1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2024/2025

04.02.2024 - 13:51 Uhr
Kaderplanung 2024/2025 |#891
28.01.2025 - 14:50 Uhr
Es wird spannend zu sehen sein wie Hotte den Kader verkleinern und gleichzeitig verstärken möchte. Die Anzahl der Mitläufer mit geringen Weiterverkaufswert ist enorm( Roussilon, Tousart, Preu, Volland, Prtajin, Ilic, Skarke) Auf Vertessen und Yeong scheint Baumgart nicht sonderlich zu setzen. Sehe darin ein echtes Dilemma, da ich es ebenso ungern sehen würde das Hotte unser Tafelsilber rund um Leite und Doekhi anpackt und diese veräußert, um Cash frei zu machen.

Generell ließt man sehr wenige Gerüchte rund um Union. Asllani und Berisha haben sich erledigt. Bleibt bisher lediglich Kostic als Leihe. Daher bleibe ich dabei und glaube nicht daran, dass sich noch großartig etwas tut auf Zugangsseite.
Kaderplanung 2024/2025 |#892
29.01.2025 - 12:12 Uhr
Völlig underreported wie Ruhnert seitdem die BSW-Gründung in Vorbereitung war nur noch Scheiße fabriziert hat.

30 Mios verballert und den Kader plus Mannschaftsgefüge verschlechtert, Parensen abgesägt und seinen Spezi als Nachfolger designiert, als hätte Micha die Tatenlosigkeit des Hotte nicht auch irgendwie noch hinbekommen und das wahrscheinlich preiswerter.

Die couleur der Partei juckt hierbei erstmal nicht, es ist einfach nicht verantwortungsbewusst einen mehr als Vollzeitjob mit einem ebenfalls mindestens Vollzeitjob - besonders wenn man seinen Enthusiasmus für die Sache kennt - zu kombinieren. Jedenfalls wenn einem der FCU am Herzen liegt, dann ist das keine 450 Euro Stelle als Geschäftsführer Sport.

Gerade wenn man ihn in Zeiten des Erfolges trotz recht hoher Streuung bei Transfers und extremer Fluktuation nahezu heilig gesprochen hat, kann man das selbstverschuldete Abrutschen Unions absolut nicht vom Namen Ruhnert trennen. Der hat da eine ganz kräftige Kelle Anteil dran.

Ich glaube, wenn überhaupt noch etwas passiert, dann wird es a)überteuert(insbesondere Gehalt) und/oder b)überaltert/im Winter der Karriere oder aber auch c.)Bedia-Ilic-Style schlicht nicht bundesligatauglich.

Einfach ein völlig wildes Szenario, dass man eigentlich schon spürt, man braucht 3 Klubs, die noch mehr verkacken und sich Union deswegen retten kann weil es aus eigenem Leistungsvermögen sicher nicht klappen wird.

Und da brauch wirklich keiner irgendwas mit 'Trainer hier Trainer da' anfangen.

Was wird eigentlich aus den Stadionaktien-EK wenn man feststellt, dass in der 2.Liga die Kreditkonditionen richtig zum abrotzen sein werden und man das Stadion auf Sicht nicht bauen kann?

Wird schon alles werden, für Fans aus der Oberligazeit(BRD) kein Problem, aber wie DZ ja immer das sportliche Wettkampfstreben und die Vereinsentwicklung so hervorstellt, diesbezüglich wurde aber ganz gewaltig der Ikarus gezündet, und das nicht in der Fanszene.
Kaderplanung 2024/2025 |#893
29.01.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von AtzeEisenbein

Gerade wenn man ihn in Zeiten des Erfolges trotz recht hoher Streuung bei Transfers und extremer Fluktuation nahezu heilig gesprochen hat, kann man das selbstverschuldete Abrutschen Unions absolut nicht vom Namen Ruhnert trennen. Der hat da eine ganz kräftige Kelle Anteil dran.

Da kann ich dir nur zustimmen. Die Stärke von Ruhnert war es immer, dass er unterbewertete/"aussortierte" Spieler gefunden hat, die sich dann für das Abenteuer Bundesliga (und den Verein) den ***** aufgerissen haben. Der Erfolg hat ihm damit ja recht gegeben. Anstatt dann aber den Stil beizubehalten, haben wir zu früh angefangen 1-2 Regale höher zu schauen. Bei einem Kruse ging das noch gut, weil er einfach ein durch und durch besonderer Typ ist, aber seitdem ist da wirklich gehörig etwas ins Wanken geraten.

Ich rechne jetzt im Winter ehrlicherweise gar nicht mehr damit, dass sich überhaupt noch irgendwas tut. Im Sommer muss dann aber gründlich durchgefegt werden. Wobei mir wirklich die Fantasie fehlt, wer dann Interesse an Tousart, Rouss, Jordan, Prtajin, und Co. haben soll.
Kaderplanung 2024/2025 |#894
29.01.2025 - 12:35 Uhr
Hertha BSC und Union Berlin wollen den 1. FC Köln im Werben um Imad Rondic (25) offenbar noch dazwischengrätschen. Nach Informationen von ‚Sky‘ sind die beiden Hauptstadtklubs an den Diensten des bosnischen Mittelstürmers interessiert.
Es scheint sich was zu tun, allerdings sehe ich das auch wieder klar als Notkauf an. Mal abwarten was die nächsten Tage passiert.
Kaderplanung 2024/2025 |#895
29.01.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von AtzeEisenbein
Völlig underreported wie Ruhnert seitdem die BSW-Gründung in Vorbereitung war nur noch Scheiße fabriziert hat.

30 Mios verballert und den Kader plus Mannschaftsgefüge verschlechtert, Parensen abgesägt und seinen Spezi als Nachfolger designiert, als hätte Micha die Tatenlosigkeit des Hotte nicht auch irgendwie noch hinbekommen und das wahrscheinlich preiswerter.

Die couleur der Partei juckt hierbei erstmal nicht, es ist einfach nicht verantwortungsbewusst einen mehr als Vollzeitjob mit einem ebenfalls mindestens Vollzeitjob - besonders wenn man seinen Enthusiasmus für die Sache kennt - zu kombinieren. Jedenfalls wenn einem der FCU am Herzen liegt, dann ist das keine 450 Euro Stelle als Geschäftsführer Sport.

Ich glaube, wenn überhaupt noch etwas passiert, dann wird es a)überteuert(insbesondere Gehalt) und/oder b)überaltert/im Winter der Karriere oder aber auch c.)Bedia-Ilic-Style schlicht nicht bundesligatauglich.

Einfach ein völlig wildes Szenario, dass man eigentlich schon spürt, man braucht 3 Klubs, die noch mehr verkacken und sich Union deswegen retten kann weil es aus eigenem Leistungsvermögen sicher nicht klappen wird.

Und da brauch wirklich keiner irgendwas mit 'Trainer hier Trainer da' anfangen.

Was wird eigentlich aus den Stadionaktien-EK wenn man feststellt, dass in der 2.Liga die Kreditkonditionen richtig zum abrotzen sein werden und man das Stadion auf Sicht nicht bauen kann?

Wird schon alles werden, für Fans aus der Oberligazeit(BRD) kein Problem, aber wie DZ ja immer das sportliche Wettkampfstreben und die Vereinsentwicklung so hervorstellt, diesbezüglich wurde aber ganz gewaltig der Ikarus gezündet, und das nicht in der Fanszene.

Danke! Sprichst mir da aus der Seele. Ähnliche Worte habe ich letztens noch unter einem anderen Thread gewählt, wo es wieder mal um ein Baumgart - Bashing ging. 5. Trainer, in so kurzer Zeit- sprechen in meinen Augen eine deutliche Sprache. Diese schwache Phase kann nun wirklich nicht mehr allein ( wenn überhaupt) dem Trainer angekreidet werden. Spätestens in der Champions League Saison hat Oli Ruhnert den gewohnten Weg verlassen und dabei nahezu ausschließlich ins Klo gegriffen. Seine Transferziele wirkten nicht mehr durchdacht, zum restlichen Kader passend, sondern willkürlich getroffen.

Möglich, dass es mit dieser Doppelbelastung zusammenhing. Hätte mir vom Präsi gewünscht, dass er sich ihn zur Seite nimmt und Tacheles spricht. Vielleicht sogar freistellt um Schaden vom Verein abzuwenden.

Na ja, nun ist es so. Dennoch hoffen wir dit beste und pushen diesen Sauhaufen nach vorn.

Eisern!
Kaderplanung 2024/2025 |#896
29.01.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Eisern_Coepi
Zitat von AtzeEisenbein

Da kann ich dir nur zustimmen. Die Stärke von Ruhnert war es immer, dass er unterbewertete/"aussortierte" Spieler gefunden hat, die sich dann für das Abenteuer Bundesliga (und den Verein) den ***** aufgerissen haben. Der Erfolg hat ihm damit ja recht gegeben. Anstatt dann aber den Stil beizubehalten, haben wir zu früh angefangen 1-2 Regale höher zu schauen. Bei einem Kruse ging das noch gut, weil er einfach ein durch und durch besonderer Typ ist, aber seitdem ist da wirklich gehörig etwas ins Wanken geraten.

Ich rechne jetzt im Winter ehrlicherweise gar nicht mehr damit, dass sich überhaupt noch irgendwas tut. Im Sommer muss dann aber gründlich durchgefegt werden. Wobei mir wirklich die Fantasie fehlt, wer dann Interesse an Tousart, Rouss, Jordan, Prtajin, und Co. haben soll.

Bezüglich des 1.Absatzes ist ein Teil der Wahrheit aber auch, dass auch in der Zeit nicht alles Gold war was glänzte. Es gab reichlich Transfers die völlig am Bedarf und an der Qualität vorbei gingen, die hat man nur alle noch halbwegs gut wieder abstoßen können - um präziser zu sein, ich denke da an Malli, van Drongelen, Puchacz, Wszolek, Thorsby, Segiun, Pantovic, Möhwald, Endo, Öztunali. Die fielen halt nur nicht groß ins Gewicht, da der Kern der Mannschaft funktionierte und Flow, Hierarchie und Führung hatte. Alles Gebiete auf denen aktuelle Kader halt sehr schmal aufgestellt ist.

Ich fand den angedachten Weg zur Champions League Saison an sich ganz gut, auch eine gewisse Erfahrung und von mir aus auch Prestige zu holen. Es hat uns aber die Kaderstruktur eben langfristig zerstört, aufgrund der diesmal offenbar deutlich längeren Vertragslängen.

Das soll allerdings nicht davon ablenken, dass Heldt aktuell eben offenbar auch schlichtweg keinen großen Plan bzw. kein großes Händchen hat. Ich fand unseren Transfersommer schon sehr unkreativ gescoutet und auch jetzt scheint da kein großes Spektrum zu bestehen. Die Möglichkeiten sind mit Sicherheit mittlerweile auf unserem Normalniveau, aber andere Vereine schaffen es ja offenbar auch solide Kaderspieler aus Belgien, Frankreich oder dem skandinavischem Raum zu finden.
Kaderplanung 2024/2025 |#897
29.01.2025 - 16:31 Uhr
Beim BSW läuft es auch nicht mehr so, seit Olli das Vollzeit macht. Spaß beiseite.

Die CL-Saison war letztlich Gift, aber damals wollten, glaube ich, die meisten von uns, dass man Risiko geht und ins nächste Regal greift bei den Transfers. Unions Erfolg war ja zu dem Zeitpunkt keine Eintagsfliege mehr, sondern das Ergebnis kontinuierlicher Verbesserung in der Bundesliga. Vielleicht war der Schritt drin in Richtung Gladbach, also oberes Bundesliga-Mittelfeld. Wobei Freiburg immer das bessere Vorbild gewesen wäre.

Es stimmt aber, dass Zingler sehen musste, was nach Außen noch nicht so klar war. Ruhnert wollte ja gar nicht mehr weitermachen. Dann musst du als Präsident sagen: bei Union sind alle, ob Spieler oder Manager oder Hausmeister, hundertprozentig bei der Sache - ansonsten trennen wir uns freundschaftlich. Das ist schwer, auch weil Ruhnerts Arbeit fast unverzichtbar schien. Jetzt ist viel von dem, was er mit aufgebaut hatte, zerstört.

Ich würde gerne wieder interessante Spieler aus den unteren Ligen holen, unabhängig vom Alter - Spieler, die bei uns eine Chance sehen und, wenn es richtig gut läuft, erst danach in Wolfsburg oder so das große Geld verdienen. Wenn du maximal zwei, drei gute Jahre von einem Neuzugang bekommst, weil du keine Spitzengehälter zahlst oder Spieler auf dem Zenit holst, reicht das, solange du immer wieder die richtigen Leute findest. Dafür muss man langfristig scouten, wie Ruhnert das früher gemacht hat.

Baumgart wird es mit dem jetzigen Kader packen müssen. Vielleicht wusste er das und wollte die Spieler nicht entmutigen, indem er öffentlich sagt, es geht nicht ohne Wintertransfers. Bei dem einen der anderen muss er neue Potenziale finden und sie auf ein höheres Leistungsniveau bringen.
Kaderplanung 2024/2025 |#898
29.01.2025 - 20:42 Uhr
Zitat von EisernBerlin

Zitat von Eisern_Coepi

Zitat von AtzeEisenbein

Bezüglich des 1.Absatzes ist ein Teil der Wahrheit aber auch, dass auch in der Zeit nicht alles Gold war was glänzte. Es gab reichlich Transfers die völlig am Bedarf und an der Qualität vorbei gingen, die hat man nur alle noch halbwegs gut wieder abstoßen können - um präziser zu sein, ich denke da an Malli, van Drongelen, Puchacz, Wszolek, Thorsby, Segiun, Pantovic, Möhwald, Endo, Öztunali. Die fielen halt nur nicht groß ins Gewicht, da der Kern der Mannschaft funktionierte und Flow, Hierarchie und Führung hatte. Alles Gebiete auf denen aktuelle Kader halt sehr schmal aufgestellt ist.

Ich fand den angedachten Weg zur Champions League Saison an sich ganz gut, auch eine gewisse Erfahrung und von mir aus auch Prestige zu holen. Es hat uns aber die Kaderstruktur eben langfristig zerstört, aufgrund der diesmal offenbar deutlich längeren Vertragslängen.

Das soll allerdings nicht davon ablenken, dass Heldt aktuell eben offenbar auch schlichtweg keinen großen Plan bzw. kein großes Händchen hat. Ich fand unseren Transfersommer schon sehr unkreativ gescoutet und auch jetzt scheint da kein großes Spektrum zu bestehen. Die Möglichkeiten sind mit Sicherheit mittlerweile auf unserem Normalniveau, aber andere Vereine schaffen es ja offenbar auch solide Kaderspieler aus Belgien, Frankreich oder dem skandinavischem Raum zu finden.

So sieht's aus. Zu dieser Zeit überwogen noch die positiven Transferentscheidungen, weswegen man die negativen eher ausblendete.

Den Sommer Kreide ich Horst nichtmals an. Darauf hatte er noch keinen großen Einfluss. Die jetzige Situation sieht da schon anders aus. Diese augenscheinlich so handlungslos auszusitzen ist schon mehr als krass. Es gibt kaum Gerüchte um Spieler, was ja schon ein gewisses Indiz ist. Ich hoffe zwar weiterhin aber es sieht tatsächlich so aus als wenn er es dabei belassen möchte. Wenn das zum Ende der Saison in die Hose gehen sollte, muss er dafür definitiv die Rübe hinhalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bountyhunter66 am 29.01.2025 um 20:43 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2024/2025 |#899
29.01.2025 - 23:40 Uhr
So langsam wird es eng mit sinnvollen bzw. solchen Transfers, die uns sportlich verstärken können. In der gesamten aktuellen Situation, in der sich Union gerade befindet, wird man wohl mit denen weitermachen müssen, die da sind. Auf der Abgangsseite könnte vielleicht noch was bei Vertessen passieren. Lassen wir uns einfach überraschen. Beeinflussen können wir es als Außenstehende sowieso nicht.
Ich hoffe, dass wir uns irgendwie durchwurschteln durch diese bisher missglückte Saison.
Im Moment wirkt alles etwas „unglücklich“ (kein Brustsponsor, Situation um das Bochum-Spiel und den eher unglücklichen getätigten Transfers in dieser Saison)
Aber wir wissen ja, andere gehen zum Fußball, wir zu Union 😉

•     •     •

U.N.V.E.U.!
Kaderplanung 2024/2025 |#900
30.01.2025 - 15:05 Uhr
Schön wie sich sämtliche Konkurrenten im Abstiegskampf verstärken. Da schöpft man doch direkt Hoffnung für die kommenden Aufgaben...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.