FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Kaderplanung 16/17

11.02.2016 - 19:08 Uhr
Kaderplanung 16/17 |#991
21.06.2016 - 20:47 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Zitat von Lauschepflock

So ein Unsinn... Stein ist ganz sicher als eine DER Säulen gedacht, um die herum sich die Mannschaft entwickeln soll, da ist ein Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit ein sehr positives Signal .... Wenn er jetzt drei, vier Jahre älter wäre, hätte ich das Genörgel ja verstehen können. Aber hallo? Der Mann ist 30, für Verteidiger mithin das beste Alter!

Verstehe die Kritik auch. Wer will kann über seine sportlichen Qualitäten streiten aber über sein Alter? ... es gab gar nicht so wenige Leute die hätten Möhrle, der im Dezember 37 wird und Mattuschka der im Oktober 36 wird gern beim Neuaufbau dabei gehabt. Da fehlt mir die Verthältnismäßigkeit. Selbst nach Ablauf seines Vertrages 2019 ist Stein noch jünger als M&M es jetzt sind.

Eben diese Verhältnismäßigkeit ist das Problem. Energie kann in Zukunft den Etat sicherlich nur dann halten, wenn man Jugendspieler durchbringt, die man dann ggf sogar gegen eine kleine Ablöse an höherklassige Vereine bringt. Aber Energie macht etwas ziemlich kontraproduktives. Man bindet die Talente, die potentiell nach der Saison interessant sein werden für höherklassige Vereine, nur für 1, allerhöchstens 2 Saisons. Einen Spieler, der in dem Alter aber nicht mehr interessant für höheres werden wird und eben in ein Alter kommt, in denen Verletzungen wahrscheinlicher werden, 3 Jahre. Natürlich kann alles glatt laufen aber genauso gut kann er eben nicht die erhoffte Führungsfigur und dann steht man in 1 Jahr da und muss wieder einen Vertrag auflösen, was wahrscheinlich das Gehalt von 1,5 Topspielern kosten wird. Ich hoffe es kommt nicht so weit. Trotzdem wären mir langfristige Vertäge bei den Jugendspielern lieber gewesen.

•     •     •

Meine Energie-Elf aller Zeiten:
Trainer: Ede Geyer
Tremmel
da Silva, McKenna, Berhalter
Reghekampf, Rost, Miriuta, Munteanu
Petersen, Radu, Rangelov

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MS-Energiee am 21.06.2016 um 20:49 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#992
21.06.2016 - 21:07 Uhr
Zitat von MS-Energiee

Eben diese Verhältnismäßigkeit ist das Problem. Energie kann in Zukunft den Etat sicherlich nur dann halten, wenn man Jugendspieler durchbringt, die man dann ggf sogar gegen eine kleine Ablöse an höherklassige Vereine bringt. Aber Energie macht etwas ziemlich kontraproduktives. Man bindet die Talente, die potentiell nach der Saison interessant sein werden für höherklassige Vereine, nur für 1, allerhöchstens 2 Saisons.

Liegt vielleicht auch an den Spielern selber. Ein Jugendspieler will vielleicht erstmal nur 1-2 Jahre unterschreiben. Wenn er dann seine Qualität unter Beweis gestellt hat, wird er damit auch für andere Vereine interessant. Außerdem kann der Stern eines Talentes auch ganz schnell wieder untergehen und dann hat man den vielleicht an der Backe. Das ist alles ein zweischneidiges Schwert.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Oberlausitz am 21.06.2016 um 21:07 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#993
21.06.2016 - 21:09 Uhr
Meyer macht mir einen sehr guten Eindruck im Interview, denke er wird es schon gut machen, wenigstens auf der TW Position und mit Stein, Knechtel und Baude auch in der Verteidigung sieht das doch recht gut aus.

Wie lange geht denn dieser Fördervertrag für Karbstein? Wenn Pele bei ihm und Zickert so überzeugt ist, dann muss er ihnen auch nen deutliches Signal geben und 3 Jahre anbieten. Zumindest bei Zickert hat absolut jeder gesehen was er drauf hätte, sonst sieht das bald bei denen auch so wie bei Geisler jetzt aus.

btw: auch noch frei grins
http://www.transfermarkt.de/tammo-harder/profil/spieler/105577
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hugo90 am 21.06.2016 um 21:10 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#994
21.06.2016 - 21:34 Uhr
War heute mal kurz beim Training, aufgefallen sind mir Müller (halte ich für stärker als Geisler,leise....ein Toptalent..., Edi Bernhardt sehr abschlußsicher und Baude sehr ruhig am Ball und aggressiv wenn es sein muß!
Kaderplanung 16/17 |#995
21.06.2016 - 21:53 Uhr
Frage??????????????????
Was ist eigentlich mit Philipp Wendt, traniert er mit dein den Herren oder bleibt er erstmal bei der u 19 oder verlässter er vieleicht den Verein? Ist das etwas bekannt. Er ist doch ein Spieler mit Zukunft auf der LV-Position, könnte er nicht erstmal backup sein für unseren Kader.

•     •     •

Wir Sind die Fans von Energie und wir Lieben den Verein.
Wir Sind die Fans von Energie und so wird es immer sein.

05.06.2020 Lok Leipzig ist jetzt die Quotientennutte !!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -chris-1987 am 21.06.2016 um 21:54 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#996
22.06.2016 - 09:01 Uhr
Rene Renno muss man demzufolge auch als Abgang führen:
Zitat von usernick
Rene Renno steht ab dem 1.7.2016 nicht mehr unter Vertrag bei Energie Cottbus . Eine Weiterbeschäftigung als Torwarttrainer kommt verletzungsbedingt derzeit ebenfalls nicht in Betracht . Was nach seiner Genesung passiert ließ der Verein offen .

Ich hoffe trotzdem das man sich nach seiner Genesung noch einmal findet.
Verdient hätte er es in meinen Augen ( als einer der Wenigen ) allemal.
Kaderplanung 16/17 |#997
22.06.2016 - 09:13 Uhr
Für ihn tut es mir menschlich leid. Dreifach bestraft obwohl er sich sportlich nichts vorzuwerfen hatte.
Schuldlos mit abgestiegen, ohne Vertrag und aufgrund seiner Verletzung ohne Möglichkeit sich Energie oder anderen Interessenten anzubieten.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 22.06.2016 um 09:13 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#998
22.06.2016 - 10:11 Uhr

Heuert bei Holstein Kiel an.

(Quelle Liga 3 online)

•     •     •

"Jung und erfahren gibt es im Fußball nicht. Das gibt es nur auf dem Straßenstrich."

Sven Ulreich (Vfb Stuttgart) >STROMBERG
Kaderplanung 16/17 |#999
22.06.2016 - 10:35 Uhr
Zitat von Marci-Darci

Zitat von Hugo90

btw: auch noch frei grins
www.transfermarkt.de/tammo-harder/profil/spieler/105577

Heuert bei Holstein Kiel an.

(Quelle Liga 3 online)

Schade hätte ja gepasst mit der Aussage von Wollitz, der er einen Stürmer an der Angel hat der seinen Verein schon zur Meisterschaft geführt hat.

•     •     •

Wir Sind die Fans von Energie und wir Lieben den Verein.
Wir Sind die Fans von Energie und so wird es immer sein.

05.06.2020 Lok Leipzig ist jetzt die Quotientennutte !!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von -chris-1987 am 22.06.2016 um 10:35 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 16/17 |#1000
22.06.2016 - 11:09 Uhr
Zitat von Lauschepflock
So ein Unsinn... Stein ist ganz sicher als eine DER Säulen gedacht, um die herum sich die Mannschaft entwickeln soll, da ist ein Vertrag mit 3 Jahren Laufzeit ein sehr positives Signal nach außen und an die Mannschaft: hier entsteht was.

Mich erinnert der Fall Stein vom Ausgangspunkt etwas (zu sehr) an Hübener. Führungskraft eines Mitabsteigers soll hier eine maßgebliche Rolle spielen.
Nun wurde hier aber zuletzt ja auch mal erwähnt, dass die Kickers viele ihrer Spieler gehalten haben - einen Stein jedoch nicht. Bliebe die Frage warum nicht bzw. warum sich Stein lieber für Cottbus entschied. Die Heimatnähe kann hier natürlich ein maßgeblicher Faktor sein. Aber es gibt eben auch andere Ideen dahinter.
Ich hoffe inständig, dass die Gemeinsamkeiten mit Hübener an dieser Stelle in der Vorgeschichte enden.
Denn von der bisherigen Vita her, hat Stein sicherlich die berechtigte Perspektive hier ein Führungsspieler zu werden.

Zitat von Lauschepflock

Außerdem geht mir dieser ewige Jugendwahn mächtig auf die Ketten. Wenn er jetzt drei, vier Jahre älter wäre, hätte ich das Genörgel ja verstehen können. Aber hallo? Der Mann ist 30, für Verteidiger mithin das beste Alter!

Er ist 30 und das wird - wie Moers richtig festgestellt hat - dazu führen, dass Energie (höchstwahrscheinlich) für ihn keine Ablöse erzielen kann. Grundsätzlich ist sicherlich nichts gegen einen 3-Jahresvertrag bei einem 30-Jährigen zu sagen. Mit 33 kann man als IV sicherlich immer noch eine Top-Leistung erbringen. Aber das geht hier ja imo am Kern der Kritik vorbei. Denn der ruht weniger auf dem Punkt, dass ein 30-jähriger einen langen Vertrag bekommt, sondern darauf, dass er bisher der einzige ist. Von demher kann ich Moers Argumentation nur unterstützen. Energie muss Einnahmen über Verkäufe generieren. Und das geht in Anbetracht des energieschen Scoutings sicherlich am Besten über Spieler der eigenen Jugend. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich 4 von 6 Nachwuchsspielern nicht im Profifußball etablieren können - aber über die anderen beiden muss man versuchen den Verein finanziell abzusichern. Und das geht eben nicht über 1-Jahresverträge.
Ich war jedenfalls auch überrascht, als entgegen aller Behauptungen, dass es in Liga 4 keine langen Verträge geben würde, nun doch ein solcher abgeschlossen wurde.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.