Kaderanalyse
02.02.2009 - 18:37 Uhr
14.06.2022 - 17:50 Uhr
Folgende Spieler stehen darüber hinaus für mich nicht zur Diskussion, da ich ihnen wie der 1. Elf uneingeschränkt die 2. Liga zutraue:
Körber
Dressel
Duljevic
Fröling
Backups sind für mich folgende Spieler, die in der 2. Liga mithalten können. Die Jungs sehe ich aber nicht als Stammspieler und für die Kaderplätze 16-20 halte ich die Qualität fast noch etwas zu schwach (insbesondere IV und LV, da ja auch bei den Plätzen 12-15 Spieler fehlen)
Riedel
Meißner
Schröter
Schumacher
Breier
Der Rest des Kaders füllt nach aktuellem Stand nur auf, insbesondere die Langzeitverletzten haben große Fragezeichen (auch vom Potenzial grundsätzlich her):
Litka
Martens
Scherff
Munsy
Fazit:
IV, LV, ZDM und MS müssen qualitativ verbessert werden:
IV und LV mit Potenzial für die 1. Elf
ZDM und MS in die Kategorie Kaderplätze 12-15
Dies würde die Qualität in der Spitze erhöhen und auch dazu führen, dass wir einen gesamten 20er-Kader mit uneingeschränktem Niveau für Liga 2 stellen könnten. Im 2. Jahr ist dies mit Blick auf die Qualität hoffentlich in Ansätzen möglich, so dass Riedel, Meißner, Schumacher oder Breier um die Kaderpätze kämpfen müssen. Riesige Leistungssprünge erwarte ich nämlich nicht.
Sicherlich (insbesondere bei den vakanten Positionen) nicht viele neue Gedanken, aber ich wollte es mal "für mich" zusammen gefasst wissen.
Körber
Dressel
Duljevic
Fröling
Backups sind für mich folgende Spieler, die in der 2. Liga mithalten können. Die Jungs sehe ich aber nicht als Stammspieler und für die Kaderplätze 16-20 halte ich die Qualität fast noch etwas zu schwach (insbesondere IV und LV, da ja auch bei den Plätzen 12-15 Spieler fehlen)
Riedel
Meißner
Schröter
Schumacher
Breier
Der Rest des Kaders füllt nach aktuellem Stand nur auf, insbesondere die Langzeitverletzten haben große Fragezeichen (auch vom Potenzial grundsätzlich her):
Litka
Martens
Scherff
Munsy
Fazit:
IV, LV, ZDM und MS müssen qualitativ verbessert werden:
IV und LV mit Potenzial für die 1. Elf
ZDM und MS in die Kategorie Kaderplätze 12-15
Dies würde die Qualität in der Spitze erhöhen und auch dazu führen, dass wir einen gesamten 20er-Kader mit uneingeschränktem Niveau für Liga 2 stellen könnten. Im 2. Jahr ist dies mit Blick auf die Qualität hoffentlich in Ansätzen möglich, so dass Riedel, Meißner, Schumacher oder Breier um die Kaderpätze kämpfen müssen. Riesige Leistungssprünge erwarte ich nämlich nicht.
Sicherlich (insbesondere bei den vakanten Positionen) nicht viele neue Gedanken, aber ich wollte es mal "für mich" zusammen gefasst wissen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 14.06.2022 um 18:09 Uhr bearbeitet
14.06.2022 - 20:38 Uhr
Interessante Betrachtung, @Probetraining
Mir geht etwas ähnliches durch den Kopf, nur mit einer anderen Herangehensweise:
TW: geklärt
Qualität auf Position 2 verbessert.
IV: Rossbach, Malone, Meißner, Riedel
Hier ist eine Qualitätsverbesserung in der Spitze notwendig, nicht in der Breite. Zusätzlich gab es bisher hier keine Veränderung.
LV/RV: Neidhart, Scherff, Strauß, Ruschke
Für Rizzuto kam Strauß
Für Becker kam niemand
Für Meier kam Ruschke
Hier ist definitiv eine Qualitätsverbesserung in der Spitze notwendig. Vor allem wäre ein Becker-Klon ganz gut, also ein denfensivstarker und vor allem großer Spieler. Scherff und Neidhart haben in den letzten zwei Jahren immer mal beim Einrücken das Kopfballduell verloren. Becker hat allein deswegen taktisch mehr Möglichkeiten aufgeboten. Ruschke (1,85m) traue ich noch keine große Bedeutung zu, kenne ihn aber nicht. Paradox, ich weiß.
DM/ZM/OM: Rhein, Fröde, Behrens, Ingelsson, Dressel
Für Bahn kam Dressel
Für Rother kam niemand
Hier muss etwas passieren. Punkt.
Nach vorne erscheint es mir ausreichend, da auch Ingelssons Schnelligkeit auf den Flügeln oder als zweite Spitze taktisch nutzbar sind. Es braucht aber defintiv noch einen Ersatz für Fröde, also eine Verbesserung zu Rother.
LM/RM: Fröling, Schumacher, Pröger, Schröter, Duljevic, Martens, Litka
Für Omladic kam Pröger
Für Schwede kam Schröter
Formal ausreichend besetzt mit erfahrenen Recken, jüngeren Hoffnungsträgern, einem ganz jungen Talent und einer verletzten Wundertüte.
ST: Verhoek, Breier, Munsy
Für Sikan kam niemand
Für Mamba kam niemand
Für Meißner kam niemand
Hier müsste noch etwas getan werden, allein um den Druck auf die Bankplätze hoch zu halten, die den Druck auf Verhoek hochhalten.
Qualitativ muss hier etwas passieren für eine Verbesserung: IV, LV/RV, DM, ST
Quantitativ muss hier etwas passieren für eine ausreichende Besetzung: LV/RV, DM
Ich kann mir vorstellen, dass noch intensiv nach einem LV oder RV (Neidhart macht die flexible Suche möglich) und einem DM als Fröde-Ersatz oder -Konkurrent gesucht wird.
IV und ST könnten man etwas pokern. Wenn Verhoek so weitermacht, braucht es erst einmal keinen neuen Stammspieler. Nun ist die Frage, ob man Munsy und Breier als Duo die Ersatzrolle zutraut? Breier kann auch immer mal treffen, hat er mit 4 Toren in 477 Minuten gezeigt. Munsy könnte ein zweiter Verhoek werden. Er bringt eine Menge dafür mit und ist zudem noch schnell. Fängt er sich, ist der Sturm für die kommende Saison in Ordnung, auch wenn er nicht gerade nach Zukunft schreit. Spielen alle schlecht, haben wir sowieso ein problem.
Mit der IV ist es ähnlich. Traut man Meißner und Riedel die Jokerrolle ausreichend zu? Bleiben Rossbach und Malone stabil? Kann Meißner einen Qualitätssprung aufweisen?
Ich frage mich, ob man hier nur noch zuschlägt, wenn man einen bedeutenden Qualitätssprung zur bestehenden Stammbelegschaft (Rossbach, Malone, Verhoek) erreichen kann oder bereits zur Bank (Meißner, Riedel, Breier, Munsy)? Klar ist aber, dass auch dieses mal wieder im Winter nachgesteuert werden wird, weswegen man jetzt nicht alle Mittel binden wird.
Mir geht etwas ähnliches durch den Kopf, nur mit einer anderen Herangehensweise:
Hier ist eine Qualitätsverbesserung in der Spitze notwendig, nicht in der Breite. Zusätzlich gab es bisher hier keine Veränderung.
Für Rizzuto kam Strauß
Für Becker kam niemand
Für Meier kam Ruschke
Hier ist definitiv eine Qualitätsverbesserung in der Spitze notwendig. Vor allem wäre ein Becker-Klon ganz gut, also ein denfensivstarker und vor allem großer Spieler. Scherff und Neidhart haben in den letzten zwei Jahren immer mal beim Einrücken das Kopfballduell verloren. Becker hat allein deswegen taktisch mehr Möglichkeiten aufgeboten. Ruschke (1,85m) traue ich noch keine große Bedeutung zu, kenne ihn aber nicht. Paradox, ich weiß.
Für Bahn kam Dressel
Für Rother kam niemand
Nach vorne erscheint es mir ausreichend, da auch Ingelssons Schnelligkeit auf den Flügeln oder als zweite Spitze taktisch nutzbar sind. Es braucht aber defintiv noch einen Ersatz für Fröde, also eine Verbesserung zu Rother.
Für Omladic kam Pröger
Für Schwede kam Schröter
Formal ausreichend besetzt mit erfahrenen Recken, jüngeren Hoffnungsträgern, einem ganz jungen Talent und einer verletzten Wundertüte.
Für Sikan kam niemand
Für Mamba kam niemand
Für Meißner kam niemand
Hier müsste noch etwas getan werden, allein um den Druck auf die Bankplätze hoch zu halten, die den Druck auf Verhoek hochhalten.
Quantitativ muss hier etwas passieren für eine ausreichende Besetzung: LV/RV, DM
Ich kann mir vorstellen, dass noch intensiv nach einem LV oder RV (Neidhart macht die flexible Suche möglich) und einem DM als Fröde-Ersatz oder -Konkurrent gesucht wird.
IV und ST könnten man etwas pokern. Wenn Verhoek so weitermacht, braucht es erst einmal keinen neuen Stammspieler. Nun ist die Frage, ob man Munsy und Breier als Duo die Ersatzrolle zutraut? Breier kann auch immer mal treffen, hat er mit 4 Toren in 477 Minuten gezeigt. Munsy könnte ein zweiter Verhoek werden. Er bringt eine Menge dafür mit und ist zudem noch schnell. Fängt er sich, ist der Sturm für die kommende Saison in Ordnung, auch wenn er nicht gerade nach Zukunft schreit. Spielen alle schlecht, haben wir sowieso ein problem.
Mit der IV ist es ähnlich. Traut man Meißner und Riedel die Jokerrolle ausreichend zu? Bleiben Rossbach und Malone stabil? Kann Meißner einen Qualitätssprung aufweisen?
Ich frage mich, ob man hier nur noch zuschlägt, wenn man einen bedeutenden Qualitätssprung zur bestehenden Stammbelegschaft (Rossbach, Malone, Verhoek) erreichen kann oder bereits zur Bank (Meißner, Riedel, Breier, Munsy)? Klar ist aber, dass auch dieses mal wieder im Winter nachgesteuert werden wird, weswegen man jetzt nicht alle Mittel binden wird.
17.06.2022 - 16:32 Uhr
Ich würde kein Backup für Verhoek suchen. Das System mit Verhoek ist zu limitiert, zu berechenbar und dementsprechend leicht zu verteidigen.
Ich hatte eine Statistik erstellt, danach war die Zahl der Tore pro 100 Minuten nahezu identisch, egal ob Verhoek auf dem Platz stand oder nicht - ganz leicht war die Zahl sogar höher, wenn er nicht auf dem Platz stand. Tendenz steigend in der Rückrunde.
Ich hatte eine Statistik erstellt, danach war die Zahl der Tore pro 100 Minuten nahezu identisch, egal ob Verhoek auf dem Platz stand oder nicht - ganz leicht war die Zahl sogar höher, wenn er nicht auf dem Platz stand. Tendenz steigend in der Rückrunde.
19.06.2022 - 10:08 Uhr
Soweit ich das einschätzen kann, sind wir uns fast alle ich momentan einig in folgenden Punkten:
1. Wir begrüßen selbstverständlich jeden Spieler, der die Kaderqualität anhebt, unabhängig von der Position
2. Mit Körber haben wir uns wahrscheinlich auf der Torwartposition hinter Kolke verstärkt.
3. Mit Pröger und Schröter haben wir den Abgang von Omladic mehr aus ausgeglichen.
4. Dressel stellt wohl auch eine Steigerung zu Bahn bzw. Rother da.
5. Auf der Torwartposition als auch im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt.
6. Wir benötigen unbedingt noch mindestens eine IV mit Stammpotential.
Es gibt aber auch Unterschiede unter uns, was den Angriff und die Außenverteidiger angeht.
Für mich persönlich ist es nur schwer zu verstehen, warum einige mit der jetzigen Situation auf diesen Positionen durchaus leben könnten.
Uns haben 4 Außenverteidiger verlassen, darunter mit Becker unser bester Mann, mit Rizzuto jemand, der auch oft in der Startelf stand und genau so oft gut geliefert hat und der sogar auch im Mittelfeld über dem Durchschnitt lag, wenn er dort eingesetzt wurde und dann noch Meier, den man auch gern bringen konnte. Nur Schwedes Abgang fällt für mich kaum ins Gewicht. Gekommen ist nur Strauß, den ich persönlich hinter Becker sehe. Außerdem ist Scherff wie ein Neuzugang, für mich aber keine wirklich Alternative, selbst wenn er den Stand vor seiner Verletzung erreicht.
Ob Ruschke das hinten links wirklich leisten kann, steht in den Sternen. Ich sehe uns hinten also deutlich hinter dem Stand des Vorjahres.
Das gilt für mich auch für den Angriff. Weg sind Meißner, Mamba und Sikan. Ja die beiden Erstgenannten spielten kaum eine Rolle, Sikan aber schon. Niemand ist gekommen. Das einige Jungs von uns also vorn auch zufrieden sind, wundert mich, für mich spricht allein die Quantität klar dagegen. Die Hoffnung, dass Breier und Munsy sich deutlich steigern kann man natürlich haben, aber selbst wenn, dann kann keiner Verhoek ersetzen, denn Bälle festmachen gehört keinesfalls zu deren Stärken und da unser System stark darauf setzt, macht mich das doch etwas nervös.
Ich hoffe ganz stark, dass unsere sportliche Leitung mit diesen beiden Positionen nicht zufrieden ist und vor allem dort weiter intensiv am Ball bleibt.
1. Wir begrüßen selbstverständlich jeden Spieler, der die Kaderqualität anhebt, unabhängig von der Position
2. Mit Körber haben wir uns wahrscheinlich auf der Torwartposition hinter Kolke verstärkt.
3. Mit Pröger und Schröter haben wir den Abgang von Omladic mehr aus ausgeglichen.
4. Dressel stellt wohl auch eine Steigerung zu Bahn bzw. Rother da.
5. Auf der Torwartposition als auch im Mittelfeld sind wir gut aufgestellt.
6. Wir benötigen unbedingt noch mindestens eine IV mit Stammpotential.
Es gibt aber auch Unterschiede unter uns, was den Angriff und die Außenverteidiger angeht.
Für mich persönlich ist es nur schwer zu verstehen, warum einige mit der jetzigen Situation auf diesen Positionen durchaus leben könnten.
Uns haben 4 Außenverteidiger verlassen, darunter mit Becker unser bester Mann, mit Rizzuto jemand, der auch oft in der Startelf stand und genau so oft gut geliefert hat und der sogar auch im Mittelfeld über dem Durchschnitt lag, wenn er dort eingesetzt wurde und dann noch Meier, den man auch gern bringen konnte. Nur Schwedes Abgang fällt für mich kaum ins Gewicht. Gekommen ist nur Strauß, den ich persönlich hinter Becker sehe. Außerdem ist Scherff wie ein Neuzugang, für mich aber keine wirklich Alternative, selbst wenn er den Stand vor seiner Verletzung erreicht.
Ob Ruschke das hinten links wirklich leisten kann, steht in den Sternen. Ich sehe uns hinten also deutlich hinter dem Stand des Vorjahres.
Das gilt für mich auch für den Angriff. Weg sind Meißner, Mamba und Sikan. Ja die beiden Erstgenannten spielten kaum eine Rolle, Sikan aber schon. Niemand ist gekommen. Das einige Jungs von uns also vorn auch zufrieden sind, wundert mich, für mich spricht allein die Quantität klar dagegen. Die Hoffnung, dass Breier und Munsy sich deutlich steigern kann man natürlich haben, aber selbst wenn, dann kann keiner Verhoek ersetzen, denn Bälle festmachen gehört keinesfalls zu deren Stärken und da unser System stark darauf setzt, macht mich das doch etwas nervös.
Ich hoffe ganz stark, dass unsere sportliche Leitung mit diesen beiden Positionen nicht zufrieden ist und vor allem dort weiter intensiv am Ball bleibt.
19.06.2022 - 14:18 Uhr
Zitat von spence
Ich weiß, dass taktische Dinge bestimmt nicht zu meinen Stärken gehören, aber es gibt ein neues System, welches wir spielen werden? Ohne Wandspieler wie John? Mit zwei Stürmern, die Breier und Munsy heißen?
Oder John und einer von den Beiden?
Dann sind wir mit drei Angreifern auch noch unterbesetzt, oder erst recht jetzt.
Im Vorjahr mit John, Mamba, Sikan, Meißner, Munsy und Breier haben wir mit einem Stürmer gespielt und jetzt, wo drei davon weg sind, spielen wir plötzlich mit zwei Angreifern, obwohl wir gerade mit Pröger und Schröter Unterstützung für Verhoek aus dem Mittelfeld geholt haben? Und mit Duljevic und Fröling sind ja auch noch fähige Jungs da, die Verhoek unterstützen können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde zwei Angreifern nicht verkehrt, aber doch nicht momentan, wo wir nur noch Drei insgesamt haben?
Ich weiß, dass taktische Dinge bestimmt nicht zu meinen Stärken gehören, aber es gibt ein neues System, welches wir spielen werden? Ohne Wandspieler wie John? Mit zwei Stürmern, die Breier und Munsy heißen?
Oder John und einer von den Beiden?
Dann sind wir mit drei Angreifern auch noch unterbesetzt, oder erst recht jetzt.
Im Vorjahr mit John, Mamba, Sikan, Meißner, Munsy und Breier haben wir mit einem Stürmer gespielt und jetzt, wo drei davon weg sind, spielen wir plötzlich mit zwei Angreifern, obwohl wir gerade mit Pröger und Schröter Unterstützung für Verhoek aus dem Mittelfeld geholt haben? Und mit Duljevic und Fröling sind ja auch noch fähige Jungs da, die Verhoek unterstützen können.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde zwei Angreifern nicht verkehrt, aber doch nicht momentan, wo wir nur noch Drei insgesamt haben?
Ich will mich gerne mal erklären.
Im 3-5-2 ist das Motto: „schnelles Umschalten“. Wir erweitern damit die Taktikkiste unseres Teams des Vorjahres - vermutlich deshalb auch der frühe Start der Vorbereitung.
Beim schnellen Umschalten geht es um vertikales Spiel flach in die Spitze bzw. weit und lang auf die beiden Schienenspieler (also kein langer Ball mehr auf Verhoek, sondern viele vertikale Steckpässe auf die Stürmer und Flanken von außen).
Außerdem ist das System sehr variabel in der Aufstellung. So kann man ohne eine Auswechslung durchführen zu müssen, mit einer Umstellung auf 5-4-1 auf eine aggressive Phase eines offensivstarken Gegners antworten. Nämlich in dem eine der Spitzen auf RM oder LM ausweicht, sowie die beiden Schienenspieler auf RV und LV. Das heißt nicht nur Breier, Munsy und Verhoek vorne, sondern außerdem (und vor allem!) Pröger, Ingelsson oder Fröling. Ich denke Verhoek dürfte natürlich trotzdem gesetzt sein.
Soll nicht heißen wir werden nur noch Doppelspitze spielen, das 4-2-3-1 oder 4-3-3 werden wir auch sehen, aber wir werden deutlich unausrechenbarer und flexibler, was mir ehrlicherweise extrem gut gefällt.
20.06.2022 - 08:13 Uhr
Zitat von rmogi
Für Rizzuto kam Strauß
Für Becker kam niemand
Für Meier kam Ruschke
Für Bahn kam Dressel
Für Rother kam niemand
Für Omladic kam Pröger
Für Schwede kam Schröter
Für Sikan kam niemand
Für Mamba kam niemand
Für Meißner kam niemand
Für Rizzuto kam Strauß
Für Becker kam niemand
Für Meier kam Ruschke
Für Bahn kam Dressel
Für Rother kam niemand
Für Omladic kam Pröger
Für Schwede kam Schröter
Für Sikan kam niemand
Für Mamba kam niemand
Für Meißner kam niemand
Am Freitag geht's also ab ins Trainingslager. Wird eigentlich geflogen und wenn ja aus Laage oder vom BER, weiß das jemand?
Naja jedenfalls für uns Fans wieder so eine prägnante Zielmarke (ähnlich wie Trainingsstart oder erstes Saisonspiel), wo wir als Fans wahrscheinlich größtenteils davon ausgehen, dass man den Kader doch fast vollständig haben sollte. Sodass die Neuen in so einem TL sowohl zwischenmenschlich gut integriert werden können und man auch intensiv Systeme, Spielweisen, Automatismen trainieren und ausprobieren kann.
Unsere Verantwortlichen werden sich wahrscheinlich auch davon nicht treiben lassen und warten mit Transfers (hoffentlich) solange bis auch alles passt bei einem Neuzugang.
In der Community und Öffentlichkeit herrscht ja anscheinend weitestgehend Einigkeit wo die noch offenen Baustellen zu sein scheinen. Würde gern mal Mäuschen spielen und wissen wollen, wie Härtel, Piecke und Meinhardt das sehen. Ist aber natürlich nur clever nach Außen zu kommunizieren, dass man sich schon gut aufgestellt sieht.
Zusammenfassung:
IV:
Um Hüsing hätte man sich nicht bemüht, wenn man dort nicht Bedarf sehen würde. Riedel ist leider gegangen, auch wenn eher unter Härtel schon auch nicht mehr als der IV gesehen wurde, sondern scheinbar eher als ein defensiver AV. Meißner hat im Test gegen Schwerin noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen können, dass er sich für die anstehende Saison extremst steigern wird, aber war ja erst ein Test. Also bedarf es in Summe eines neuen Innenverteidigers. Klar kann man den auch noch später im Verlaufe des Transfer-Fensters holen. Aber wäre dann doch schon irgendwie eine etwas schwierigere Herangehensweise diesen dann im Fall der Fälle Roßbach oder Malone mit Saisonbeginn oder danach vor die Nase zu setzen.
AV:
Becker und Riedel als eher defensive AV sind nicht mehr im Kader. Rizzuto, Meier und Schwede als eher offensive AV, die auch auf den Außen im Mittelfeld spielen können ebenso nicht mehr. Meier=Scherff, Rizzuto=Strauß, Schwede=Schröter, dazu kommt Ruschke als Talent. Er zeigt gut Ansätze. Da müsste er sich bei Härtel aber schon extrem abheben, dass er in seinem ersten Jahr mit einem Profivertrag mehr bei den Profis als in der U19 im Kader sein würde. Nominell wären also sogar ein neuer LIV, als auch RIV erforderlich. Kann der neue IV aber beides spielen, analog Becker als RIV, reicht ein neuer AV. Da Neidhart und Strauß beide Seite spielen können, ist es von der Warte her also unerheblich ob es ein LV oder RV wird, sondern hängt wahrscheinlich sehr mit der Verpflichtung eines neuen IV zusammen.
ZM:
Hier hängt alles von ab wie man unsere neue Nummer 6 Dennis Dressel einordnet bzw. das ZM insgesamt sieht. Daraus folgt dann offenbar ob es eher ein Neuzugang ala Fröde sein soll oder eher jemand ala Behrens. Ich glaube ja, dass Dressel so „Mädchen für alles" werden könnte. Und das ist gar nicht abwertend gemeint, sondern unterstreicht seine Vielseitigkeit und Flexibilität. Spielt man Dreier-/Fünferkette und eine Doppel 8, wären es wahrscheinlich er und Rhein. Kann Fröde nicht spielen, wäre er 1. Ersatz, kann Rhein nicht spielen, wäre er 1. Ersatz, kann Behrens nicht spielen, wäre er aktuell wahrscheinlich 1. Ersatz oder halt jeweils 1. Einwechsler im ZM oder kann unter Umständen sogar Jemanden den Rang ablaufen. Diese Analyse bringt mich jedoch dazu, dass es eher noch ein Neuzugang ala Behrens sein sollte. Auch dafür hätten wir Alternativen bereits im Kader mit Ingelsson und u. U. Duljevic, die meiner Meinung nach ihre Stärken jedoch eher auf den Außen haben. Einen Strippenzieher aus dem Spiel, einen Strippenzieher bei Standards sowie mit ordentlich Torgefahr außerhalb des 16ers fehlt irgendwie noch. Dieser würde in Bezug auf die Stammelf dann Druck auf Behrens machen, ohne dass dieser seinen sofort verlieren würde, da dieser z. B. in Puncto Mentalität und Führung sein großes Plus hat.
Außenbahn:
Auf Außen sehe ich mit Duljevic, Pröger, Schröter, Ingelsson, Fröling und auch Breier, Martens sowie aktuell auch noch Schumi und Munsy als unter Umständen auch noch Neidhart und Strauß qualitativ sowie quantitativ eigentlich überhaupt keinen Bedarf mehr.
ST:
Back-Up für Verhoek unbedingt erforderlich. Punkt. Basta. Ende. Aus. Unser Spiel ist auf diesen Wandstürmer vorne drin ausgerichtet. Und bei einem Neuzugang geht's gar nicht mal ausschließlich darum sich für einen Ausfall oder eine Leistungskrise von Verhoek zu rüsten, denn ob so jemand gleich ersatzweise funktioniert und trifft, kann kein Mensch vorher erahnen, sondern es wäre einfach nochmal ein unwahrscheinlicher Qualitätsgewinn, jemand Ähnliches wie Verhoek im Kader zu haben, der analog der Torhüter-Position die Nummer 2 erstmal akzeptiert, ihn aber auch herausfordern kann. Was würde das Härtel für eine Möglichkeit geben, jemand Ähnliches wie Verhoek nach 65-70 Minuten noch reinschmeißen zu können. Für eine Spielweise mit 2 Spitzen hätten wir mit Pröger, Breier, Ingelsson genug Alternativen im Kader. Eine Sikan Verpflichtung wird mehr als schwierig, hier kann man aber auch bis Ende August warten, wie sich die allgemeine Lage, aber auch die Situation im Kader noch entwickelt.
Ich weiß, solange wiederholen sich hier die „Bedarfs-Posts", erstens unterstreicht es das aber nur und zweitens haben wir ja kaum „Futter" mit dem wir hier arbeiten können.
Gelingen diese vier restlichen Transfers, sehe ich den Kader in Spitze und Breite für den Abstiegskampf erst einmal gut gerüstet. Denn wenn keiner unerwartet ausfällt bzw. alle gut durch die Vorbereitung kommen, würde mir beim jetzigen Kader um diese 4 Neuzugänge mit den entsprechenden Attributen ergänzt eigentlich nichts Wesentliches einfallen was dem Kader dann noch fehlen würde. Euch vielleicht? Eher im Gegenteil, dann dürfte es noch um ein mögliches Ausdünnen gehen. Wobei ich fraglich finde, ob dann Thomas Meißner da noch ein Kandidat wäre, da man schon 4 IV benötigt. Es sei denn man hätte Ersatz, z. B. fehlt auf der Position noch jemand Jüngeres, würde ich meinen.
In diesem Sinne, gute und transferreiche Woche für alle.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCH_Lebenssinn am 20.06.2022 um 08:20 Uhr bearbeitet
23.06.2022 - 08:42 Uhr
Härtel in der heutigen BILD sinngemäß zum weiteren Bedarf:
1. Wir haben nur 3 Innenverteidiger, das ist zu dünn und da muss noch was dazu kommen.
2. Ansonsten haben wir alle Positionen so weit besetzt. Wenn alle gesund bleiben und gut durch die Vorbereitung kommen, dann kann die Mannschaft Spaß machen.
3. Knn sein, dass Ananou mit ins Trainingslager fährt, er ist sehr schnell, sprungstark und physisch ein gutes Paket.
Kein Wort zum Angiff!!
Ich persönlich schlussfolgere daraus, dass er entweder blufft oder wirklich mit Ingelsson oder Pröger oder Fröling ganz vorn plant.
Mir sind nur drei echte Angreifer deutlich zu wenig, besonders wenn wenn zwei davon Breier und Munsy heißen und der dritte der älteste ist und vielleicht die Saison seines Lebens gerade gespielt hat. Hoffentlich nicht!
Ich weiß, Breier hatte gemessen an seiner Einsatzzeit eine gute Quote und Munsy hat sicher auch seine Stärken, aber keiner kann Verhoek auch nur annähernd ersetzen. Deshalb gefällt mir der Gedanke nicht, dass wir für den Angriff eventuell niemanden mehr holen. Glauben tue ich das eigentlich nicht.
1. Wir haben nur 3 Innenverteidiger, das ist zu dünn und da muss noch was dazu kommen.
2. Ansonsten haben wir alle Positionen so weit besetzt. Wenn alle gesund bleiben und gut durch die Vorbereitung kommen, dann kann die Mannschaft Spaß machen.
3. Knn sein, dass Ananou mit ins Trainingslager fährt, er ist sehr schnell, sprungstark und physisch ein gutes Paket.
Kein Wort zum Angiff!!
Ich persönlich schlussfolgere daraus, dass er entweder blufft oder wirklich mit Ingelsson oder Pröger oder Fröling ganz vorn plant.
Mir sind nur drei echte Angreifer deutlich zu wenig, besonders wenn wenn zwei davon Breier und Munsy heißen und der dritte der älteste ist und vielleicht die Saison seines Lebens gerade gespielt hat. Hoffentlich nicht!
Ich weiß, Breier hatte gemessen an seiner Einsatzzeit eine gute Quote und Munsy hat sicher auch seine Stärken, aber keiner kann Verhoek auch nur annähernd ersetzen. Deshalb gefällt mir der Gedanke nicht, dass wir für den Angriff eventuell niemanden mehr holen. Glauben tue ich das eigentlich nicht.
23.06.2022 - 11:01 Uhr
Zitat von hansafan_93
Ich habe das Gefühl, dass du da die Systemumstellung etwas vergisst. Wenn sich das so abzeichnet, wird Verhoek immer einen Partner neben sich haben und diese Rolle kann sowohl ein Breier, aber auch ein Ingelsson, Pröger oder Fröling gut ausfüllen.
Durch diese Systemumstellung sind wir meines Erachtens auch flexibler, wenn ein Verhoek ausfällt. Ich sehe da wie gesagt noch nicht DIE Baustelle. Das Transferfenster ist noch über zwei Monate geöffnet und wenn sich in der Anfangsphase der Saison abzeichnet, dass das Personal im neuen System nicht ausreicht, bin ich absolut überzeugt, dass wir in der Lage sind, noch adäquat nachzulegen.
Mir wird da stand jetzt noch nicht Angst und Bange auch nicht bei ein Verhoek-Ausfall.
Ich habe das Gefühl, dass du da die Systemumstellung etwas vergisst. Wenn sich das so abzeichnet, wird Verhoek immer einen Partner neben sich haben und diese Rolle kann sowohl ein Breier, aber auch ein Ingelsson, Pröger oder Fröling gut ausfüllen.
Durch diese Systemumstellung sind wir meines Erachtens auch flexibler, wenn ein Verhoek ausfällt. Ich sehe da wie gesagt noch nicht DIE Baustelle. Das Transferfenster ist noch über zwei Monate geöffnet und wenn sich in der Anfangsphase der Saison abzeichnet, dass das Personal im neuen System nicht ausreicht, bin ich absolut überzeugt, dass wir in der Lage sind, noch adäquat nachzulegen.
Mir wird da stand jetzt noch nicht Angst und Bange auch nicht bei ein Verhoek-Ausfall.
Wir haben jetzt gerade mal in 1-2 Testspielen und in einer Handvoll Spielen der vergangenen Saison das 3-5-2 gespielt. Es war schon so oft so, dass Härtel versucht hat, die Dreierkette zu etablieren, und dann nach wenigen (unerfolgreichen) Spielen wieder zurück zu seinem bewährten 4-3-3 gegangen ist. Ich verstehe nur nicht, warum jetzt anhand der Testspiele gleich davon ausgegangen wird, dass wir das System ganz sicher umstellen. Und noch weniger verstehe ich, wenn das Umstellen aufs 3-5-2 als logische Konsequenz aus dem neuen Kader gesehen wird. In der Innenverteidigung sind wir viel zu dünn besetzt fürs 3-5-2 (siehe Testspiel, Scherff als LIV), und Spieler wie Fröling, Duljevic oder auch Pröger haben mMn keinen wirklich für sie passenden Platz.
Ich bin kein Freund der Dreierkette, weil überspitzt gesagt für mich 3 Innenverteidiger hinten rumstehen und die Schienenspieler sind auf den Außen alleine. Fürs 4-3-3 dagegen spräche u.a., dass es perfekt auf Verhoek zugeschnitten ist und sowohl unser starkes zentrales Mittelfeld als auch die offensiven Außen besser zur Geltung kommen.
Wie war das in den Testspielen vor der letzten Saison? Die große Ankündigung, wegen Munsy und Mamba eine Doppelspitze einzustudieren. Ergebnis: Gleiches System wie immer...
Deswegen finde ich die Gedanken von @spence schon berechtigt, und ich sehe es nicht so, dass etwas "vergessen" wurde. Ich denke, Härtels Aussagen in der BILD sind halt so zu verstehen, dass in der Innenverteidigung der Schuh am meisten drückt, aber der Kader sonst größtenteils steht. Wenn sich ein guter Stürmertransfer ergeben sollte, wird man doch aber mit Sicherheit nicht untätig bleiben.
30.06.2022 - 09:31 Uhr
Da Ihr diesen Artikel so positiv bewertet, habe ich auch noch eine andere Empfehlung.
Die offizielle Bundesliga App für die 1. und 2.Bundesliga von der DFL.
Viele offizielle Statistiken(Ballbesitz, xGoals, Zweikämpfe, Alutreffer, Eckballgefahr, Freistoßgefahr, Kartenvergabe, Torschüsse, passquote und und und). Sehr interessante und gute hochwertige kostenlose App.
Die offizielle Bundesliga App für die 1. und 2.Bundesliga von der DFL.
Viele offizielle Statistiken(Ballbesitz, xGoals, Zweikämpfe, Alutreffer, Eckballgefahr, Freistoßgefahr, Kartenvergabe, Torschüsse, passquote und und und). Sehr interessante und gute hochwertige kostenlose App.
03.07.2022 - 10:03 Uhr
Ich habe im Moment das subjektive Gefühl, dass wir, also wir hier im Forum, was unsere Schwachstellen im Kader betrifft, sehr oft auf das Prinzip Hoffnung setzen. Ich als bekennender Angsthase habe mich davon schon anstecken lassen, aber ein mulmiges Gefühl bei so viel Hoffnung bleibt bei mir leider hängen.
Wir hoffen, dass wir Behrens Abgang auffangen können, weil andere torgefährliche Mittelfeldspieler dazu gekommen sind.
Wir hoffen, dass Verhoek sich nicht verletzt und wenn doch, dass Munsy seine Kopfblockade durchbricht und zeigt, was er wirklich kann.
Das Verhoek seine Quote wiederholt, hoffen wir sowieso.
Wir hoffen, dass sich weder Roßbach noch Malone verletzen, weil wir sonst ganz schön dumm dastehen würden.
Hoffentlich passiert Neidhart nichts, weil wir sonst gar keinen belastbaren AV mehr haben.
Ich verstehe alle diese Wünsche, weil sie ja nicht sämtlich unrealistisch sind, aber das sie alle eintreffen, denke ich nicht.
Ich würde die Sache deutlich entspannter sehen, wenn es uns gelänge, die für mich offensichtlichsten Schwachstellen noch mit etwas mehr Qualität als der vorhandenen, besetzen würde. ( IV, 2 AV, Stürmer)
Ja ich weiß, das wird alle nicht leicht, wenn man sich bewusst macht, dass sich Pieckenhagen bei der Suche nach AV wohl schon einige Absagen eingehandelt hat.
Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass dem Verein unsere Mängel wohl bekannt sind und sie bestimmt alles versuchen.
Also hoffen wir mal!!
Wir hoffen, dass wir Behrens Abgang auffangen können, weil andere torgefährliche Mittelfeldspieler dazu gekommen sind.
Wir hoffen, dass Verhoek sich nicht verletzt und wenn doch, dass Munsy seine Kopfblockade durchbricht und zeigt, was er wirklich kann.
Das Verhoek seine Quote wiederholt, hoffen wir sowieso.
Wir hoffen, dass sich weder Roßbach noch Malone verletzen, weil wir sonst ganz schön dumm dastehen würden.
Hoffentlich passiert Neidhart nichts, weil wir sonst gar keinen belastbaren AV mehr haben.
Ich verstehe alle diese Wünsche, weil sie ja nicht sämtlich unrealistisch sind, aber das sie alle eintreffen, denke ich nicht.
Ich würde die Sache deutlich entspannter sehen, wenn es uns gelänge, die für mich offensichtlichsten Schwachstellen noch mit etwas mehr Qualität als der vorhandenen, besetzen würde. ( IV, 2 AV, Stürmer)
Ja ich weiß, das wird alle nicht leicht, wenn man sich bewusst macht, dass sich Pieckenhagen bei der Suche nach AV wohl schon einige Absagen eingehandelt hat.
Was mich etwas beruhigt ist die Tatsache, dass dem Verein unsere Mängel wohl bekannt sind und sie bestimmt alles versuchen.
Also hoffen wir mal!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spence am 03.07.2022 um 10:07 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.