1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/24

01.02.2023 - 10:18 Uhr
Kaderplanung 2023/24 |#901
25.08.2023 - 23:14 Uhr
Mich persönlich wundert es dann doch, dass wir immer noch bei einem Transferminus von 30 Millionen Euro stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant gewesen ist. Zumindest ein Abgang aus der Riege Becker-Siebatcheu-Laidouni wird ja wohl geplant gewesen sein und ich hoffe, dass auch weiterhin an zumindest einem dieser Abgänge gearbeitet wird.

Laidouni würde ich zwar sehr vermissen, glaube aber, dass wir durch Aaronson in spielerischer Hinsicht jedenfalls vorübergehend mindestens gleichwertigen Ersatz haben - der sollte sich nur besser nicht verletzen. Ansonsten lassen sich seine Aufgaben durch unser verstärktes Mittelfeld insgesamt hoffentlich schultern. Es wäre aus der Riege der schmerzhafteste Abgang, aber wenn Saudi-Arabien will und er auch will, dann könnte ich das noch verkraften.

Becker hat meines Erachtens in der letzten Saison den besten Becker gezeigt, den er jemals zeigen wird und den er realistischerweise zeigen kann. Da hat er wirklich alles aus seinen fußballerischen Möglichkeiten rausgeholt - leider sehen das wohl viele reichere Vereine ähnlich und betrachten ihn dementsprechend etwas skeptisch. Angesichts unserer derzeitigen Offensive sehe ich ihn zwar als gute Verstärkung an, die als Rotationsspieler ein Traum wäre, aber nicht als unersetzbaren Baustein. Mit einem Abgang könnte ich mich sehr gut anfreunden, gerade für eine Ablöse im Bereich von 15 Millionen. Ich würde ihn ehrlich gesagt aber auch für 13 noch verkaufen, einfach weil ich denke, dass er sich erstens die Premier League durchaus verdient hat und zweitens jedenfalls in Sachen Output keine Luft mehr nach oben hat. Das soll seine Leistungen für uns aber keineswegs schmälern.

Jordan hingegen muss meiner Meinung nach weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hier wohlfühlt; er wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Platz. Ich hoffe auf keine weiteren Einsätze und würde jeden anderen Offensivakteur - selbst die neuen - vor ihm sehen.

Wenn Gladbach ihn wieder aufbauen kann, sollen sie das bitte tun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisernerRasen am 25.08.2023 um 23:20 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/24 |#902
26.08.2023 - 03:02 Uhr
Zitat von EisernerRasen
Mich persönlich wundert es dann doch, dass wir immer noch bei einem Transferminus von 30 Millionen Euro stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant gewesen ist. Zumindest ein Abgang aus der Riege Becker-Siebatcheu-Laidouni wird ja wohl geplant gewesen sein und ich hoffe, dass auch weiterhin an zumindest einem dieser Abgänge gearbeitet wird.

Laidouni würde ich zwar sehr vermissen, glaube aber, dass wir durch Aaronson in spielerischer Hinsicht jedenfalls vorübergehend mindestens gleichwertigen Ersatz haben - der sollte sich nur besser nicht verletzen. Ansonsten lassen sich seine Aufgaben durch unser verstärktes Mittelfeld insgesamt hoffentlich schultern. Es wäre aus der Riege der schmerzhafteste Abgang, aber wenn Saudi-Arabien will und er auch will, dann könnte ich das noch verkraften.

Becker hat meines Erachtens in der letzten Saison den besten Becker gezeigt, den er jemals zeigen wird und den er realistischerweise zeigen kann. Da hat er wirklich alles aus seinen fußballerischen Möglichkeiten rausgeholt - leider sehen das wohl viele reichere Vereine ähnlich und betrachten ihn dementsprechend etwas skeptisch. Angesichts unserer derzeitigen Offensive sehe ich ihn zwar als gute Verstärkung an, die als Rotationsspieler ein Traum wäre, aber nicht als unersetzbaren Baustein. Mit einem Abgang könnte ich mich sehr gut anfreunden, gerade für eine Ablöse im Bereich von 15 Millionen. Ich würde ihn ehrlich gesagt aber auch für 13 noch verkaufen, einfach weil ich denke, dass er sich erstens die Premier League durchaus verdient hat und zweitens jedenfalls in Sachen Output keine Luft mehr nach oben hat. Das soll seine Leistungen für uns aber keineswegs schmälern.

Jordan hingegen muss meiner Meinung nach weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hier wohlfühlt; er wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Platz. Ich hoffe auf keine weiteren Einsätze und würde jeden anderen Offensivakteur - selbst die neuen - vor ihm sehen.

Wenn Gladbach ihn wieder aufbauen kann, sollen sie das bitte tun.

Also bei Becker als möglichen Verkaufskandidaten gehe ich mit. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass niemand jetzt unbedingt den Wunsch hatte Becker zu verkaufen. Dafür ist er ein zu wichtiger Spieler. Natürlich würde man bei einer Summe X schwach werden aber das ist auch ganz normal.

Die knapp 30 Mio an Transferminus sollte man mit aller Vorsicht betrachten. Wir haben mit Sicherheit nicht das alles mit Geldern dieser neuen Saison finanziert sondern zusätzlich mit Altlasten der vergangenen Saison. Alleine der Leite Transfer ist mit hoher Sicherheit noch mit Geldern der letzten Saison finanziert. Nehme ich dieses Geld schon mal weg sind wir nur noch bei knapp 20 Mio. Das man diese Saison etwas mehr Geld in die Hand genommen hat mag natürlich sein aber es verwundert mich nicht. Wir haben enormes Plus aufgrund der TV Gelder und neuen Sponsorendeals z.B. Paramount+ gemacht und zusätzlich kommt ja auch noch die Startprämie für die Champions League dazu die jetzt im übrigen nochmal gestiegen ist. daumen-hoch

Dazu darf man nicht vergessen, dass auch klar kommuniziert wurde, dass man sich weiterentwickeln will. Auch in Sachen Transfers. Und da haben wir meiner Meinung nach den Spagat bisher ganz gut hinbekommen. Sicherlich schlägt die Summe für Gosens einigen auf den Magen aber am Ende kann ich mit dem Deal dann doch sehr gut leben. Die anderen Transfers waren eher sinnvolle Leihen gepaart mit klassischen Union Transfers sowie ein Kevin Volland den man zu einem sehr guten Deal bekommen hat.

Zustimmung erhältst du von mir in der Thematik Becker. Ich selbst hege nicht den Wunsch nach seinem Abschied, sehe uns aber mittlerweile so gut besetzt, sodass wir den Abgang wahrscheinlich gut kompensieren können. Auch bin ich der Meinung, dass wir nicht unbedingt viel mehr von ihm erwarten dürfen als in der vergangenen Saison, da er für mich an seinem Limit war. Da dürfte sich Becker wahrscheinlich auch Hoffnung gemacht haben das ein größerer Club aus den Topligen mal anklopft. Das dem so wäre ist mir nicht bekannt und da ist Union bisweilen einfach die beste Option für ihn. Er ist hier integriert,wird mit Sicherheit auch nicht schlecht verdienen und kann Champions League spielen. Da gibt's weitaus schlimmeres. Deswegen denke ich Stand jetzt an keinen Transfer innerhalb des Transferfensters.

Laïdouni habe ich um ehrlich zu sein auch nicht als Transferkandidaten gesehen, da er im Winter erst zu uns gestoßen ist. Natürlich hat mir persönlich das Angebot der Saudis doch etwas Bauchschmerzen gemacht aber am Ende wird er zumindest noch diese Saison bleiben um seinen Traum von der Champions League zu erfüllen. Stand jetzt ist er für mich sogar in der Startelf gesetzt. Nach Saudi Arabien kann er später immer noch wechseln.
Kaderplanung 2023/24 |#903
26.08.2023 - 06:29 Uhr
Bei Jordan sollte man vielleicht auch mal Geduld haben.
Ich erinnere mich daran, wie Ailton in seiner ersten Bremer Saison als Fehleinkauf abgestempelt wurde und dann durch startete.
Kaderplanung 2023/24 |#904
26.08.2023 - 08:41 Uhr
Ich sehe das mit dem „Transferminus“ nicht so problematisch wie einige andere hier. Wir haben in den letzten Jahren
+6 mio
+/-0 mio
+5 mio
-8 mio
+4 mio
bis auf die Aufstiegssaison immer mehr durch Transfers eingenommen und auch sonst sehr gut gehaushaltet.

Ich glaube unsere Führungsriege weiß was sie dort machen. Außerdem kursieren immer ganz andere Zahlen in der Öffentlichkeit, als Union letztlich gezahlt hat. Bestes Beispiel Juranovic oder jüngst Gosens, er wird mit 15 Mio bewertet, es sind aber nur 10-13 sofort fällig und es könnte auf 15 anwachsen, mit eventuellen Boni.

Ganz realistisch betrachtet, haben wir mit dem Startpreis für die CL und den Geldern der letzten Jahre wahrscheinlich immer noch ein kleines Polster. Zudem ist die Startprämie für die CL ein Zubrot was vorher nicht eingeplant war. Das ist ungefähr so als würden wir ein 100€ Schein auf dem Mediamarkt Parkplatz finden, da gönnt man sich eben die neuen AirPods. grins
Kaderplanung 2023/24 |#905
26.08.2023 - 15:03 Uhr
Zitat von Nelsito
Bei Jordan sollte man vielleicht auch mal Geduld haben.
Ich erinnere mich daran, wie Ailton in seiner ersten Bremer Saison als Fehleinkauf abgestempelt wurde und dann durch startete.

Generell gebe ich dir da Recht.., wenn der Wille und die Einsatzbereitschaft stimmen..
Und genau dies ist der Grund, weshalb ich persönlich von
Jordan maßlos enttäuscht bin .
Seine Körpersprache , seine phlegmatische Ausstrahlung geht einfach überhaupt nicht !!!
Deshalb würde ich einen sofortigen Wechsel definitiv begrüßen..
Kaderplanung 2023/24 |#906
26.08.2023 - 16:57 Uhr
Und jetzt soll mal jemand über unseren dicken Kader reden ugly

Fofana, Becker (vielleicht länger) verletzt, Aaronson nächstes Spiel gesperrt und schon fehlen gegen RBL 3 wichtige Offensivkräfte.

Daneben unsere Mittelfeldliste Khedira, Haberer, Schäfer, Tousart...
Kaderplanung 2023/24 |#907
26.08.2023 - 23:54 Uhr
O. Ruhnert sitzt im Sportstudio und musste auf Bonucci angesprochen etwas schmunzeln. Ich denke nach diesem Auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir tatsächlich einen Europameister an der Alten Försterei sehen dürfen!
Kaderplanung 2023/24 |#908
27.08.2023 - 02:58 Uhr
Zitat von ayranunion
O. Ruhnert sitzt im Sportstudio und musste auf Bonucci angesprochen etwas schmunzeln. Ich denke nach diesem Auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir tatsächlich einen Europameister an der Alten Försterei sehen dürfen!

War auch so mein Gedanke, ein Dementi war es definitiv nicht. Nichtsdestotrotz kann auf den letzten Metern immer noch einiges passieren. Einen IV wird Union aber jedenfalls noch verpflichten, so viel ist schon sicher nach Oli's Aussagen im Sportstudio.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2023/24 |#909
27.08.2023 - 21:48 Uhr
Ich möchte gerne ein paar Gedanken nach den ersten beiden Spieltagen mit euch teilen und was diese für mich über das restliche Transferfenster verraten könnten:

Zunächst bin ich froh, wie unsere Leihkanten eingesetzt werden. Ein Stammplatz ist ihnen auch aufgrund von MW und vorheriger Performance nicht sicher und beide verstehen das. Wir rotieren trotz Verletzungen wunderbar weiter durch, ohne dabei einen Qualitätsverlust erkennen zu lassen. Unsere Spieler mit Festverträgen versauern dabei nicht auf der Bank und wirken eher noch mehr angestachelt.
Wahrscheinlich werden sich wie im Laufe der letzten Saison wieder einzelne Spieler einen dauerhaften Startelfplatz erkämpfen und diesen nur zwecks Belastungssteuerung gelegentlich hergeben. Das ist für mich wiederum in Ordnung und gehört für eine stabile Achse dazu.

Aaronsons Platzverweis sehe ich nicht zu kritisch, ebenso den schwächeren Auftritt von Fofana bis zu seiner Auswechslung. War dann doch froh weiter einen Becker in der Hinterhand zu haben, zumindest für den Saisonstart. Sehe Fofana schon als den klar besseren Spieler auf Zeit und würde gerne sehen, wie er ähnlich zu Taiwo langsam aufgebaut wird, gerade wenn was an der KO dran sein sollte.

Den Startplatz scheint er momentan sicher zu haben nach der starken Vorbereitung, weshalb die Luft für Becker eng wird, wenn nicht mit drei Sturmspitzen gespielt wird.
Bleibe daher auch ein Befürworter eines Becker Abgangs für Ablöse. Zumal Hollerbach und Kaufmann so gar nicht zum Zuge kommen.
Wenn selbst Pantovic (der gefühlt schon weg war) bevorzugt wird und Kaufmann nicht mal im Kader war, dann sehe ich hier eine Leihe jetzt und je nach Personalstand eine zweite im Winter.

Dafür spricht auch das Kemlein spielen darf.
Über Kemlein bin ich sehr glücklich. Der Lattenkracher war schon fast die nächste Belohnung für ihn. Schön, dass Urs sich mal überwinden konnte, einen Jugendspieler bei klarer Führung zu bringen (diesmal sogar bei Unterzahl). Das war in den letzten Saisons selbst beim Stand von 5:0 meist nicht der Fall. Kann mir auch vorstellen, dass es da intern Gespräche gab, um Jugendspielern eine bessere Perspektive aufzuzeigen (wir haben ja einige Talente für uns gewinnen können). Damit ist der einzige Kritikpunkt, den man Urs anrechnen konnte nun auch Geschichte.
Und ja, mir ist bewusst, dass Kemlein stärker als unsere anderen Jugendspieler der letzten Jahre ist, bei hoher Führung sollte das aber nebensächlich sein.

Laidouni und Bonucci gilt es einfach abzuwarten. Bin aber gespannt, welche IV Alternative da andernfalls aus dem Hut gezaubert wird. Sind bislang wenige Zweitligaspieler zu uns gestoßen das Transferfensterugly

Bleibt noch Rönnow. Zwar bislang noch ohne weiße Weste, aber nicht nur als Elferkiller bockstark. Ich glaube, da empfiehlt sich gerade jemand für einen Topverdiener-Vertrag. Ich würde sogar so weit gehen und die wilde Theorie aufstellen Lazio ist dafür nur Mittel zum Zweck.
Wohl keiner kann sich vorstellen, dass er sich freiwillig anderswo auf die Bank setzen möchte, selbst für bessere Bezüge. Doch mal den Markt sondieren, zeigen, welche Optionen und Interessen man wecken kann, das klingt nach einer geschickten Strategie seitens der Beraterfirma.
Natürlich wären mehr Geld und ein Stammplatz gewiss weiter interessant für ihn, selbst wenn es dann nicht ganz für die Königsklasse reicht, doch dahingehend gibt es eben kein Angebot.
Mein Gefühl und vielleicht ist es auch nur meine Hoffnung, doch beide sagen mir, er weiß, was er an Union hat und bleibt zumindest für diese Saison. Danach werden die Karten neu gemischt.
Kaderplanung 2023/24 |#910
28.08.2023 - 17:19 Uhr
Milos Pantovic wechselt zu KAS Eupen.

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Milos-Pantovic-wechselt-zu-KAS-Eupen-20902C/

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.