Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
30.08.2016 - 13:36 Uhr
Zitat von Christian90
Ich muss bei so etwas nicht dabei sein um zu wissen dass JEDER Spieler des FC Energie NICHT nebenbei arbeiten oder jobben muss um sich über Wasser zu halten. Bei einigen Regionalligisten ist das der Fall!
Und wenn dann Mr. XY kommt, der hier genug verdienen WÜRDE aber noch mehr möchte, ganz ehrlich: Da ist die Tür, der nächste bitte! Ich finde die Preispolitik die der Verein betreibt okay aber das sehen hier im Forum einfach zu viele anders.
Der Weg der eingeschlagen wurde muss auch gehalten werden, man stelle sich vor man macht für den Kategorie A - Spieler jetzt doch eine Torprämie. Denke jeder kann sich denken was dann im Kader los ist aber meckert ruhig alle weiter
Zitat von fliPFCE92
ich wäre so gerne mal bei solchen verhandlungen dabei ...ich wüsste gerne ob energie einfach wirklich die argumente fehlen oder ob man den Spielern einfach zu wenig Honig ums Maul schmiert.
Das unterscheidet ja gute Manager von schlechten Managern. Kann mir nich vorstellen, dass da ein unglaublich hohes Verhandlungsgeschick bei unseren Verantwortlichen vorhanden ist
ich wäre so gerne mal bei solchen verhandlungen dabei ...ich wüsste gerne ob energie einfach wirklich die argumente fehlen oder ob man den Spielern einfach zu wenig Honig ums Maul schmiert.
Das unterscheidet ja gute Manager von schlechten Managern. Kann mir nich vorstellen, dass da ein unglaublich hohes Verhandlungsgeschick bei unseren Verantwortlichen vorhanden ist
Ich muss bei so etwas nicht dabei sein um zu wissen dass JEDER Spieler des FC Energie NICHT nebenbei arbeiten oder jobben muss um sich über Wasser zu halten. Bei einigen Regionalligisten ist das der Fall!
Und wenn dann Mr. XY kommt, der hier genug verdienen WÜRDE aber noch mehr möchte, ganz ehrlich: Da ist die Tür, der nächste bitte! Ich finde die Preispolitik die der Verein betreibt okay aber das sehen hier im Forum einfach zu viele anders.
Der Weg der eingeschlagen wurde muss auch gehalten werden, man stelle sich vor man macht für den Kategorie A - Spieler jetzt doch eine Torprämie. Denke jeder kann sich denken was dann im Kader los ist aber meckert ruhig alle weiter

Ich kann mich nicht daran erinnern, im Forum viele Beiträge gelesen zu haben, welche die momentane Budgetpolitik kritisieren. Hier hat niemand (soweit ich es verfolgt habe) von Geiz oder Pfennigfuchserei oder ähnlichem geschrieben. Das hier in Cottbus ist keine "Arsene Wenger und Arsenal Situation". Gegen eine solide Finanzpolitik ist nichts einzuwenden. Die ist aber auch nicht das Problem bei der Kaderplanung.
Ich kann einfach nicht glauben, dass es unmöglich sein soll, auf den Positionen die noch dringend besetzt werden müssen, fähige Fußballer für die vierte Liga zu finden. Wir brauchen in der Abwehr und im DM/ZM einfach noch jeweils einen Spieler. Zwingend. Und da rede ich schon gar nicht vom Sturm - da könnten die drei Stürmer im Kader ja sogar ausreichen.
Es ist eine Frage guter Kaderplanung und guten Managements, Spieler anzusprechen, deren Zusage realistischerweise beim vorhandenen Angebot im Bereich des Möglichen liegt. Auf "zahlreiche Absagen" zu verweisen ist einfach. Fragt man bei vertragslosen Spielern des Niveaus zweite Liga an (wahlloses, abstraktes Beispiel), dann wird man eine Absage bekommen. Das ist ein Transfer-Markt. Und da ist es klar, das sich kein Spieler "unter Wert" verkaufen möchte. Und das ein Verein für sein Geld die bestmöglichen Spieler verpflichten möchte. Und das dafür beide Seiten häufig bis zum letzten Moment warten müssen und zocken. Das ist für Energie, für uns Fans und für alle Spieler nicht die erste Transferphase.
Bekommt Energie seinen Kader am Ende zusammen und wurde der finanzielle Rahmen dabei eingehalten, dann ist von der Theorie her alles ordentlich gelaufen und die Transfers gehen in den (gnadenlosen) Praxis-Check. Sollten am Ende aber unübersehbare Kaderlücken klaffen, dann wurde die Kaderplanung zumindest teilweise in den Sand gesetzt. Nicht wegen des finanziellen Rahmens, sondern weil es versäumt wurde, im finanziellen Rahmen einen ausreichenden Kader zusammenzustellen. Da helfen dann auch nicht die Hinweise auf "zahlreiche Absagen" und die "Finanzvorgaben" - das wären dann einfach Ausreden.
Ich bin mir sicher, dass noch Verpflichtungen getätigt werden. Auf der LV Position scheint es ja Bewegung zu geben. Dann bräuchten wir noch einen DM/ZM oder eine andere kreative Lösung für die Unterbesetzung auf der Doppel-Sechs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 30.08.2016 um 13:47 Uhr bearbeitet
30.08.2016 - 13:43 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Diese "Politik" bietet aber auch Risiken ... als wir aus der 2.Liga abstiegen wurden hervorgehoben, daß viele Sponsoren uns weiterhin zu Zweitligakonditionen unterstützen... man glaubte ja man "finanziere" die Rückkehr in die 2.Liga . Stattdessen erfolgte der Abstieg in Liga 4.Und wieder hieß es dass viele Sponsoren ihre Bezüge nicht der Regionalliga anpassten sondern zu den selben Konditionen wie im Vorjahr zum Verein stehen. Da wurde allerdings als Ziel auch noch ganz klar Platz 1 angegeben.
Weicht man von diesem Plan aus Spargründen ab und spielt sich in der 4.Liga fest glaube ich kaum daß das ohne Auswirkungen auf das zukünftige finanz. Engagement der Sponsoren bleiben wird. Der Gürtel müßte also nächste Saison noch enger geschnallt und der Sparstift extrem angespitzt werden. Zudem haben junge talentierte Spieler wie Jeschke und Czyborra ebenso nur Einjahres-Verträge wie Weidlich und Mamba. Man müßte nächstes Jahr also mit noch weniger finanziellen Mitteln erneut den Versuch starten eine starke Mannnschaft zusammen zu stellen.
Ein Teufelskreis. Ich denke ganz ohne (gesundes) finanzielles Risiko kommt man aus der 4.Liga nicht mehr heraus.
Diese "Politik" bietet aber auch Risiken ... als wir aus der 2.Liga abstiegen wurden hervorgehoben, daß viele Sponsoren uns weiterhin zu Zweitligakonditionen unterstützen... man glaubte ja man "finanziere" die Rückkehr in die 2.Liga . Stattdessen erfolgte der Abstieg in Liga 4.Und wieder hieß es dass viele Sponsoren ihre Bezüge nicht der Regionalliga anpassten sondern zu den selben Konditionen wie im Vorjahr zum Verein stehen. Da wurde allerdings als Ziel auch noch ganz klar Platz 1 angegeben.
Weicht man von diesem Plan aus Spargründen ab und spielt sich in der 4.Liga fest glaube ich kaum daß das ohne Auswirkungen auf das zukünftige finanz. Engagement der Sponsoren bleiben wird. Der Gürtel müßte also nächste Saison noch enger geschnallt und der Sparstift extrem angespitzt werden. Zudem haben junge talentierte Spieler wie Jeschke und Czyborra ebenso nur Einjahres-Verträge wie Weidlich und Mamba. Man müßte nächstes Jahr also mit noch weniger finanziellen Mitteln erneut den Versuch starten eine starke Mannnschaft zusammen zu stellen.
Ein Teufelskreis. Ich denke ganz ohne (gesundes) finanzielles Risiko kommt man aus der 4.Liga nicht mehr heraus.
Ich denke schon, dass das geht. Zwickau ist dafür ein Beispiel. Aber es muss in der vierten Liga halt sehr viel passen. Zwickau hat es sehr geholfen, dass sie trotz ansprechender Platzierungen in den Vor-Aufstieg-Saisons ein wenig unter dem Radar blieben. Ich kann mich - und bitte verbessert mich falls ich da falsch liege - an keine besonders prominenten Abgänge der Zwickauer in den letzten Jahren erinnern. Die konnten sich mit einiger Konstanz einen Kader zusammenbauen. Und dann brauchst du dieses eine Jahr, wo alles klappt. Aber bis das bei Cottbus soweit sein könnte... Und wollen wir das überhaupt, dass unser FC Energie soweit unterm Radar fliegt, dass noch nicht mal die besten Spieler der Saison für besser platzierte Vereine interessant wären?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 30.08.2016 um 13:51 Uhr bearbeitet
30.08.2016 - 13:54 Uhr
Ich denke auch, dass wir noch mit 2 neuen rechnen können. Einer wird ein LV sein, entweder Schlüter oder Svab. Der andere wird denke ich ein Überraschungscoup werden, der hoffentlich von gehobener Qualität ist und bestenfalls das DM, Alternativ auch OM sein kann (dann geht Viteritti wieder nach außen).
Was das mit Kyereh soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dann lieber keinen holen und bei akuten Verletzungsproblemen einen vereinslosen nachholen.
Was das mit Kyereh soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dann lieber keinen holen und bei akuten Verletzungsproblemen einen vereinslosen nachholen.
30.08.2016 - 15:02 Uhr
Zitat von usernick
... man spricht er hätte damals für die dritte und Regionalliga unterschrieben. Wenn man so will eine " Altlast ".
Ich kann das aber weder bestätigen noch verneinen.
30.08.2016 - 15:07 Uhr
Zitat von energie1705
... man spricht er hätte damals für die dritte und Regionalliga unterschrieben. Wenn man so will eine " Altlast ".
Zitat von usernick
Scharfe hat bestätigt, dass kyereh sich hier nur fit hält und keinen Vertrag besitzt.
30.08.2016 - 18:29 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Ich denke schon, dass das geht. Zwickau ist dafür ein Beispiel. Aber es muss in der vierten Liga halt sehr viel passen. Zwickau hat es sehr geholfen, dass sie trotz ansprechender Platzierungen in den Vor-Aufstieg-Saisons ein wenig unter dem Radar blieben. Ich kann mich - und bitte verbessert mich falls ich da falsch liege - an keine besonders prominenten Abgänge der Zwickauer in den letzten Jahren erinnern. Die konnten sich mit einiger Konstanz einen Kader zusammenbauen.
Ich denke schon, dass das geht. Zwickau ist dafür ein Beispiel. Aber es muss in der vierten Liga halt sehr viel passen. Zwickau hat es sehr geholfen, dass sie trotz ansprechender Platzierungen in den Vor-Aufstieg-Saisons ein wenig unter dem Radar blieben. Ich kann mich - und bitte verbessert mich falls ich da falsch liege - an keine besonders prominenten Abgänge der Zwickauer in den letzten Jahren erinnern. Die konnten sich mit einiger Konstanz einen Kader zusammenbauen.
Zwickau hat fast 20 Jahre gebraucht um der "Dunkelheit" zu entrinnen. Ihr Stadion verfiel und der Verein war völlig am Boden. Eine so tiefe Talsohle möchte ich mit dem FCE nicht durch schreiten müssen.
Was richtig und was falsch ist wird sich am Ende der Saison zeigen und ich hoffe Pele macht alles richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 30.08.2016 um 18:30 Uhr bearbeitet
30.08.2016 - 18:39 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Ich denke auch, dass wir noch mit 2 neuen rechnen können. Einer wird ein LV sein, entweder Schlüter oder Svab. Der andere wird denke ich ein Überraschungscoup werden, der
Ich denke auch, dass wir noch mit 2 neuen rechnen können. Einer wird ein LV sein, entweder Schlüter oder Svab. Der andere wird denke ich ein Überraschungscoup werden, der
Noch 2 Neue ...Dein Wort in Gottes Gehör... den Optimismus teile ich mittlerweile nicht mehr ... (die Sache mit Svab verstehe ich nicht so recht. Ein Spieler der hier schon mal Vertrag hatte, der letztes Jahr zum Probetraining da war ..den man also eigtl GUT kennt, von dem man weiß was er kann und was nicht...der macht nochmal ein Probetraining ? Da braucht man doch nur einen Laktattest um seinen Fitnesszustand zu überprüfen.
Ich denke auch hier geht es eigentlich nur um die Energie-Spar-Prämien-Hürde.
Wann müßte morgen alles unter Dach und Fach sein ? 12 Uhr mittags ? Oder 24 Uhr?
Edith sagt 18 Uhr ... na dann...es bleibt auf jeden Fall spannend!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 30.08.2016 um 18:42 Uhr bearbeitet
30.08.2016 - 19:30 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Noch 2 Neue ...Dein Wort in Gottes Gehör... den Optimismus teile ich mittlerweile nicht mehr ... (die Sache mit Svab verstehe ich nicht so recht. Ein Spieler der hier schon mal Vertrag hatte, der letztes Jahr zum Probetraining da war ..den man also eigtl GUT kennt, von dem man weiß was er kann und was nicht...der macht nochmal ein Probetraining ? Da braucht man doch nur einen Laktattest um seinen Fitnesszustand zu überprüfen.
Wir haben einen neuen Trainer, der sich den Spieler ansehen will.
30.08.2016 - 19:40 Uhr
Ich denke auch, dass es total Sinn mach sich Svab genauer anzuschauen. Geht ja nicht nur um Ausdauer-Werte, sondern auch wie "fit" er im Kopf ist, wie handlungsschnell und wie gut es mit der Kommunikation hinkommt.
30.08.2016 - 19:54 Uhr
Zitat von Max_Mustermann
Wann müßte morgen alles unter Dach und Fach sein ? 12 Uhr mittags ? Oder 24 Uhr?
Zitat von MS-Energiee
Dann frage doch nach, warum er wieder zum "Probetainung" antanzt.
Tolles Probetrainung 1,5 Tage !?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.