28.08.2014 - 14:14 Uhr
Wenn man sich überlegt wieviele Transfers ein Schubert oder Frontzeck machen durften die Geld gekostete haben, merkt man irgendwie immer mehr dass der Trainer, obwohl er seine Spieler bekommen hat (Trybull, Buballa, Görlitz, Sobiech, Budimir waren alle nicht so schlecht bevor er sie trainierte), es nicht schafft irgendetwas umzusetzen, sondern nur Geld verbrannt wird.
@Meckkerekke: Ich glaube auch dass der Manager eine Mitverantwortung hat, aber primär muss der Trainer sagen welche Spieler er braucht, der Manager sagt ihm dann diese Spieler könnte man versuchen zu bekommen, und dann kann der Trainer entscheiden. Wäre ja schlimm wenn der Trainer die Spieler vorgesetzt bekommt die der Manager einfach einkauft...
@Meckkerekke: Ich glaube auch dass der Manager eine Mitverantwortung hat, aber primär muss der Trainer sagen welche Spieler er braucht, der Manager sagt ihm dann diese Spieler könnte man versuchen zu bekommen, und dann kann der Trainer entscheiden. Wäre ja schlimm wenn der Trainer die Spieler vorgesetzt bekommt die der Manager einfach einkauft...
28.08.2014 - 14:30 Uhr
Ich hab mir gerade mal ein Bild von Enis beim Training machen können und muss sagen, auf den ersten Blick eine sinnvolle Verstärkung. Er wirkt fit und hat richtig Bock und ist laut auf dem Platz - und das in seinem ersten Training! Und genau letzteres hat er Trybull, Daube, Kringe, Buchti und mit Abstrichen Schnecke vorraus. Das ist etwas, was mir in unseren Spielen gefehlt hat - Lautstärke und Körpersprache. Stand jetzt sehe ich ihn auch in der Startelf. Insgesamt war es ein gut anzusehendes Training, Passtraining mit Schwerpunkt Handlungstempo und Konzentration und eine sehr intensive Spielform auf kurzem Feld mit schnellem Verschieben. Hab auch mal auf Nehrig und Trybull geachtet, ersterer hat einen sehr guten Eindruck gemacht, trainiert zumindest konzentrierter und ernsthafter als Buballa, wirkt deutlich präsenter - aber hat halt einen deutlich geringeren Bewegungsradius. Trybull ist mir erst nach Stunde aufgefallen, dachte eigentlich, dass er gar nicht dabei wäre... Hat in der Spielform allerdings dann auch ein, zwei gute Aktionen gehabt und wirkte kurz selbstbewusster, er ist allerdings einfach zu unauffällig und leise. Kalla redet viel mehr (spielte IV!), Buchti zwar überhaupt nicht, lässt es aber deutlich mehr krachen und Daube läuft mehr und will mehr den Ball haben.
Ein Systemwechsel sehe ich nicht unbedingt und wenn dann in Richtung 4-1-4-1, ist auch kein soo großer Unterschied, gegen Altona war es das auf dem Papier ja - Nöthe zurückgezogen in die Viererreihe. Ich würde es aber nicht unbedingt ein anderes System nennen, eher eine spielsituative Grenzform des klassischen 4-4-2.
Generell sehe ich auch kaum einen kulturellen Unterschied unseres Kaders im Vergleich zu anderen Vereinen, ist allerdings auch etwas dem Zeitgeist geschuldet. Querdenker sind ja schon im Jugendbereich ungewünscht, Medienschulung gibts spätestens ab 14 und die Generation an sich ist ja auch insgesamt sehr ruhig und unpolitisch. Aber mit Rachid haben wir auch einige Schulte-Konzepte aufgegeben. Die Konzentration auf junge, norddeutsche Spieler ist passé und alles wirkt 'professioneller' ergo marktorientierter. Es geht ja auch um Rachid's eigenen Marktwert und da will er sich wohl nicht allzuviel Romantik leisten. RV muss übrigens nicht zu RA ins Büro und einen Einkaufszettel abgeben, RA hat bei meinen spärlichen Trainingsbesuchen nur einmal gefehlt und da hat er die Budimirverpflichtung abgewickelt. Beide reden viel mit Spielern und auch untereinander, ich kann mir nicht vorstellen, dass RA da nur RVs Erfüllungsgehilfe sein will - zumal ich bisher jede Verpflichtung verstehe und die jeweilige Einschätzung teile.
Wenn Enis den guten ersten Eindruck bestätigen kann und die gezeigte Leidenschaft keine professionelle Show war, hätte RA sogar den fehlenden Chef im Mittelfeld gefunden. Falls nicht müssen wir ihn wohl selber Schnitzen und auf Bolls guten Einfluss auf die Jugend hoffen - in ein paar trostlosen Jahren haben wir dann vllt. sogar mal wieder einen Führungsspieler...
Nachtrag von Edith:
Vllt. geht wirklich noch etwas bei Verhoek, fehlte heute beim Training wegen 'muskulärer Probleme' - bei der Erklärung zu Thys Verletzung war Pieper deutlich gestenreicher unterwegs - optisch sehr interessante Darstellung des Muskels zur Hüftrotation als Ursache für Schmerzen im Gesäß... Das Training wirkte auch ein gutes Stück lustiger, Verhoek hat leider zumeist eine sehr negative Ausstrahlung.
Ein Systemwechsel sehe ich nicht unbedingt und wenn dann in Richtung 4-1-4-1, ist auch kein soo großer Unterschied, gegen Altona war es das auf dem Papier ja - Nöthe zurückgezogen in die Viererreihe. Ich würde es aber nicht unbedingt ein anderes System nennen, eher eine spielsituative Grenzform des klassischen 4-4-2.
Generell sehe ich auch kaum einen kulturellen Unterschied unseres Kaders im Vergleich zu anderen Vereinen, ist allerdings auch etwas dem Zeitgeist geschuldet. Querdenker sind ja schon im Jugendbereich ungewünscht, Medienschulung gibts spätestens ab 14 und die Generation an sich ist ja auch insgesamt sehr ruhig und unpolitisch. Aber mit Rachid haben wir auch einige Schulte-Konzepte aufgegeben. Die Konzentration auf junge, norddeutsche Spieler ist passé und alles wirkt 'professioneller' ergo marktorientierter. Es geht ja auch um Rachid's eigenen Marktwert und da will er sich wohl nicht allzuviel Romantik leisten. RV muss übrigens nicht zu RA ins Büro und einen Einkaufszettel abgeben, RA hat bei meinen spärlichen Trainingsbesuchen nur einmal gefehlt und da hat er die Budimirverpflichtung abgewickelt. Beide reden viel mit Spielern und auch untereinander, ich kann mir nicht vorstellen, dass RA da nur RVs Erfüllungsgehilfe sein will - zumal ich bisher jede Verpflichtung verstehe und die jeweilige Einschätzung teile.
Wenn Enis den guten ersten Eindruck bestätigen kann und die gezeigte Leidenschaft keine professionelle Show war, hätte RA sogar den fehlenden Chef im Mittelfeld gefunden. Falls nicht müssen wir ihn wohl selber Schnitzen und auf Bolls guten Einfluss auf die Jugend hoffen - in ein paar trostlosen Jahren haben wir dann vllt. sogar mal wieder einen Führungsspieler...
Nachtrag von Edith:
Vllt. geht wirklich noch etwas bei Verhoek, fehlte heute beim Training wegen 'muskulärer Probleme' - bei der Erklärung zu Thys Verletzung war Pieper deutlich gestenreicher unterwegs - optisch sehr interessante Darstellung des Muskels zur Hüftrotation als Ursache für Schmerzen im Gesäß... Das Training wirkte auch ein gutes Stück lustiger, Verhoek hat leider zumeist eine sehr negative Ausstrahlung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hh-braunweiss am 28.08.2014 um 14:59 Uhr bearbeitet
28.08.2014 - 14:36 Uhr
Zitat von Geldadel
Ich glaube auch dass der Manager eine Mitverantwortung hat, aber primär muss der Trainer sagen welche Spieler er braucht, der Manager sagt ihm dann diese Spieler könnte man versuchen zu bekommen, und dann kann der Trainer entscheiden. Wäre ja schlimm wenn der Trainer die Spieler vorgesetzt bekommt die der Manager einfach einkauft...
Ich glaube auch dass der Manager eine Mitverantwortung hat, aber primär muss der Trainer sagen welche Spieler er braucht, der Manager sagt ihm dann diese Spieler könnte man versuchen zu bekommen, und dann kann der Trainer entscheiden. Wäre ja schlimm wenn der Trainer die Spieler vorgesetzt bekommt die der Manager einfach einkauft...
Es geht auch für den Manager um seinen Job und seine Reputation und RA ist dominant genug, nichts entgegen seiner eigenen Überzeugung zu machen. Und wenn er nicht die selben Probleme sehen würde, läge es am Manager auch mal nein zu sagen. Wäre definitv nicht das erste Mal, dass ein Manager sich erdreistet so etwas schier Unglaubliches gegenüber seinem zumeist direkt Untergebenen zu tun...
28.08.2014 - 14:57 Uhr
Zitat von halbfan
Das sehe ich etwas anders. Wenn er eingesteht, dass dieses System nicht zu den Jungs passt, zeigt er auch, dass er lernfähig ist und nicht am selben Stiefel festhält. Das kann man auch durchaus als "Weiterentwicklung" verbuchen, denn letzte Saison hielt er m.E. viel zu lange an der Raute fest, obwohl sie auch nicht funktionierte.
Das sehe ich etwas anders. Wenn er eingesteht, dass dieses System nicht zu den Jungs passt, zeigt er auch, dass er lernfähig ist und nicht am selben Stiefel festhält. Das kann man auch durchaus als "Weiterentwicklung" verbuchen, denn letzte Saison hielt er m.E. viel zu lange an der Raute fest, obwohl sie auch nicht funktionierte.
Das sehe ich wirklich eher wie Tobster. Wenn Vabec jetzt wieder umstellt, unterstreicht er, dass ihm wiederholt bei der Einschätzung des Kaders gravierende Fehler unterlaufen sind. Irgendwann muss seine Probierphase auch mal vorbei sein.
Wenn er jetzt dokumentieren würde, dass die Investitionen des Vereins (dazu gehören ja nicht nur Transfers sondern auch Trainingslager)in den letzten drei Monaten nicht zielgerichtet waren, weil er sich (wieder) verschätzt hat, müsste er selbstverständlich gehen. Eine Qualität eines Trainers ist ja auch, Spieler und Situationen richtig einzuschätzen.
28.08.2014 - 15:03 Uhr
Zitat von hh-braunweiss
Es geht auch für den Manager um seinen Job und seine Reputation und RA ist dominant genug, nichts entgegen seiner eigenen Überzeugung zu machen. Und wenn er nicht die selben Probleme sehen würde, läge es am Manager auch mal nein zu sagen. Wäre definitv nicht das erste Mal, dass ein Manager sich erdreistet so etwas schier Unglaubliches gegenüber seinem zumeist direkt Untergebenen zu tun...
Zitat von Geldadel
Deswegen gebe ich ihm auch eine Mitverantwortung. Vielleicht hat er Alushi auch gekauft weil er mit dem neuen Trainer ein anderes System plant... Man weiß es nicht, aber ich glaube nicht dass Azzouzi sich noch lange an den Leistungen die Vrabec Mannschaft aufs Feld bringt messen lassen will...
28.08.2014 - 15:16 Uhr
Zitat von thebrake
Das sehe ich wirklich eher wie Tobster. Wenn Vabec jetzt wieder umstellt, unterstreicht er, dass ihm wiederholt bei der Einschätzung des Kaders gravierende Fehler unterlaufen sind. Irgendwann muss seine Probierphase auch mal vorbei sein.
Wenn er jetzt dokumentieren würde, dass die Investitionen des Vereins (dazu gehören ja nicht nur Transfers sondern auch Trainingslager)in den letzten drei Monaten nicht zielgerichtet waren, weil er sich (wieder) verschätzt hat, müsste er selbstverständlich gehen. Eine Qualität eines Trainers ist ja auch, Spieler und Situationen richtig einzuschätzen.
Es wird sicherlich keine große Systemumstellung auf eine 3er- oder 5er-Kette in der Abwehr geben. Wir reden hier von einem variablen Spiel und nicht von einem Kampf der Metaplanwände. Viele Spiel-Systeme haben die selben Elemente, z. B. für die Rückwärtsbewegung. Hier greifen die selben Regeln, egal ob in der Vorwärtsbewegung zwei Stürmer sich die Box teilen und Anspielstationen bieten oder ein Stürmer auf zwei nachrückende Offensivleute ablegen soll. Auch in einem 4-1-4-1 wird sich Nöthe im Rückwärtsgang nicht auf Höhe seiner auf Papier verewigten 4er-Kette bewegen, da ist es total Banane ob 442 flach, Raute oder 451-Varianten.
Natürlich gibt es immer 2-3 "Systeme" die einstudiert werden, die großen Unterschiede sieht man da aber meist nicht wirklich, es gibt zwar marginale Unterschiede in den Laufwegen und Passrichtungen, aber die hängen auch ein gutes Stück von der gegnerischen Spielanlage ab und sind zudem nicht nur für eine Aufstellung einzementiert.
28.08.2014 - 15:26 Uhr
Zitat von hh-braunweiss
Ich hab mir gerade mal ein Bild von Enis beim Training machen können... ... Das Training wirkte auch ein gutes Stück lustiger, Verhoek hat leider zumeist eine sehr negative Ausstrahlung.
Ich hab mir gerade mal ein Bild von Enis beim Training machen können... ... Das Training wirkte auch ein gutes Stück lustiger, Verhoek hat leider zumeist eine sehr negative Ausstrahlung.
Interessant wie unterschiedlich zwei Leute ein und das selbe Training sehen. In einem anderen StPauli-Forum hat ein anderer User ein völlig niederschmetterndes Bild von der Stimmung gemacht. Zudem will derjenige ein Gespräch von RA mit Maier beobachtet und teilweise mit angehört haben , in dem sich Maier (sagen wir mal tieftraurig) über RV beschwert hat .
Dieser Beitrag wurde zuletzt von geestler am 28.08.2014 um 15:27 Uhr bearbeitet
28.08.2014 - 15:30 Uhr
Zitat von geestler
Interessant wie unterschiedlich zwei Leute ein und das selbe Training sehen. In einem anderen StPauli-Forum hat ein anderer User ein völlig niederschmetterndes Bild von der Stimmung gemacht. Zudem will derjenige ein Gespräch von RA mit Maier beobachtet und teilweise mit angehört haben , in dem sich Maier (sagen wir mal tieftraurig) über RV beschwert hat .
Zitat von hh-braunweiss
Danke, dass Du das schreibst, mir hätte das wieder keiner geglaubt.
Bei dem einen handelt es sich immerhin um Mike HH, der hier glaube ich auch schreibt und eher bisher zu den gemäßigten Fans gehörte. Der kommt erst jetzt auf hundertachtzig.
Ehrlich, was soll man dazu noch sagen ohne sich im Ton zu vergreifen?
28.08.2014 - 15:34 Uhr
Zitat von thebrake
Zitat von halbfan
Dass Vrabec jede Menge Fehler letzte Saison machte, da sind wir uns, denke ich, ja einig. Darum gab es ja auch die Rückkehr zur flachen 4-4-2-Formation, weil die Raute nichts brachte letzte Saison.
Warum dann nicht gleich ein anderes System? Möglicherweise, weil man der Meinung war, dass uns noch Bausteine fürs 4-4-2 fehlten, die man dann mit Buballa und Görlitz besorgt hat. Und weil dieses System in der Vorbereitung auch gut passte, die Testspiele verliefen ja wirklich allesamt ganz ansehnlich.
Ich sage aber auch ausdrücklich, dass dies nun Vrabecs allerletzte Chance ist. Kommt damit erneut kein Spielwitz zustande, ist er null komma null tragbar.
Mein Gefühl ist, dass der November ein wegweisender Monat für unseren Verein sein wird: Nord abgerissen und gerade neu aufbauend, neuer Vorstand, und vielleicht damit dann auch ein neuer Trainer, weil der neue Vorstand sein ok gibt.
Hoffentlich dann mit mehr Spielfreude und einem Trainer, der zu uns passt.
Letzteres ist selbstredend nicht ganz einfach.
28.08.2014 - 15:37 Uhr
Zitat von geestler
Zitat von hh-braunweiss
Ich kann mir dann auch vorstellen, wer es gewesen sein könnte... Derjenige hat schon vor dem Training ordentlich gemeckert, wie schlimm doch alles sei. Das letzgenannte Gespräch habe ich auch mitgehört, wenn er da mehr gehört haben will, trägt er entweder grünen Floccati oder hat sich da mehr dazugereimt. Maier war nach der Spielvariation enttäuscht vom Spiel seiner unterlegenen Mannschaft und wirkte auch ziemlich traurig - soweit richtig. Es viel niemals der Name RV und inhaltlich ging es um das zu häufige Querspielen. In den Passformen wurde explizit auch Klatschen lassen versus selber Drehen geübt im Spiel hat sich aber keiner gedreht um das Spiel schnell nach vorne zu machen. Das kann man, wenn man böse ist, als Kritik am Trainer sehen - muss man aber nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.