Borussia Dortmund II Borussia Dortmund II
deadline-day banner

Kaderplanung 2017/2018

29.03.2017 - 11:30 Uhr
Kaderplanung 2017/2018 |#221
04.01.2018 - 09:34 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Uns fehlt jetzt ein Spielertyp wie Dietz. Also jemand, der den Abräumer auf der 6 geben kann, aber auch einen passablen IV abgibt. Nun hat man keinen einzigen defensivstarken DM/ZM und nur noch zwei IV. Ich rechne nicht damit, dass die U19 Kilian oder Schwermann abgeben kann. Wenn dann ein IV bei den Amas ausfällt, wer rückt dann in die IV? Eberwein, Chato, Dieckmann? Das muss mMn nicht sein, ein weiterer Defensivspieler hätte niemanden weh getan. Evtl. helfen Subotic oder Zagadou im Notfall aus.

Für die kommende Saison denke ich da an Schwermann, den man aber mitten in der Saison wohl nicht aus der U19 abziehen wird, da diese voll im Rennen um die Meisterschaftsspiele ist.

Zwei Innenverteidiger ist aber in der Tat mehr als dünn, den Gedanken mit Subotic hatte ich aber auch schon.

Auf der Sechs könnte man zumindest dauerhaft Sauerland hinstellen, dann hätte man aber für hinten rechts auch nur noch Bah-Traore. Es sei denn, man zieht Bockhorn zurück. Oder aber Eberwein spielt sich da fest, wobei er mit Sicherheit kein Abräumer ist. Wobei wir ja auch eine spielstärkeren Teams der RL West sind, von daher besteht da die Frage nach der Notwendigkeit.

Der Transfer von Steurer zu Heidenheim ist in meinen Augen perspektivisch richtig, den Sprung kann er auch schaffen. Dass Union, die ja immer wieder mit einem Sprung in die erste Liga liebäugeln, sich mit Dietz verstärkt, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mittelfristig traue ich ihm den Schritt schon zu, aber ob er auf genügend Spielzeit im Aufstiegsrennen kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Aber deswegen legt man den Vertrag ja auch langfristig an. Ich hatte es im Union-Forum schon geschrieben, Dietz hat es bisher immer geschafft ein höheres Level zu adaptieren.

•     •     •

Usernummer: 68
since 06.04.2002
Kaderplanung 2017/2018 |#222
04.01.2018 - 12:45 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Zitat von Doc_Gonzo

Uns fehlt jetzt ein Spielertyp wie Dietz. Also jemand, der den Abräumer auf der 6 geben kann, aber auch einen passablen IV abgibt. Nun hat man keinen einzigen defensivstarken DM/ZM und nur noch zwei IV. Ich rechne nicht damit, dass die U19 Kilian oder Schwermann abgeben kann. Wenn dann ein IV bei den Amas ausfällt, wer rückt dann in die IV? Eberwein, Chato, Dieckmann? Das muss mMn nicht sein, ein weiterer Defensivspieler hätte niemanden weh getan. Evtl. helfen Subotic oder Zagadou im Notfall aus.

Für die kommende Saison denke ich da an Schwermann, den man aber mitten in der Saison wohl nicht aus der U19 abziehen wird, da diese voll im Rennen um die Meisterschaftsspiele ist.

Zwei Innenverteidiger ist aber in der Tat mehr als dünn, den Gedanken mit Subotic hatte ich aber auch schon.

Auf der Sechs könnte man zumindest dauerhaft Sauerland hinstellen, dann hätte man aber für hinten rechts auch nur noch Bah-Traore. Es sei denn, man zieht Bockhorn zurück. Oder aber Eberwein spielt sich da fest, wobei er mit Sicherheit kein Abräumer ist. Wobei wir ja auch eine spielstärkeren Teams der RL West sind, von daher besteht da die Frage nach der Notwendigkeit.

Auf der 6 kommt man schon _irgendwie_ zurecht. Allerdings würde es mir als Trainer nicht gefallen, dort keinen einzigen wirklich defensivdenkenden Spieler überhaupt zur Verfügung zu haben. Sauerland ist wohl noch der defensivste Spieler, allerdings alles andere als ein Abräumer und der wird evtl. auch als RV benötigt, da Bah-Traore noch verletzt ist. Nicht in jedem Spiel brauchen wir so einen Spielertypen, es wird mMn aber definitiv Situationen geben, wo man so einen Spieler gut gebrauchen könnte. Wenn das nun ein Spieler wäre, der auch IV kann, hätte man den Kader sinnvoll ergänzt und würde auch nicht die Plätze für Spieler wie Schwermann oder Kilian zur neuen Saison großartig blockieren.

Ich mag einfach diese Unwucht im Kader nicht. Offensiv ist man gefühlt dreifach besetzt und auf der DM und in der IV steht man quasi mit genau einer Besetzung da. Das gefällt mir nicht, obwohl es in der Saison imho nicht mehr um viel gehen wird.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2017/2018 |#223
08.01.2018 - 19:31 Uhr
Till Schumacher absolviert aktuell ein Probetraining bei FK Pardubice aus der tschechischen 2.Liga.

•     •     •

1909

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fastback am 08.01.2018 um 19:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2017/2018 |#224
09.01.2018 - 10:46 Uhr
Zitat von fastback
Till Schumacher absolviert aktuell ein Probetraining bei FK Pardubice aus der tschechischen 2.Liga.

Schumacher will wohl mit aller Macht irgendwo in den bezahlten Fußball, in der Niederlande hat das ja nicht geklappt. Ob die zweite tschechische Liga ein Sprungbrett sein kann, wage ich zu bezweifeln.

Hätte Schumacher zu Jugendzeiten auch durchaus den Sprung in den deutschen Profifußball zugetraut, schade.

•     •     •

since 06.04.2002
Kaderplanung 2017/2018 |#225
09.01.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Zitat von fastback

Schumacher will wohl mit aller Macht irgendwo in den bezahlten Fußball, in der Niederlande hat das ja nicht geklappt. Ob die zweite tschechische Liga ein Sprungbrett sein kann, wage ich zu bezweifeln.

Hätte Schumacher zu Jugendzeiten auch durchaus den Sprung in den deutschen Profifußball zugetraut, schade.

Heutzutage kann fast jede Liga ein Sprungbrett sein. Wenn du in der tschechischen zweiten Liga gut spielst, dann wird das einem größeren Klub auffallen und wenn's ein kleiner tschechischer Erstligist ist.

Das Problem ist doch viel mehr, dass Schumacher unglaubliche Probleme mit der Umstellung auf Erwachsenenfussball hat. Der war Leistungsträger und Kapitän in unserer U19, war beim DFB dabei und schafft es nun nicht mal in den Spieltagskader in der Regionalliga. Ob Holland oder tschechische 2. Liga überhaupt echter Profifussball ist, kommt auf den Verein an. Daher sehe ich leider eher schwarz für ihn.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Kaderplanung 2017/2018 |#226
11.01.2018 - 08:53 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Trikotsammler

Zitat von fastback

Heutzutage kann fast jede Liga ein Sprungbrett sein. Wenn du in der tschechischen zweiten Liga gut spielst, dann wird das einem größeren Klub auffallen und wenn's ein kleiner tschechischer Erstligist ist.

Das Problem ist doch viel mehr, dass Schumacher unglaubliche Probleme mit der Umstellung auf Erwachsenenfussball hat. Der war Leistungsträger und Kapitän in unserer U19, war beim DFB dabei und schafft es nun nicht mal in den Spieltagskader in der Regionalliga. Ob Holland oder tschechische 2. Liga überhaupt echter Profifussball ist, kommt auf den Verein an. Daher sehe ich leider eher schwarz für ihn.

Till Schumacher hat nach seinem Probetraining in Pardubice ein Testspiel für den Tabellenletzten der tschechischen ersten Liga, Vysočina Jihlava, absolviert.

•     •     •

since 06.04.2002
Kaderplanung 2017/2018 |#227
11.01.2018 - 09:15 Uhr
https://www.bvb.de/ger/News/Uebersicht/Vorbereitung-startet-mit-19-Spielern-und-zwei-Torhuetern

Trotz des Verlustes von Oliver Steurer und Lars Dietz wird der Kader von Borussia Dortmunds U23 nach derzeitigem Stand in dieser Transferperiode keine externe Verstärkung erhalten. „Ich habe keinen Spieler auf dem Zettel“, erklärte Manager Ingo Preuß.

So startete Jan Siewert am Montag mit 19 Feldspielern und zwei Torleuten in die Vorbereitung auf die am 10. Februar mit der Nachholpartie in Verl beginnende Frühjahrsrunde. Komplettiert wird der Kader durch Dominik Reimann, der Nummer drei im Tor der Profis, sowie Außenverteidiger Haymenn Bah-Traore, mit dem nach einem Außenbandriss im Knie im März wieder zur rechnen ist.

„Aus sportlicher Sicht sind die Abgänge schmerzhaft“, räumte Siewert ein, „aber als U23 sind wir nun mal in erster Linie ein Ausbildungsbetrieb. Im Idealfall für den eigenen Bedarf, aber wenn unsere Jungs den Sprung in den absoluten Profibereich schaffen, ist das auch eine Bestätigung unserer Arbeit, und das macht mich als Trainer auch ein Stück weit stolz.“

Olli Steurer entwickelte sich in dem halben Jahr unter Jan Siewert prächtig. Wie Patrick Mainka absolvierte der Defensivspezialist alle 17 Punktspiele über die komplette Distanz – zusammen bildeten beide das vielleicht beste Innenverteidiger-Duo der Liga. Auch Lars Dietz hinterlässt gerade angesichts seiner Vielseitigkeit eine Lücke.

Siewert sieht in allen Bereichen genügend Alternativen
Doch Jan Siewert hat volles Vertrauen in sein Aufgebot: „Der Kader ist kleiner geworden, aber dadurch ergeben sich für andere automatisch mehr Chancen, sich zu präsentieren.“ Zum Beispiel Amos Pieper, der als erster Nachrücker auf der Steurer-Position gilt.

Auch in anderen Bereichen sieht der Trainer weiterhin genügend Alternativen. Die in der Hinrunde fehlenden Jonas Arweiler und Balint Bajner sind wieder voll belastbar. Zudem erwartet Siewert von Talenten wie Beyhan Ametov, Abdelmajid Bouali oder Anargyros Kampetsis einen Sprung nach vorn.

Zwei Änderungen gibt es im Vorbereitungsplan. Nach dem Auftakt-Test gegen Fortuna Köln und der in der nächsten Woche folgenden Hamburg-Reise proben Siewerts Jungs am 25. Januar beim Lüner SV und sechs Tage später gegen Rot-Weiss Essen. Das ursprünglich für den 31. Januar vorgesehene Spiel gegen Wattenscheid 09 wurde gecancelt, da beide Teams einige Wochen später in der Meisterschaft aufeinandertreffen.

Keine Neuzugänge geplant.
Wird einige enttäuschen, aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht. Im Sommer kann man wieder einige U19 Spieler hinzugewinnen.
Kaderplanung 2017/2018 |#228
11.01.2018 - 09:19 Uhr
Zitat von DerMoe

Wird einige enttäuschen, aber ich finde es eigentlich gar nicht schlecht. Im Sommer kann man wieder einige U19 Spieler hinzugewinnen.

Wie gesagt, auf der Innenverteidiger-Position finde ich das bisschen fahrlässig, aber gut.

Mal zur Übersicht, aus der U19 fallen nächstes Jahr raus:

Beste
Sechelmann
Baxmann
Schulte
Bulut
Kyeremetang
Wanner
Kopacz
Schwermann
Luyambula
Kilian
Stuhldreier - wohl vorher schon weg
Yilma - wohl vorher schon weg

So viele Innenverteidiger neben Kilian sehe ich nicht, Sechelmann sehe ich nicht stark genug und Schwermann sehe ich woanders deutlich stärker.

•     •     •

since 06.04.2002
Kaderplanung 2017/2018 |#229
11.01.2018 - 10:07 Uhr
Zitat von Trikotsammler
Zitat von DerMoe

Wie gesagt, auf der Innenverteidiger-Position finde ich das bisschen fahrlässig, aber gut.

Beste
Sechelmann
Baxmann
Schulte
Bulut
Kyeremetang
Wanner
Kopacz
Schwermann
Luyambula
Kilian

So viele Innenverteidiger neben Kilian sehe ich nicht, Sechelmann sehe ich nicht stark genug und Schwermann sehe ich woanders deutlich stärker.

Wobei man dann wieder 3 gute IVs hätte. Verpflichtet man da noch jemand kommt Kilian als IV Nummer 4 hoch. Spieler wie Pieper und Kilian auch Spielzeit zu verschaffen soll ja auch die Hauptaufgabe der U23 sein, daher würde ich das durchaus als positiv ansehen.

Bei Kyeremateng bin ich ja mal gespannt ob er es überhaupt zur U23 schafft oder vorher abgegeben wird, der kann ja die großen Vorschusslorbeeren schon lange nicht mehr bestätigen.

Auf Wanner bin ich gespannt, glaub der könnte sich durchaus etablieren.
Kaderplanung 2017/2018 |#230
11.01.2018 - 23:01 Uhr
Zitat von DerMoe

Zitat von Trikotsammler

Zitat von DerMoe

Beste
Sechelmann
Baxmann
Schulte
Bulut
Kyeremetang
Wanner
Kopacz
Schwermann
Luyambula
Kilian

Wobei man dann wieder 3 gute IVs hätte. Verpflichtet man da noch jemand kommt Kilian als IV Nummer 4 hoch. Spieler wie Pieper und Kilian auch Spielzeit zu verschaffen soll ja auch die Hauptaufgabe der U23 sein, daher würde ich das durchaus als positiv ansehen.

Bei Kyeremateng bin ich ja mal gespannt ob er es überhaupt zur U23 schafft oder vorher abgegeben wird, der kann ja die großen Vorschusslorbeeren schon lange nicht mehr bestätigen.

Auf Wanner bin ich gespannt, glaub der könnte sich durchaus etablieren.

Wer sind denn die drei guten IV? Bin mir ziemlich sicher, dass es Mainka nochmal mindestens in der dritten Liga versuchen will. Mit Pieper, Kilian und Schwermann, den ich auch anderswo stärker sehe, kann man eigentlich nicht in eine Saison gehen.
Andererseits kann man mMn auch nicht mit nur zwei Innenverteidigern in eine Rückrunde gehen und trotzdem macht man das.tongue

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 11.01.2018 um 23:02 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.