1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#311
26.06.2022 - 21:36 Uhr
Zitat von RKeule

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.transfermarkt.de/giacomo-vrioni/profil/spieler/363178

Hier mal meine Wunschlösung. Cool

Auch ein Juwel und im allerbesten Fußballalter. Ich finde sowieso die Schweiz und Österreich sind starke Ausbildungsländer. Nicht selten parken Italiener oder Deutsche Vereine dort Spieler mit viel Potenzial. Ich finde den Osteuropäischen Raum auch stark unterschätzt und für deutsche Vereine sehr interessant (Adam Karabec).
Durch den Krieg ist nun leider sehr viel kaputt gegangen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wechselte ein Darko Pancev zum VfB Leipzig als Weltstar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sporturi am 26.06.2022 um 21:45 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2022/23 |#312
27.06.2022 - 14:45 Uhr
Zitat von Prozzler1
Moin smile Ich weiß nicht ob es der richtige Thread hier ist, aber ich würde mal behaupten das es am besten hier aufgehoben ist.

Wollte mich mal erkundigen wie fest die Torwartsituation bei euch ist. Es bestehen keine großen zweifel, dass Rönnow die Nummer 1 sein sollte oder? Grill hat man vermutlich gesagt, dass Rönnow jetzt schon öfters Verletzungsanfällig ist und er mit glück in einer Top Liga dadurch Einsatzzeiten bekommt und ggf. die DFB-Pokal Spiele zugesichert hat.

Um das mal zu beantworten, da es durch die Taiwo News recht untergegangen war:

Ich denke mal Rönnow wird die klare Nummer 1 sein. In den letzten Jahren haben wir selten die Position nach der Saison verändert, außer es gab halt einen Abgang wie Gikiewicz. Auch wenn diesmal alle Torwärte von Anfang an dabei sind denke Ich, dass Fischer da groß was an der Rollenverteilung ändern wird nachdem Rönnow echt extrem stark gespielt hat und die Statistik immer noch für ihn spricht. (Eine Niederlage in 13 Spielen)

Für Grill wird es meiner Meinung nach ähnlich laufen wie für Rönnow letztes Jahr. Er wird wahrscheinlich im DFB Pokal und in der Europe League spielen, soweit die Spiele unter der Woche stattfinden. Da die erste DFB Pokalrunde noch am Wochenende ist gehe Ich davon aus das Rönnow da noch spielen wird.
Kaderplanung 2022/23 |#313
27.06.2022 - 19:09 Uhr
https://www.fussballtransfers.com/a3240779561975042466-becker-vor-verlaengerung-bei-union
Das wollten wir doch hören.

Anscheinend ist das Ding durch, dass er verlängert. Ich hoffe er bleibt verletztungsfrei und kann auf die letzte Saison aufbauen und dort weiter machen wo er aufgehört hat.
Aufjedenfall sehr schön zu hören.
Kaderplanung 2022/23 |#314
27.06.2022 - 19:29 Uhr
Ich freue mich auch riesig das wir einen Leistungsträger der letzten Saison vermutlich über längere Zeit halten konnten. Könnte mir aber dennoch vorstellen, dass man wie bei Friedrich eine Absprache getroffen hat, dass bei einem sehr guten Angebot ihm keine Steine in den Weg gelegt werden.

Jedenfalls können wir in diesem Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach mit ihm planen und ersparen uns somit einen weiteren schmerzhaften Abgang.
Kaderplanung 2022/23 |#315
27.06.2022 - 20:48 Uhr
Becker ist nach seiner Ansage mehr Spielzeit haben zu wollen und nach überstandener Verletzung, wie Phoenix aus der Asche gestiegen und neben Taiwo und Prömel zum absoluten Gewinner der letzten Saison geworden und nicht mehr aus der ersten Elf wegzudenken.
Nachdem Kyereh nun bei Freiburg anheuert und die sehr geringe Chance von uns ihn zu holen wegfällt, hoffe ich auf einen Ruhnertchen Schachzug und eine wahnsinnig interessante Wahl auf eine zusätzliche Offensivkraft. cool
Kaderplanung 2022/23 |#316
28.06.2022 - 05:41 Uhr
Quelle: www.tag24.de
Wer ist eigentlich von den ablösefreien Stürmern europaweit der erfolgreichste Torschütze? Richtig... Bas Dost. 257 (!) Tore schoss er in 507 Pflichtspielen. Das nennt man eingebaute Torgarantie. Mit 1,96 Meter erfüllt er auch physisch alle Anforderungen an einen Mittelstürmer / Center. Zuletzt spielte er in Brügge. Knipste dort auch noch 12 Mal. Nun ist er ablösefrei. 
Alles natürlichen nur Gedankenspiele aber was würdet ihr davon halten?
Kaderplanung 2022/23 |#317
28.06.2022 - 09:53 Uhr
Passt nicht ins Gehaltsschema bei Union.
Kaderplanung 2022/23 |#318
28.06.2022 - 11:11 Uhr
Zitat von StephanFCU
Wer ist eigentlich von den ablösefreien Stürmern europaweit der erfolgreichste Torschütze? Richtig... Bas Dost. 257 (!) Tore schoss er in 507 Pflichtspielen. Das nennt man eingebaute Torgarantie. Mit 1,96 Meter erfüllt er auch physisch alle Anforderungen an einen Mittelstürmer / Center. Zuletzt spielte er in Brügge. Knipste dort auch noch 12 Mal. Nun ist er ablösefrei. 

Bas Dost hätte sportlich sicher seinen Wert und wäre überdies auch einer der hier gesuchten Zielspieler in der Sturmmitte. Aber zwei Dinge passen für mich hier nicht:

Zum einen sagte Zingler auf der letzten MV, dass es nicht das Ziel sei, Profite zu erwirtschaften, um die Bilanzen aufzuhübschen, vielmehr werde eingespieltes Geld in Stadion (+Infrastruktur wie das NWLZ, welches gerade gebaut wird) und die Mannschaft reinvestiert. Er nannte dabei eine Summe von mindestens 100Mio.€ für die kommenden 5 Jahre.

Schaut man sich nun unsere Einnahmeseite an, so tun sich hier enorme Spielräume auf. Ich fasse Mal kurz zusammen:
-neuer Hauptsponsor Wefox zählt 5Mio.€ ggü. vorher 2Mio€, also ein Plus von 3 Mio.€
-letztjährige Teilnahme an der Conference League mit kalkulierten zusätzlichen Einnahmen von ca. 8Mio.€
-diesjährige Qualifikation für die Euroleague mit garantierten Mindesteinnahmen (ausschließlich Antrittsprämie und Koeffizienten-Rangliste) von 5Mio.€
-letztjähriges Erreichen des Pokalhalbfinals mit nicht kalkulierten Einnahmen von knapp 5Mio.€
-gestiegene Fernsehgelder zur neuen Saison von ca.15
Mio.€
-Transferüberschuss aus der letzten Saison von ca.2,5Mio.€
-und nun der für uns eine ganz neue Dimension bedeutetende Awoniyi-Transfer in Höhe von 20,5Mio.€
(Ja abzüglich ca.1,7Mio.€ für Liverpools Beteiligung; andere bisherige Transfers diese Saison bisher nicht gerechnet, da für mich in der Summe gleich 0)
-ebenfalls nicht gerechnet sind sicherlich steigende Einnahmen beim Merchandising durch die EL-Teilnahme, höhere Ticketing-Erlöse durch eine Preissteigerung und zusätzliche Sponsoring-Einnahmen (Prämien für die EL-Teilnahme, weitere Ärmelsponsoren...)
-negativ zu Buche schlägt hier die Corona-Lage während der Saison
Unterm Strich resultiert hier ein üppiges Plus im zweistelligen Millionenbereich, dass ich zwischen 30 und 40Mio.€ verortet.

Nimmt man nun Zinglers Aussage dazu, dass eingenommene Gelder klug reinvestiert werden, so liegt der zweite meiner Punkte nahe: Es wird in die Mannschaft investiert. Dafür wiederum ist ein 33-jähriger Stürmer denkbar ungeeignet, denn er wird keine Gewinne ermöglichen. Deshalb halte ich Bas Dost für sportlich interessant, wirtschaftlich aber nicht. Ich rechne für das Sturmzentrum mit einem externen Neuzugang der folgendes Profil hat:

Zentrumsspieler, Treffsicherheit in einer guten europäischen Liga (nicht zwingend Top5) nachgewiesen, jung und entwicklungsfähig

Meine Kandidaten, allen voran Siebaetchu, hatte ich ja hier schon einfließen lassen.
Kaderplanung 2022/23 |#319
28.06.2022 - 11:50 Uhr
Abdullahi hat in Göteborg unterschrieben. Damit wird der Kader langsam etwas ausgedünnt daumen-hoch unvergessen wird das Tor in der Rele gegen Stuttgart bleiben. Danke Suleiman für deinen Einsatz und viel Glück auf deinem weiteren Weg stark
Kaderplanung 2022/23 |#320
28.06.2022 - 12:10 Uhr
Zitat von fcu-ws
Zitat von StephanFCU

Bas Dost hätte sportlich sicher seinen Wert und wäre überdies auch einer der hier gesuchten Zielspieler in der Sturmmitte. Aber zwei Dinge passen für mich hier nicht:

Zum einen sagte Zingler auf der letzten MV, dass es nicht das Ziel sei, Profite zu erwirtschaften, um die Bilanzen aufzuhübschen, vielmehr werde eingespieltes Geld in Stadion (+Infrastruktur wie das NWLZ, welches gerade gebaut wird) und die Mannschaft reinvestiert. Er nannte dabei eine Summe von mindestens 100Mio.€ für die kommenden 5 Jahre.

Schaut man sich nun unsere Einnahmeseite an, so tun sich hier enorme Spielräume auf. Ich fasse Mal kurz zusammen:
-neuer Hauptsponsor Wefox zählt 5Mio.€ ggü. vorher 2Mio€, also ein Plus von 3 Mio.€
-letztjährige Teilnahme an der Conference League mit kalkulierten zusätzlichen Einnahmen von ca. 8Mio.€
-diesjährige Qualifikation für die Euroleague mit garantierten Mindesteinnahmen (ausschließlich Antrittsprämie und Koeffizienten-Rangliste) von 5Mio.€
-letztjähriges Erreichen des Pokalhalbfinals mit nicht kalkulierten Einnahmen von knapp 5Mio.€
-gestiegene Fernsehgelder zur neuen Saison von ca.15
Mio.€
-Transferüberschuss aus der letzten Saison von ca.2,5Mio.€
-und nun der für uns eine ganz neue Dimension bedeutetende Awoniyi-Transfer in Höhe von 20,5Mio.€
(Ja abzüglich ca.1,7Mio.€ für Liverpools Beteiligung; andere bisherige Transfers diese Saison bisher nicht gerechnet, da für mich in der Summe gleich 0)
-ebenfalls nicht gerechnet sind sicherlich steigende Einnahmen beim Merchandising durch die EL-Teilnahme, höhere Ticketing-Erlöse durch eine Preissteigerung und zusätzliche Sponsoring-Einnahmen (Prämien für die EL-Teilnahme, weitere Ärmelsponsoren...)
-negativ zu Buche schlägt hier die Corona-Lage während der Saison
Unterm Strich resultiert hier ein üppiges Plus im zweistelligen Millionenbereich, dass ich zwischen 30 und 40Mio.€ verortet.

Nimmt man nun Zinglers Aussage dazu, dass eingenommene Gelder klug reinvestiert werden, so liegt der zweite meiner Punkte nahe: Es wird in die Mannschaft investiert. Dafür wiederum ist ein 33-jähriger Stürmer denkbar ungeeignet, denn er wird keine Gewinne ermöglichen. Deshalb halte ich Bas Dost für sportlich interessant, wirtschaftlich aber nicht. Ich rechne für das Sturmzentrum mit einem externen Neuzugang der folgendes Profil hat:

Zentrumsspieler, Treffsicherheit in einer guten europäischen Liga (nicht zwingend Top5) nachgewiesen, jung und entwicklungsfähig

Meine Kandidaten, allen voran Siebaetchu, hatte ich ja hier schon einfließen lassen.

Ich finde deine Analyse sehr gut, deckt sich weitestgehend auch mit meiner. Dennoch brauchen wir aber nicht nur entwicklungsfähige Spieler, sondern auch Spieler bzw. eine Mannschaft, die uns in der Liga hält. Bevor wir über Transfergewinne reden, die unseren Verein wachsen lassen, muss der Klassenerhalt immer Prio1 haben. Daher finde ich es wichtig ( und der Verein ist ja bis dato auch so gefahren) Spieler zu haben, die ihre Ligatauglichkeit über viele Jahre unter Beweis gestellt haben und auf Grund ihres Alters keinen Mehrwert mehr generieren. Die halten und aber über Wasser wenn es nicht mehr so butterweich läuft.

Bas Dost wäre so ein Spieler, aber auch da gebe ich den Vorrednern recht, sein Gehalt ist nicht unsere Kragenweite, da müsste er wahrscheinlich viele Abstriche machen.

Der gute Mix wird es letztlich machen, aber wenn man nicht zu den Top4 der Niemalsabsteiger gehört, sollte man schon aufpassen. Selbst die großen "etablierten" Vereine wie VfB, HSV, Schalke gelangen mächtig ins trudeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.