Kaderplanung 2017/2018
29.03.2017 - 11:30 Uhr
Wie in den letzten Jahren, der Thread zur Kaderplanung für die neue Saison unabhängig davon ob wir in Liga 3 oder 4 spielen werden.
Bei folgenden Spielern läuft der Vertrag aus:
- Diatta, Moustapha (IV)
- Zimmermann, Christoph (IV)
- Camoglu, Burak (RV)
- Solga, David (DM) (Leistungsoption)
- Flores, Junior (OM)
- Hober, Marco (OM) (ausgeliehen)
- Eberwein, Michael (ST)
Zudem wird Mohamed El-Bouazzati vom VfL Osnabrück zurückkehren der aktuell dahin ausgeliehen ist.
Bei folgenden Spielern läuft der Vertrag aus:
- Diatta, Moustapha (IV)
- Zimmermann, Christoph (IV)
- Camoglu, Burak (RV)
- Solga, David (DM) (Leistungsoption)
- Flores, Junior (OM)
- Hober, Marco (OM) (ausgeliehen)
- Eberwein, Michael (ST)
Zudem wird Mohamed El-Bouazzati vom VfL Osnabrück zurückkehren der aktuell dahin ausgeliehen ist.
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
29.03.2017 - 14:53 Uhr
Da ich gerade Langeweile habe, mache ich mich doch mal an eine Kaderplanung für die Saison 2017/2018. Dabei gehe ich davon aus, dass wir den Aufstieg verpassen und daher weiterhin in der Regionalliga West unterwegs sind. Da ein Verbleib Daniel Farkes nicht gesichert ist, ist meine Herangehensweise systemunabhängig.
Torhüter
Reimann, Bansen, Reckert
Klar, das wäre sehr jung und ohne weitere Erfahrung. Reimann ist ein großes Talent, Reckert machte bei seinen Einsätzen in dieser Saison einen guten Eindruck und Bansen ist zumindest im klassischen Torhüterspiel eine Bank. Daher benötigt man nicht zwangsläufig einen erfahreneren Keeper.
Innenverteidiger
Mainka, Dietz, El-Bouazzati, Pieper, Fritsch
Damit wäre man ziemlich optimal aufgestellt, auch eine Dreierkette mit drei Innenverteidigern wäre weiterhin möglich.
Außenverteidiger/Wingbacks
Dieckmann, Schumacher, Bockhorn
Hier hängt es vom System ab, ob man evtl. weitere Spieler benötigt. Dieckmann würde rechts, Schumacher links spielen, Bockorn wäre der Backup für beide Seiten. Bei einer Viererkette könnten auch El-Bouazzati, Dietz oder Fritsch als AV spielen. Als Schienenspieler vor einer Dreierkette können zudem Arweiler oder Sauerland agieren.
6er/8er/10er
Fritz, Sauerland, Wassey
Hier würde man externe Neuzugänge benötigen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass man mit Burnic in der zweiten Mannschaft planen kann. Bei Laukart sieht der Trend eher schlecht aus, fraglich ob er übernommen wird.
Stürmer/Offensive Außenbahnen
Al Ghaddioui, Hanke, Arweiler, Bartsch, Serra, Amenyido
Je nach System müsste man hier ebenfalls noch extern Spieler dazu holen. Sieht aber sowohl qualitativ wie auch quantitativ erstmal nicht so schlecht aus.
Abgänge
Bonmann, Camoglu, Eberwein, Karazor, Hober (alle höherklassigere Vereine)
Zimmermann, Solga, Flores, Diatta (Verträge aufgrund fehlender Verträge auslaufen lassen)
Fazit
So wie in meinem Modell wird es sicherlich nicht kommen, 19 Spieler wären zudem zu wenig, man sieht aber, dass man selbst ganz ohne externe Neuzugänge ein ordentliches Gerüst zusammen hätte.
Torhüter
Reimann, Bansen, Reckert
Klar, das wäre sehr jung und ohne weitere Erfahrung. Reimann ist ein großes Talent, Reckert machte bei seinen Einsätzen in dieser Saison einen guten Eindruck und Bansen ist zumindest im klassischen Torhüterspiel eine Bank. Daher benötigt man nicht zwangsläufig einen erfahreneren Keeper.
Innenverteidiger
Mainka, Dietz, El-Bouazzati, Pieper, Fritsch
Damit wäre man ziemlich optimal aufgestellt, auch eine Dreierkette mit drei Innenverteidigern wäre weiterhin möglich.
Außenverteidiger/Wingbacks
Dieckmann, Schumacher, Bockhorn
Hier hängt es vom System ab, ob man evtl. weitere Spieler benötigt. Dieckmann würde rechts, Schumacher links spielen, Bockorn wäre der Backup für beide Seiten. Bei einer Viererkette könnten auch El-Bouazzati, Dietz oder Fritsch als AV spielen. Als Schienenspieler vor einer Dreierkette können zudem Arweiler oder Sauerland agieren.
6er/8er/10er
Fritz, Sauerland, Wassey
Hier würde man externe Neuzugänge benötigen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass man mit Burnic in der zweiten Mannschaft planen kann. Bei Laukart sieht der Trend eher schlecht aus, fraglich ob er übernommen wird.
Stürmer/Offensive Außenbahnen
Al Ghaddioui, Hanke, Arweiler, Bartsch, Serra, Amenyido
Je nach System müsste man hier ebenfalls noch extern Spieler dazu holen. Sieht aber sowohl qualitativ wie auch quantitativ erstmal nicht so schlecht aus.
Abgänge
Bonmann, Camoglu, Eberwein, Karazor, Hober (alle höherklassigere Vereine)
Zimmermann, Solga, Flores, Diatta (Verträge aufgrund fehlender Verträge auslaufen lassen)
Fazit
So wie in meinem Modell wird es sicherlich nicht kommen, 19 Spieler wären zudem zu wenig, man sieht aber, dass man selbst ganz ohne externe Neuzugänge ein ordentliches Gerüst zusammen hätte.
27.04.2017 - 08:09 Uhr
In der heutigen RuhrNachrichten gibt es einen Artikel zur Kaderplanung:
- Zimmermann wird wohl wechseln
- Eberwein, komplett offen, gibt weiter Gespräche
- Solga möchte noch ein Jahr spielen, ob dies bei uns passiert ist offen
- Hober kehrt zu Bielefeld zurück, Verpflichtung sehr unwahrscheinlich
- Camoglu steht kurz vor einer Einigung mit seinem neuen Verein
- Karazor hat das Interesse von Preußen Münster geweckt
- Bonmann wird beim BVB bleiben wenn er die Nr. 2 wird, ansonsten wird er wohl gehen
- Flores darf gehen
- Bartsch darf gehen
- Bansen, Amenyido, Fritsch, Pieper und Laukart kommen aus der U19 hoch
- Zimmermann wird wohl wechseln
- Eberwein, komplett offen, gibt weiter Gespräche
- Solga möchte noch ein Jahr spielen, ob dies bei uns passiert ist offen
- Hober kehrt zu Bielefeld zurück, Verpflichtung sehr unwahrscheinlich
- Camoglu steht kurz vor einer Einigung mit seinem neuen Verein
- Karazor hat das Interesse von Preußen Münster geweckt
- Bonmann wird beim BVB bleiben wenn er die Nr. 2 wird, ansonsten wird er wohl gehen
- Flores darf gehen
- Bartsch darf gehen
- Bansen, Amenyido, Fritsch, Pieper und Laukart kommen aus der U19 hoch
14.06.2017 - 20:35 Uhr
Zitat von Kieler
Bin erstaunt das wir einen 4.Ligaspieler auf die Sechs holen, hat Karazar denn so überragend gespielt das er auch 2.liga spielen könnte oder schätzt ihr ihn mehr als Perspektivspieler mit Entwicklungspotential ein.
Zitat von DortmunderJunge
Für Karazor freut es mich das es in Liga 2 geht.
Zitat von chapi-09
Karazor wechselt zu Holstein Kiel. Im Zuge dieser Mitteilung wurde auch bestätigt, dass Al Ghaddioui nach Lotte geht!
Karazor wechselt zu Holstein Kiel. Im Zuge dieser Mitteilung wurde auch bestätigt, dass Al Ghaddioui nach Lotte geht!
Für Karazor freut es mich das es in Liga 2 geht.

Bin erstaunt das wir einen 4.Ligaspieler auf die Sechs holen, hat Karazar denn so überragend gespielt das er auch 2.liga spielen könnte oder schätzt ihr ihn mehr als Perspektivspieler mit Entwicklungspotential ein.
Ich habe schon vor Monaten geschrieben, dass ich Karazor über kurz oder lang die 2. Liga definitiv zutraue.
Er hat eine extreme Ruhr am Ball, ist sehr ball- und passsicher. In Zweikämpfen weiß er seinen Körper oft gut einzusetzen. Ich bin gespannt, wie er sich macht, vor allem, wie schnell er sich an das höhere Tempo gewöhnt. Das Potenzial für Liga 2 bringt er aber defintiv mit.
23.06.2017 - 14:30 Uhr
Zumal man von der letztjährigen Stammelf ganze sieben Stammspieler (Bonmann inkl.) abgegeben hat und Farke hat außerhalb der Startelf ja nur zwei oder drei Akteure nah rangeführt. Es verbleiben nur Mainka, Dietz, Dieckmann und Eberwein. Erweiterte Stammspieler waren Sauerland, Arweiler und mit Abstrichen Reimann.
Ich finde allerdings weiterhin, dass der Kader am besten für ein 3-5-2 geeignet ist. Die explizite Suche nach einem Flügelstürmer spricht mMn aber klar dagegen. Ich stelle trotzdem mal beispielhaft in diesem System auf.
1. Elf
Reimann - Pieper, Mainka, Steurer - Dieckmann, Mister X, Chato - Ornatelli - Eberwein, Amenyido
2. Elf
Bansen - El-Bouazzati, Fritsch*, Schumacher - Bah-Traore, Dietz, Arweiler - Pflücke - Serra, Kampetsis
Reserve
Reckert, Ametov, Bockhorn, Flores, Sauerland, Hanke, Bartsch
Sicherlich sind die Anordnung und Personalien komplett diskutabel. Trotzdem wirkt der Kader auf mich zu groß. Selbst ohne Bonmann, Fritsch und Scuderi sind das aktuell 28 Spieler! Warum man mit Flores anscheinend verlängert hat, wirkt daher sehr fraglich auf mich. Eher müsste man noch Akteure abgeben, Kandidaten könnten Bartsch, El-Bouazzati und Schumacher/Bockhorn sein.
Ich finde allerdings weiterhin, dass der Kader am besten für ein 3-5-2 geeignet ist. Die explizite Suche nach einem Flügelstürmer spricht mMn aber klar dagegen. Ich stelle trotzdem mal beispielhaft in diesem System auf.
1. Elf
Reimann - Pieper, Mainka, Steurer - Dieckmann, Mister X, Chato - Ornatelli - Eberwein, Amenyido
2. Elf
Bansen - El-Bouazzati, Fritsch*, Schumacher - Bah-Traore, Dietz, Arweiler - Pflücke - Serra, Kampetsis
Reserve
Sicherlich sind die Anordnung und Personalien komplett diskutabel. Trotzdem wirkt der Kader auf mich zu groß. Selbst ohne Bonmann, Fritsch und Scuderi sind das aktuell 28 Spieler! Warum man mit Flores anscheinend verlängert hat, wirkt daher sehr fraglich auf mich. Eher müsste man noch Akteure abgeben, Kandidaten könnten Bartsch, El-Bouazzati und Schumacher/Bockhorn sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Doc_Gonzo am 23.06.2017 um 14:33 Uhr bearbeitet
23.06.2017 - 15:56 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zumal man von der letztjährigen Stammelf ganze sieben Stammspieler (Bonmann inkl.) abgegeben hat und Farke hat außerhalb der Startelf ja nur zwei oder drei Akteure nah rangeführt. Es verbleiben nur Mainka, Dietz, Dieckmann und Eberwein. Erweiterte Stammspieler waren Sauerland, Arweiler und mit Abstrichen Reimann.
1. Elf
2. Elf
Reserve
1. Elf
2. Elf
Reserve
In deiner ersten Elf darfst du ruhig auch elf Spieler aufstellen
Ich finde den Kader auch zu groß und mit Flores, Hanke, Bartsch, Bockhorn sind diverse Spieler vorhanden, die keinerlei Rolle spielen könnten und sollten, weil einfach kaum Potenzial zu erkennen ist/war.
Dazu ist Scuderi natürlich komplett außen vor, bei Fritsch sieht das schon ganz anders aus, der dürfte zum Start der Vorbereitung dabei sein.
Demzufolge hätte man dann folgenden Kader:
Tor
Reimann, Bansen, Reckert
In der Spitze und Breite sehr gut!
Innenverteidigung:
Pieper, Mainka, Steurer, El-Bouazatti, Fritsch, Dietz
Außenverteidigung:
Dieckmann, Bah-Traore, Schumacher, Chato
Zentrales Mittelfeld:
Ornatelli, Pflücke, Sauerland
Hier fehlen noch ein bis zwei Spieler, je nach System
Außenbahn offensiv:
Arweiler, Ametov
Hier fehlen noch ein bis zwei Spieler, je nach System, auch ein Eberwein kann man außen ran
Sturm:
Eberwein, Amenyido, Serra, Kampetsis
Je nach System fehlen noch 2-3 Spieler in meinen Augen, gerade auf den offensiven Flügeln ist viel zu viel breite im Kader, aber keinerlei Klasse. Beachten sollte man, dass die beiden Positionen, die in meinen Augen noch zu bestücken sind, auch durch Burnic und Larsen abgedeckt werden können. Ich kann mir vorstellen, dass diese dauerhaft bei den Profis trainieren, aber Spielpraxis auch in der Zweiten sammeln sollen.
28.06.2017 - 10:13 Uhr
Na ja, Bonmann fällt wohl "nur" drei Monate aus. Der hat sich übrigens nicht ausschließlich am Sprunggelenk verletzt, sondern quasi am ganzen Unterschenkel. Würde mich schon interessieren, wie das passiert ist.
Wenn man unbedingt noch einen Trainingstorhüter oder einen Notfallplan benötigt, kann man immernoch über Zlatan Alomerovic oder einen anderen vertragslosen Keeper nachdenken. Oder Hupe aus der A-Jugend sitzt mal auf der Bank, die Qualität des 5. Torhüters (also auf beide Senioren-Kader gerechnet) finde ich nicht sehr relevant. Reckert hat letzte Saison bewiesen, dass er gut genug ist um zumindest mal auszuhelfen.
Allerdings kann man das in Ruhe abwarten, Bansen ist jetzt ohnehin erstmal bei der U19 EM. Vermutlich wird er auf der Bank sitzen und ob es dann überhaupt passende Leihangebote geben wird, weiss ich natürlich nicht. Als dritten Torhüter bei einem Zweitligisten braucht man ihn beispielsweise nicht zu verleihen.
Wenn man unbedingt noch einen Trainingstorhüter oder einen Notfallplan benötigt, kann man immernoch über Zlatan Alomerovic oder einen anderen vertragslosen Keeper nachdenken. Oder Hupe aus der A-Jugend sitzt mal auf der Bank, die Qualität des 5. Torhüters (also auf beide Senioren-Kader gerechnet) finde ich nicht sehr relevant. Reckert hat letzte Saison bewiesen, dass er gut genug ist um zumindest mal auszuhelfen.
Allerdings kann man das in Ruhe abwarten, Bansen ist jetzt ohnehin erstmal bei der U19 EM. Vermutlich wird er auf der Bank sitzen und ob es dann überhaupt passende Leihangebote geben wird, weiss ich natürlich nicht. Als dritten Torhüter bei einem Zweitligisten braucht man ihn beispielsweise nicht zu verleihen.
25.01.2018 - 09:40 Uhr
Der Kader ist ja mittlerweile, v. a. defensiv, sehr ausgedünnt und man scheint im Sommer wieder einen größeren Umbruch vollziehen zu wollen.
Folgende Verträge laufen im Sommer aus:
Patrick Mainka - Wird den Verein wohl in Richtung zweite Liga verlassen
Paterson Chato - Hier deutet ja alles auf eine Vertragsverlängerung hin
Herbert Bockhorn - Der BVB möchte den Vertrag gerne verlängern, Bockhorn liegen aber Angebote aus Liga 2 und 3 vor, ich denke, er wird im Sommer gehen.
Michael Eberwein - Wird den Verein in Richtung Niederlande verlassen
David Sauerland - Hier könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen
Jan Reckert - Dürfte als Nummer zwei bleiben
Dominik Reimann - Dürfte als Nummer eins bleiben
Junior Flores - Ich hoffe, dass man hier nicht nochmal unnötigerweise verlängert
Jonas Arweiler - Hier stehen die Zeichen auf Trennung, Arweiler hat zuletzt stagniert
Patrick Fritsch - Zukunft offen, man sollte zumindest erstmal nicht mit ihm als feste Größe planen.
Pavlidis Leihvertrag endet im Sommer, auch Innenverteidger Pjetrovic dürfte man nicht länger binden.
##############################################
Damit hat man Stand jetzt 16 Spieler für die nächste Saison (+Scuderi), dazu drei externe Neuzugänge und 6-7 aus der U19.
Im wesentlichen hätte man damit seine Hausaufgaben für den Sommer schon getan. Mit Sicherheit wird sich auf der Abgabenseite dann noch was tun, dass einer der Jungs den Sprung schafft.
Folgende Verträge laufen im Sommer aus:
Patrick Mainka - Wird den Verein wohl in Richtung zweite Liga verlassen
Paterson Chato - Hier deutet ja alles auf eine Vertragsverlängerung hin
Herbert Bockhorn - Der BVB möchte den Vertrag gerne verlängern, Bockhorn liegen aber Angebote aus Liga 2 und 3 vor, ich denke, er wird im Sommer gehen.
Michael Eberwein - Wird den Verein in Richtung Niederlande verlassen
David Sauerland - Hier könnte ich mir eine Verlängerung vorstellen
Jan Reckert - Dürfte als Nummer zwei bleiben
Dominik Reimann - Dürfte als Nummer eins bleiben
Junior Flores - Ich hoffe, dass man hier nicht nochmal unnötigerweise verlängert
Jonas Arweiler - Hier stehen die Zeichen auf Trennung, Arweiler hat zuletzt stagniert
Patrick Fritsch - Zukunft offen, man sollte zumindest erstmal nicht mit ihm als feste Größe planen.
Pavlidis Leihvertrag endet im Sommer, auch Innenverteidger Pjetrovic dürfte man nicht länger binden.
##############################################
Damit hat man Stand jetzt 16 Spieler für die nächste Saison (+Scuderi), dazu drei externe Neuzugänge und 6-7 aus der U19.
Im wesentlichen hätte man damit seine Hausaufgaben für den Sommer schon getan. Mit Sicherheit wird sich auf der Abgabenseite dann noch was tun, dass einer der Jungs den Sprung schafft.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.