1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2022/23

31.01.2022 - 20:04 Uhr
Kaderplanung 2022/23 |#211
13.06.2022 - 14:44 Uhr
Pantovic hat sich in dieser Saison nochmal ordentlich entwickelt. Zu Zweitligazeiten wurde er immer als offensiver Außenbahnspieler eingesetzt, dort fehlte es ihm einfach an Tempo.
In dieser Saison hat er vermehrt im zentralen Mittelfeld im 4-3-3 gespielt. Das hat er auch richtig gut gemacht. Für einen Offensivspieler ist Pantovic vergleichsweise sehr defensivstark. Deswegen hat er bei uns in den Spielen gegen offensivstarke Linksverteidiger wie Günter und andere als Rechtsaußen gespielt und ihn quasi mit verteidigt.
Taktisch ist er vermutlich der Beste oder einer der Besten in unserem Kader. Er hat ein sehr gutes Gespür für sein Stellungsspiel und er bewegt sich enorm gut in den Räumen. Am Ball ist er technisch begabt, sodass er saubere Pässe spielen kann, auch verfügt er über einen guten Schuss. Schwach empfinde ich ihn hingegen im 1vs1. Er ist kein Spieler der in ein Dribbling geht. Dafür fehlt es ihm an Schnelligkeit aber auch an den Skills. Dafür löst er aber vieles mit einem klassischen Doppelpass. Er spielt insgesamt sehr diszipliniert und setzt die Vorgaben des Trainers komplett um.

Insgesamt hat er sich in dieser Saison enorm entwickelt, vermutlich auch weil die neue Position im zentralen Mittelfeld ihm deutlich besser passt. Bei uns hat er nie die richtige Anerkennung bekommen die er vermutlich verdient gehabt hätte. Irgendwie war er trotz Leistung in Fankreisen immer nur sowas wie der 12. Mann. Auch jetzt habe ich ihn in nahezu keiner Kaderschmiede als Stammspieler gesehen. Was man Pantovic noch negativ ankreiden kann ist seine fehlende Konstanz, es gibt ein zu häufiges wechseln zwischen guter und weniger guter Leistung.

Alles in allem macht Union mit einem Transfer nichts falsch, er ist ablösefrei und für eure Verhältnisse vermutlich sehr günstig im Gehalt. Man darf aber nicht erwarten dass er in die Fußstapfen tritt die ein Prömel im zentralen Mittelfeld hinterlässt. Ich denke dass ihm eine neue Umgebung gut tun wird und er zumindest ein guter Kaderspieler wird.
Kaderplanung 2022/23 |#212
13.06.2022 - 15:28 Uhr
@Zwetschge10 Vielen Dank für die tiefgründige Einschätzung aus Fansicht.daumen-hoch
Ich bin gespannt, wie er sich bei uns machen wird. Klingt auf jeden Fall nach einem guten Transfer für uns.

@Eiserner-Wolf Ich glaube auch, dass wir die offensichtlichen Lücken im Kader geschlossen haben. Allerdings sind noch ein paar Variablen offen: Bleibt Puchacz definitiv? Ergibt sich bei Taiwo oder Sheraldo in diesem Sommer noch ein Wechselwille? Gibt es eventuell noch Bedarf für die Kaderbreite? Davon hängt für mich ab, ob noch weitere externe Verpflichtungen bei Feldspielern anstehen. Gut vorstellbar ist für mich auch, dass man für einen Überraschungstransfer in Richtung Sommerende noch einen Kadetplatz frei hält. Da gewinnt der Markt oft erst sehr spät an Dynamik.

Ansonsten stehen nun erstmal die Keeper im Fokus. Da teile ich deine Einschätzungen. Mal sehen, was da noch passiert. Ich rechne hier sogar noch mit dem Abgang Mosers. Nummer 3 bei uns nützt ihm ja rein gar nichts. Und im kommenden Jahr endet sein Vertrag. Die Weiterentwicklung hat sich auch nicht wie erhofft ergeben. Entweder holt man dann noch einen ganz erfahrenen alten Hasen oder setzt auf einen Mann aus dem eigenen Nachwuchs für die Nummer 3.

Darüber hinaus heißt es nun, den Kader zu verkleinern und unsere mittlerweile zahlreichen Leihspieler unterzubringen.

Noch zu Skarke: Ich sehe ihn durch seine Polyvalenz in der Offensive als analogen Mann zu Ryerson in der Defensive. Also eher ein Transfer für die Kaderbreite als für eine Umstellung auf 4-4-2.
Kaderplanung 2022/23 |#213
13.06.2022 - 16:05 Uhr
Zitat von fcu-ws
@Eiserner-Wolf Ich glaube auch, dass wir die offensichtlichen Lücken im Kader geschlossen haben. Allerdings sind noch ein paar Variablen offen: Bleibt Puchacz definitiv? Ergibt sich bei Taiwo oder Sheraldo in diesem Sommer noch ein Wechselwille? Gibt es eventuell noch Bedarf für die Kaderbreite? Davon hängt für mich ab, ob noch weitere externe Verpflichtungen bei Feldspielern anstehen. Gut vorstellbar ist für mich auch, dass man für einen Überraschungstransfer in Richtung Sommerende noch einen Kadetplatz frei hält. Da gewinnt der Markt oft erst sehr spät an Dynamik.

Ansonsten stehen nun erstmal die Keeper im Fokus. Da teile ich deine Einschätzungen. Mal sehen, was da noch passiert. Ich rechne hier sogar noch mit dem Abgang Mosers. Nummer 3 bei uns nützt ihm ja rein gar nichts. Und im kommenden Jahr endet sein Vertrag. Die Weiterentwicklung hat sich auch nicht wie erhofft ergeben. Entweder holt man dann noch einen ganz erfahrenen alten Hasen oder setzt auf einen Mann aus dem eigenen Nachwuchs für die Nummer 3.

Darüber hinaus heißt es nun, den Kader zu verkleinern und unsere mittlerweile zahlreichen Leihspieler unterzubringen.

Noch zu Skarke: Ich sehe ihn durch seine Polyvalenz in der Offensive als analogen Mann zu Ryerson in der Defensive. Also eher ein Transfer für die Kaderbreite als für eine Umstellung auf 4-4-2.

Genau, wenn es jetzt natürlich noch (überraschende) Abgänge gäbe, müsste man selbstverständlich noch mal reagieren. Ansonsten könnte man aber Stand jetzt, abgesehen eben von der Torwartposition, problemlos mit diesem Kader in die Saison gehen. Prinzipiell sagt mir auch mein Gefühl, dass sowohl Taiwo als auch Sheraldo bleiben (bei Letzterem muss natürlich eine zeitnahe Vertragsverlängerung angestrebt werden) und auch Puchacz wird, so denke ich, hier einen zweiten Anlauf unternehmen wollen. Kandidaten für einen Abgang (neben Luthe, der ja wohl schon fix ist) sind aus meiner Sicht noch folgende Spieler: Moser (Verkauf), van Drongelen (Leihe), Schneider (Leihe/Verkauf), Wszołek (Verkauf), Endō (Leihe/Verkauf), Maciejewski (Leihe/Verkauf), Dehl (Leihe) sowie gegebenenfalls Behrens, Möhwald und Öztunali, falls sie mit einem Wechselwunsch auf den Verein zukommen. Zumindest bei den beiden Letztgenannten gehe ich jedoch eher davon aus, dass sie bleiben werden. Sollten hingegen beide gehen, könnte man eventuell noch mal im zentralen Mittelfeld tätig werden, da dann nur noch Khedira, Seguin, Haberer und Schäfer (sowie als Notnagel Ryerson und Haraguchi) für die Doppelsechs vorhanden werden. Aber wie gesagt, ich glaube, dass mindestens einer der Beiden bleiben wird. Und den Rest müsste man wohl ohnehin nicht ersetzen, da sie bereits letzte Saison verliehen waren oder gar keine Rolle gespielt haben. Nur bei einem wirklich überraschenden Abgang eines (erweiterten) Stammspielers müsste man wohl noch mal tätig werden. Oder aber, es ergibt sich, wie du meintest, wirklich noch mal eine richtig große Option wie Kruse vor zwei Jahren.

Ich denke auch, Moser wird gehen. Das wäre für seine Karriere auch das Beste. Letztlich ist es gekommen, wie ich erwartet habe, und die große Hoffnung einiger Unioner vor zwei Jahren nach der zugegeben sehr erfolgreichen Leihe in Belgien, mit ihm irgendwann mittelfristig wieder ein Eigengewächs zwischen den Pfosten zu sehen, hat sich zerschlagen. Als Nummer 3 würde ich Yannic Stein, der nächstes Jahr noch A-Jugend spielen wird, einen Profivertrag geben. Das war er schon letzte Saison im Conference-League-Kader und wird er sicherlich auch wieder in der Europa League zwecks Local-Player-Regelung sein. Zudem geben die meisten Vereine diese Rolle einem Mann aus dem Nachwuchs (auch zwecks Local-Player-Regelung) und was ich von dem Jungen bisher gesehen habe, ist auch ganz in Ordnung (ohne damit implizieren zu wollen, dass er vielleicht irgendwann eine echte Chance auf die Nummer 1 im Profikader hätte, dafür habe ich zu wenig gesehen von ihm).

Zu Skarke hatten wir ja schon unsere Diskussion. Ja, für die Breite sicherlich ein guter Mann und meine Kritik richtet sich auch nicht wirklich gegen den Spieler, da er durchaus eine starke Rückrunde in Darmstadt hatte, sondern schlichtweg gegen die aus meiner Sicht fehlende Notwendigkeit. Ich rieche da einfach einen Endō/Wszołek 2.0 (bzw. dann ja eher 3.0 Zunge raus). Wenn er mich am Ende eines Besseren belehrt, freue ich mich und ihr dürft mich für diese Einschätzung alle aufs Korn nehmen. Und sollte beispielsweise Behrens tatsächlich noch gehen, was ich aber ehrlich gesagt nicht hoffe und auch nicht wirklich glaube, sähe die Lage ja schon etwas besser aus in der Offensive. Wie du sagst, er besticht ja auch durch seine Polyvalenz.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2022/23 |#214
13.06.2022 - 17:12 Uhr
Pantovic ist fix und wurde gerade auf dem Twitteraccount (indirekt) bekanntgegeben durch einen Verweis, dass der Spieler schon von Tim Walter trainiert wurde (war Trainer bei Bayern II als Pantovic da noch spielte).
Kaderplanung 2022/23 |#215
13.06.2022 - 17:18 Uhr
Na sag ich doch daumen-hoch

•     •     •

Ernst - Lazaro, Simunic, Niklas Stark, Mittelstädt - Pal Dardai, Skjelbred - Ronny, Marcelinho, Cunha - Adrian Ramos
Kaderplanung 2022/23 |#216
13.06.2022 - 17:22 Uhr
Hallo nach Berlin,

kurz meine Einschätzung zu Pantovic.

Viele Fans sehen ihn immer noch kritisch an und nur manche sind traurig über den bevorstehenden Wechsel.

Ich finde, Pantovic ist sowohl menschlich wie auch fußballerisch ein herber Verlust für unser Team.
Er hat sich nie wirklich beklagt hat, wenn er ein paar Spiele nicht von Beginn an gespielt hat. Wenn er zum Einsatz kam, waren seine Leistungen ordentlich bis gut und er hat einige Scorer-Punkte ergattern können, davon waren einige seiner Tore sehr wichtig und brachten die nötigen Punkte ein.
Technisch ist Pantovic einer der besten Spieler im Kader!

Menschlich gesehen, hat er sich immer im Dienst der Mannschaft gespielt, sorgte für gute Laune und brachte Stimmung in die Bude.

Schade, dass ihm in Bochum nie die Wertschätzung entgegen kam, wie er sie verdient gehabt hätte. Hier hat der Sportvorstand es leider versäumt, frühzeitig ein entsprechendes Angebot vorzulegen, damit eine vorzeitige Verlängerung eingerüstet worden wäre.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Kaderplanung 2022/23 |#217
13.06.2022 - 17:36 Uhr
Zitat von Stellinko
Na sag ich doch daumen-hoch

daumen-hoch

Jetzt auch offiziell von Vereinsseite. Außerdem war dort kurz für eine Minute statt dem Bild von Pantovic im Uniontrilot ein Foto von einem Spieler mit der 1 auf dem Trikot, dem Betrachter den Rücken zugewandt. Vielleicht schon der Abschied von Luthe auch schon in der Pipeline?!
Kaderplanung 2022/23 |#218
13.06.2022 - 18:20 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von fcu-ws

Genau, wenn es jetzt natürlich noch (überraschende) Abgänge gäbe, müsste man selbstverständlich noch mal reagieren. Ansonsten könnte man aber Stand jetzt, abgesehen eben von der Torwartposition, problemlos mit diesem Kader in die Saison gehen. Prinzipiell sagt mir auch mein Gefühl, dass sowohl Taiwo als auch Sheraldo bleiben (bei Letzterem muss natürlich eine zeitnahe Vertragsverlängerung angestrebt werden) und auch Puchacz wird, so denke ich, hier einen zweiten Anlauf unternehmen wollen. Kandidaten für einen Abgang (neben Luthe, der ja wohl schon fix ist) sind aus meiner Sicht noch folgende Spieler: Moser (Verkauf), van Drongelen (Leihe), Schneider (Leihe/Verkauf), Wszołek (Verkauf), Endō (Leihe/Verkauf), Maciejewski (Leihe/Verkauf), Dehl (Leihe) sowie gegebenenfalls Behrens, Möhwald und Öztunali, falls sie mit einem Wechselwunsch auf den Verein zukommen. Zumindest bei den beiden Letztgenannten gehe ich jedoch eher davon aus, dass sie bleiben werden. Sollten hingegen beide gehen, könnte man eventuell noch mal im zentralen Mittelfeld tätig werden, da dann nur noch Khedira, Seguin, Haberer und Schäfer (sowie als Notnagel Ryerson und Haraguchi) für die Doppelsechs vorhanden werden. Aber wie gesagt, ich glaube, dass mindestens einer der Beiden bleiben wird. Und den Rest müsste man wohl ohnehin nicht ersetzen, da sie bereits letzte Saison verliehen waren oder gar keine Rolle gespielt haben. Nur bei einem wirklich überraschenden Abgang eines (erweiterten) Stammspielers müsste man wohl noch mal tätig werden. Oder aber, es ergibt sich, wie du meintest, wirklich noch mal eine richtig große Option wie Kruse vor zwei Jahren.

Ich denke auch, Moser wird gehen. Das wäre für seine Karriere auch das Beste. Letztlich ist es gekommen, wie ich erwartet habe, und die große Hoffnung einiger Unioner vor zwei Jahren nach der zugegeben sehr erfolgreichen Leihe in Belgien, mit ihm irgendwann mittelfristig wieder ein Eigengewächs zwischen den Pfosten zu sehen, hat sich zerschlagen. Als Nummer 3 würde ich Yannic Stein, der nächstes Jahr noch A-Jugend spielen wird, einen Profivertrag geben. Das war er schon letzte Saison im Conference-League-Kader und wird er sicherlich auch wieder in der Europa League zwecks Local-Player-Regelung sein. Zudem geben die meisten Vereine diese Rolle einem Mann aus dem Nachwuchs (auch zwecks Local-Player-Regelung) und was ich von dem Jungen bisher gesehen habe, ist auch ganz in Ordnung (ohne damit implizieren zu wollen, dass er vielleicht irgendwann eine echte Chance auf die Nummer 1 im Profikader hätte, dafür habe ich zu wenig gesehen von ihm).

Zu Skarke hatten wir ja schon unsere Diskussion. Ja, für die Breite sicherlich ein guter Mann und meine Kritik richtet sich auch nicht wirklich gegen den Spieler, da er durchaus eine starke Rückrunde in Darmstadt hatte, sondern schlichtweg gegen die aus meiner Sicht fehlende Notwendigkeit. Ich rieche da einfach einen Endō/Wszołek 2.0 (bzw. dann ja eher 3.0 Zunge raus). Wenn er mich am Ende eines Besseren belehrt, freue ich mich und ihr dürft mich für diese Einschätzung alle aufs Korn nehmen. Und sollte beispielsweise Behrens tatsächlich noch gehen, was ich aber ehrlich gesagt nicht hoffe und auch nicht wirklich glaube, sähe die Lage ja schon etwas besser aus in der Offensive. Wie du sagst, er besticht ja auch durch seine Polyvalenz.

Ein Text, bei welchem ich beim Lesen durchgängig nur nicken könnte. Da teile ich alle Einschätzungen.
Bei Moser lagst du schon vor zwei Jahren richtig. Da habe ich deutlich mehr in ihm gesehen, als er nachweisen konnte.
Ich würde mich freuen, wenn Öztunali noch woanders unterkäme, denn von ihm war ich schon arg enttäuscht. Da erwarte ich mir im zweiten Jahr ehrlicherweise auch keine gravierenden Steigerungen mehr. Aber er hat Vertrag und da müsste der Wunsch schon von ihm ausgehen.
Kaderplanung 2022/23 |#219
13.06.2022 - 19:50 Uhr
Luthe nun Offiziell nach Lautern.

https://www.fc-union-berlin.de/de/union-live/news/profis/Andreas-Luthe-wechselt-zum-1-FC-Kaiserslautern-20595e/

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Kaderplanung 2022/23 |#220
14.06.2022 - 08:35 Uhr
Vielleicht habe ich auch einmal etwas wie "Insider"-Infos silentLachend
Eventuell wird heute oder spätestens morgen ein weiterer "Neuzugang" präsentiert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.