1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2023/24

01.02.2023 - 10:18 Uhr
Kaderplanung 2023/24 |#851
16.08.2023 - 10:45 Uhr
Zitat von NurderFCUB
Zitat von LeoFCU

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/union-berlin/millionen-abloese-winkt-zwei-saudi-klubs-wollen-diesen-union-star-85059404.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F
Kann einer sagen um wen es sich handelt und wie viel Geld im Spiel ist.
Vom Bild her hätte ich auf Laidouni getippt aber ich hoffe es nicht.
Es handelt sich um Aissa Laidouni (26). Interesse an ihm haben Al-Shabab aus der Hauptstadt Riad und Al-Ahli aus Dschidda. Dort stehen bereits die ehemaligen Premier League-Stars Roberto Firmino (31/Liverpool) und Riyad Mahrez (32/ Manchester City) unter Vertrag.
Laut transfermarkt.de liegt Laidounis aktueller Marktwert bei sieben Millionen Euro. Die Scheichs könnten sogar noch mehr bieten! Zum Vergleich: Im Winter zahlte man für den Franko-Tunesier (er kam von Ferencvaros Budapest/ Ungarn) eine Ablöse von ca. 2,6 Millionen Euro.
Da winkt also ein satter Transfer-Gewinn.
Laidounis Ruf in der arabischen Fußball-Welt ist gut, bei der WM 2022 in Katar gehörte der Mittelfeldspieler zu den Lichtblicken Tunesiens.

So unrealistisch empfinde ich das gar nicht, Laidouni könnte sich für die tunesische Nationalmannschaft auch in Saudi-Arabien weiterhin in ein (für außer-europäische Verhältnisse) sehr gutes Schaufenster stellen und sich finanziell sowieso noch einmal weiter entwickeln. Ob man ihn nach einem halben Jahr direkt abgibt, bezweifle ich eher – aber falls einer der Clubs am Ende dann 15 Mio € aufwärts hinlegt, dann müsste man direkt annehmen. Bin gespannt, was hier noch passiert.
Kaderplanung 2023/24 |#852
16.08.2023 - 10:54 Uhr
@Legendary7
Vielen Dank, dass du das Angebot machst, hier direkt nachzufragen. Die Frage, wie Union das macht, das finanziert, treibt auch einige im SCF Forum um, mich auch. Als Antwort bekommt man meistens zu hören, die Verträge bei Union seien eben sehr leistungsbezogen. Mag ja sein, aber für die Spieler ist das ja nicht sehr attraktiv, heißt das doch, wenn ich nicht spiele, verdiene ich wenig - trotzdem kann sich Union ja vor Spielern nicht retten, wie es scheint, stimmt es also vielleicht gar nicht mit der Leistungsbezogenheit? Deine Argumente mit CL-Teilnahme,
Fernsehgeldern und Trikotsponsoren überzeugen mich nicht. Fernsehgelder haben die Andern auch, mehr oder weniger. Gut zahlende Trikosponsoren haben die Andern auch, das sind für mich keine Posten, die einen solchen Vorteil verschaffen. Die Anderen haben dafür große Stadien mit teuren Logenplätzen, die Union meines Wissens nicht hat. Und das CL - Startgeld ist mit Gosens Ablöse und einem Jahresgeld für ihn (geschätzt) aufgebraucht. Und der Union Kader ist riesig, ich habe den Überblick verloren, wieviel Spieler zählt er aktuell? Vermutlich wird der eine oder andere noch gehen, aber in Stein gemeißelt ist das auch nicht, ist das nicht riskant? Wie schafft es Ruhnert also, die ganze Finanzierung auf eine sichere Basis zu stellen und für alle Möglichkeiten gefeit zu sein? Mir ist das ein Rätsel, die von dir genannten Argumente überzeugen mich bisher nicht. Ich erhoffe mir von dir weitere Erkenntnisse.

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 16.08.2023 um 11:02 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/24 |#853
16.08.2023 - 11:10 Uhr
Zitat von NurderFCUB
Zitat von LeoFCU

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/union-berlin/millionen-abloese-winkt-zwei-saudi-klubs-wollen-diesen-union-star-85059404.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Ft.co%2F
Kann einer sagen um wen es sich handelt und wie viel Geld im Spiel ist.
Vom Bild her hätte ich auf Laidouni getippt aber ich hoffe es nicht.
Es handelt sich um Aissa Laidouni (26). Interesse an ihm haben Al-Shabab aus der Hauptstadt Riad und Al-Ahli aus Dschidda. Dort stehen bereits die ehemaligen Premier League-Stars Roberto Firmino (31/Liverpool) und Riyad Mahrez (32/ Manchester City) unter Vertrag.
Laut transfermarkt.de liegt Laidounis aktueller Marktwert bei sieben Millionen Euro. Die Scheichs könnten sogar noch mehr bieten! Zum Vergleich: Im Winter zahlte man für den Franko-Tunesier (er kam von Ferencvaros Budapest/ Ungarn) eine Ablöse von ca. 2,6 Millionen Euro.
Da winkt also ein satter Transfer-Gewinn.
Laidounis Ruf in der arabischen Fußball-Welt ist gut, bei der WM 2022 in Katar gehörte der Mittelfeldspieler zu den Lichtblicken Tunesiens.

Ich wollte es auch in die Gerüchteküche stellen, aber mein Netz ist hier im Ausland sehr bescheiden.
Kaderplanung 2023/24 |#854
16.08.2023 - 11:43 Uhr
Ich bin großer Laïdouni-Fan, er hat sich mit seinem Spielstil bei mir schnell ins Herz gespielt und ist zu einem meiner Lieblingsspieler geworden. Daher fände ich einen Abgang sehr schade. Wenn die Araber jedoch eine verrückte Summe bieten, da reden wir dann aber vom Doppelten seines Marktwertes, und Laïdouni auch nicht abgeneigt ist, muss man das leider machen. Qualitativ wäre er definitiv ein Verlust, quantitativ können wir das meiner Meinung nach auffangen. Für die drei zentralen Positionen haben wir dann noch Khedira, Tousart, Král, Haberer, Schäfer und Aaronson mit Stammplatzambitionen. Dazu noch Kemlein, den man langsam heranführen sollte, in der Hinterhand (und theoretisch noch Pantović). Da bin ich mir nicht mal sicher, ob es unbedingt einen Neuzugang braucht (auch ein bisschen abhängig davon, wie die Diagnose bei Schäfer ist, ggf. könnte sonst noch eine Leihe eines Spielers interessant sein).
Leider ergibt das Gerücht aus meiner Sicht Sinn und anders als einige hier, glaube ich weder, dass wir mit einem 30-Millionen-Euro-Transferminus am Schluss dastehen werden, noch dass wir uns das auch überhaupt leisten könnten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das für uns benötigte Einnahmen wären (auch, um ggf. Becker nicht verscherbeln zu MÜSSEN, falls bis Ende August kein gutes Angebot reinkommt?).

Der Volland-Transfer, den ich zu den Konditionen sehr gut finde, wenngleich er aufgrund seiner Verletzungsprobleme zuletzt doch auch etwas Wundertüte ist, ist für mich ein klares Indiz, dass Jordan geht. Dann hätten wir mit Behrens und Volland weiterhin zwei klassische Mittelstürmer. Die Frage ist, ob Becker geht und falls ja, wie wir darauf reagieren. Mittlerweile kann ich mir Fofana wirklich als Becker-Ersatz vorstellen, der Junge hat unfassbare Anlagen, und ich weiß gar nicht, ob wir da noch mal einen echten Ersatz brauchen. Fofana, Volland und Behrens als erste Garde, die um die beiden Stammplätze kämpfen, sowie Kaufmann und Hollerbach in der Hinterhand, die Druck von der Bank machen, finde ich gar nicht mal verkehrt (oder falls Kaufmann/Hollerbach wirklich verliehen werden sollten, könnte diese Rolle auch Skarke ausfüllen). Für mich liest sich das schon gut. Wenn man noch jemand Externen holen sollte, wird es sehr schwer für Kaufmann und Hollerbach, für die man zusammen auch fast 5 Millionen Euro ausgegeben hat, mit Spielpraxis (eigentlich müsste man dann einen Spieler schon verleihen).

Denkt ihr, dass neben Volland noch jemand kommt, falls Jordan, Skarke UND Becker uns verlassen? Oder gehen wir mit Fofana, Volland, Behrens, Kaufmann sowie Hollerbach in die Saison? Und wie seht ihr die Stelle im zentralen Mittelfeld, falls Laïdouni geht?

Es ärgert mich etwas, dass jetzt kurz vor dem Saisonstart noch auf fast jeder Position etwas passiert: Bleibt Rønnow? Kommt Bonucci? Was passiert mit Laïdouni? Was wird aus Jordan und Becker?

•     •     •

EISERN!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 16.08.2023 um 11:46 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/24 |#855
16.08.2023 - 11:47 Uhr
Also mit dieser Aufstellung kann man mal in die CL-Gruppenphase gehen.

•     •     •

Immer schön eisern bleiben!
Kaderplanung 2023/24 |#856
16.08.2023 - 12:00 Uhr
Bei Laïdouni hoffe ich auch auf einem Verbleib. Aber wie du schon sagst ist das Angebot unmoralisch muss man drüber nachdenken. Ich kann mir auch vorstellen, dass wir dennoch da nochmal nachlegen bzw. gehe stark davon aus das wir es tun werden.

Mit Rönnow ist für mich stand jetzt ganz klar das heiße Eisen. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass Rönnow späteste nächste Saison wechseln will. Er hat hier alle Chancen bekommen und möchte das in meinen Augen sehr leichtfertig aufgeben. Naja mal abwarten.

Volland ist für mich auch klar mit einem Abgang Jordans gleichzusetzen. Die Ablösen sind für mich auch identisch weswegen es ein +-0 Geschäft wird. Sportlich sehe ich uns sogar verbessert und da ein Volland jetzt wieder im Lichte der Bundesliga steht ist für mich auch eine Nominierung für die EM wahrscheinlich. Das könnte für uns ein so richtiger Gewinn sein wenn dieser explodiert.

Bei Becker gehe ich sogar Stand jetzt von einem Verbleib aus und kann mir eher einen Wechsel im Winter vorstellen. Da wir dort auch immer sehr aktiv sind kann man sich bis Weihnachten gut ein Auge über den Markt verschaffen. Da wir gerne auch Vorgriffe für den Sommer wagen, denke ich wird da auch jemand neues kommen. Aber auch denkbar, dass man eine hohe Summe für Fofana beiseite legt sollte dieser hier einschlagen.

Edit: Mein Insider erklärte mir das es möglicherweise auch doch eine Kaufoption für Fofana geben soll.daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 16.08.2023 um 12:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2023/24 |#857
16.08.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Ich bin großer Laïdouni-Fan, er hat sich mit seinem Spielstil bei mir schnell ins Herz gespielt und ist zu einem meiner Lieblingsspieler geworden. Daher fände ich einen Abgang sehr schade. Wenn die Araber jedoch eine verrückte Summe bieten, da reden wir dann aber vom Doppelten seines Marktwertes, und Laïdouni auch nicht abgeneigt ist, muss man das leider machen. Qualitativ wäre er definitiv ein Verlust, quantitativ können wir das meiner Meinung nach auffangen. Für die drei zentralen Positionen haben wir dann noch Khedira, Tousart, Král, Haberer, Schäfer und Aaronson mit Stammplatzambitionen. Dazu noch Kemlein, den man langsam heranführen sollte, in der Hinterhand (und theoretisch noch Pantović). Da bin ich mir nicht mal sicher, ob es unbedingt einen Neuzugang braucht (auch ein bisschen abhängig davon, wie die Diagnose bei Schäfer ist, ggf. könnte sonst noch eine Leihe eines Spielers interessant sein).
Leider ergibt das Gerücht aus meiner Sicht Sinn und anders als einige hier, glaube ich weder, dass wir mit einem 30-Millionen-Euro-Transferminus am Schluss dastehen werden, noch dass wir uns das auch überhaupt leisten könnten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das für uns benötigte Einnahmen wären (auch, um ggf. Becker nicht verscherbeln zu MÜSSEN, falls bis Ende August kein gutes Angebot reinkommt?).

Der Volland-Transfer, den ich zu den Konditionen sehr gut finde, wenngleich er aufgrund seiner Verletzungsprobleme zuletzt doch auch etwas Wundertüte ist, ist für mich ein klares Indiz, dass Jordan geht. Dann hätten wir mit Behrens und Volland weiterhin zwei klassische Mittelstürmer. Die Frage ist, ob Becker geht und falls ja, wie wir darauf reagieren. Mittlerweile kann ich mir Fofana wirklich als Becker-Ersatz vorstellen, der Junge hat unfassbare Anlagen, und ich weiß gar nicht, ob wir da noch mal einen echten Ersatz brauchen. Fofana, Volland und Behrens als erste Garde, die um die beiden Stammplätze kämpfen, sowie Kaufmann und Hollerbach in der Hinterhand, die Druck von der Bank machen, finde ich gar nicht mal verkehrt (oder falls Kaufmann/Hollerbach wirklich verliehen werden sollten, könnte diese Rolle auch Skarke ausfüllen). Für mich liest sich das schon gut. Wenn man noch jemand Externen holen sollte, wird es sehr schwer für Kaufmann und Hollerbach, für die man zusammen auch fast 5 Millionen Euro ausgegeben hat, mit Spielpraxis (eigentlich müsste man dann einen Spieler schon verleihen).

Denkt ihr, dass neben Volland noch jemand kommt, falls Jordan, Skarke UND Becker uns verlassen? Oder gehen wir mit Fofana, Volland, Behrens, Kaufmann sowie Hollerbach in die Saison? Und wie seht ihr die Stelle im zentralen Mittelfeld, falls Laïdouni geht?

Es ärgert mich etwas, dass jetzt kurz vor dem Saisonstart noch auf fast jeder Position etwas passiert: Bleibt Rønnow? Kommt Bonucci? Was passiert mit Laïdouni? Was wird aus Jordan und Becker?

Gehe da voll und ganz mit dir mit. Bin großer Laidounifan und durch die Verletzungen von Tousart, Khedira und Schäfer wäre er die nächsten Wochen auch relativ gesetzt, da nur zwischen Kral, Haberer, Aaronson und Laidouni rotiert wird. Ich glaube Laidouni hat auch das Potenzial sich nochmal qualitativ weiterzuentwickeln, wenn er öfters spielt. Kemlein würde ich mir auch wünschen ranzuführen, habe aber nicht all zu viele Hoffnungen. Spannend wird auch welchen Kader wir für die CL melden, wenn es gerade die drei Verletzten im Mittelfeld gibt. Ich denke aber, dass wir in der Zentrale auch bei einem Abgang von Aissa nicht nachlegen und die Kohle dann auf der Habenseite verbuchen und bei einem Becker oder Doekhi Angebot standhafter sein können.

Für die IV soll ja noch jemand kommen, das haben sowohl Zingler als auch Ruhnert in Interviews betont. Und dafür geht dann vermutlich Heintz. Halte da ein Kaliber a la Bonucci (CL-Erfahrung, wenig Gemecker wenn nicht in jedem Spiel gesetzt) auch für die bessere Option als einen jungen aufstrebenden Spieler, der hinter Leite, Doekhi, Knoche mit Jaeckel um dann relativ wenig Spielzeit konkurriert. Wenn Doekhi geht, sieht das aber anders aus.

Wenn Volland kommt denke ich war es das auch mit den Zugängen im Sturm. Jordan wird versucht abzugeben und mit Behrens, Fofana, Volland und ggf. Becker haben wir vier Spieler mit Stammplatzambitionen. Sollte Becker gehen bekommen Hollerbach/Kaufmann mehr Spielanteile oder einer von beiden wird bei Beckerverbleib verliehen.

Bei Rönnow gehe ich mittlerweile davon aus, das wir standhaft bleiben. Für die Summe, die die letzten Tage genannt wurde, hoffe ich, dass im Forsthaus niemand auch nur den Hörer abgehoben hat.
Kaderplanung 2023/24 |#858
16.08.2023 - 12:03 Uhr
Zitat von baya7
@Legendary7
Vielen Dank, dass du das Angebot machst, hier direkt nachzufragen. Die Frage, wie Union das macht, das finanziert, treibt auch einige im SCF Forum um, mich auch. Als Antwort bekommt man meistens zu hören, die Verträge bei Union seien eben sehr leistungsbezogen. Mag ja sein, aber für die Spieler ist das ja nicht sehr attraktiv, heißt das doch, wenn ich nicht spiele, verdiene ich wenig - trotzdem kann sich Union ja vor Spielern nicht retten, wie es scheint, stimmt es also vielleicht gar nicht mit der Leistungsbezogenheit? Deine Argumente mit CL-Teilnahme,
Fernsehgeldern und Trikotsponsoren überzeugen mich nicht. Fernsehgelder haben die Andern auch, mehr oder weniger. Gut zahlende Trikosponsoren haben die Andern auch, das sind für mich keine Posten, die einen solchen Vorteil verschaffen. Die Anderen haben dafür große Stadien mit teuren Logenplätzen, die Union meines Wissens nicht hat. Und das CL - Startgeld ist mit Gosens Ablöse und einem Jahresgeld für ihn (geschätzt) aufgebraucht. Und der Union Kader ist riesig, ich habe den Überblick verloren, wieviel Spieler zählt er aktuell? Vermutlich wird der eine oder andere noch gehen, aber in Stein gemeißelt ist das auch nicht, ist das nicht riskant? Wie schafft es Ruhnert also, die ganze Finanzierung auf eine sichere Basis zu stellen und für alle Möglichkeiten gefeit zu sein? Mir ist das ein Rätsel, die von dir genannten Argumente überzeugen mich bisher nicht. Ich erhoffe mir von dir weitere Erkenntnisse.

Als bekennender Union-Sympathisant interessiert mich auch sehr, wie das Meinungsbild hierzu intern bei euch ist! Außerdem finde ich es auch wahnsinnig spannend zu beobachten, wie zwei -in Bezug auf die sportliche wie wirtschaftliche Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit - gut vergleichbare Clubs mit ähnlicher Fan-Kultur augenscheinlich doch völlig unterschiedliche Strategien fahren hinsichtlich der weiteren Kader-Entwicklung. Und ich bin mir keinesfalls sicher, welcher Weg der auf lange Sicht Erfolg-versprechendere ist. Wobei "Erfolg" an sich ja schon keine einheitliche Definition mit sich bringt, und ich glaube, hier unterscheiden sich auch am meisten die Denkweisen der Vereinsverantwortlichen in Berlin und Freiburg....
Für den SCF bin ich völlig einverstanden mit der Transferpolitik, auch wenn ich -schon länger- hin und wieder anerkennend auf die Transferpolitik von Union schaue. Bin gespannt, wie es bei beiden Vereinen weiter geht. Viele Grüße nach Berlin, drücke euch die Daumen für die anstehende Saison!

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
Kaderplanung 2023/24 |#859
16.08.2023 - 13:05 Uhr
Zitat von vflluca
Wie finanziert Union das ganze eigentlich bald ein Minus von 30 Mio und Gehälter wohl deutlich angehoben.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Ausgaben in dieser Saison auch zum Teil noch mit zurückgehaltenen Geldern der letzten Saison finanziert worden. Leite wurde z.B. noch mit kompletten Kapital der letzten Saison bezahlt soweit ich weiß. Und auch für Julian Ryerson haben wir noch extra Boni vom BVB bekommen. Somit sehe ich bisher nur für diese Saison die Champions League Startgebühr ausgegeben. Und je nachdem wer uns noch verlässt, kann das Ganze auch noch in einem Transferplus enden.

Zu den anderen Sachen haben andere User bereits ausführlich berichtet. daumen-hoch
Kaderplanung 2023/24 |#860
16.08.2023 - 13:31 Uhr
Ich finde, die Frage der Finanzierung, ist berechtigt, sollte man aber erst nach Ende des Transferfensters stellen.
Mich würde es sehr wundern, wenn keine großen Verkäufe mehr geplant sind.
Neben der Startgebühr von der CL, sollte man aktuell nicht außer Acht lassen, dass bereits 40.000 Dauerkarten für die drei CL Spiele verkauft wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snaps am 16.08.2023 um 13:33 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.