1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2021/22

02.02.2021 - 10:51 Uhr
Kaderplanung 2021/22 |#431
28.07.2021 - 16:44 Uhr
Zitat von micha774
Nach 10 Gläsern Bier? Also bitte, was sind das denn für Quellen?

Kann ich auch 4 Futternäpfe mit gleichem Inhalt im Garten aufstellen (Union, Gladbach, Lille, Tottenham) und darauf dann den Hund loslassen. smile

Dann würde ich sagen, Friedrich geht zu allen 4 Vereinen. So wäre es zumindest bei unserem Hund Verschlossen
Kaderplanung 2021/22 |#432
16.08.2021 - 22:06 Uhr
Ich glaube nicht, dass ein neuer Spieler kommt. Wie gesagt, halte ich Haraguchi und Öztunali als optimalen Ersatz für den Spielstil von Andrich. Dazu mit Khedira ein Abräumer, der beiden den Rücken freihalten kann. Prömel hat sicherlich auch Stammplatzambitionen und wenn alle Stricke reißen, stehen noch Griesbeck sowie Ryerson bereit.

Wenn noch jemand kommen sollte, wäre ich aber auch nicht sauer. Wobei ich dann eine Leihe oder ablösefreien Transfer (Castro) präferieren würde. Aber wirklich die Not sehe ich, wie gesagt, eher nicht. Ich glaube eher, man hat den Andrich-Transfer schon längst eingeplant, worauf ja auch die hohen Ausgaben hindeuten.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#433
16.08.2021 - 22:20 Uhr
Zitat von Eiserner-Wolf
Ich glaube nicht, dass ein neuer Spieler kommt. Wie gesagt, halte ich Haraguchi und Öztunali als optimalen Ersatz für den Spielstil von Andrich. Dazu mit Khedira ein Abräumer, der beiden den Rücken freihalten kann. Prömel hat sicherlich auch Stammplatzambitionen und wenn alle Stricke reißen, stehen noch Griesbeck sowie Ryerson bereit.

Wenn noch jemand kommen sollte, wäre ich aber auch nicht sauer. Wobei ich dann eine Leihe oder ablösefreien Transfer (Castro) präferieren würde. Aber wirklich die Not sehe ich, wie gesagt, eher nicht. Ich glaube eher, man hat den Andrich-Transfer schon längst eingeplant, worauf ja auch die hohen Ausgaben hindeuten.

Ich glaube auch nicht, dass noch jemand neues kommt - habe aber doch überlegt wer das im Fall noch werden könnte. Bin dabei auf Max Besuschkow gestoßen, der von der Statur Andrich sehr ähnlich ist und bei Regensburg deutlich den Takt angibt. Hat nur noch ein Jahr Vertrag und sollte für max. 1 Mio verfügbar sein.
Kaderplanung 2021/22 |#434
27.08.2021 - 17:11 Uhr
Gerade im Kicker gelesen:

"Union Berlin hat im defensiven Mittelfeld nach dem Abgang von Robert Andrich Bedarf - ein Kandidat ist der Bremer Kevin Möhwald.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/869588/artikel/kevin-moehwald-ein-kandidat-bei-union-berlin"
Kaderplanung 2021/22 |#435
28.08.2021 - 22:00 Uhr
Anscheinend steht Friedl kurz vor dem Transfer zu uns. Könnte darauf hindeuten dass Knoche bzw wahrscheinlicher Friedrich wohl noch wechseln. Sehr bitter, jetzt hat man erst gesehen, wie sehr uns Andrich fehlt und ich will mir das nicht vorstellen, wenn Friedrich geht, welche Lücken das bei uns reißt.

Schauen wir mal, bis Dienstag wissen wir mehr.
Kaderplanung 2021/22 |#436
28.08.2021 - 22:21 Uhr
Zitat von billy_diao
Anscheinend steht Friedl kurz vor dem Transfer zu uns. Könnte darauf hindeuten dass Knoche bzw wahrscheinlicher Friedrich wohl noch wechseln. Sehr bitter, jetzt hat man erst gesehen, wie sehr uns Andrich fehlt und ich will mir das nicht vorstellen, wenn Friedrich geht, welche Lücken das bei uns reißt.

Wenn Friedrich geht dann bekommt ihr wenigstens eine dicke Ablösesumme oder? Die Ak müsste ja abgelaufen sein. Wie sieht es bei Knoche aus, hat der eine Ak?

•     •     •

- David Villa - El Guaje bester Stürmer allerzeiten!

Kaderplanung 2021/22 |#437
28.08.2021 - 22:38 Uhr
Zitat von billy_diao

Das riecht sehr stark nach einem Friedrich-Abgang, ja. Und wenn wir uns die aktuelle Situation in der Innenverteidigung in Gladbach anschauen, auch wenn Ginter jetzt nicht lange ausfällt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, wohin die Reise geht. Zumal Adi Hütter ja in Frankfurt auch Verfechter der Dreierkette war. Wie schon mal gesagt, sollte es so kommen, auch wenn ich es um die Persönlichkeit Marvin Friedrich extrem schade finden würde, dann wünsche ich Marvin viel Glück! Rein sportlich ist er sicherlich auch ein Verlust, aber ich bleibe dabei, dass Andrich meiner Meinung nach der größere Verlust ist als Taktgeber im Mittelfeld und halte Friedrich für wesentlich einfacher zu ersetzen, wenn man nur auf das reine Stärkenprofil schaut – zweikampfstark, passabler Spielaufbau, solides Tempo. Einzig seine Torgefährlichkeit ist für einen Innenverteidiger schon sehr stark, wobei sich diese ja auch erst letzte Saison gebildet hat und womöglich auch auf die generelle Standardstärke unserer Mannschaft zurückzuführen.

Friedl wäre in Anbetracht dieses Stärkenprofils aus meiner Sicht ein guter Ersatz, der noch jung und entwicklungsfähig ist, bei den Bayern ausgebildet wurde und immerhin auch den Status als österreichischer Nationalspieler besitzt. In Bremen litt er auch etwas darunter, ständig zwischen Linksverteidigerposition und Abwehrzentrum zu wechseln, wobei er auf letzterer Position deutlich stärker einzuschätzen ist.

Wenn man am Ende etwa 5-6 Millionen Euro für Friedl zahlt und im Gegenzug für Friedrich rund 7-8 Millionen Euro einnimmt, wäre ich zufrieden.

Bezüglich der Möhwald-Gerüchte bin ich hingegen nicht so begeistert. Ich glaube, wir können auch mit dem vorhandenen Personal ein gutes Mittelfeld stellen und selbst wenn noch jemand kommt, würde ich mir eher jemand anderen als Möhwald wünschen, der mit 28 Jahren kaum Wiederverkaufspotenzial hat, in der Bundesliga noch nicht wirklich konstant gut performed hat und trotzdem eine Ablöse wohl im Bereich der Zwei-Millionen-Marke kosten würde. Da fände ich einen Leihspieler oder einen Perspektivtransfer wesentlich interessanter.

•     •     •

EISERN!
Kaderplanung 2021/22 |#438
29.08.2021 - 01:12 Uhr
Friedl wäre ja absolut Wahnsinn, wenn dieser zu uns wechselt! Ziemlich starke Anlagen und noch ordentlich Entwicklungspotenzial. Leider würde dies sehr wahrscheinlich bedeuten, dass Friedrich wechselt. Aber besser jetzt mit einer guten Ablöse anstatt im nächsten Jahr ablösefrei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EisbeinundBohn am 29.08.2021 um 01:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2021/22 |#439
29.08.2021 - 12:00 Uhr
Zitat von EisbeinundBohn
Friedl wäre ja absolut Wahnsinn, wenn dieser zu uns wechselt! Ziemlich starke Anlagen und noch ordentlich Entwicklungspotenzial. Leider würde dies sehr wahrscheinlich bedeuten, dass Friedrich wechselt. Aber besser jetzt mit einer guten Ablöse anstatt im nächsten Jahr ablösefrei.

Ja, ich denke auch der könnte gut zu euch passen. Erstens ist er noch jung, hat Potential und zweitens nur weil ein Spieler bei einem Absteiger gekickt hat, heißt das noch lange nicht, dass er nichts drauf hat.
Aber heutzutage wird ja leider oft jedem, der nicht bereits mit spätestens 20 Stammspieler bei einem besseren Erstligaklub ist, jegliches Potential und Fähigkeit zur Weiterentwicklung hin zu einem gestandenen oder gar guten Fussballer abgesprochen.augen-zuhalten
Wenn ordentliche Jungs wie Friedl in eine Mannschaft mit einem funktionierenden Spielsystem und taktischen Abläufen reingesteckt werden, dann können die häufig ihr Potential abrufen. Eine Mannschaft ist eben mehr als bloß die Summe ihrer Einzelteile. Aber das wollen viele ja nicht verstehen.Weinend
Kaderplanung 2021/22 |#440
29.08.2021 - 12:42 Uhr
Es schaut sehr nach einem Abgang Marvins aus, was ich wirklich bedauere und das aus sportlichen und menschlichen Motiven heraus.

Doch mit Friedl hätten wir da schon einen guten Ersatz gefunden, auch wenn dieser im Gegensatz zu Marvin Linksfuß ist. Passt trotzdem perfekt, denn: mit Baumgartl, Jaeckel und dem gesetzten Leitwolf Knoche haben wir bereits 3 Spieler mit Rechtsfuß und mit van Drongelen nur einen mit linkem Fuß. Da würde man also noch eine sinnvolle Alternative haben. Zudem wäre er bei uns fest als IV eingeplant, da wir auf LV ja zwei gute Spezialisten haben. Was mir auch gut gefällt, ist das Alter Friedls. Er hat mit 23 schon ordentlich Bundesliga-Erfahrung, ist Nationalspieler und bringt einen starken MW mit. Das deutet auf ein sehr gutes Wiederverkaufspotenzial hin.

Bei Möhwald wäre für mich der Preis ausschlaggebend. Bekommt man ihn günstig (unter 1Mio.), dann bin ich zufrieden. Ist er teurer, würde ich davon Abstand nehmen. Eine Alternative auf der 8, die eher defensiv denkt und spielt ist als zusätzliche Verstärkung zu Khedira und Absicherung sicher sinnvoll. So wäre Andrichs Erbe auf mehr Schultern verteilt.

Bzgl. einer realistischen Ablöse für Friedrich: Hier kann man sich durchaus am Andrich-Deal orientieren. Dessen MW lag bei 7,5mio. und gewechselt ist er für 6,5mio. Ruhnert ist da lange hart geblieben und letztlich steigen zum Ende des Zeitfensters auch wieder die Preise, da der Druck Lücken im Kader zu schließen ja dann deutlich auf der Seite des Käufers liegt. Nimmt man also Friedrichs aktuellen MW und parallelisiert das mit dem Verhältnis von MW und letztlich erzielter Summe von Andrich, so landet man bei einer Summe von 8,7Mio.€, die ich für realistisch halte. Als flankierende Faktoren kommen dann noch die anderen Interessenten (Hertha! Tottenham?) hinzu. Unter 8mio. sehe ich ihn deshalb keineswegs wechseln, was für uns eine Rekordeinnahme wäre. Oli wird da sicher wieder das Optimum rausholen! Was haben wir nur für ein Glück mit ihm!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.