FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#1941
12.09.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von fliPFCE92
http://www.lr-online.de/sport/energie-cottbus/Rueckkehr-denkbar-Mueller-soll-am-Montag-unterschreiben;art52793,5596536

Mister X soll Chrisitan Müller sein und am Montag (heute) unterschreiben.

Ich würde diesen Transfer begrüßen. Ich finde er hatte n großen Anteil daran, dass Bielefeld vor 2 Jahren wieder in Liga 2 aufgestiegen ist.

Für die Regionalliga bestimmt ein guter Mann. Aber schon komisch, dass er jetzt das dritte Mal wohl zu uns kommt

Also dass Müller für uns eine Verstärkung wäre, steht für mich außer Frage. Könnte endlich das Loch in der Planung der rechten Bahn schließen, das der Abgang Bernhardts gerissen hat. Angesichts der schwankenden Leistungen und der Verletzungsanfälligkeit Weidlichs sicherlich sehr begrüßenswert. Und, wie energie1705 es schon sagt: er ist sicher auch als RV einsetzbar.

Das mit dem "3. Mal zu Energie" finde ich nicht weiter schlimm. Es wäre halt auch das dritte Mal in einer anderen Liga.

Was mich jetzt aber wundert, ist in der Tat, dass doch eigentlich immer die Rede von einem weiteren Stürmer war, oder nicht?
Kaderplanung 16/17 |#1942
12.09.2016 - 11:54 Uhr
Ich empfinde das hin- und her-gewechsel von Müller zwischen Bielefeld und Cottbus als fast schon absurd. Mir ist kein anderer Spieler bekannt, der so dermaßen auf zwei Vereine fixiert ist. Weiß irgendjemand hier, wieso das bei Müller so ist?

Zu seinem derzeitigen Leistungsvermögen kann ich überhaupt nichts sagen. Bisher waren seine Stationen in Cottbus bestenfalls unglücklich. Auch deshalb wundert mich deren Häufung. Für die vierte Liga verspricht er eine Verstärkung zu sein. In Anbetracht seines Alters (mein Gott, wie die Zeit vergeht) und dem Trend, gereifte Flügel- und Offensivspieler mit dem Alter ins Zentrum zu ziehen, ist Müller vielleicht auch eine Option fürs DM/ZM. Gehrmann wird auch wieder vermehrt zentral eingesetzt. Mit dem Transfer von Müller wären wir im Mittelfeld in der Tat quantitativ gut besetzt. Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass er dieses mal, trotz einer gewissen Skepsis, die ich einfach nicht ganz ablegen kann, in Cottbus voll und ganz einschlagen wird.

P.S.: Wenn doch nur alle Energie-Spieler bisher so "schwankende Leistungen" wie Weidlich gezeigt hätten...
Kaderplanung 16/17 |#1943
12.09.2016 - 12:15 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Ich empfinde das hin- und her-gewechsel von Müller zwischen Bielefeld und Cottbus als fast schon absurd. Mir ist kein anderer Spieler bekannt, der so dermaßen auf zwei Vereine fixiert ist. Weiß irgendjemand hier, wieso das bei Müller so ist?

Vermutlich, weil Cottbus für ihn als Berliner eine heimatnahe Erwerbsmöglichkeit darstellt und er zu Bielefeld gute Beziehungen hat(te).

Zitat von FCE-Happosai

Zu seinem derzeitigen Leistungsvermögen kann ich überhaupt nichts sagen. Bisher waren seine Stationen in Cottbus bestenfalls unglücklich. Auch deshalb wundert mich deren Häufung. Für die vierte Liga verspricht er eine Verstärkung zu sein. In Anbetracht seines Alters (mein Gott, wie die Zeit vergeht) und dem Trend, gereifte Flügel- und Offensivspieler mit dem Alter ins Zentrum zu ziehen, ist Müller vielleicht auch eine Option fürs DM/ZM. Gehrmann wird auch wieder vermehrt zentral eingesetzt. Mit dem Transfer von Müller wären wir im Mittelfeld in der Tat quantitativ gut besetzt. Ich drücke ihm und uns die Daumen, dass er dieses mal, trotz einer gewissen Skepsis, die ich einfach nicht ganz ablegen kann, in Cottbus voll und ganz einschlagen wird.

Skepsis scheint ja auch dein zweiter Vorname zu sein. zwinker Dass seine Stationen hier "unglücklich waren" kann man so sehen, muss man aber nicht. Wie gesagt: es waren jedes Mal grundverschiedene Konstallationen in seiner Karriere und im anhaltenden Absturz von Energie. Vom Ergänzungsspieler in Liga 1, der nach furchtbarer Verletzung wieder "auf die Beine kommen wollte" über ein Engagement in Liga 2, bei dem schon die ersten deutlichen Symptome einer kaputten Mannschaft zu sehen waren bis hin zum möglichen 3. Anlauf in der Regionalliga, wo er ganz sicher eine Verstärkung sein kann.

Zitat von FCE-Happosai
P.S.: Wenn doch nur alle Energie-Spieler bisher so "schwankende Leistungen" wie Weidlich gezeigt hätten...

Ich nehme mal an, du möchtest damit sagen, dass du "schwankend" bzgl. seiner Leistungen für nicht zutreffend empfindest? Kannste machen. Mir wäre bei ihm allerdings eine gescheite Flanke oftmals lieber als das nächste aussichtslose Festrennen im gegnerischen Abwehrriegel.
Kaderplanung 16/17 |#1944
12.09.2016 - 12:55 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Ich empfinde das hin- und her-gewechsel von Müller zwischen Bielefeld und Cottbus als fast schon absurd. Mir ist kein anderer Spieler bekannt, der so dermaßen auf zwei Vereine fixiert ist.

Ich erinnere mich noch gut an Artur Wichniarek (auch Bielefeld und die Hertha).

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov
Kaderplanung 16/17 |#1945
12.09.2016 - 13:13 Uhr
Zitat von Lauschepflock

Zitat von FCE-Happosai

Ich nehme mal an, du möchtest damit sagen, dass du "schwankend" bzgl. seiner Leistungen für nicht zutreffend empfindest? Kannste machen. Mir wäre bei ihm allerdings eine gescheite Flanke oftmals lieber als das nächste aussichtslose Festrennen im gegnerischen Abwehrriegel.

Aber wenn man mit dem Maßstab alle Spieler bemisst - wird man nicht glücklich. Um mal in Wollitz Worten zu sprechen, sehe ich in Weidlich definitiv einen, wenn nicht den "Unterschiedspieler" des Kaders.
Wenn er immer die richtigen Entscheidungen treffen würde, Vorsicht Phrase, würde er nicht in der Regionalliga spielen. Da fand ich Viterittis Leistungen, der ebenfalls sehr gute fußballerische Ansätze hat, doch noch deutlich schwankender.

Und nochmal zu Müller - fußballerisch glaube ich auch, dass er eine Verstärkung werden könnte. Da stören mich die zwei vorherigen Aufenthalte in Cottbus auch nicht, schließlich ging er nie im Schlechten.
Aber ein paar Fragen bleiben bei mir doch:
1. Ist der als Außenspieler noch schnell genug? Wie schon festgestellt, ist Müller auch bereits 32 Jahre. Das hindert ihn sicher nicht daran ein guter Fußballer zu sein, aber gerade auf den Außen ist Geschwindigkeit ein hohes Gut.
2. Was sagt sein Fitnesszustand? Er hat sein letztes Spiel Ende April gemacht. Es scheint zumindest so, dass er sich bei VDV fit halten konnte. Wie lange wird es aber dauern, bis er wirklich spielfähig ist. Wenn man den guten Svab am Wochenende nämlich gesehen hat, dann sieht man dass eine fehlende Vorbereitung durchaus Spuren (am Körper) hinterlassen kann.
3. Hält er die Saison durch? Müller hatte häufig mit kleinen Verletzungen zu kämpfen. Auch letzte Saison fiel er 10 Spieltage mit Knieproblemen, die dann wohl irgendwie zu einer Gehirnerschütterung führten (??) aus. Mit Ziegenbein gibt es bereits einen Spieler, der eine gewisse Gefährdung mit sich bringt. - Aber ich gebe zu, zum jetzigen Zeitpunkt sollte man diesen Punkt wohl einfach vernachlässigen. Denn wenn Müller nicht kommt, kommt wohl keiner mehr, und dann lieber einen Spieler für 10 Spiele als gar keinen Spieler.
4. Warum erst jetzt? Eine Frage, die ich schon vor diesem konkreten Fall stellte. Hatte Müller gehofft doch noch in Liga 3 unterzukommen? Hat Energie gehofft bessere Spieler verpflichten zu können? Müller ist jedenfalls lange Zeit auf dem Markt. Wir wissen zwar nicht, ob es die Kontaktaufnahme nicht schon eher, sprich zu Beginn der Vorbereitung, gab. So wie sich der Fall aber darstellt, scheint das eher unwahrscheinlich.

Ich würde den Transfer auf jeden Fall begrüßen, auch wenn ich ähnlich wie Happosai eine gewisse Skepsis an den Tag bringen würde. Aber man muss wohl auch einfach so realistisch sein, dass bessere Spieler zu diesem Zeitpunkt eher nicht mehr zu bekommen sind.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Kaderplanung 16/17 |#1946
12.09.2016 - 13:19 Uhr
Zitat von FCE-Happosai

Warum sollte der erneute Wechsel nach CB für ihn sinnlos, unvernünftig ....sein? Oder welche Deutung des Worts
paradox meinst Du?

Wie schon erwähnt, Heimatnähe, könnte auch das ihm bekannte Umfeld sein, Sympathie gegenüber CB ....

Egal was es ist, es ist auf jeden Fall ein Kompliment für CB, also sehe es positiv
Kaderplanung 16/17 |#1947
12.09.2016 - 13:31 Uhr
Zitat von CottbusCB
Zitat von FCE-Happosai

Warum sollte der erneute Wechsel nach CB für ihn sinnlos, unvernünftig ....sein? Oder welche Deutung des Worts
paradox meinst Du?

Wie schon erwähnt, Heimatnähe, könnte auch das ihm bekannte Umfeld sein, Sympathie gegenüber CB ....

Egal was es ist, es ist auf jeden Fall ein Kompliment für CB, also sehe es positiv

Also, weder "sinnlos" noch "unvernünftig" noch "paradox" sind Synonyme für das Wort "absurd". Ich wollte ausdrücken, dass es in der heutigen Transferwelt äußerst selten ist, dass ein Spieler dreimal zwischen zwei verschiedenen Vereinen hin- und herwechselt. Mir ist kein besonderer Grund dafür bekannt, deshalb habe ich nachgefragt. Die Nähe von Cottbus zu Berlin mag ein Grund sein. Vielleicht sind Cottbus und Bielefeld auch tatsächlich Vereine, mit denen Müller sich identifizieren kann. Das wäre schön. Trotzdem ist seine Vereinsübersicht außergewöhnlich. Ganz einfach, ohne damit verbundene positive oder negative Wertung.
Kaderplanung 16/17 |#1948
12.09.2016 - 14:47 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Zitat von FCE-Happosai

Ich empfinde das hin- und her-gewechsel von Müller zwischen Bielefeld und Cottbus als fast schon absurd. Mir ist kein anderer Spieler bekannt, der so dermaßen auf zwei Vereine fixiert ist.

"Zecke"Neuendorf zwischen Hertha und Leverkusen
Kaderplanung 16/17 |#1949
12.09.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von rene1982cb
Zitat von MS-Energiee

Zitat von FCE-Happosai

"Zecke"Neuendorf zwischen Hertha und Leverkusen

Das ist doch gute Gesellschaft: Wichniarek, Neuendorf, Müller. Ihr habt mich überzeugt, es gab in den letzten 16 Jahren tatsächlich drei Spieler, die so eine außergewöhnliche Vereinsauswahl getroffen haben.
Kaderplanung 16/17 |#1950
12.09.2016 - 16:09 Uhr
Mich hat Müller nie enttäuscht. Für mich war er bei seinen früheren Engagements in CB nicht der der in seinen Leistungen vom Rest des Teams abfiel. Eine faire Chance bekam er einfach nicht . Charakterlich scheint es bei ihm aber zu stimmen. Nicht jeder würde bei einem Verein unterschreiben von dem er schon 2 mal weg geschickt wurde. Ich denke mal daß er DAS nicht auf sich sitzen lassen will und es hier allen zeigen möchte. Käme noch ein guter Stürmer wäre es ein Witz uns nicht den Angriff auf die Spitze zum Ziel zu setzen.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 12.09.2016 um 16:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.