FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Kader 10/11

15.11.2009 - 17:26 Uhr
Kader 10/11 |#31
31.01.2010 - 21:36 Uhr
Ich träum weiterhin von Klasnic :) Aber ich glaub das ist noch zu früh..... :(
Kader 10/11 |#32
01.02.2010 - 08:12 Uhr
Zitat von Harun:
Den Fromlowitz würd ich gern bei uns sehen, der hat mir damals bei Lautern gut gefallen:D

ne Klasse schlechter als Sippel..
Kader 10/11 |#33
01.02.2010 - 15:35 Uhr
Ich denke auch, dass man auf der TW-Position nichts machen wird.

Die folgenden Phantastereien beziehen sich auf ein Szenario, welches den Aufstieg vorsieht ;).

Auch wenn ich seine derzeitigen Leistungen sehr schätze, insbesondere seine Fähigkeiten im Zweikampf: Ich bezweifle, dass Morena das Niveau als Stammspieler für die Bundesliga hätte. Zumindest sollte man für die IV die Augen offen halten. Vielleicht hätte man eine Chance, Amedick recht günstig zu verpflichten im Falle des Aufstiegs. Möglicherweise wäre Reinhardt vom HSV eine Option, falls er wieder richtig fit werden sollte, hielte ich ihn für eine große Verstärkung für die Innenverteidigung.

Ebenfalls bei einem Aufstieg interessant fände ich Lanig vom VFB. Der wird dort nicht den Hauch einer Chance haben, sich gegen diese starke Konkurrenz im ZM durchzusetzen. Nicht mal Kuzmanovic ist da derzeit Stammspieler. Lanig dürfte nach wie vor ein großes Entwicklungspotential aufweisen, wenn er denn mal dauerhaft spielt.

Klasnic wäre natürlich fantastisch, ist aber vermutlich finanziell nicht machbar. Dadurch könnte außerdem Unruhe in der Mannschaft entstehen, wenn ein Klasnic das Vielfache anderer Leistungsträger verdient.

Allgemein wird es harte Entscheidungen gerade im Bereich der Ergänzungsspieler geben werden, wenn der Aufstieg gelingt. Derzeit befindet sich aber kein Feldspieler im Kader, der über eine ansprechende Erstligaerfahrung verfügt (mit Abstrichen Lehmann). Natürlich wird man niemals die halbe Mannschaft auswechseln, aber das Beispiel Nürnberg zeigt ja, dass es ohne etablierte Erstligaspieler sehr schwierig ist, zu bestehen. So könnte das (in der Hoffunung auf einen wieder erstarkten Sir) aussehen:

-----------------------Ebbers-----------------------
---Naki---------------Takyi---------------Kruse---
---------------Lehmann(C)--Lanig----------------
Oczipka---Gunesch-Reinhardt----Rothenbach
-------------------------Hain------------------------

Bei Oczipka weiß man natürlich noch nicht, ob er das Format für die Bundesliga hat, mal sehen wie er sich diese Saison noch schlägt. Einen guten und bundesligaerfahrenen LV zu bekommen dürfte fast unmöglich sein, da diese allgemein sehr rar sind. Selbst Spieler wie Eichner sind wahrscheinlich schon zu teuer (insbes. das Gehalt). Vielleicht könnte man für die IV auch Breno ausleihen, falls Nürnberg absteigt und er bei Bayern nach wie vor kurzfristig keine Chance sieht.

Allgemein befinden sich in dem derzeit recht großen Kader aber viele Kandidaten, die bei aller Symphatie und Einsatz vermutlich in der Bundesliga überfordert wären, bspw. Sako, Schulz, Drobo-Ampem, Thorandt...

Da möchte ich - sofern die Saison weiter so gut läuft - nicht in der Haut von Stani oder Schulte stecken. ;)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shubitidze am 01.02.2010 um 15:40 Uhr bearbeitet
Kader 10/11 |#34
01.02.2010 - 17:49 Uhr
Ich denke auch dass wenn wir aufsteigen es schwer haben werden uns oben zu halten. Dafür fehlen uns einfach die Spieler und die Finanzen um entdeckte Schwachstellen kurzfristig ausmerzen zu können.
Talente wie Kruse und Naki können sich zwar evtl letztendlich in der 1. Liga durchsetzen, doch die werden sich da auch erstmal zurecht finden müssen.
In Bezug auf das Personal muss man sich einfach einig werden ob man Samariter oder Verein mit Ambitionen sein will.
Verträge wie die von Schultz, Sako, Lechner, etc pp kann man wenn man langfristig erfolgreich sein will (obere 2. bzw untere 1. Liga) einfach nicht verlängern. Selbst in der 2. Liga gibt es genug Spieler die mehr Potential haben als die genannten.
Ein Ebbers spielt gerade die Saison seines Lebens, aber über seine 1. Ligaqualität muss man sich glaube ich nicht streiten - die hat er schon merhfach nicht zeigen können.
Das wir es in der zweiten Liga teilweise schaffen wunderschönen Fußball zu spielen, liegt halt auch nur zum Teil an uns - und zum anderen am Gegner. So leicht wird uns das in der 1. Liga nicht fallen, da herrscht ein anderes Niveau.
Um längerfristig in der 1. Liga bleiben zu können, müssten wir doch einige Neuverpflichtungenvornehmen - und die sind wenn es Spieler mit Erstligaformat sein sollen nicht billig.
In der Abwehr brauchen wir - stand jetzt - einen LV und einen IV. Dass unsere linke Seite hinten beileibe kein Erstliganiveau hat wird sicherlich jeder einsehen (deswegen verstehe ich die verpflichtung von Oczipka immernoch nicht. Er ist vielleicht besser als das vorhandene Spielermaterial - aber das bedeutet bei der Konkurrenz nichts). Doch auch in der IV werden wir uns verstärken müssen. Morena und Gunesch haben derzeit nicht Normalform, sondern Überform! Schaut man sich die letzten Jahre an, weiß man dass die auch ganz anders können...
Im Mittelfeld bräuchten wir am besten einen Allrounder, der sowohl neben Lehmann spielen kann (ob Boll/Daube/Borgault sich auf Anhieb in der 1. Liga beweisen, wage ich zu beweifeln), als auch auf anderen Positionen aushelfen kann. Trojan wäre so einer. Kommt in Mainz nicht zum Zug (aufgrund langer Verletzung), hat aber bewiesen dass er solide spielen kann, und ihm traue ich das auch in Liga 1 zu. Ein weiterer MF Spieler wäre sicherlich schön und wünschenswert, aber wohl nicht zu bezahlen.
Im Sturm haben wir Ebbers (s.o.), Hennings und Sukuta-Pasu. Ob Hennings in der 1. Liga zum Knipser wird, wage ich zu bezweifeln, dafür fehlt ihm die Klasse (bis jetzt). Er kann gut kämpfen, gut schießen, gut Flanken, gut mit dem Ball umgehen... aber nichts so richtig überragend. Für höhere zweitligansprüche absolut brauchbar - mehr z zt nicht.
Sukuta-Pasu ist ein Talent. Das bedeutet er wird, evtl., mal ein starker Spieler. Aber das Wort Talent beinhaltet auch, dass er es noch nicht ist. Das heißt ihn müsste man in Liga 1 vorsichtig weiter aufbauen - aber Wunderdinge kann man von ihm nicht erwarten.
Es müsste also auch ein neuer Stürmer her, der seine 10 + x Dinger macht. So einen zu finden und dann auch noch bezahlen zu können, wird sehr schwer.

Alles in allem bräuchten wir also mindestens(!) 4 neue Spieler. Diese müssten dann auch sofort weiterhelfen, und nicht noch ein Talent sein, welches in 2-4 Jahren mal was größeres wird. Solche Spieler zu bekommen ist teuer.
Aber sollten wir aufsteigen, dann sollten wir wenigstens ein paar Spieler holen um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben. Mal für 1 Jahr erste Liga spielen und da nur die Hucke vollbekommen ist Sch... dann muss man auch nicht aufsteigen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass eigentlich von 3 Neuzugängen nur einer sofort einschlägt (wie Schulte sagte), und diese Saison einfach auch Glück war mit den Neuzugängen (versteht mich nicht falsch: Glück haben die Tüchtigen!), kann man sich ausrechnen was für einen finanziellen Aufwand man betreiben müsste um in Liga 1 längerfristig zu bleiben.
Desweiteren gilt auch: die zweite Saison ist immer die schwierigste. Wenn ein Kruse oder Naki oder werauchimmer einschlägt - ist er nach der Saison weg. Wir können keinen Spieler halten für den eine anständige Ablöse geboten wird. Das können selbst andere (größere) Vereine nicht. Siehe KSC (damit meine ich jetzt nicht als "größerer" Verein, sondern allgemein als Beispiel): Hatten eine gute Mannschaft beim Aufstieg, dann sind die besten gegangen, und das wars dann.

Was ein Aufstieg für die Zuschauer bedeutet kann sich jeder ausrechnen der den letzten Aufstieg miterlebt hat: Idi oten die plötzlich ins Stadion kommen (und zum Teil noch immer da sind) und die man da wirklich nicht haben möchte.

Fazit: Wenn aufsteigen, dann richtig. Und wenn richtig nicht geht, dann lieber nett in der zweiten Liga sein und sich einfach jedes WE auf ein Spiel des magischen FC freuen - egal gegen wen und wie es ausgeht!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Geldadel am 01.02.2010 um 17:49 Uhr bearbeitet
Kader 10/11 |#35
01.02.2010 - 18:25 Uhr
Jetzt gehts aber los. Wir planen also schon mal den 1.Liga-Kader? Da kann ich nur vor warnen. Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. Außerdem einigen Spielern hier von vorneherein die 1.Ligatauglichkeit abzusprechen und stattdessen Leute wie Breno(!) oder Eichner zu fordern finde ich, vorsichtig gesagt, nicht in Ordnung.

Ein Osczipka hat gerade mal 2 Spiele für uns gemacht und kaum Eingewöhnungszeit aufgrund der kurzen Winterpause. Nicht zu vergessen, hat er einen Anschlussvertrag in Leverkusen. So ganz blind kann er also nicht sein. Thorandt war in den Spielen der Hinrunde ein Garant für die "0" (oder habt ihr schon Spiele wie in Aachen oder Kralsruhe vergessen?). Das Gunesch und Morena vermutlich gerade die Saison ihres Lebens spielen, ist natürlich Pech für ihn, aber auch hier: Gunesch hat schon gute 1.Ligaerfahrungen sammeln können und er gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Warum sollte also seine Qualität nicht reichen? Gleiches gilt für Takyi, Kruse, Ebbers, Naki, Lehmann, Bruns, Rothenbach usw. Es gibt überhaupt keinen Grund an deren Können zu zweifeln. Natürlich unterliegen gerade die jungen Spieler auch mal Formschwankungen (und wie sich die Mannschaft bei einem Negativlauf verhalten wird, wissen wir auch noch nicht). Aber hier 4-5 neue Spieler zu fordern ist doch absurd. Wir haben mit dem jetzigen Kader Schalke an den Rand einer Niederlage gebracht (zwar nur in einem Testspiel, aber immerhin), warum sollten wir also so viel schlechter sein als Bochum, Nürnberg, Hannover und wie sie nicht alle heißen. Zudem erinnere ich gerne an die Spiele diese Saison gegen Gegner die meinten sie "könnten mit uns spielen". Das offensive Auftreten einiger Klubs würde uns in der 1.Liga sehr wohl entgegen kommen. Da werden sich im Zweifelsfall noch einige Abwehrreihen umgucken müssen (wer es nicht glaubt, kann sich ja noch mal die Viererkette der Duisburger vom Wochenende angucken -> deren Stellungsspiel war offensiv wirklich beeindruckend, leider gegen unsere schnellen und kombinationsstarken OMs und Stürmer völlig überfordert).

Das man sich von einigen Altlasten an Spielern trennen müsste, bezweifel ich nicht mal. Dass das Groß des Kaders aber jetzt schon Erstligaqualitäten zu Schau stellt, sollte bei allem "Spieler-Bashing" aber nicht übersehen werden.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 10/11 |#36
01.02.2010 - 18:35 Uhr
a) ich habe kein Spieler-bashing vorgenommen (wobei ich das Wort bashing echt kewl finde).
b) ich habe auch keinem die Erstligatauglichkeit abgesprochen, aber bei einigen meine Zweifel und bei anderen Glaube ich die kommt erst in 1, 2 Jahren.
c) Ich sage lediglich, dass so ein Aufstieg, sollte er denn kommen, geplant und auch auf längere Zeit möglich sein muss sich da zu halten. Ob das so ist, weiß ich nicht, ich kenne die Kasse nicht.
d) Im selben post sagen es sei voreilig den Aufstieg zu planen, und gleichzeitig sagen wir haben ein Erstliagkader, ist in sich ein bisschen unlogisch.
e) Nette Liste, aber das sind weder alles Stürmer, noch gibt es nur in der Bl Stürmer. und 6 +x reicht mir auch schon. Dafür würde Ebbers, empirisch belegt, ca. 100 Spiele brauchen.
f) wie gesagt. und wenn wir in der ersten Saison die Liga halten weil ein kruse und Naki ihr können beweisen, sind sie danach auch schnell weg.
Kader 10/11 |#37
01.02.2010 - 18:59 Uhr
Da bezog sich in keinster Weise nur auf dich werter Geldadel ;). Sondern vielmehr eine allgemeine Tendez die ich hier schon länger im Forum feststelle. Da darf sich jeder angesprochen fühlen und mich selber klammere ich aufgrund deiner gnadenlos aufgedeckten Unlogik meinerseits auch nicht aus. Es herrscht nur auf einmal eine Erwartungshaltung vor, die ich persönlich erschreckend finde.

Es ist ja auch durchausso, dass viele hier in einzelnen Punkten absolut recht (einen weiteren erfahrenen(!) Stürmer würde ich z.B. auch, egal in welcher Liga, nächste Saison begrüßen), aber einigen Usern sollte man schon nahe legen sich erstmal mit Verein und Mannschaft auseinander zu setzen, bevor zum großen Rundumschlag ausgeholt wird (siehe auch leidiges Thema LV oder IV).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Kader 10/11 |#38
01.02.2010 - 19:59 Uhr
Wollen wir mal nicht hoffen, dass die spaßmachenden Planungen als Hochmut vor dem Fall zu sehen sind... ;). Und auch ich glaube, dass der Kader auch in der Bundesliga das Potential bietet, zu bestehen.

Gerade die aktuelle Bundesligasaison zeigt aber wieder, dass Teams, die in der 2.Liga erfolgreich waren, gute Neuzugänge benötigen, um auch in der Bundesliga mithalten zu können. Da gehört natürlich auch etwas Glück (des Tüchtigen? --> Ivanschitz, H.Müller) dazu. Nürnberg bspw. haben viele sicher spätestens nach den Relegationsspielen mehr zugetraut: Dort haben einige Spieler bereits eine sehr hohe Bundesligaerfahrung (bspw. Mintal, Schäfer, Wolf, Pinola) trotzdem geht es ohne hochkarätige Neuzugänge offensichtlich nicht. Freiburg strauchelt auch deswegen, weil kein einziger Neuzugang richtig eingeschlaen ist bis dato. Mainz hat mit Ivanschitz und Müller absolute Volltreffer gelandet und gerade mit Fathi ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt.

In meinem obigen Beispiel sind ja auch nur 2 mögliche Neue in der ersten Elf eingebaut: Einer ist ein richtiger Bundesligahaudegen mit extrem viel Erfahrung wie Hain sie auch hat (Reinhardt). So einen braucht ein junges Team in Falle des Aufstiegs. Der andere ein Mittelfeldspieler mit viel Potential, der aber seine Bundesligatauglichkeit bereits vor seiner Verletzung nachgewiesen hat (Lanig). Das sind natürlich nur 2 absolut hypothetische Beispiele. Trotz der derzeitig starken Verfassung halte ich das Team aber nicht ganz ohne Veränderungen für konkurrenzfähig, da es eben doch ein gewaltiger Sprung ist zwischen Liga 1 und 2.

Das Schöne ist, dass es derzeit nicht gerade danach aussieht, als müsste man einen wichtigen Spieler am Ende der Saison abgeben wie es letztes Jahr bei Mainz der Fall war (Feulner). Ich verstehe die Einwände (von Tobster) und bitte darum, solche Beiträge wie meinen oben natürlich nicht allzu ernst zu nehmen. Trotzdem muss das Ziel sein, sich bei einem Aufstieg punktuell qualitativ zu verbessern. Da sowohl Schulte als auch Stanislawski die Bundesliga sehr gut kennen, werden die richtigen Entscheidungen, die dem FC St.Pauli möglich sind, sicher getroffen werden.

Lehmann (!), Kruse und Hennings haben nur noch gefährlich kurze Vertragslaufzeiten... Das "fiese" ist ja, dass ein Verein wie der FC St.Pauli nicht mal annähernd mit Mittelklasse-Teams wie Köln, Hannover oder Frankfurt in puncto Gehalt konkurrieren kann. :(

Ebbers halte ich im übrigen absolut für fähig, nächste Saison eine gute Rolle auch in der ersten Liga zu spielen. Allerdings würde ich die derzeitige Verteidigung nicht so sehr überschätzen, als dass ein Breno keine Verbesserung für St.Pauli darstellen würde.
Kader 10/11 |#39
01.02.2010 - 19:59 Uhr
@Geldadel und @Tobster

Eurer Beider Kommentare finde ich sehr gelungen. Sie zeigen beide, daß Ihr verantwortlich mit diesem Thema umgeht. Also nicht die übliche Tendenzmeinung.

Ich glaube wir hängen alle ein wenig zwischen Hoffen und Bangen und wissen noch nicht so richtig, wohin die Fahrt geht so oder so.

Obwohl auch ich eher skeptisch in Bezug auf den Aufstieg bin, ganz besonders nach dem famosen Spiel gegen Aachen, glaube ich nach diesem Spieltag, daß unser magischer FC gar nicht mehr anders kann. Die anderen Teams sind einfach schwächer und werden auch noch den einen oder anderen Punkt abgeben. Deshalb sollten die nunmehr 8 1/2 Punkte Vorsprung auf Rang 4 mehr als die halbe Miete sein.

Und dann muss man sich auch mit dem Kader für die 1. Liga auseinandersetzen.
Hierbei stimme ich der Analyse von Geldadel mit zwei Ausnahmen bzw. Einschränkungen zu.
A) Es ist eine Mär, daß das 2. Jahr das schwierigere Jahr ist. Die Statistik beweist eindeutig - es ist das 1. Jahr
B) Wir haben unsere Talente schon in diesem Jahr ins Wasser geworfen. Sie werden im nächsten Jahr schon deutlich an Stabilität gewonnen haben.

Aufjeden Fall sollten wir uns alle auf alle Spiele unseres magischen FC's gegen wen und in welcher Liga auch immer freuen.

Forza!

•     •     •

SV Babelsberg 03 Wuppertaler SV Portimonense SC
Kader 10/11 |#40
01.02.2010 - 21:18 Uhr
:grrr
Wenn ich das schon wieder Lese - das erinnert mich an die letzten Male am besten den ganzen Kader austauschen. Erinnert ihr euch noch an das Kommentar von Stani war das glaub ich die Mannschaft die es schaft aufzusteigen hat auch ein Recht in der höheren Liga zu spielen. Und ganz ehrlich ich bin froh das so gedacht wird. Klar ist aber das egal wo wir am ende dieser Saison landen der Kader ich sag mal richtungsweisend ausgemisstet wird. Auch wenn es mir um die Leute leid tut.
Meiner Meinung nach wird es so aussehn

-Sako -wird nicht zu halten sein, weil er zu oft verletzt (die Leistung mal ausgenommen)
-Borger- ist auch so gut wie aussortiert
-Meglle hört auf :/:
-Biermann ... Gute Besserung

-Schulz ist für das Klima in der Mannschaft sehr wichtig vllt einen Posten im Funktionsteam ( Fußballerisch reicht es nicht)

-Goufi härte fall aber wenn nichts außergewöhnliches passiert auch weg

-Drobo wird behalten (mind) für die 2.
- Hinzmann für die 2. (war ja auch nie anders vorgesehn)

-Lechner hat den vorteil das er der 2. Mann hinter Rothenbach ist (RV)
-Hain sein Letztes Jahr
-Morena sollte verlängert werden
-Bourgault erst 21 und gibt Gas also verlängern
-Bruns unstrittig verlängern
-Ebbers auch (mind) ein weiteres Jahr
Ich hoffe bei den Spielern klappt die Verlängerung und es ist nicht so wie in den letzten Jahren....

Meiner Rechnung nach fallen Acht Spieler weg
+ Pichinot der auch erst mal was für die 2. Ist
Das ergibt einen Kader von 21 bis 22 Spielern

Daraus folgt das
Ein Torwartposten frei wird, weil ich glaube das wir nicht mit 2 Torhütern in die Saison gehen
je nach dem muss man dann gucken in welcher Liga man, dann landet.
Je nach dem kann nachgebessert.

Ich denke es werden dann je nachdem 3-4 bis vier Profis zu dem Kader hinzustoßen die den Schon bestehenen großen Konkurenzkampf noch größer machen werden.

Ich habe gerade mal geguckt was es so ablösefrei auf dem Markt geben würde wären schon schöne Spieler dabei ;)

•     •     •

Hennings in der FLimmerkiste nach dem Schalke-Spiel:
Ich hab ihn 2 Minuten erzählt, als wir gemütlich aufs Tor zu gelaufen sind, wenn du den nicht rüber spielst dann hau ich dich um und er hat es doch noch gemacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.