1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#381
16.07.2021 - 13:24 Uhr
Nun, dann scheinen sich wohl auch allmählich die letzten Fragezeichen aufzulösen: Ein Torwart steht laut Ruhnert bereits in der Pipeline; die Gerüchte um Friedrich werden derweil wieder konkreter.

Bezüglich der Torwartposition habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass der Deal laut Ruhnert bereits fix sei, aber der Keeper noch immer nicht im Training ist. Da wäre für mich sehr naheliegend, sofern die Aussage nicht nur aus Verhandlungsgründen getätigt wurde, um bei einem anderen Klub Druck aufzubauen, dass der Spieler aktuell noch im Urlaub ist. Bedeutet: Er hat an der EM teilgenommen. Dabei würde ich weiterhin das Hauptaugenmerk auf jene Spieler richten, die aktuell vereinslos sind, da ich nicht glaube, dass wir noch viel Geld für einen Torwart in die Hand nehmen. Da wäre der einzige Torwart der EM, der aktuell vereinslos ist und aufgrund des Turnierverlaufs noch im Urlaub ist, Salvatore Sirigu. Der 34-jährige Italiener, der von 2011 bis 2016 für Paris Saint-Germain spielte, hat gestern seinen Vertrag beim FC Turin aufgelöst. Allerdings wird vermeldet, dass Sirigu bereits unmittelbar vor einer Unterschrift beim Genua CFC stehe. Ebenfalls noch vereinslos, aber eigentlich mittlerweile vermutlich nicht mehr im Urlaub, wären noch Aaron Hennessey (zuletzt: Crystal Palace) aus Wales und der Schwede Kristoffer Nordfeldt (zuletzt: Genclerbirligi). Tomas Vaclík ist ja seit vorgestern aus dem Rennen. Von jenen Torhütern, die aktuell im Urlaub sind, wo aber die Ablöse vermutlich stemmbar wäre, käme wiederum unter anderem Frederik Rønnow in Frage. Aber auch der schwedische Nationalkeeper Robin Olsen, der in Rom keine Zukunft nach der Verpflichtung von Rui Patrício hat, wäre wohl im engeren Kandidatenkreis.

In welchem Zusammenhang macht die Aussage ansonsten Sinn, dass man den Torwart „schon lange habe“? Würde man noch mit dem abgebenden Verein um die Ablöse pokern, würde man die Aussage wohl kaum so offensiv tätigen. Ist der Spieler vereinslos, wäre es doch wohl in seinem eigenen Sinn, dass er so schnell wie möglich zum Verein trifft – sofern er nicht, wie angedeutet, aktuell noch im Urlaub ist. Und handelt es sich um eine Leihe, wie sie jetzt bei Grill im Raum steht, wäre es doch sowohl für Spieler als auch abgebenden Verein am besten, wenn der Spieler so schnell wie möglich zum Verein trifft, um keinen Nachteil wie Karius zu haben.

Daher meine Vermutung: Der Spieler hat in diesem Sommer an einem Nationalmannschaftsturnier teilgenommen. Oder die Aussage von Ruhnert hatte schlichtweg für verhandlungstaktische Gründe.

Ich tippe, dass einer der folgenden Namen unser neuer Torwart wird: Robin Olsen, Salvatore Sirigu, Frederik Rønnow, Wayne Hennessey oder Kristoffer Nordfeldt.

Bezüglich Friedrich muss ich ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile einfach nur auf eine Vereinsmeldung bei ihm hoffe – und zwar: Abgang oder Vertragsverlängerung. Wie schon gesagt, halte ich ihn, obwohl ich ihn natürlich gerne behalten würde, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, (sportlich) nicht für unverzichtbar. Und angesichts der buhlenden Vereine denke ich, dass eine Ablösesumme um 7 Millionen Euro definitiv realistisch wäre. Und ich würde es Marvin auch definitiv gönnen, den nächsten Schritt – sowohl finanziell als auch sportlich – zu machen. Sollte er sich dagegen entscheiden, ist aus meiner Sicht jedoch eine Vertragsverlängerung unabdingbar. Dass wir sowohl Friedrich als auch Andrich im nächsten Sommer ablösefrei verlieren, wäre wirklich das absolute Worst-Case-Szenario. Daher hoffe ich, dass es bezüglich Friedrich bald Neuigkeiten gibt. Sollte er gehen, hätte man eine Menge Geld, um sowohl einen Nachfolger zu finden, obwohl man da mit Baumgartl als ähnlicher Spielertyp ja fast schon vorgegriffen hat, als auch die Lücke im Sturm zu schließen, wenngleich die ersten Testspieleinsätze von Behrens und Voglsammer sehr gut waren.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#382
16.07.2021 - 13:51 Uhr
Naja Ruhnert hat ja nicht gesagt, dass der Deal fix ist (so hab ich es zumindest nicht mehr im Kopf), sondern dass man sich mit dem Spieler einig ist, ohne dass er es so genau gesagt hat.

Allerdings kann ein Spieler ja nicht immer selber entscheiden, wann ein Transfer durchgeführt und offiziell gemacht wird. Z.B. wenn der abgebene Verein grundsätzlich einverstanden ist, aber selber noch auf Ersatz wartet.

Von daher muss es auch nicht zwangsläufig ein EM Fahrer sein.
Bleiben wir bei der Überlegung, dass es sich tatsächlich um Grill von Leverkusen handelt.
Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Andrich Transfer eine Rolle spielt und Bayer diesen als "Druckmittel" benutzt.
Sprich ja ihr könnt Grill haben, aber dafür möchten wir auch jetzt schon Andrich und das zu unseren Preisvorstellungen. Halte ich nicht für ausgeschlossen

Zitat von Eiserner-Wolf
Nun, dann scheinen sich wohl auch allmählich die letzten Fragezeichen aufzulösen: Ein Torwart steht laut Ruhnert bereits in der Pipeline; die Gerüchte um Friedrich werden derweil wieder konkreter.

Bezüglich der Torwartposition habe ich mich gefragt, wie es sein kann, dass der Deal laut Ruhnert bereits fix sei, aber der Keeper noch immer nicht im Training ist. Da wäre für mich sehr naheliegend, sofern die Aussage nicht nur aus Verhandlungsgründen getätigt wurde, um bei einem anderen Klub Druck aufzubauen, dass der Spieler aktuell noch im Urlaub ist. Bedeutet: Er hat an der EM teilgenommen. Dabei würde ich weiterhin das Hauptaugenmerk auf jene Spieler richten, die aktuell vereinslos sind, da ich nicht glaube, dass wir noch viel Geld für einen Torwart in die Hand nehmen. Da wäre der einzige Torwart der EM, der aktuell vereinslos ist und aufgrund des Turnierverlaufs noch im Urlaub ist, Salvatore Sirigu. Der 34-jährige Italiener, der von 2011 bis 2016 für Paris Saint-Germain spielte, hat gestern seinen Vertrag beim FC Turin aufgelöst. Allerdings wird vermeldet, dass Sirigu bereits unmittelbar vor einer Unterschrift beim Genua CFC stehe. Ebenfalls noch vereinslos, aber eigentlich mittlerweile vermutlich nicht mehr im Urlaub, wären noch Aaron Hennessey (zuletzt: Crystal Palace) aus Wales und der Schwede Kristoffer Nordfeldt (zuletzt: Genclerbirligi). Tomas Vaclík ist ja seit vorgestern aus dem Rennen. Von jenen Torhütern, die aktuell im Urlaub sind, wo aber die Ablöse vermutlich stemmbar wäre, käme wiederum unter anderem Frederik Rønnow in Frage. Aber auch der schwedische Nationalkeeper Robin Olsen, der in Rom keine Zukunft nach der Verpflichtung von Rui Patrício hat, wäre wohl im engeren Kandidatenkreis.

In welchem Zusammenhang macht die Aussage ansonsten Sinn, dass man den Torwart „schon lange habe“? Würde man noch mit dem abgebenden Verein um die Ablöse pokern, würde man die Aussage wohl kaum so offensiv tätigen. Ist der Spieler vereinslos, wäre es doch wohl in seinem eigenen Sinn, dass er so schnell wie möglich zum Verein trifft – sofern er nicht, wie angedeutet, aktuell noch im Urlaub ist. Und handelt es sich um eine Leihe, wie sie jetzt bei Grill im Raum steht, wäre es doch sowohl für Spieler als auch abgebenden Verein am besten, wenn der Spieler so schnell wie möglich zum Verein trifft, um keinen Nachteil wie Karius zu haben.

Daher meine Vermutung: Der Spieler hat in diesem Sommer an einem Nationalmannschaftsturnier teilgenommen. Oder die Aussage von Ruhnert hatte schlichtweg für verhandlungstaktische Gründe.

Ich tippe, dass einer der folgenden Namen unser neuer Torwart wird: Robin Olsen, Salvatore Sirigu, Frederik Rønnow, Wayne Hennessey oder Kristoffer Nordfeldt.

Bezüglich Friedrich muss ich ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile einfach nur auf eine Vereinsmeldung bei ihm hoffe – und zwar: Abgang oder Vertragsverlängerung. Wie schon gesagt, halte ich ihn, obwohl ich ihn natürlich gerne behalten würde, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, (sportlich) nicht für unverzichtbar. Und angesichts der buhlenden Vereine denke ich, dass eine Ablösesumme um 7 Millionen Euro definitiv realistisch wäre. Und ich würde es Marvin auch definitiv gönnen, den nächsten Schritt – sowohl finanziell als auch sportlich – zu machen. Sollte er sich dagegen entscheiden, ist aus meiner Sicht jedoch eine Vertragsverlängerung unabdingbar. Dass wir sowohl Friedrich als auch Andrich im nächsten Sommer ablösefrei verlieren, wäre wirklich das absolute Worst-Case-Szenario. Daher hoffe ich, dass es bezüglich Friedrich bald Neuigkeiten gibt. Sollte er gehen, hätte man eine Menge Geld, um sowohl einen Nachfolger zu finden, obwohl man da mit Baumgartl als ähnlicher Spielertyp ja fast schon vorgegriffen hat, als auch die Lücke im Sturm zu schließen, wenngleich die ersten Testspieleinsätze von Behrens und Voglsammer sehr gut waren.
Kaderplanung 2021/22 |#383
16.07.2021 - 14:04 Uhr
Zitat von cico_nia
Naja Ruhnert hat ja nicht gesagt, dass der Deal fix ist (so hab ich es zumindest nicht mehr im Kopf), sondern dass man sich mit dem Spieler einig ist, ohne dass er es so genau gesagt hat.

Allerdings kann ein Spieler ja nicht immer selber entscheiden, wann ein Transfer durchgeführt und offiziell gemacht wird. Z.B. wenn der abgebene Verein grundsätzlich einverstanden ist, aber selber noch auf Ersatz wartet.

Von daher muss es auch nicht zwangsläufig ein EM Fahrer sein.
Bleiben wir bei der Überlegung, dass es sich tatsächlich um Grill von Leverkusen handelt.
Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der Andrich Transfer eine Rolle spielt und Bayer diesen als "Druckmittel" benutzt.
Sprich ja ihr könnt Grill haben, aber dafür möchten wir auch jetzt schon Andrich und das zu unseren Preisvorstellungen. Halte ich nicht für ausgeschlossen

Ich habe vorher extra nachgeschaut, folgendermaßen war die Aussage: „Den suchen wir aber nicht, den haben wir schon lange.“ Ja, damit ist nicht gesagt, dass der Deal fix sei, aber wenn man offenbar gar nicht mehr den Markt sondiert (seit Längerem), würde es mich schon sehr wundern, wenn man noch mit einem Verein verhandeln muss. Weil dann würde man ja weiterhin auf der Suche sein, falls die Verhandlungen wegen der Ablöse tatsächlich noch scheitern würden. Und prinzipiell wirkt die Aussage, dass man den Torwart schon lange habe, auch so, als wäre der Vertrag bereits unterschriftsreif.

Dein zweiter Absatz ist sehr einleuchtend, das kann natürlich auch noch sein. Bei Leverkusen ist ja jetzt mit Lunev ein etablierter Ersatzmann vorhanden, sodass der Weg für Grill theoretisch frei wäre. Frankfurt hingegen hätte neben Trapp, der den Start der Vorbereitung ja ohnehin verpasst hat, aktuell nur den 19-Jährigen Ramaj, sodass Rønnow vielleicht noch die Freigabe verwehrt wird, bis man sich mit einem Torwart einig ist.

Es muss natürlich nicht ein EM-Fahrer sein, das wollte ich gar nicht übermitteln, aber angesichts der Aussagen von Ruhnert finde ich es zumindest auch nicht unwahrscheinlich, dass es jemand ist, der bei der EM war und noch nicht präsentiert werden konnte, weil er jetzt im Urlaub ist und/oder noch keine Freigabe erhalten hat.

Den letzten Absatz finde ich eher unwahrscheinlich, denn würde sich an unseren Ablöseforderungen für Andrich wohl kaum etwas ändern, nur weil wir die Chance auf eine Leihe von Lennart Grill, der bislang nur erwähnenswert Spielpraxis in der 3. Liga gesammelt hat, haben. Denn einen Keeper mit seiner Vita/Leistungsfähigkeit (v. a. als Leihe) ist wohl nun wirklich nicht so schwer zu finden. Da wüsste ich nicht, warum wir deshalb bei Andrich, der absoluter Leistungsträger ist, mit unseren Forderungen runtergehen sollten.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#384
16.07.2021 - 15:02 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf

Sehe vieles sehr ähnlich wie du! Denke auch wir werden jemanden bekommen, der an der EM teilgenommen hat. Für mich der ganz klare Favorit ist Rönnow. Ich denke mit ihm würden ihr einen sehr ambitionierten Torwart im guten Alter verpflichten.

Zu Friedrich : Mit 7 Mio würde ich mich da definitiv zufrieden geben. Kann mir auch gut vorstellen, dass da vielleicht noch ein paar Extras herausspringen wie zb. eine Weiterverkaufsgebühr, wo Union auch nochmal dran verdienen würde. Von dem Geld könnte man sich dann definitiv auch einen guten Stürmer holen, der sich dann auch im Rahmen unserer bisherigen Rekordkaufsumme belaufen könnte.

In der Defensive hat mich im letzten Spiel Baumgartl sehr gut überzeugen können weswegen ich der Meinung bin, dass er Friedrich gut ersetzen könnte. Ob man dann einen weiteren Innenverteidiger holt steht in den Sternen. Alternativen für mich die auch denke ich nicht ganz so teuer wären sind Salif Sané und Ömer Toprak. Einen Jan Elvedi würde ich auch nicht schlecht finden, da ich ihm den nächsten Schritt bei uns sehr wohl zutrauen könnte und Ablöse dürfte er auch nicht so viel kosten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 16.07.2021 um 15:04 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#385
17.07.2021 - 08:16 Uhr
Sind für Union natürlich übertrieben diese Namen, aber wenn man bedenkt das ein Podolski ablösefrei zu haben war und ein Olivier Giroud für eine Mio, bin ich erstaunt das niemand aus der Bundesliga zugriff.

Okay die Gehälter werden hoch sein, aber dennoch bin ich überrascht das Zabrze und Milan das Rennen machte.

Bei Rönnow frage ich mich warum der sich bei uns auf die Bank setzen sollte? Da hätte er in Frankfurt mehr davon.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Kaderplanung 2021/22 |#386
17.07.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von micha774

Sind für Union natürlich übertrieben diese Namen, aber wenn man bedenkt das ein Podolski ablösefrei zu haben war und ein Olivier Giroud für eine Mio, bin ich erstaunt das niemand aus der Bundesliga zugriff.

Okay die Gehälter werden hoch sein, aber dennoch bin ich überrascht das Zabrze und Milan das Rennen machte.

Bei Rönnow frage ich mich warum der sich bei uns auf die Bank setzen sollte? Da hätte er in Frankfurt mehr davon.

Wayne Hennessey und Kristoffer Nordfeldt finde ich alles andere als übertrieben. Bei Vaclik und Sirigu gehe ich durchaus mit, aber nicht bei den beiden. Mit 34 und mehrere Jahren in der PL dürfte vor allem Wayne Hennessey nicht die größten Gehaltsansprüche haben, ebenso wie Nordfeldt.

Zu Rönnow: bei Frankfurt würde er zu 100% auf der Bank sitzen, bei uns könnte er sich den Zweikampf mit Luthe stellen und traue ihm auch voll zu, diesen zu gewinnen.

Edit: mit ihm dürfte es jedoch auch nichts werden, da mehrere Quellen von einem abgeschlossenen Deal mit Burnley berichten.

•     •     •

Polter

Mattuschka

Köhler Prömel Gentner Skrzybski

Parensen Stuff Friedrich Trimmel

Glinker

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eisernermarkt am 17.07.2021 um 08:56 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#387
17.07.2021 - 12:50 Uhr
Du hast mich mißverstanden. Die Einleitung betreffs der übertriebenen Namen war auf meinen Beitrag gemünzt, nicht auf deinen, sonst hätte ich zudem zitiert.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Kaderplanung 2021/22 |#388
17.07.2021 - 13:11 Uhr
@Eiserner-Wolf Die Torwartsituation hast du treffen analysiert. Auf meinem Wunschspieler träfen deine Annahmen auch zu:

Kaderplanung 2021/22 |#389
17.07.2021 - 19:34 Uhr
Um noch mal auf meinen Beitrag Bezug zu nehmen, verdichten sich meiner Meinung nach aktuell die Anzeichen, dass es Frederik Rønnow wird. Dafür sprechen mittlerweile einige Indizien:

„Den Torwart haben wir schon lange“ – Das Gerücht um Rønnow kam bereits Anfang Mai auf. Das würde dafür sprechen, dass es bereits früh Kontakt (und eine Einigung?) gab, die bislang aus zweierlei Gründen noch zu keinem Vertragsabschluss geführt hat:

1.) Rønnow war Teil des dänischen EM-Kaders und befindet sich aktuell noch im Urlaub, sodass für Vereinsfußball und eine offizielle Vermeldung womöglich bislang kein Platz war.

2.) Die Eintracht hat aktuell nur Kevin Trapp, der selber noch im Urlaub ist, sowie den 19-Jährigen Diant Ramaj auf der Torhüterposition zur Verfügung. Will man womöglich warten, bis man einen neuen Torwart hat, um nicht nur zwei Keeper im Kader zu haben?

Dazu passt auch, dass Eintracht Frankfurt wohl unmittelbar vor der Verpflichtung von Jens Grahl aus Stuttgart stehe – ein klassischer Ersatztorwart. Wenn er kommt, wäre der Weg für Rønnow frei.

Ich habe Rønnow schon sehr früh, zu Jahresbeginn, vorgeschlagen, da ich ihn für einen tollen Keeper halte, der Luthe zweifelsfrei Konkurrenz machen und vor allem auch spätestens zur nächsten Saison Stammtorwart sein kann. Der einzige Grund, warum ich zuletzt eher auf andere Kandidaten gehofft habe (Kapino), war, dass ich nach den teils teuren Neuverpflichtungen nicht davon ausgegangen bin, dass wir noch Geld für die Torwartposition in die Hand nehmen, sondern uns eher ablösefrei bzw. für einen schmalen Taler verstärken. Andererseits hat Rønnow nur noch Vertrag bis 2022 und die Eintracht wird ihm wohl keine Steine in den Weg legen, sodass ich vermute, dass sich die Ablöse – gemessen an seinem Marktwert – „nur“ bei 1-1,5 Mio. € einpendelt.

Das ist zumindest aktuell meine Spekulation.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#390
17.07.2021 - 20:37 Uhr
Union Berlin steht vor der Verpflichtung von Frederik Rönnow als neuen Torhüter.
Laut Kicker wird Rönnow sehr wahrscheinlich zu uns wechseln. daumen-hoch
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.