Kaderplanung 2023/24
01.02.2023 - 10:18 Uhr
20.07.2023 - 10:13 Uhr
@Eiserner-Wolf Da ist wohl gestern beim Zitieren was schief gelaufen. Naja, ich muss mich hier erst noch zurechtzufinden.
Ich wollte sagen, dass dein Beitrag bei mir auf sehr große Zustimmung trifft.
Bei einer Sache interessiert mich deine Meinung. Hältst du es für möglich, dass wir für manche Spiele im Mittelfeld auf die Raute umstellen? Mit Khedira, Tousart, Kràl und Aaronsen hätten wir dafür meiner Einschätzung nach ein tolles Quartett zur Verfügung. Das würde natürlich einen Wechsel zur Viererkette vorausetzen.
Bei einer Sache interessiert mich deine Meinung. Hältst du es für möglich, dass wir für manche Spiele im Mittelfeld auf die Raute umstellen? Mit Khedira, Tousart, Kràl und Aaronsen hätten wir dafür meiner Einschätzung nach ein tolles Quartett zur Verfügung. Das würde natürlich einen Wechsel zur Viererkette vorausetzen.
20.07.2023 - 10:41 Uhr
Zitat von Parensen
@Eiserner-Wolf Da ist wohl gestern beim Zitieren was schief gelaufen. Naja, ich muss mich hier erst noch zurechtzufinden.
Diese Überlegung hatte ich auch schon, ja. Das wäre für mich dann aber auch mit einem Systemwechsel zur Viererkette verbunden, denn eine Fünferkette und davor dann eine Mittelfeldraute würde bedeuten, dass wir dann nur noch mit einem Stürmer spielen würden (5-4-1). Das kann ich mir so wirklich nicht vorstellen, eventuell in der Champions League, aber nicht als neues System für die Bundesliga, weil das definitiv zu destruktiv wäre.
Ein 4-4-2 in der Raute halte ich hingegen prinzipiell für möglich, gab es unter Fischer in unserer Aufstiegssaison auch schon, aber es wäre halt jetzt nach drei fantastischen Jahren mit der Fünferkette schon sehr überraschend. Und verbunden mit den Gerüchten um einen weiteren (teuren) Innenverteidiger (Szalai, Estève) glaube ich auch nicht, dass das der Plan ist. Denn dann hätte man dieses Überangebot, was man jetzt im Mittelfeld hat, auf einmal in der Innenverteidigung, wenn es dort nur noch zwei Positionen gäbe (Doekhi, Leite, Knoche, Neuzugang (z. B. Estève), Jaeckel sowie aktuell ja auch noch Heintz, wenngleich der vermutlich gehen wird). Und dass man am Ende 15 Millionen Euro für Leite sowie den weiteren Neuzugang in der Innenverteidigung ausgibt, wenn am Ende beide aber möglicherweise auf der Bank sitzen könnten (aktuell glaube ich, wären in einer Viererkette Knoche und Doekhi im Abwehrzentrum gesetzt), kann ich mir nicht vorstellen.
Also ja, Raute halte ich prinzipiell für möglich, dann würde sich die Situation im Mittelfeld auch etwas entspannen. Aber gleichzeitig sollte es dann keinen weiteren (teuren) Neuzugang in der Innenverteidigung geben, denn sonst hat man dort dieselbe Situation (außer es gibt noch Abgänge). Am Ende der Transferperiode werden wir sehen, ob sich dieses aktuell etwas undurchsichtige Bild auflösen wird und letztlich alle Transfers doch Sinn ergeben. Wie gesagt: Über die Qualität der Spieler kann ich mich überhaupt nicht beschweren, das ist erste Klasse. Das gilt auch für die finanzielle Seite. Aber mir fehlt etwas die Notwendigkeit einzelner Transfers.
20.07.2023 - 10:59 Uhr
Meine Gedanken gehen da eher in Richtung Systemflexibilität. Gegen tiefstehende Gegner insbesondere in unseren Bundesliga-Heimspielen kann ich mir Viererkette und Mittelfeldraute sehr gut vorstellen. In der CL gegen Mannschaften, die uns spielerisch drückend überlegen sind, erwarte ich eher unsere klassische 5er-Kette evtl. sogar mit Doppelsechs davor.
20.07.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Parensen
Meine Gedanken gehen da eher in Richtung Systemflexibilität. Gegen tiefstehende Gegner insbesondere in unseren Bundesliga-Heimspielen kann ich mir Viererkette und Mittelfeldraute sehr gut vorstellen. In der CL gegen Mannschaften, die uns spielerisch drückend überlegen sind, erwarte ich eher unsere klassische 5er-Kette evtl. sogar mit Doppelsechs davor.
Das ist definitiv eine interessante Vorstellung, keine Frage. Nur hat sich Fischer meiner Meinung nach in den letzten Jahren nie hervorgetan, das System gegnerspezifisch umzustellen. Sondern er beruft sich immer auf die eigenen Stärken, auf die eigene Eingespieltheit, nicht auf das Auftreten des Gegners. Seit seinem Amtsantritt gab es hier eigentlich nur zwei größere Systemumstellungen: 1.) Nach den ersten Bundesliga-Spielen der Wechsel von der Viererkette zur Dreierkette im 3-4-3-System und 2.) Nach der Verpflichtung von Max Kruse der Wechsel vom 3-4-3 zum 3-5-2. Und ansonsten hat Fischer da eigentlich nie etwas geändert. Wie gesagt, vorstellbar ist das sicherlich alles, aber ehrlich gesagt sehe ich Urs nicht als den Trainertypen, der zu so was neigt (ohne das wertend zu meinen, beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile). Wenn es jetzt einen Systemwechsel diesen Sommer geben sollte, was ich aber auch nicht glaube, dann denke ich schon, dass dieses System erst mal wieder fest wäre. Einen ständigen Wechsel zwischen den Systemen halte ich für wenig realistisch.
20.07.2023 - 11:32 Uhr
Deine Einschätzung zu Fischer als kontinuierlich und gleichmäßig arbeitenden Trainer teile ich. Zu permanenten taktischen Umstellungen neigt er wahrlich nicht. Dass es aber doch nicht ausgeschlossen ist und durchaus auch mal flott gehen kann, zeigen mit zwei Beispiele: In unserer ersten BL-Saison hatten wir mit dem 0:4 gegen RB einen Katastrophenstart. Obwohl die 4er-Kette die gesamte Saison davor und auch die gesamte Vorbereitung über einstudiert wurde, stellte Fischer schon beim nächsten Spiel (in Augsburg) auf 3er-Kette um. Und in der letzten Saison überraschte Urs beim Pokalspiel gegen Heidenheim, als wir auf einmal und nur für dieses eine Spiel mit 4er-Kette agierten.
20.07.2023 - 12:41 Uhr
Nach der Verpflichtung von Lucas Tousart und dem Beitrag von @Eiserner-Wolf (herzlichen Dank dafür!) will ich meine Gedanken dazu teilen. Die Frage stellt sich ja tatsächlich: Warum wurde Lucas Tousart verpflichtet, obwohl wir im Mittelfeld auch ohne diesen Transfer gut besetzt sind.
Eine mögliche Antwort darauf schmerzt mich sehr. Ich fürchte mit András Schäfer können wir so schnell nicht rechnen, seine Verletzung scheint schwerer zu sein und in dem kurzen Statement am Rande des Vorbereitungsspiel in der ZTE-Arena sah er mir recht niedergeschlagen aus.
Ein anderer Punkt ist der, dass unsere Kaderplanung für mich das Bemühen abbildet, eine größere Flexibiltät der Spielsysteme zu verankern. Eine Lernerfahrung aus der letzten Saison ist die, dass wir gegen tiefstehende Gegner zusätzliche Ansätze benötigen um uns Torchancen zu erspielen. Es wird interessant sein zu sehen in welcher Form dies umgesetzt wird, denke ich, und ob wir dabei mit einer Viererkette agieren?
Eine andere Lernerfahrung aus der vergangenen Saison, war die Erschöpfung und fehlende geistige Frische nach mehreren englischen Wochen. Das Ausscheiden im DFB-Pokal und in der Euro-League war natürlich gegen sehr gute Mannschaften, aber unser Team war in den Spielen auch nicht (mehr) in der Lage das ganze Potential auf den Platz zu bringen. So sah das auch vor der Winterpause aus, da war aus meiner Sicht die Luft raus und auch in der Rückrunde hatten wir öfters Spiele mit einer schlechten Halbzeit, z. B. durch eine verschlafene erste Hälfte. Eine größere Kadertiefe mit gleichbleibender Qualität kann helfen die Spannung im Team kontinuierlicher hoch zu halten, denke ich.
Insgesamt scheint mir bei Urs Fischer und Oliver Ruhnert ein Bedürfnis danach zu bestehen den teaminternenen Wettbewerb im Training hoch zu halten. Ihnen kommt es nicht ungelegen, wenn nicht nur zwei Spieler um einen Kaderplatz streiten, sondern auch gerne mal drei nahezu gleichwertige Spieler sich um einen Platz streiten. Das hält den Leistungsdruck hoch und führt automatisch zu Frustrationserlebnissen, die bei einem charakterlich reifen Spieler in Motivation umgewandelt werden können. Frustrationserlebnisse machen die Spieler ja auch an Spieltagen und ich glaube hier liegt ein Teil des Erfolgs von Urs Fischer; er mutet den Spielern schon im Training zu („ich gehe den Spielern auf den Sack!“) aus Frusterlebnissen Motivation zu schöpfen. Jordan durfte gegen Rapid zusehen und aus meiner Sicht ist das Teil der Trainingsstrategie, der damit verbundene Frust.
Mit Tousart haben wir ein prall gefülltes und qualitativ hochwertiges Mittelfeld. In der Verteidigung wird es ähnlich laufen, denke ich und rechne mit einem hochwertigen IV, damit Leite, Knoche und Doekhi auch im Training einen ordentlichen Wettbewerb erfahren. Die Gerüchte zu Estève und zuvor Szalai deuten darauf hin. Jaeckel ist da im Moment eher hinten dran und Heintz wird wahrscheinlich wechseln.
Ähnlich beim neuen Torhüter. Ich vermute bei der Suche ist das Anfordrungsprofil so, dass ein echter Herausforderer für Rönnow gesucht wird. Grill war dazu bisher nicht gut genug.
Und Rouss wird auch noch einen echten Challenge auf seiner Position bekommen. Auch wenn dieser wahrscheinlich nicht Robin Gosens sein wird.
Eine mögliche Antwort darauf schmerzt mich sehr. Ich fürchte mit András Schäfer können wir so schnell nicht rechnen, seine Verletzung scheint schwerer zu sein und in dem kurzen Statement am Rande des Vorbereitungsspiel in der ZTE-Arena sah er mir recht niedergeschlagen aus.
Ein anderer Punkt ist der, dass unsere Kaderplanung für mich das Bemühen abbildet, eine größere Flexibiltät der Spielsysteme zu verankern. Eine Lernerfahrung aus der letzten Saison ist die, dass wir gegen tiefstehende Gegner zusätzliche Ansätze benötigen um uns Torchancen zu erspielen. Es wird interessant sein zu sehen in welcher Form dies umgesetzt wird, denke ich, und ob wir dabei mit einer Viererkette agieren?
Eine andere Lernerfahrung aus der vergangenen Saison, war die Erschöpfung und fehlende geistige Frische nach mehreren englischen Wochen. Das Ausscheiden im DFB-Pokal und in der Euro-League war natürlich gegen sehr gute Mannschaften, aber unser Team war in den Spielen auch nicht (mehr) in der Lage das ganze Potential auf den Platz zu bringen. So sah das auch vor der Winterpause aus, da war aus meiner Sicht die Luft raus und auch in der Rückrunde hatten wir öfters Spiele mit einer schlechten Halbzeit, z. B. durch eine verschlafene erste Hälfte. Eine größere Kadertiefe mit gleichbleibender Qualität kann helfen die Spannung im Team kontinuierlicher hoch zu halten, denke ich.
Insgesamt scheint mir bei Urs Fischer und Oliver Ruhnert ein Bedürfnis danach zu bestehen den teaminternenen Wettbewerb im Training hoch zu halten. Ihnen kommt es nicht ungelegen, wenn nicht nur zwei Spieler um einen Kaderplatz streiten, sondern auch gerne mal drei nahezu gleichwertige Spieler sich um einen Platz streiten. Das hält den Leistungsdruck hoch und führt automatisch zu Frustrationserlebnissen, die bei einem charakterlich reifen Spieler in Motivation umgewandelt werden können. Frustrationserlebnisse machen die Spieler ja auch an Spieltagen und ich glaube hier liegt ein Teil des Erfolgs von Urs Fischer; er mutet den Spielern schon im Training zu („ich gehe den Spielern auf den Sack!“) aus Frusterlebnissen Motivation zu schöpfen. Jordan durfte gegen Rapid zusehen und aus meiner Sicht ist das Teil der Trainingsstrategie, der damit verbundene Frust.
Mit Tousart haben wir ein prall gefülltes und qualitativ hochwertiges Mittelfeld. In der Verteidigung wird es ähnlich laufen, denke ich und rechne mit einem hochwertigen IV, damit Leite, Knoche und Doekhi auch im Training einen ordentlichen Wettbewerb erfahren. Die Gerüchte zu Estève und zuvor Szalai deuten darauf hin. Jaeckel ist da im Moment eher hinten dran und Heintz wird wahrscheinlich wechseln.
Ähnlich beim neuen Torhüter. Ich vermute bei der Suche ist das Anfordrungsprofil so, dass ein echter Herausforderer für Rönnow gesucht wird. Grill war dazu bisher nicht gut genug.
Und Rouss wird auch noch einen echten Challenge auf seiner Position bekommen. Auch wenn dieser wahrscheinlich nicht Robin Gosens sein wird.
20.07.2023 - 14:46 Uhr
Ich habe ein paar fehlende Spieler-Threads ergänzt und passe die am Wochenende mit aktuellen Spielernummern an, nicht wundern!
21.07.2023 - 13:07 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Union Berlin hat sich zuletzt stark um Robin Gosens (29) bemüht. Nun deutete der Nationalspieler aber überraschend an, doch bei Inter Mailand bleiben zu wollen. "Es ist mein Wunsch, mit dieser großen Mannschaft weiterzumachen", sagte der Linksfuß dem vereinseigenen TV-Channel. "Coach Simone Inzaghi hat mir stets das Vertrauen gegeben. Ich setzte auf Kontinuität und auf die Rückkehr in die Nationalelf."
Gosens will nicht mehr wechseln, er will in Mailand bleiben.
21.07.2023 - 13:52 Uhr
Boniface wird wohl der Nachfolger von Diaby bzw. der Ersatz für Schick beim Chemiegiganten in Leverkusen. Mit dem Spieler soll sich Bayer einig sein und ein Angebot von 20 Mio. an Union St. Gilloise abgegeben haben.
21.07.2023 - 14:55 Uhr
Zitat von TheGreatAlex
Quelle: www.youtube.com
Tomasz Włodarczyk sagt, dass neben Celtic und Gala auch einige Bundesliga Clubs wie Union Berlin und Augsburg an dem jungen ursprünglich in Bremen ausgebildeten Talent interessiert sind.
Ein neues Gerücht für einen IV - laut Tomasz Włodarczyk sind wir an Maik Nawrocki von Legia Warschau interessiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrFoerster am 21.07.2023 um 14:57 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.