1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#351
04.07.2022 - 21:22 Uhr
Hallo in die Runde, ich würde gern mal auf die bisherigen Transfers und noch eventuelle Neuzugänge und kleine Baustellen eingehen.

Bisherige Transfers:
Seguin
Haberer
Leweling
Doekhi
Pantovic
Grill
Sebatcheu
Skarke

Tor:
Ich seh uns im Tor gut besetzt. Rönnow ist für mich die klare 1 im Tor. Wir haben mit Grill haben wir einen interessanten Mann, der hoffentlich in den Pokalwettbewerben seine Einsatzzeiten bekommt. Froh bin ich über Busk, er ist ein verlässlicher Torwart, der wenn er gebraucht wird da ist und mit seiner Rolle zufrieden ist und sich damit zufrieden gibt.

Abwehr:
Für mich kristallisiert sich dort eine klare Dreierkette raus. Ich denke wir werden mit Jaeckel, Knoche und Doekhi reingehen. Baumgartl wird noch länger ausfallen. Mit Heintz habe wir einen , den man ohne Probleme reinstellen kann. Außerdem haben wir mit Van Drongelen einen jungen IV. Wenn er sich in der Vorbereitung zeigt kann ich mit das gut vorstellen. Wenn nicht könnte ich mir vorstellen , dass man ihn abgibt und sich eventuell noch einen neuen IV holt, vielleicht mit viel Erfahrung und der nicht mehr die hohen Ansprüche hat Stamm zu spielen. Ansonsten sehe ich uns hier gut besetzt.

Mittelfeld:
Hier sehe ich uns sogar eigentlich überbesetzt. Wir haben mit Seguin und Haberer klassische zentrale Spieler geholt, Pantovic kann dort auch spielen. Ich würde es begrüßen, wenn wir Möhwald und oder Öztunali noch abgeben. Dann sind wir hier finde ich sehr gut und breit besetzt. Mit Khedira, Seguin, Haberer, Schäfer , Pantovic und Haraguchi.

Angriff:
Haben mit Ujah und Abdullahi zwei Spieler abgegeben. Mit Leweling, Skarke und Sebatcheu drei neue dazu bekommen. Hier sehe ich bisjetzt eigentlich auch keine Probleme. Mein Wunsch für vorne wäre Leweling, Sebatcheu und Becker. Wer mich richtig überrascht in den beiden Testspielen ist Skarke. Ich halte ihn für einen Guten den man immer gut reinwerfen kann.
Ich hoffe echt das meine Lieblingstransfers Leweling und Sebatcheu einschlagen. Auf die freue ich mich sehr.

Abgänge die noch kommen sollen:
Möhwald
Öztunali
Wlozek
Maciejewski und Dehl verleihen
Puchacz verkaufen, von ihm halte ich so leid es mir tut garnichts. Sein Abwehrarbeit gefällt mir nicht. Und im allgemeinen wirkt er zu unsicher.
Eventuell noch Van drongelen

Kleine Baustellen:
Innenverteidigung, wenn Van Drongelen geht.
Linksverteidiger , wenn Puchacz geht.

Ansonsten sehe ich uns sehr gut aufgestellt.
Gebt mir gerne mal Feedback was ihr davon haltet und wie ihr es seht, wen man noch abgeben kann und vielleicht noch verpflichten kann.

Das war es erstmal von mir.
Liebe Grüße
Kaderplanung 2022/23 |#352
05.07.2022 - 10:17 Uhr
Hallo @LeoFCU , vielen Dank für deinen Beitrag und auch, dass du stets nach allen Meinungen fragst. Das ist klasse! smile

Ich finde deine Zusammenfassung schon ganz spannend und passend, auch bei Möhwald/Öztunali gehe ich noch von einem Abgang aus (es sei denn, sie zeigen bei weiterhin so viel Elan wie in den Testspielen) und auch ein Puchacz wird wohl noch gehen. Ich bin gespannt, ob wir dann für die linke Verteidigerposition noch einen namhaften Neuzugang oder ein junges Talent holen – Max als LV wäre sicherlich eine Top-Verstärkung, allerdings nicht zu jedem Preis. Unsere "Freundschaft" zu PSV könnte da zwar den Preis drücken, aber theoretisch ist er ja dort gesetzt und PSV hat keine Not ihn zu verkaufen.

Für mich sind eigentlich auch nur noch ein 10er und ein LV in der engeren Auswahl, einem van Drongelen traue ich dieses Jahr mehr Spielzeit zu, in den Testspielen hat mir das schon gut gefallen und ich würde es ihm so sehr gönnen. Sonst scheint das für mich alles zu stehen, wird langsam Zeit, dass auch alle Spieler wieder zu 100 % an der Vorbereitung teilnehmen können, jetzt fehlt nur noch Haberer und dann dürften wir im Laufe des Julis wohl aus dem kompletten Kader schöpfen.
Kaderplanung 2022/23 |#353
05.07.2022 - 11:13 Uhr
Puchacz sehe ich nicht so kritisch wie andere. Er hat in der Offensive gute Fähigkeiten. Nach hinten waren die Wege ein Problem. Ich glaube aber, dass er das lernen kann. Wenn nicht von Fischer, von wem dann? Wirklich beweisen konnte er sich ja bei uns in dem halben Jahr auch nicht, kam ja nur in der Conference League zum Zuge. Ob es für die Bundesliga passt, ist da nicht ersichtlich. Wir haben zudem gut für ihn gezahlt. Wenn man ihn jetzt abgibt, dann sicher nur per Leihe, da die WM ihn für andere Clubs interessant und für uns einträglicher machen könnte.

Van Drongelen macht sich bisher gut in der Vorbereitung. Den würde ich nicht abgeben, zumal unsicher ist, wie schnell Timo Baumgartl wieder auf den Platz zurückkehren kann.

Öztunali hat mich im letzten Jahr sehr enttäuscht. Ihm würde ich keine Steine in den Weg legen.

Möhwald kann für die Kaderbreite noch wichtig werden.

Bedarf sehe ich nur noch auf der 6, wo ich mir neben Khedira einen weiteren erfahrenen Mann herbei sehne, der Ruhe am Ball, Passsicherheit und Aufbauqualitäten mitbringt. Der Norweger Thorsby wurde ja schon diskutiert. Warten wir 3s ab. Ich hielte diesen Transfer für sinnvoll, falls man dich plant, neben der 5er-Kette ein weiteres System zu implementieren. Seguin gefiel mir bisher noch nicht so recht.

LV könnte bei einer Leihe Puchacz' nochmal relevant werden. Und eine 10 ist natürlich immer gefragt, wobei die nur Sinn macht, wenn das System diese Planstelle vorsieht. Nimmt man hier nochmals richtig Geld in die Hand, könnte das ein Indiz dafür sein. Ansonsten kann Leweling das durchaus auch spielen und Haraguchi, Haberer und Pantovic als 8er könnten zentral auch weiter vorn spielen.
Kaderplanung 2022/23 |#354
06.07.2022 - 12:32 Uhr
Weiß jemand ob das Testspiel gegen Braunschweig heute übertragen wird und wenn ja wo?
Hab dazu noch nichts gelesen
Danke
Kaderplanung 2022/23 |#355
06.07.2022 - 13:25 Uhr
Zitat von LeoFCU
Weiß jemand ob das Testspiel gegen Braunschweig heute übertragen wird und wenn ja wo?
Danke

Es wird leider keine Übertragung im TV oder gar einen Livestream geben.. M
Kaderplanung 2022/23 |#356
06.07.2022 - 17:26 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von LeoFCU

Danke

AFTV scheint einen Livestream anzubieten. Zumindest läuft aktuell ein Timer runter was das Testspiel gegen den BTSV angeht. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob man registriert sein muss um den Stream zu sehen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Ilić - Latte Lath -
- Burcu - Ansah -
- Aebischer - Kemlein -
- Rothe - Querfeld - Van den Bosch - Juranović -
- Rønnow -

- Raab - Köhn, Friedrich, Ogbemudia, Trimmel - Khedira, Haberer, Schäfer - Skarke,
Jeong - Burke -
Kaderplanung 2022/23 |#357
06.07.2022 - 18:58 Uhr
Zitat von Unioner1982
Zitat von EisbeinundBohn

Zitat von LeoFCU

Danke

AFTV scheint einen Livestream anzubieten. Zumindest läuft aktuell ein Timer runter was das Testspiel gegen den BTSV angeht. Was ich allerdings nicht weiß ist, ob man registriert sein muss um den Stream zu sehen.

Geht auch ohne Account auf aftv
Kaderplanung 2022/23 |#358
06.07.2022 - 19:10 Uhr
Weiss man was mit Sven Michel ist? Laut Kicker nicht mal auf der Bank
Kaderplanung 2022/23 |#359
07.07.2022 - 12:26 Uhr
Pawel Wszolek geht nach Warschau.

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Pawel-Wszolek-wechselt-nach-Warschau-20620b/

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2022/23 |#360
07.07.2022 - 14:12 Uhr
Zitat von TvT09
Weiss man was mit Sven Michel ist? Laut Kicker nicht mal auf der Bank

Man wird nur durch rotiert haben, denke Ich. Voglsammer, Endom Rönnow haben unter anderem ja auch beim Testspiel gefehlt, glaube nicht dass da jetzt irgendwas größeres hinter steckt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.