Kaderplanung 2024/25
24.02.2024 - 18:17 Uhr
29.11.2024 - 20:59 Uhr
Zitat von cerwjeny_rak
Im großen Ausbildungsverein im Osten sehe ich unsere Nische in den nächsten Jahren im Profifußball.
Im großen Ausbildungsverein im Osten sehe ich unsere Nische in den nächsten Jahren im Profifußball.
Anders kann es kaum gehen. Hast du am wenigsten, musst du Spieler mit Potenzial holen und es aus denen rauskitzeln. Ob nun jung oder verletzt oder bisher noch nicht auf Drittliganiveau gespielt.
Aber das ist natürlich eine enorme Aufgabe, dabei konstant überm Strich zu bleiben.
08.12.2024 - 13:38 Uhr
Zitat von Still_Mitleser
Zu Sherba möchte ich noch kurz etwas sagen: Es wird sicher Gründe geben, warum er bei Wollitz aktuell keine Rolle spielt. Vielleicht will Wollitz das öffentlich nicht an die große Glocke hängen, aber es gibt einige Hinweise darauf. Im Spiel gegen Dynamo hat Sherba seine persönlichen Interessen offenbar über die der Mannschaft gestellt. Das dürfte bei CDW nicht gut angekommen sein. Trotzdem reden wir hier nur von ein paar Minuten Spielzeit, sodass wohl etwas mehr dahinterstecken muss. Soweit ich weiß, war er in den letzten Wochen auch nicht verletzt/krank. Wenn sich an seiner Situation nichts ändert, könnte ich mir vorstellen, dass er uns bereits im Winter verlässt.
Zu Sherba möchte ich noch kurz etwas sagen: Es wird sicher Gründe geben, warum er bei Wollitz aktuell keine Rolle spielt. Vielleicht will Wollitz das öffentlich nicht an die große Glocke hängen, aber es gibt einige Hinweise darauf. Im Spiel gegen Dynamo hat Sherba seine persönlichen Interessen offenbar über die der Mannschaft gestellt. Das dürfte bei CDW nicht gut angekommen sein. Trotzdem reden wir hier nur von ein paar Minuten Spielzeit, sodass wohl etwas mehr dahinterstecken muss. Soweit ich weiß, war er in den letzten Wochen auch nicht verletzt/krank. Wenn sich an seiner Situation nichts ändert, könnte ich mir vorstellen, dass er uns bereits im Winter verlässt.
Wollte in den nächsten Tagen auch was dazu schreiben. Dann greife ich das mal auf. Also, Kiebitzinfos habe ich null. Aber ich lege in Shcherbas eigenem Interesse ebenfalls nahe, eine Vertragsauflösung bereits im Winter anzustreben. Und unser Verein sollte gefälligst helfen, dem Jungen einen guten Verein zu finden, wo er wertgeschätzt wird. Was wir hier nämlich machen, ist nicht gerecht oder gerechtfertigt. Zweimal haben wir ihn ausgeliehen, auf unseren Rat hin hat er seinen Vertrag mit Dresden gekündigt und dann haben wir ihn unter Vertrag genommen, wo er seitdem nur Tribünengast ist. Am Können liegt es nicht und für alles andere muss ein erfahrener Anführer wie Wollitz bessere Lösungen finden, als was sich zur Zeit abspielt.
Erfurt, vielleicht wieder Halle, Zwickau, selbst Chemie oder was auch immer - Altglienicke hat doch immer Geld für sowas - aber wir sollten ihm ein paar unserer Verbindungen knüpfen und ihn ziehen lassen, denn sportlich benötigt ihn das Trainerteam augenscheinlich überhaupt nicht.
12.12.2024 - 15:54 Uhr
https://www.lr-online.de/energie-cottbus/energie-cottbus-neuzugang-holt-der-fce-in-der-winterpause-noch-einen-stuermer-77720734.html
Man überlegt im Wintertransferfenster noch einen MS zu verpflichten. Man habe zwar Geduld mit Hajrulla, aber Profifußball sei trotzdem ein leistungsorientierter Sport und es sei für den Erfolg von größter Bedeutung gute Wechsel vollziehen zu können.
Man überlegt im Wintertransferfenster noch einen MS zu verpflichten. Man habe zwar Geduld mit Hajrulla, aber Profifußball sei trotzdem ein leistungsorientierter Sport und es sei für den Erfolg von größter Bedeutung gute Wechsel vollziehen zu können.
12.12.2024 - 17:48 Uhr
Das wäre dann ggf. doch so eine Variante, die wir zuletzt gesucht haben, die den Aufstieg einfach zumindest nicht ausschließen soll, durch reine Inaktivität im Winter, wenn man es so überraschend doch schaffen könnte aufgrund der unerwartet guten und unfassbar schwer replizierbaren Hinrunde.
Also fast mal bewusst die Entscheidung für einen "Söldner", der schon nachgewiesen was kann und einfach erstmal für ein halbes Jahr gut bezahlt vorne Alarm machen soll, wann immer Timmy ne Pause braucht.
Im Sommer kann man dann neu sortieren, wie sich Timmy fühlt, wie weit Romario bis dahin ist und was man sonst auf der Position machen kann, in Anbetracht der dann wie auch immer herrschenden Lage.
Also fast mal bewusst die Entscheidung für einen "Söldner", der schon nachgewiesen was kann und einfach erstmal für ein halbes Jahr gut bezahlt vorne Alarm machen soll, wann immer Timmy ne Pause braucht.
Im Sommer kann man dann neu sortieren, wie sich Timmy fühlt, wie weit Romario bis dahin ist und was man sonst auf der Position machen kann, in Anbetracht der dann wie auch immer herrschenden Lage.
12.12.2024 - 21:21 Uhr
Interessant. Die Frage ist, ob da was am Ende dran ist. Nach dem Dynamo-Spiel wurde doch auch der große Bedarf ausgerufen - we will see.
Shcherbakovski würde und will ich nicht so schnell aufgeben. Der hat doch kaum Einsatzzeiten bekommen und wenn, dann auf der falschen Position. Wir alle, einschließlich Pelé, müssten doch eigentlich wissen, dass er ins kreative Mittelfeld gehört. Und da ist aktuell zum Glück Cigerci gesetzt. Das Pronichev ihm den Rang abgelaufen hat, ist bitter. Aber dadurch müsste sich jetzt einfach ein Kaderplatz und die Wahrscheinlichkeit auf Spielzeit ergeben. Ich sehe einfach nicht, auch nicht nach gestern, warum Oesterhelweg im Ranking vor ihm stehen sollte.
Ich hoffe sehr, dass wir trotz unserem aktuellen Höhenflug, nicht unsere Art mit den Spielern umzugehen und sie zu stärken, aus den Augen verlieren. Ja, Fußball ist Leistungssport. Aber trotz fehlender Perspektive darf bei uns ein Oesterhelweg seine Karriere ausklingen lassen und ein Milde am Training teilnehmen. Aller Voraussicht nach werden uns bald wieder Leistungsträger verlassen und ich glaube fest daran, dass wir auch wieder davon profitieren werden, wenn wir andere Spieler derweil aufbauen und eine Chance geben. So wie vor sechs Jahren an Mamba geglaubt haben oder vor zwei Jahren an Heike und Thiele.
Shcherbakovski würde und will ich nicht so schnell aufgeben. Der hat doch kaum Einsatzzeiten bekommen und wenn, dann auf der falschen Position. Wir alle, einschließlich Pelé, müssten doch eigentlich wissen, dass er ins kreative Mittelfeld gehört. Und da ist aktuell zum Glück Cigerci gesetzt. Das Pronichev ihm den Rang abgelaufen hat, ist bitter. Aber dadurch müsste sich jetzt einfach ein Kaderplatz und die Wahrscheinlichkeit auf Spielzeit ergeben. Ich sehe einfach nicht, auch nicht nach gestern, warum Oesterhelweg im Ranking vor ihm stehen sollte.
Ich hoffe sehr, dass wir trotz unserem aktuellen Höhenflug, nicht unsere Art mit den Spielern umzugehen und sie zu stärken, aus den Augen verlieren. Ja, Fußball ist Leistungssport. Aber trotz fehlender Perspektive darf bei uns ein Oesterhelweg seine Karriere ausklingen lassen und ein Milde am Training teilnehmen. Aller Voraussicht nach werden uns bald wieder Leistungsträger verlassen und ich glaube fest daran, dass wir auch wieder davon profitieren werden, wenn wir andere Spieler derweil aufbauen und eine Chance geben. So wie vor sechs Jahren an Mamba geglaubt haben oder vor zwei Jahren an Heike und Thiele.
12.12.2024 - 21:52 Uhr
Die Vergleiche hinken.
Mamma Heike Thiele haben in ihren nicht so guten Phasen dennoch viel gespielt, und sei es nur als regelmäßige einwechsler.
Shcherba Oesterhelwig und Hajrulla kommen zusammen auf rund 100 Minuten.
Wobei Hajrulla am ehesten noch der Durchbruch zuzutrauen ist auch wenn ich aktuell nicht dran glaube.
Mamma Heike Thiele haben in ihren nicht so guten Phasen dennoch viel gespielt, und sei es nur als regelmäßige einwechsler.
Wobei Hajrulla am ehesten noch der Durchbruch zuzutrauen ist auch wenn ich aktuell nicht dran glaube.
12.12.2024 - 22:11 Uhr
Zitat von energie-atze
Die Vergleiche hinken.
Die Vergleiche hinken.
Und genau das besorgt mich etwas. Würde einer der genannten, insbesondere Hajrulla und Sherba sich im Training aufdrängen so wären sie aus dem Kader nicht zu streichen und im Fall Hajrulla würde auch TT nicht die 80. Minute erleben. Und so sah und sieht halt auch seine Leistung aus. Also ja aufgeben würde ich ihn nicht aber sehe jetzt auch keinen erwartbaren Durchbruch kommen. Sowas kommt manchmal ad hoc (zum Beispiel durch einen Trainerwechsel) oder eben schleichend. Um in diese Phase zu kommen hätte Hajrulla bspw. einfach das Tor gegen BVB2 machen müssen. Nun hat er das halt nicht, vielleicht nimmt er dadurch trotzdem Fahrt auf und kommt ran. Ich glaub irgendwie nicht daran.
Sherba ist für mich ein maximales Rätsel. War eigentlich Fan von ihm und hab ihn sogar vor Dynamo Fans in der Kneipe verteidigt. Aktuell haben die leider recht behalten.
12.12.2024 - 22:59 Uhr
Absolut, die Spielzeit ist viel zu gering, um dass Leistungsniveau einschätzen zu können. Aber auch Mamba hatte gerade in der Hinrunde 2016/2017 überschaubare Einsatzzeiten und Leistungen. Daher hoffe ich ja, dass man bei Hajrulla und Shcherbakovski genauso geduldig bleibt und ihnen wenn möglich Einstzzeiten gibt. Daneben würde ich Oesterhelweg aus dieser Reihe herausnehmen. Er ist wichtiger Trainingspartner und darf von mir aus gerne der Held im Landespokal werden. Aber für ihn würde ich keinen Kaderplatz blockieren wollen bzw. höchstens mitnehmen, wenn Not am Kader ist, wie zuletzt in Mannheim.
Den Grund für die wenigen Kadernominierungen sehe ich in unserer schlecht ausgewogenen Kaderpolitik. Insgesamt neun Bankplätze, acht für Feldspieler. Aufgrund der U23-Regel sind mit Kaizer und Juckel zwei weitere Plätze fest verplant. Bleiben sechs Plätze. Und hier leisten wir uns im Best Case mit Borgmann, Campulka und Hasse drei weitere eher polyvalente Defensivspieler. Danach gäbe es nur noch drei freie Kaderplätze für das zentrale Mittfeld und die Offensive (Putze, Hofmann, Pronichev, Halbauer) und somit keinen Platz für Hajrulla und Shcherbakovski.
Mit den Ausfällen von Kusic, Hofmann und Pronichev sollten beide sicher im Kader stehen.
Den Grund für die wenigen Kadernominierungen sehe ich in unserer schlecht ausgewogenen Kaderpolitik. Insgesamt neun Bankplätze, acht für Feldspieler. Aufgrund der U23-Regel sind mit Kaizer und Juckel zwei weitere Plätze fest verplant. Bleiben sechs Plätze. Und hier leisten wir uns im Best Case mit Borgmann, Campulka und Hasse drei weitere eher polyvalente Defensivspieler. Danach gäbe es nur noch drei freie Kaderplätze für das zentrale Mittfeld und die Offensive (Putze, Hofmann, Pronichev, Halbauer) und somit keinen Platz für Hajrulla und Shcherbakovski.
Mit den Ausfällen von Kusic, Hofmann und Pronichev sollten beide sicher im Kader stehen.
13.12.2024 - 07:44 Uhr
Ich habe schon im September gesagt das ich fürchte, wir haben mit Hajrulla und Shcherbakovski irgendwie mit Ansage daneben gelegen.
Bei Hajrulla hat mich von Anfang an gestört, dass wir eine Ablöse gezahlt haben. Dass sein deutsch nicht so gut ist war ebenfalls bekannt. Sicher kann der Junge was, aber das die Situation schwierig wird wenn man ihn nicht in Pele-Manier abholen kann, war doch eigentlich abzusehen. Ich hoffe sehr, dass er über Einwechslungen Scorer sammelt und mit dem Selbstvertrauen dann da hin kommt, wo wir ihn brauchen. Schließlich läuft sein Vertrag bis 2026 und es wäre schön, im nächsten Sommer nicht wieder einen Spieler dabei zu haben, der sowieso keine Rolle spielt.
Bei Shcherbakovski bin ich ehrlich, den Transfer habe ich nach der Cigerci-Verpflichtung nicht verstanden. Es war klar, dass er auf der 10 keine Chance haben würde. Und auf Außen gibt es einfach bessere, da es nicht seine Paradeposition ist. Mich beschleicht das Gefühl, dass Pele ihn damals aus menschlicher Sicht unbedingt dazu nehmen wollte. Jetzt spielt er aber genau die Rolle die ich befürchtet habe. Nämlich überhaupt keine. Überrascht bin ich nur, dass er sogar hinter Oesterhelweg im Rankinh steht. Das muss mit miserablen Trainingsleistungen Zusammenhängen. Ansonsten gibt es keinen Grund das zu tun, denn Shcherba wäre von der Veranlagung her der deutlich spannendere Einwechsler.
Man kann natürlich nicht alles richtig machen. Und pele hat schon vieles richtig gemacht. Aber diese beiden "Flops" sind irgendwie mit Ansage. Ich hoffe einfach Pele lernt draus. Manchmal muss man sich auch schweren Herzens von einem Spieler trennen den man mag. Sonst bleibt kein Platz für Neuzugänge, die viel besser in die Mannschaft passen können.
Bei Hajrulla hat mich von Anfang an gestört, dass wir eine Ablöse gezahlt haben. Dass sein deutsch nicht so gut ist war ebenfalls bekannt. Sicher kann der Junge was, aber das die Situation schwierig wird wenn man ihn nicht in Pele-Manier abholen kann, war doch eigentlich abzusehen. Ich hoffe sehr, dass er über Einwechslungen Scorer sammelt und mit dem Selbstvertrauen dann da hin kommt, wo wir ihn brauchen. Schließlich läuft sein Vertrag bis 2026 und es wäre schön, im nächsten Sommer nicht wieder einen Spieler dabei zu haben, der sowieso keine Rolle spielt.
Bei Shcherbakovski bin ich ehrlich, den Transfer habe ich nach der Cigerci-Verpflichtung nicht verstanden. Es war klar, dass er auf der 10 keine Chance haben würde. Und auf Außen gibt es einfach bessere, da es nicht seine Paradeposition ist. Mich beschleicht das Gefühl, dass Pele ihn damals aus menschlicher Sicht unbedingt dazu nehmen wollte. Jetzt spielt er aber genau die Rolle die ich befürchtet habe. Nämlich überhaupt keine. Überrascht bin ich nur, dass er sogar hinter Oesterhelweg im Rankinh steht. Das muss mit miserablen Trainingsleistungen Zusammenhängen. Ansonsten gibt es keinen Grund das zu tun, denn Shcherba wäre von der Veranlagung her der deutlich spannendere Einwechsler.
Man kann natürlich nicht alles richtig machen. Und pele hat schon vieles richtig gemacht. Aber diese beiden "Flops" sind irgendwie mit Ansage. Ich hoffe einfach Pele lernt draus. Manchmal muss man sich auch schweren Herzens von einem Spieler trennen den man mag. Sonst bleibt kein Platz für Neuzugänge, die viel besser in die Mannschaft passen können.
13.12.2024 - 08:08 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Ich habe schon im September gesagt das ich fürchte, wir haben mit Hajrulla und Shcherbakovski irgendwie mit Ansage daneben gelegen.
Also beim Hajrulla gebe ich dir recht. Vielleicht könnte man aber auch über eine Leihe oder so nachdenken um eben auf Spielzeit zu kommen um sein Selbstvertrauen aufzupeppen und gleichzeitig selber einen anderen ST ausleihen. Die Chance das sich dann aber was ändert is 50/50. Wo ist der Typ der mit Leichtigkeit Tiefe sieht beackert oder bespielt? Also Hajrulla ausleihen und hinten einen jungen ST aufbauen? Was mit Sanogo junior?
Sherba: Nunja vom Verlauf her also in der Rückschau hat er natürlich wenig Argumente. Aber die grundsätzliche Sinnhaftigkeit des Transfers würde ich nicht infrage stellen denn genau das bildet doch ein Kader ab oder nicht? Und Sherbas Rolle ist halt von vornherein die des Backups gewesen. Und einen Backup brauch man einfach. Was machen wir denn wenn sich Cigerci das Knie verdreht einen Tag nach der Wechselfrist oder ein geiles Angebot rein kommt das er annehmen möchte? Du brauchst einfach solche Leute um vernünftig trainieren zu können , Optionen zu haben und sich halt gegen Notfälle abzusichern. Und Sherba sehe ich ja schon irgendwie als einen Spieler an, der vom Grunde her ähnlich wie Cigerci spielt und somit auch denkbar ihn ersetzen könnte. Ich rede nicht von Klasse sondern von Spielart.
Im best case duellieren sich beide also Hajrulla und Thiele sowie Cigerci/Proni mit Sherba, so sehr das Pele zur Halbzeit oder zur 60. Min wechseln kann. Das Publikum aufsteht und sich freut das nochmal input kommt. Genau das meinte ich ja mit meinem Post das sie im Kader IMMER sein würden wenn sie entsprechend sich aufdrängen würden.
Die U23 Regel ist für uns halt schwierig weil sie zwar sinnhaft ist aber leider auch die Jungs finanziell total versaut...Da sind wir einfach raus wenn es darum geht potenzielle Starter zu bekommen die die Bedingungen erfüllen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.