Jetzt ist der Like wieder weg denn ich sehe ihn nicht mehr.

•     •     •

für immer und ewig Energie
Kaderplanung 2024/25 |#2537
27.12.2024 - 18:44 Uhr
Meinst du den Post von Magenta, wo der FCE ist nur als Co-Creator verlinkt ist und somit auch im Profil von Energie erscheint? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Post geliked hat, weil er Magenta noch aus Freiburger Tagen folgt. Daher würde ich dem Spekulatius 1% geben, weil man niemals nie sagen soll.

•     •     •

"Der Club zu dem wir gehen, für den wir alles geben, spielt in Rot und Weiß, trägt den Ährenkranz und wird nie untergehen!!! "

"Oh Energie, deine Fahnen soll'n wehen in aller Ewigkeit, zu jeder schweren Zeit werden wir zu dir stehen!!! "
Kaderplanung 2024/25 |#2538
28.12.2024 - 12:58 Uhr
Ich hab nicht gehört/ was seitens Präsi / Trainer genau gesagt wurde. Vllt meinte man auch jemand um den man sich schon mehr als einmal bemüht hatte, mit dem man schon "früher" Gespräche führte?... wo es aber nicht zur Unterschrift kam aber wo seitens Pele eindeutig großes Interesse an einer Verpflichtung bestand? Man kennt sich also.
Ich meine ihn hier ->

https://www.transfermarkt.de/rene-guder/profil/spieler/216348

Er ist derzeit nicht mehr ganz so torgefährlich, auslaufender Vertrag in Flensburg, mit 30 Jahren noch nicht zu alt, kann RA und MS. Und daß Pele Pele Spieler aus einer Talsohle zurück in ein Leistungshoch holen kann hat er schon oft bewiesen. Wobei Guder derzeit 8 Torbeteiligungen in 17 Spielen aufzuweisen hat . Völlig neben der Spur ist das auch nicht. Interessant ist daß im Profil zwar als Hauptposition RM, RA steht, aber was seine Torbeteiligungern betrifft er als MS am erfolgreichsten war.

MMn ein typischer Wollitz-Transfer ...

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 28.12.2024 um 13:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/25 |#2539
28.12.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Ich hab nicht gehört/ was seitens Präsi / Trainer genau gesagt wurde. Vllt meinte man auch jemand um den man sich schon mehr als einmal bemüht hatte, mit dem man schon "früher" Gespräche führte?... wo es aber nicht zur Unterschrift kam aber wo seitens Pele eindeutig großes Interesse an einer Verpflichtung bestand? Man kennt sich also.
Ich meine ihn hier ->

https://www.transfermarkt.de/rene-guder/profil/spieler/216348

Er ist derzeit nicht mehr ganz so torgefährlich, auslaufender Vertrag in Flensburg, mit 30 Jahren noch nicht zu alt, kann RA und MS. Und daß Pele Pele Spieler aus einer Talsohle zurück in ein Leistungshoch holen kann hat er schon oft bewiesen. Wobei Guder derzeit 8 Torbeteiligungen in 17 Spielen aufzuweisen hat . Völlig neben der Spur ist das auch nicht. Interessant ist daß im Profil zwar als Hauptposition RM, RA steht, aber was seine Torbeteiligungern betrifft er als MS am erfolgreichsten war.

MMn ein typischer Wollitz-Transfer ...

Guder kann ich mir aber so gar nicht vorstellen. Von den Leistungen geht es seit einigen Jahren deutlich nach unten, dazu ist er auch schon 30 Jahre alt. Guder war bisher auch nur im Norden unterwegs. Zudem ist er auch kein klassischer Stürmer. Ich vermute, es kommt ein echter Neuner, und Hajrulla wird nunmehr als Außenbahnspieler eingeplant. Bei Sherba denke ich, dass man sich im Winter trennen wird und dafür Tallig langsam heranführen möchte.

•     •     •

Meine Vereine: Energie Cottbus und der HSV

Sympathien: 1 FC Magdeburg, Würzburger Kickers und Legia Warschau

Lieblingsspieler: Emanuele Giaccherini
Kaderplanung 2024/25 |#2540
28.12.2024 - 13:36 Uhr
Die haben gar nichts konkretes gesagt. Es scheint nur so zu sein, dass man einem Verein eine Deadline zwecks Spielerfreigabe gesetzt hat, dass ist alles. "Ehemalige" vor "kurzer Zeit" ist nichts weiter als eine Parole, dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte und nicht mal derjenige, der das Gerücht in die Welt gesetzt hat breitet sich darüber aus. Ich glaube daher an keinen Ehemaligen. Wird aber sicher ein guter Spieler sein.

Edit: An dem man dran ist. Ich glaube aber nicht, dass er die Freigabe erhält bzw. zu uns kommt. Sprich, es wird keinen neuen Stürmer im Winter geben.

•     •     •

<°((()>/(

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aktivist am 28.12.2024 um 13:55 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.