Kaderplanung 2021/22
02.02.2021 - 10:51 Uhr
17.07.2021 - 20:54 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn

Quelle: www.kicker.de
Union Berlin steht vor der Verpflichtung von Frederik Rönnow als neuen Torhüter.
Laut Kicker wird Rönnow sehr wahrscheinlich zu uns wechseln. 
Da hat der „kicker“ wohl mitgelesen und abgeschrieben
Nein, freut mich sehr, wenn es so kommen sollte!
17.07.2021 - 21:42 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Zitat von EisbeinundBohn

Quelle: www.kicker.de
Union Berlin steht vor der Verpflichtung von Frederik Rönnow als neuen Torhüter.
Laut Kicker wird Rönnow sehr wahrscheinlich zu uns wechseln. 
Freue mich sehr wenn es klappt. Bei euch sehe ich zwar auch mit Luthe einen guten Torhüter, aber auch für Rönnow die Chance zu spielen. Ich hoffe er bleibt ohne Verletzungen. Dies war leider ja auch auf Schalke sein Problem. Schade dass es alles so nicht lief und Trapp noch kam. Als Ersatz für ihn, als der Verletzt war, war er auch stark.
Immer noch wären einige dafür dass man doch lieber Trapp abgibt und ihn zur Nr.1 macht.
18.07.2021 - 14:57 Uhr
Während Rønnow im Anflug ist, steht Julius Kade erneut vor dem Absprung. Es geistert durch die Gazetten, dass der 22-Jährige erneut nach Dresden zurückkehrt – diesmal jedoch nur zur Leihe. Ein Wechsel, den viele so ja bereits nach Verkündung der Rückholaktion vermutet haben, da es bei Kade, obwohl er zweifelsfrei über viel Talent verfügt und dies gegen Viktoria Berlin auch gezeigt hat, wohl (noch) nicht für die Bundesliga reicht. Wenn man ihn jetzt nach Dresden verleiht, ein Team, welches er bestens kennt, mit einem Trainer, der gestern sagte, dass er Kade „mit Kusshand nehmen würde“, wäre das aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung. Union behält den Spieler, der sich nun jedoch in der 2. Bundesliga beweisen kann bei einer Mannschaft, in die er nicht mehr neu reinkommen muss. Und dann schaut man im nächsten Sommer, wie sich das Leihgeschäft entwickelt hat.
Neben Kade sind heiße Kandidaten für einen Abgang sicherlich noch Dajaku und Abdullahi. Auch bei Laurenz Dehl und Fabio Schneider strebt man eine Leihe an. Und was aus Friedrich wird, wird die Zukunft zeigen. Sofern nun jedoch erst mal Rønnow verpflichtet wird, wäre der Sturm tatsächlich noch die einzige Lücke im Kader – und das zweieinhalb Wochen nach Öffnung des Transferfensters
Neben Kade sind heiße Kandidaten für einen Abgang sicherlich noch Dajaku und Abdullahi. Auch bei Laurenz Dehl und Fabio Schneider strebt man eine Leihe an. Und was aus Friedrich wird, wird die Zukunft zeigen. Sofern nun jedoch erst mal Rønnow verpflichtet wird, wäre der Sturm tatsächlich noch die einzige Lücke im Kader – und das zweieinhalb Wochen nach Öffnung des Transferfensters
18.07.2021 - 15:53 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Während Rønnow im Anflug ist, steht Julius Kade erneut vor dem Absprung. Es geistert durch die Gazetten, dass der 22-Jährige erneut nach Dresden zurückkehrt – diesmal jedoch nur zur Leihe. Ein Wechsel, den viele so ja bereits nach Verkündung der Rückholaktion vermutet haben, da es bei Kade, obwohl er zweifelsfrei über viel Talent verfügt und dies gegen Viktoria Berlin auch gezeigt hat, wohl (noch) nicht für die Bundesliga reicht. Wenn man ihn jetzt nach Dresden verleiht, ein Team, welches er bestens kennt, mit einem Trainer, der gestern sagte, dass er Kade „mit Kusshand nehmen würde“, wäre das aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung. Union behält den Spieler, der sich nun jedoch in der 2. Bundesliga beweisen kann bei einer Mannschaft, in die er nicht mehr neu reinkommen muss. Und dann schaut man im nächsten Sommer, wie sich das Leihgeschäft entwickelt hat.

Das wäre eine sehr interessante und lohnenswerte Entwicklung. Vielleicht muss man sich dann aber auch hinterfragen, wieso man ihn überhaupt erst verkauft hat um ihn dann für nicht günstige 500.000 € zurückzuholen um ihn wieder dorthin zu verleihen. Beim RBB geisterte beim Spiel gegen Viktoria auch der "Versprecher" vom Kommentator, dass es wohl eine Leihe nach Dresden war und Union die Kaufoption abgekauft hätte, das würde sogar Sinn machen. Es ist nun einmal, wie es ist und der talentierte Kade brauch unbedingt Spielpraxis auf höherem Niveau, damit wir zukünftig sehr viel Freude an ihm haben werden.
Bei Dehl und Schneider haben wir jedoch dann auch wieder die Brisanz mit den internationalen Local Playern, da wir vermutlich 4 von der 25er-Liste nominieren müssen. Wenn das dann am Ende vier Spieler werden, die sogar noch weiter weg von einem Kaderplatz sind als Dehl, wäre das schon im Notfall tricky - insbesondere, falls wir in die Gruppenphase kommen. Dann dürften da noch einige unzufriedene Stimmen laut werden, die trotz ihrer Erfahrung nicht nominiert werden dürfen. Mal sehen, wohin das ganze noch geht.
Mir gefällt es aber auch sehr, dass man die Talente vermehrt verleihen kann. Wenn sogar für einen Fabio Schneider in der Regionallliga ein Platz frei wäre, würde uns das enorm helfen. Mit Sanogo und Bruns kommen jetzt sogar hochtalentierte Spieler nach, die sogar zu Recht so viel Aufmerksamkeit und Chancen in der Vorbereitung erhalten. Mich würde es nicht wundern, wenn Sanogo sogar einen erweiterten Kaderplatz für die Bundesliga erhält.
Eine ebenso wichtige News ist auch der weitere Einsatz von 5 Einwechsel-Spielern. Das verhilft vielen Jungs in der Breite ihre Einsätze zu erhalten und gibt in englischen Wochen auch etwas Belastungssteuerung zurück.
Ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate. Es macht gerade sehr viel Freude die Entwicklung des Vereins und des Teams zu beobachten, auch bei potenziellen Abgängen um Friedrich oder Andrich wird mir nur wenig Bammel, da ich auf clevere Transfers ganz im Sinne des Teamgefüges und der Wettbewerbsfähigkeit hoffe. Der Klassenerhalt scheint gar nicht so unrealistisch, auch wenn wir erst einmal sehen müssen, wo wir stehen. Der Test gegen Dynamo hat Mut gemacht.
19.07.2021 - 00:47 Uhr
Zitat von billy_diao
Das wäre eine sehr interessante und lohnenswerte Entwicklung. Vielleicht muss man sich dann aber auch hinterfragen, wieso man ihn überhaupt erst verkauft hat um ihn dann für nicht günstige 500.000 € zurückzuholen um ihn wieder dorthin zu verleihen. Beim RBB geisterte beim Spiel gegen Viktoria auch der "Versprecher" vom Kommentator, dass es wohl eine Leihe nach Dresden war und Union die Kaufoption abgekauft hätte, das würde sogar Sinn machen. Es ist nun einmal, wie es ist und der talentierte Kade brauch unbedingt Spielpraxis auf höherem Niveau, damit wir zukünftig sehr viel Freude an ihm haben werden.
Bei Dehl und Schneider haben wir jedoch dann auch wieder die Brisanz mit den internationalen Local Playern, da wir vermutlich 4 von der 25er-Liste nominieren müssen. Wenn das dann am Ende vier Spieler werden, die sogar noch weiter weg von einem Kaderplatz sind als Dehl, wäre das schon im Notfall tricky - insbesondere, falls wir in die Gruppenphase kommen. Dann dürften da noch einige unzufriedene Stimmen laut werden, die trotz ihrer Erfahrung nicht nominiert werden dürfen. Mal sehen, wohin das ganze noch geht.
Mir gefällt es aber auch sehr, dass man die Talente vermehrt verleihen kann. Wenn sogar für einen Fabio Schneider in der Regionallliga ein Platz frei wäre, würde uns das enorm helfen. Mit Sanogo und Bruns kommen jetzt sogar hochtalentierte Spieler nach, die sogar zu Recht so viel Aufmerksamkeit und Chancen in der Vorbereitung erhalten. Mich würde es nicht wundern, wenn Sanogo sogar einen erweiterten Kaderplatz für die Bundesliga erhält.
Eine ebenso wichtige News ist auch der weitere Einsatz von 5 Einwechsel-Spielern. Das verhilft vielen Jungs in der Breite ihre Einsätze zu erhalten und gibt in englischen Wochen auch etwas Belastungssteuerung zurück.
Ich freue mich auf die nächsten Wochen und Monate. Es macht gerade sehr viel Freude die Entwicklung des Vereins und des Teams zu beobachten, auch bei potenziellen Abgängen um Friedrich oder Andrich wird mir nur wenig Bammel, da ich auf clevere Transfers ganz im Sinne des Teamgefüges und der Wettbewerbsfähigkeit hoffe. Der Klassenerhalt scheint gar nicht so unrealistisch, auch wenn wir erst einmal sehen müssen, wo wir stehen. Der Test gegen Dynamo hat Mut gemacht.
Zitat von Eiserner-Wolf

Das kann man sicherlich hinterfragen, aber wird vermutlich Gründe haben. Zunächst mal wissen wir ja auch nicht, wie viel uns Dresden vor einem Jahr gezahlt hat. Gleichzeitig ist auch unklar, ob die Rückkaufoption nur für dieses Jahr galt. Letztendlich scheint es so, als sähen Ruhnert und Fischer sehr viel Potenzial in Kade und wollten unbedingt weiter den Finger bei ihm draufhaben, doch für die kommende Spielzeit scheint es noch nicht zu reichen. Und womöglich kam für Dresden damals auch nur ein fester Verkauf in Frage anstelle einer Leihe. Immerhin war Kade im Sommer 2020 noch ein 21-jähriger Regionalligaspieler ohne Spielpraxis und – auf dem Papier – keine Sofortverstärkung, sodass man da nicht nur den Ausbildungsklub spielen wollte, ohne (finanziell) davon zu profitieren. Mittlerweile wird sich das geändert haben, weil Kade sich als wichtiger Spieler im Team etabliert hat. Das zeigen ja auch die Worte von Dresden-Coach Schmidt.
Bezüglich des Versprechers glaube ich, dass es wirklich ein Versprecher war. Soweit ich weiß, hat der Verein ja damals offen in der Pressemitteilung geschrieben, dass es sich um einen Verkauf handelt, aber Union eine Rückkaufoption besitzt.
Stimmt, die Local-Player-Regelung für die Conference League, sofern wir uns für sie qualifizieren, vergesse ich immer wieder. Andererseits scheint es mir wichtiger, Dehl weiterhin Spielpraxis auf Drittliga-Niveau zu gewähren, anstatt ihn nur für die 25er-Liste im Kader zu parken. Bei Schneider müsste man abwägen, wie viel Potenzial man in ihm sieht. Wenn man wirklich langfristig mit ihm plant und ihn nicht nur als Kaderfüller ansieht, das kann ich eben nicht einschätzen, weil ich Schneider bei der U19 nicht dermaßen herausstechend fand, sollte er eigentlich auch verliehen werden. Dann hätten wir noch Sanogo und Bruns, die auf jeden Fall auf der Liste stehen werden, sowie vermutlich einen Torwart aus dem Nachwuchs anstelle von Busk, und einen klassischen „Lückenfüller“. Oder wir nominieren nur 24 Spieler. Aber egal, ob wir Dehl oder einen U19-Spieler nominieren, Spielzeit werden sie wohl eher nicht bekommen. Daher würde ich dann lieber weiterhin Dehl per Leihe fördern und das ist, soweit ich weiß, auch intern angedacht.
Ich mache mal einen Ausblick, wie der Kader vermutlich bei Bekanntgabe der 25er-Liste aussehen wird. Ich denke, dass wir noch einen Torwart und einen Stürmer holen sowie Sanogo mit einem Profivertrag ausstatten. Gleichzeitig verlassen Kade, Schneider, Dehl, Abdullahi und Dajaku den Verein. Dann haben wir einen 30-Mann-Kader. Auf die 25er-Liste kommen neben Sanogo und Bruns noch zwei Eigengewächse ohne Profivertrag, sodass es dann noch 21 verbleibende Plätze für 28 Spieler (Bruns und Sanogo sind ja schon eingerechnet) gibt. Zu den sieben Spielern, die nicht dazugehören, werden wohl definitiv Busk, Griesbeck und Ujah gehören. Und dann muss man eben unangenehme Entscheidung bei Akteuren rund um Teuchert, Jaeckel, Gießelmann oder Endō treffen. Darum wird man wohl nicht herumkommen. Aber, wie du schon sagtest, wird man da vielleicht etwas durch die fünf Wechsel, die weiterhin erlaubt sind, entgegenwirken können. Und bei Teuchert könnte ich mir beispielsweise vorstellen, dass man mit der Belastung durch Olympia argumentiert. Ganz ehrlich, es würde mich nicht mal überraschen, wenn Max Kruse fehlt, denn wir kennen seine Meinung über den Wettbewerb und zusätzlich hat er jetzt ebenfalls Olympia. Soweit ich weiß, darf man die 25er-Liste nach der Gruppenphase noch mal überarbeiten. Sollten wir das schaffen, kann ich mir vorstellen, dass Kruse erst für die K.o.-Runden bereitsteht.
Bei Sanogo hoffe ich ebenfalls, dass es mit dem Profivertrag klappt und er in dieser Saison auch erste Minuten im Laufe der Saison sammeln kann. Ob das jetzt zehn Minuten in der Bundesliga bei Rückstand sind oder ein Einsatz am 6. Spieltag der Gruppenphase in der Conference League, wenn die Platzierung schon feststeht, ist mir dabei relativ egal. Hauptsache, unsere Durchlässigkeit in den Profibereich steigt allmählich weiter, denn das tut die Qualität des Nachwuchs mittlerweile definitiv.
Übrigens, laut „Bild“ kommt Frederik Rønnow trotz Urlaub heute wohl zum Medizincheck. Das Ding ist wohl also wirklich fix. Unterdessen wird Kade aufgrund eines „privaten Termins“ heute nicht ins Trainingslager reisen. Gleichzeitig sagte Ruhnert jedoch, dass er nachreisen werde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eiserner-Wolf am 19.07.2021 um 00:53 Uhr bearbeitet
19.07.2021 - 06:59 Uhr
Scheinbar wollen wir Dresden helfen
Jedes Jahr ein Testspiel, nun die 500.000€ für Kade und seine wahrscheinliche wiederholte Ausleihe dorthin.
Damit wir da noch Gewinn machen, müßte Kade spielen wie Dursun letzte Saison...
Jedes Jahr ein Testspiel, nun die 500.000€ für Kade und seine wahrscheinliche wiederholte Ausleihe dorthin.
19.07.2021 - 10:53 Uhr
Freundliche Grüße
Taiwo Awoniyi kommt zurück.
Taiwo Awoniyi kommt zurück.
19.07.2021 - 11:05 Uhr
Freundliche Grüße zurück!
Hast du dazu vielleicht noch ne Quelle oder zumindest etwas mehr an Information?
19.07.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von micha774
Grundsätzlich ist mir Dynamo nicht unsympathisch und ich freue mich über deren Aufstieg.
Die in letzter Zeit recht regelmäßigen Festspiele gegen Dresden sind wohl dem Umstand geschuldet, dass man im Osten in erreichbarer Distanz nur eine Hand voll Vereine aus Liga 1 und 2 hat, gegen die man dann auf gutem Niveau testen kann. Zumal Hertha und RB aus dieser Rubrik aufgrund der Rivalität der Fangruppen schon mal rausfallen.
Zu Kade: Für mich zeigt sich bei ihm geradezu musterhaft der Sinn einer RKO. Dass er Talent hat, war schon bei seiner Verpflichtung von der Hertha klar. Nur ist die Hürde für einen Stammplatz in Liga 1 nun mal recht hoch. Deshalb war die Leihe super. Er konnte sich in Liga 3 behaupten, war Stammspieler und hat sicherlich viel mitgenommen (u.a. auch eine Gewöhnung an Härte). Der Wechsel war also für seine Entwicklung gut, weil er den nächsten Schritt gemacht hat. Das hat man bei uns erfreut registriert und bei Dynamo auch. Die RKO war in einem für uns wirtschaftlich sehr vernünftigen Bereich. Das hat Oli gut ausgehandelt. Nun wurde intern beraten, wie man seine künftige Entwicklung und sein weiteres Potenzial einschätzt und dann hat man ihn zurückgeholt, weil man ihm nach diesem Schritt auch noch weitere zutraut. Dynamo sieht das ebenso und will ihn nun gern zurück. Da wir da vertragstechnisch alle Trümpfe in der Hand halten und zudem auf seiner Position auch anständig besetzt sind, ist ein erneutes Geschäft mit Dynamo sicher möglich (Leihe? erneuter Verkauf wieder mit RKO?). Läuft es wieder so gut, steigert Julius seinen sportlichen und markttechnischen Wert erneut und ist dann vielleicht auch so weit sich in Liga 1 beweisen zu können.
Bei Laurenz Dehl darf man auch gespannt sein, wer ihn leihen möchte. Ich schließe hier ebenfalls einen Zweitligisten (Hansa? Aue?) nicht aus.
Bleibt noch die Frage, was mit Abdullahi passiert!? Da bin ich aktuell ziemlich ratlos...
19.07.2021 - 11:22 Uhr
Zitat von fcu-ws
Hast du dazu vielleicht noch ne Quelle oder zumindest etwas mehr an Information?
@Stellinko hat Insider-Informationen und zuletzt bereits die Verpflichtungen von Behrens sowie Voglsammer weit vor den Medien angekündigt – daher darf man sehr optimistisch sein, dass das stimmt
Und da wäre er dann meiner Meinung nach: Die Königslösung im Sturm, die jeder erwartet hat! Und dass es Awoniyi wird, hätte ich nicht für möglich gehalten. Wenn man sieht, dass Anderlecht angeblich bereits 6 Millionen Euro geboten haben soll, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass wir eine Chance haben. Da wird vermutlich auch der Spielerwunsch eine ausschlaggebende Rolle gewesen sein, denn ich erinnere mich an die Aussage von Awoniyi, dass „Urs Fischer wie ein Vater für ihn sei.“ Wie die Konditionen dann genau aussehen, ob es eine Leihe mit Kaufoption diesmal zum Beispiel ist, werden wir sehen, aber ich bin gerade echt glücklich! Rønnow und Awoniyi – jetzt kann die Bundesliga endgültig beginnen. Bleibt nur abzuwarten, ob Friedrich noch wechselt. Dann bräuchte man noch einen Innenverteidiger.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.