Kaderplanung 16/17
11.02.2016 - 19:08 Uhr
21.06.2016 - 14:57 Uhr
Zitat von MS-Energiee
Nachdem Stein die letzten 3 Jahre in der IV gespielt hat gehe ich stark davon aus, dass er auch dort eingeplant wird. Darüber hinaus wird er sicherlich auch Backup für die LV-Position sein. Dort fehlt aber weiterhin noch der Stammspieler.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Pele mit einem 4-4-2 planen wird (so haben wir zu seiner besten Zeit gespielt). Dementsprechend brauchen wir keinen Spieler für die 10er Position. Es sollten aber noch 2 Spieler für das ZM/DM her (da Zickert ja leider die komplette Hinrunde fehlt).
Für die offensive Außenbahn haben wir bislang nur Viteritti und Lukas Müller. Letzterer wird wahrscheinlich maximal als Backup in Frage kommen, daher brauchen wir dort mindestens noch 2, wenn nicht sogar 3 Spieler.
Im Sturm brauchen wir im 4-4-2 System auch mindestens 3 brauchbare Stürmer. Ggf. kann man Neukirch oder Müller als Stürmer Nr.4 aufbauen oder bei Bedarf das System umstellen (Viteritti könnte auch den 10er geben).
Heißt: Bislang sind erst 2 Planstellen definitiv besetzt. Die Torhüterposition und die rechte Verteidigung. In der Innenverteidigung wäre man mit Stein wohl auch durch (zumindest könnte das reichen, ein weiterer Spieler wäre allerdings sicherer). Auf der LV-Position brauchen wir noch einen Stammspieler. Im zentralen Mittelfeld fehlen noch 2 Spieler. In der Offensive mMn noch 6 Spieler.
Wenn man ganz schmal planen sollte fehlen also noch 9 Spieler, will man sich lieber etwas breiter aufstellen um auf Ausfälle reagieren zu können sollten inklusive Stein noch 13 Spieler her.
Nachdem Stein die letzten 3 Jahre in der IV gespielt hat gehe ich stark davon aus, dass er auch dort eingeplant wird. Darüber hinaus wird er sicherlich auch Backup für die LV-Position sein. Dort fehlt aber weiterhin noch der Stammspieler.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Pele mit einem 4-4-2 planen wird (so haben wir zu seiner besten Zeit gespielt). Dementsprechend brauchen wir keinen Spieler für die 10er Position. Es sollten aber noch 2 Spieler für das ZM/DM her (da Zickert ja leider die komplette Hinrunde fehlt).
Für die offensive Außenbahn haben wir bislang nur Viteritti und Lukas Müller. Letzterer wird wahrscheinlich maximal als Backup in Frage kommen, daher brauchen wir dort mindestens noch 2, wenn nicht sogar 3 Spieler.
Im Sturm brauchen wir im 4-4-2 System auch mindestens 3 brauchbare Stürmer. Ggf. kann man Neukirch oder Müller als Stürmer Nr.4 aufbauen oder bei Bedarf das System umstellen (Viteritti könnte auch den 10er geben).
Heißt: Bislang sind erst 2 Planstellen definitiv besetzt. Die Torhüterposition und die rechte Verteidigung. In der Innenverteidigung wäre man mit Stein wohl auch durch (zumindest könnte das reichen, ein weiterer Spieler wäre allerdings sicherer). Auf der LV-Position brauchen wir noch einen Stammspieler. Im zentralen Mittelfeld fehlen noch 2 Spieler. In der Offensive mMn noch 6 Spieler.
Wenn man ganz schmal planen sollte fehlen also noch 9 Spieler, will man sich lieber etwas breiter aufstellen um auf Ausfälle reagieren zu können sollten inklusive Stein noch 13 Spieler her.
13 sind bisschen viel oder? Dann hätten wir einen 26 Mann starken Kader? Für die Regionalliga ein wenig übertrieben und das können wir uns sicher auch nich leisten.
Ich sehe Viteritti übrigens eher als Offensiven in der Zentrale oder? Ich glaube er is kein klassicher Flügenspieler(beruht jetzt nur auf meinem Wissen ohne nachgeschaut zu haben)
Auf den defensiven Mittelfeld Positionen sind wir mit Putze und dem Jungen aus Gera doch schon ganz gut aufgestellt oder? Ich denke es fehlt noch ein brauchbarer LV, 4 Offensive (Außen als auch zentral), 2-3 Stürmer
Beim Rest ist unsere Jugend denke ich so variabel, dass wir die Positionen immer gut besetzen können bei Ausfällen. Also max noch 8 Spieler nach meinem Gefühl
21.06.2016 - 15:18 Uhr
Unabhängig davon, welches "System" gespielt werden soll, braucht man nicht nur torgefährliche Stürmer, sondern vor allem auch erstmal Leute, die diese Stürmer mit ordentlichen Zuspielen versorgen können. Das war mit unser Hauptproblem in der Vergangenheit. Es braucht kreative, passsichere Vorbereiter, die mit Ballbesitz etwas anzufangen wissen. Nicht so wie unser glorreiches Mittefeld letzte Saison.
Außerdem könnte langsam mal die Bestätigung vom Stein-Transfer kommen....
21.06.2016 - 15:50 Uhr
Zitat von Lauschepflock
Unabhängig davon, welches "System" gespielt werden soll, braucht man nicht nur torgefährliche Stürmer, sondern vor allem auch erstmal Leute, die diese Stürmer mit ordentlichen Zuspielen versorgen können. Das war mit unser Hauptproblem in der Vergangenheit. Es braucht kreative, passsichere Vorbereiter, die mit Ballbesitz etwas anzufangen wissen. Nicht so wie unser glorreiches Mittefeld letzte Saison.
http://www.fcenergie.de/news/marc-stein-hat-unterschrieben
Jeht doch! Vertrag bis 2019. Passt.
21.06.2016 - 16:46 Uhr
Hallo nach Cottbus,
Fabio Kaufmann hat in Aue unterschrieben.
http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/fabio-kaufmann-ab-sofort-ein-veilchen/
http://www.fc-erzgebirge.de/aktuelles/v/a/fabio-kaufmann-ab-sofort-ein-veilchen/
21.06.2016 - 16:58 Uhr
Prinzipiell begrüße ich sehr die Verpflichtung von Marc Stein. Er hat in den letzten Jahren auf summa summarum ordentlichem 3. Liga-Level beständig (!) seine Klasse nachgewiesen, befindet sich dennoch alterstechnisch noch nicht überm Zenit und scheint auch überwiegend verletzungsresistent zu sein. Insofern eine absolute Säule des neuen Gerüsts, vllt. bringt seine Verpflichtung auch in den Personalplanungen nun den ein anderen Stein ins Rollen, hihi.
Dennoch habe ich was zu meckern:
Aus meiner Sicht einziges Manko bei der Verpflichtung ist gerade diese lange Vertragslaufzeit. Wie schnell man mit überlangen Vertragslaufzeiten für ältere Spieler einen Bauchlandung hinlegen kann, hat uns jüngst das Exampel Mattuschka gelehrt. Wären wir in der Liga geblieben, hätten wir ihn noch eine weitere Saison an der Backe und das ohne großartigen sportlichen Mehrwert, und das paradoxerweise als Spitzenverdiener seinerzeit.
Ergo: Finde einen 3-Jahres-Kontrakt angesichts des Alters gewagt, v.a. wenn wir nochmal in die 3. Liga aufsteigen sollten. Hoffentlich geht es diesmal gut und Stein kann noch über mehrere Jahre sein Leistungslevel konservieren; er ist ja auch noch einen Zacken jünger (und fitter?!) als Tusche. Und evtl. hätte man ihn - vor dem Hintergrund der von Wollitz thematisierten familiären Situation - ohne diese langfristige Planungssicherheit spielerseits gar nicht bekommen. EIn Risiko besteht dennoch...
Edit zu Kaufmann: Darin offenbart sich, das wir wohl auch bei ihm keine Chance auf einen neuen Vertrag hatten. Trotz fehlender Torgefahr und zahlreicher unglücklicher Aktionen war er sicher noch einer der derjenigen, der sich zumindest immer reingehangen hat. Andere Vereine haben das wie Aue auch registriert, wobei ich ihn max. als Kaderspieler für Liga 2 sehe. Kann mich aber noch gut erinnern, dass Aue ihn bereits letzten Sommer holen wollte und wir damals die Erzgebirgler ausgestochen hatten im Vertragspoker.
Dennoch habe ich was zu meckern:
Aus meiner Sicht einziges Manko bei der Verpflichtung ist gerade diese lange Vertragslaufzeit. Wie schnell man mit überlangen Vertragslaufzeiten für ältere Spieler einen Bauchlandung hinlegen kann, hat uns jüngst das Exampel Mattuschka gelehrt. Wären wir in der Liga geblieben, hätten wir ihn noch eine weitere Saison an der Backe und das ohne großartigen sportlichen Mehrwert, und das paradoxerweise als Spitzenverdiener seinerzeit.
Ergo: Finde einen 3-Jahres-Kontrakt angesichts des Alters gewagt, v.a. wenn wir nochmal in die 3. Liga aufsteigen sollten. Hoffentlich geht es diesmal gut und Stein kann noch über mehrere Jahre sein Leistungslevel konservieren; er ist ja auch noch einen Zacken jünger (und fitter?!) als Tusche. Und evtl. hätte man ihn - vor dem Hintergrund der von Wollitz thematisierten familiären Situation - ohne diese langfristige Planungssicherheit spielerseits gar nicht bekommen. EIn Risiko besteht dennoch...
Edit zu Kaufmann: Darin offenbart sich, das wir wohl auch bei ihm keine Chance auf einen neuen Vertrag hatten. Trotz fehlender Torgefahr und zahlreicher unglücklicher Aktionen war er sicher noch einer der derjenigen, der sich zumindest immer reingehangen hat. Andere Vereine haben das wie Aue auch registriert, wobei ich ihn max. als Kaderspieler für Liga 2 sehe. Kann mich aber noch gut erinnern, dass Aue ihn bereits letzten Sommer holen wollte und wir damals die Erzgebirgler ausgestochen hatten im Vertragspoker.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Energievoll am 21.06.2016 um 17:01 Uhr bearbeitet
21.06.2016 - 16:59 Uhr
Zitat von AueMaedelDD
Hallo nach Cottbus,
Hallo nach Cottbus,
.... das wird langsam bedenklich wie hier aus dem sächsischen Bereich bei uns " gewildert " wird.
Trotzdem euren Verein und dem Spieler alles Gute.
21.06.2016 - 17:09 Uhr
Zitat von fliPFCE92
13 sind bisschen viel oder? Dann hätten wir einen 26 Mann starken Kader? Für die Regionalliga ein wenig übertrieben und das können wir uns sicher auch nich leisten.
Ich sehe Viteritti übrigens eher als Offensiven in der Zentrale oder? Ich glaube er is kein klassicher Flügenspieler(beruht jetzt nur auf meinem Wissen ohne nachgeschaut zu haben)
Auf den defensiven Mittelfeld Positionen sind wir mit Putze und dem Jungen aus Gera doch schon ganz gut aufgestellt oder? Ich denke es fehlt noch ein brauchbarer LV, 4 Offensive (Außen als auch zentral), 2-3 Stürmer
Beim Rest ist unsere Jugend denke ich so variabel, dass wir die Positionen immer gut besetzen können bei Ausfällen. Also max noch 8 Spieler nach meinem Gefühl
Zitat von MS-Energiee
Sehe ich anders. Rechne doch mal nach. Von den 26 Spielern haben 3 schonmal nur einen Ausbildungsvertrag (heißt entweder wird das Gehalt gar nicht vom Lizenzspieleretat berechnet oder aber es ist ohnehin sehr gering, eher ein ausgeweitetes Taschengeld und dürfte somit nicht allzu viel ausmachen). Von diesen 3 Spielern ist einer sowieso die Hinrunde verletzt und die anderen beiden können noch A-jugend spielen. Damit wären wir bei 23 Spielern.
Von den 23 sind jedoch mit Jeschke, Czyborra und Müller Spieler dabei, die ihren ersten (bei der Laufzeit ist zu erwarten, dass er nicht sonderlich gut dotiert ist) Profivertrag unterschrieben haben. Von diesen Spielern sollte man keine Wunderdinge erwarten (würde man wenn man wie in deinem Szenario nur einen 21-Mann-Kader hat aber fast schon müssen) und sie werden dementsprechend auch nicht viel Gehalt verbrauchen.
Bleiben von den 26 letzendlich also noch 20 Spieler übrig, die sicherlich für 4.ligaverhältnisse gut verdienen würden und den Stamm bilden sollte. Das wird der Verein schon bezahlen können (zumal die U23 ja weggefallen ist).
Haben wir nur 21 Spieler glaube ich fast, dass wir nicht durch den Winter kommen. Verletzungen, Krankheiten, Sperren. Wenn wir von unten nichts nach holen können wird das nicht reichen. Und ich glaube fast, dass wir nicht nochmal einen so starken U19-Jahrgang haben wie die letzten 2 Jahre (es werden die besten schon bei den 26 dabei sein und die anderen brauchen eben noch).
Daher sind die 26 mMn durchaus sinnvoll, wenn es am Ende 24 oder 25 werden passt es auch. Aber bitte keinen 21-Mann-Kader inklusive einem Schwerverletzten und 5 Spielern, die noch keine Erfahrung im Männerbereich haben. Dann brauchen wir zumindest nicht vom Staffelsieg reden.
Zu Energievoll:
Bin voll bei dir. Bei uns geht es wohl getreu dem Motto: Je älter, desto länger die Verträge?! Was soll das schon wieder. Czyborra und co werden nur für 1 Jahr gebunden, junge Spieler wie Viteritti und Putze auch nur 1 Jahr + Option und die alte Garde kriegt nen 3-Jahresvertrag? Das soll mal einer sinnvoll erklären. Wenn der nicht einschlägt haben wir hier wieder ne langfristige Kaderleiche, die kein Mensch braucht. Hut ab. Hoffen wir, dass er die Erwartungen sprengt.
21.06.2016 - 17:23 Uhr
So ein Unsinn... Stein ist ganz sicher als eine DER Säulen gedacht, um die herum sich die Mannschaft entwickeln soll, da ist ein Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit ein sehr positives Signal nach außen und an die Mannschaft: hier entsteht was. Außerdem geht mir dieser ewige Jugendwahn mächtig auf die Ketten. Wenn er jetzt drei, vier Jahre älter wäre, hätte ich das Genörgel ja verstehen können. Aber hallo? Der Mann ist 30, für Verteidiger mithin das beste Alter!
21.06.2016 - 17:52 Uhr
Zitat von Lauschepflock
So ein Unsinn... Stein ist ganz sicher als eine DER Säulen gedacht, um die herum sich die Mannschaft entwickeln soll, da ist ein Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit ein sehr positives Signal .... Wenn er jetzt drei, vier Jahre älter wäre, hätte ich das Genörgel ja verstehen können. Aber hallo? Der Mann ist 30, für Verteidiger mithin das beste Alter!
So ein Unsinn... Stein ist ganz sicher als eine DER Säulen gedacht, um die herum sich die Mannschaft entwickeln soll, da ist ein Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit ein sehr positives Signal .... Wenn er jetzt drei, vier Jahre älter wäre, hätte ich das Genörgel ja verstehen können. Aber hallo? Der Mann ist 30, für Verteidiger mithin das beste Alter!
Verstehe die Kritik auch. Wer will kann über seine sportlichen Qualitäten streiten aber über sein Alter? ... es gab gar nicht so wenige Leute die hätten Möhrle, der im Dezember 37 wird und Mattuschka der im Oktober 36 wird gern beim Neuaufbau dabei gehabt. Da fehlt mir die Verthältnismäßigkeit. Selbst nach Ablauf seines Vertrages 2019 ist Stein noch jünger als M&M es jetzt sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 21.06.2016 um 17:53 Uhr bearbeitet
21.06.2016 - 18:37 Uhr
Schön das es endlich weiter geht. Jetzt müssen, wie ich finde noch 2 Verteidiger für die linke Seite her, vieleicht einer von ihnen der auch Innen spielen kan. 2 Spieler für das rechte Mittelfeld und 2 Spieler für die zentrale, die Bälle verteilen und das Spiel lenken. 4 Stürmer, 2 mit Erfahrung und 2 die sich noch entwickel können. Also einen Kader von 22 Spielern. Dan sich wir, glaube ich, gut aufgestellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -chris-1987 am 21.06.2016 um 18:40 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.