Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Julian Brandt
Geburtsdatum 02.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 26/27

Julian Brandt

29.11.2013 - 14:58 Uhr
Julian Brandt |#3041
22.05.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle
Zitat von Sozialbutter

Ich glaube aus beiden extremen Seiten spricht auch der Frust mit. BVB bedient sich an Leverkusen, die Bayern vor einiger Zeit an den BVB.

Jap. Und wir bedienen uns bei Hoffenheim, insbesondere wenn Amiri auch noch kommen sollte. Ist ja nichts anderes.

So sieht’s aus. Und auch HSV kann ein mehrstrophiges Liedchen davon singen. Was das Thema angeht ist es glaube ich eine völlig gewöhnliche Sache egal ob man sich nun lieber (wie ich bspw) eine Wechsel von BRANDT ins Ausland gewünscht hätte.

Ich bin gespannt was sich bei uns dann im Sommer noch alles tut. KEREM als vorweggenommene Reaktion auf den BRANDT-Wechsel muss ja Minimum noch ein gestandener 8er kommen, eher sogar zwei wenn man ARANGUIZ‘ Wechselwunsch vllt doch noch nachkommen möchte.
Julian Brandt |#3042
22.05.2019 - 14:49 Uhr
Zitat von Apfelschuerrle

Besonders bitter wäre dann noch, wenn er einen solchen Wechsel in ein paar Jahren von euch aus plötzlich doch macht und ihr ohne AK dann das GANZ große Geld kassiert ... aber gut, das ist Zukunftsmusik.

Dass dies passieren wird, kannst du jetzt schon als praktisch sicher ansehen. Der BVB ist für Brandt m. M. nur ne "Durchgangsstation", wenn nichts Unvorhergesehenes passiert (z. B. Dortmund geht als Verein sportlich durch die Decke und holt mit Brandt regelmässig Titel).
Du glaubst doch nicht, dass Brandt, sollte er sich beim BVB etablieren, die nächsten zwölf Jahre bis zu seinem Karriereende bleibt?

Die Fussballhistorie ist doch voll von jungen Spielern/Talenten, die meinten, nach einer guten Saison sofort auf der "Karriereleiter", zwei, drei Stufen überspringen zu müssen und dann gescheitert sind. Brandt scheint aus den Beispielen von Götze, Sternkopf, Rau & Co. gelernt zu haben.
Julian Brandt |#3043
22.05.2019 - 14:52 Uhr
Zitat von herrmann13

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von herrmann13

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von Apfelschuerrle

Zitat von Coq-au-vin

Zitat von herrmann13

Zitat von Apfelschuerrle

Ich persönlich finde es einfach schade, dass für Brandt das Ausland so gar keine Option zu sein scheint. Wenn Tottenham oder PSG an dir Interesse haben, solltest du im Normalfall den BVB gar nicht mehr als ernsthafte Option betrachten, denn das sind sportlich und finanziell NOCHMAL ganz andere Dimensionen! Und einen solchen Schritt hätte er, allem Anschein nach, eben auch sofort von uns aus machen können. Das ist dann schon schade. Und an alle BVB-Fans: JA, auch euer Verein ist ein sportlicher und finanzieller Schritt nach vorne, aber eben nicht der größtmögliche. zwinker

In Paris ist glaube ich Draxler das abschreckende Symbol. Das wäre vllt zu viel gewesen, wobei ich als Spieler sofort gewechselt wäre nur um mit Neymar und Mbappe zu trainieren..
Tottenham ist für mich aber eigentlich die beste Möglichkeit, international sind die die letzten Jahre gut gefahren, du verdienst wahnsinniges Geld, klasse Trainer, wahnsinnig talentierte Mannschaft und dein größter Positionsgetreuer Konkurrent wird den Verein wohl verlassen (Eriksen). Sprich sportliche Herausforderung bei maximaler Kohle und vermeintlich angenehmster Konkurrenzlage in einer der besten Städte Europas.

Wenn man mit 23 nicht ins Ausland wechseln möchte, dann ist das vollkommen in Ordnung und gehört irgendwie auch respektiert. Ich verstehe dahingehend auch die ganze Aufregung hier nicht, er hat sich für einen Wechsel entschieden und da gibt es national eben nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Was glaubst du wohl, was ich für ein Echo abbekommen hätte, wäre ich ins Hoffenheim-Forum gegangen und hätte sowas in den Demirbay-Thread geschrieben? zwinker Du verstehst die Aufregung hier nicht? Dann entwickle mal ein bisschen mehr Empathie!
NATIONAL gibt es nicht viele Möglichkeiten, INTERNATIONAL aber schon ... und es ist schlichtweg so, dass Brandt da sportlich auch nach Höherem hätte streben können, bereits jetzt. Dass er das nicht wollte, müssen wir akzeptieren, aber wir müssen es nicht gut finden.

Du verlangst Empathie und hinterfragst Brandts Gründe für einen nationalen Wechsel nicht. Aber maßt dir an Empathie von Dortmundern einzufordern.

Ich habe in den letzten Jahren so viele Wechsel in Dortmund erlebt, wovon ich sogar behaupten würde, dass der Götze-Wechsel damals mich richtig erschüttert hat und doch gibt es immer auch eine Erklärung. Ob sie mir persönlich gefallen ist das eine, das andere hingegen es zu reflektieren.

Siehe oben, ich habe den Beitrag bereits editiert. Ich werfe Brandt den nationalen Wechsel nicht vor, ich finde nur, dass ein internationaler Wechsel ihn insgesamt weiter nach vorne hätte bringen können. Dass es eine Erklärung gibt, ist klar, die gibt's beim Demirbay-Wechsel zu uns ja auch. Trotzdem, es ist auch an den BVB-Fans, Verständnis dafür aufzubringen, dass es Leverkusener Fans gibt, die Brandt lieber woandershin hätten wechseln sehen. Das geht nicht einher mit fehlender Reflektion.

Ich kann total gut verstehen wenn man das kotzen bekommt einen Leistungsträger innerhalb der Liga zu verlieren. Das ist aus Fan-Sicht einfach schlimm. Aber das heißt für mich trotzdem nicht Behauptungen aufzustellen, dass dieser Wechsel sinnbefreit wäre, weil der Rasen im Ausland grüner ist. Darum geht es mir.

Im Sinne des Fussballs und auch meiner Symapthie für Bayer hätte ich mir ehrlich gesagt einen Verbleib gewünscht. Das hätte nächste Saison eine gute Sache mit Brandt in der CL werden können.

Sinnbefreit sicherlich nicht aber Fanbrille/Ligabrille mal abgenommen ist die sportliche Tendenz doch klar.
Die Europa Finals sind rein englisch. Das Geld liegt im Ausland, die Stars spielen im Ausland, die besten Trainer trainieren im Ausland, die europäischen Metropolen heißen Paris, London, Madrid, sicherlich München, Hamburg (sportlich ausgenommen), Barcelona, Mailand und Turin.
Also ich persönlich sehe nicht einmal mehr München in Europas Elite.
Barcelona, Real Madrid, Liverpool, ManCity, Juventus, Paris, Atletico, Tottenham, ManU sind die größten Vereine mMn sportlich gesehen und von ihrer Strahlkraft. Dann kommen Neapel, München, Arsenal, Chelsea, Roma. Dh ich würde die Bayern vllt auf Platz 10 mittlerweile der Elite sehen. Dann kannst du dir vorstellen wie ich zB Dortmund schon nicht mal in der Top 15 sehe, Leverkusen und Dortmund sich zu 100% Top 25, vllt Top 20. Aber die Top 15 sind doch wirklich bis auf München im Ausland.

Ohne das es jetzt ins OT abdriftet, was hat Bayern München in einer Reihe mit Neapel, Rom und Arsenal verloren? Das ist doch vollkommen an der Realität vorbei.

Natürlich gibt es Vereine die vor Bayern oder eben auch Dortmund stehen, aber das muss doch Brandt nicht interessieren. Wie schon oben geschrieben sind alle Spielereien völlig egal wenn für den Spieler das Ausland nicht infrage kommt. Und es gibt zig Argumente, die seitenweise hier besprochen wurden, die dafür sprechen.

Schau doch nochmal auf meine Liste, ich sage München ist Top 10. Die Vereine habe ich extra nicht genau nummeriert weil das ja Schwankungen unterliegt. Tottenham habe ich zB vor ManU geführt, ist ja auch nur bedingt nachvollziehbar weil sie gerade im CL Finale stehen. Neapel steht sportlich und von der Strahlkraft vllt auch nicht vor Arsenal, Chelsea oder der Roma. Aber für mich halt in den Top 15. Ich habe dir konkret extra nur die Top 9 alleine aufgelistet weil die für mich recht stabil sind. Roma, Arsenal etc sind dann Schwankend in diesem Dunstkreis. Da sehe ich aus der Bundesliga halt keinen mehr.

Ich werde mit Sicherheit keine Lanze für Bayern München brechen, aber in den letzten 20 Jahren, ich wiederhole, in den letzten zwanzig (!) Jahren hat Bayern München genau viermal NICHT zu den besten 8 Mannschaften Europas gehört. In den letzten 10 Jahren genau einmal. In der Uefa-Rangliste liegt Bayern locker auf Platz 3, nur Real Madrid und Barcelona haben mehr Punkte gesammelt. Mehr ist zu deiner abstrusen Theorie echt nicht zu sagen.

Da das Thema Brandt für dich anscheinend erledigt ist verabschiede ich mich deshalb auch an dieser Stelle aus der Diskussion. Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 22.05.2019 um 14:53 Uhr bearbeitet
Julian Brandt |#3044
22.05.2019 - 15:04 Uhr
Zitat von AndyEgli99
Zitat von Apfelschuerrle

Besonders bitter wäre dann noch, wenn er einen solchen Wechsel in ein paar Jahren von euch aus plötzlich doch macht und ihr ohne AK dann das GANZ große Geld kassiert ... aber gut, das ist Zukunftsmusik.

Dass dies passieren wird, kannst du jetzt schon als praktisch sicher ansehen. Der BVB ist für Brandt m. M. nur ne "Durchgangsstation", wenn nichts Unvorhergesehenes passiert (z. B. Dortmund geht als Verein sportlich durch die Decke und holt mit Brandt regelmässig Titel).
Du glaubst doch nicht, dass Brandt, sollte er sich beim BVB etablieren, die nächsten zwölf Jahre bis zu seinem Karriereende bleibt?

Die Fussballhistorie ist doch voll von jungen Spielern/Talenten, die meinten, nach einer guten Saison sofort auf der "Karriereleiter", zwei, drei Stufen überspringen zu müssen und dann gescheitert sind. Brandt scheint aus den Beispielen von Götze, Sternkopf, Rau & Co. gelernt zu haben.

Da kommt es aber auch auf Brandts weitere sportliche Entwicklung an. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes, Gott bewahre, aber voraussagen kann man dennoch nicht, wie er sich bei euch langfristig machen wird, das muss man abwarten. Ob er sich bei Tottenham bspw. schlechter gemacht hätte, weiß auch niemand.

Es wäre halt nur bitter, wenn es von uns aus der Wechsel zum Ligakonkurrenten sein musste und er sich von euch aus plötzlich doch das Ausland vorstellen könnte. Das war mein Kerngedanke. zwinker Wissen kann man es aktuell eh nicht und natürlich könnte er auch in ein paar Jahren zu den Bayern wechseln.

•     •     •

Liebe, die ein Leben hält! Die Stadt, der Verein: Das Einzige, was zählt!
Auf geht's, ihr schwarz-roten Jungs! Kämpft und siegt für uns!

DEUTSCHER DOUBLE-SIEGER 2024

Ungeschlagen Meister, SVB!

Bayer und der OFC!

Groundhopping - Denn es lohnt sich, über den Tellerrand zu schauen.
Julian Brandt |#3045
22.05.2019 - 15:05 Uhr
Zitat von Aladine
Zitat von Sozialbutter

Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Sozialbutter

Noch mal an alle Bayer-Fans die realitätsfern sind:

Ein 40-Mio. Vertrag (gehe mal von 5 Jahren aus) ist das beste was Brandt JETZT machen kann. Gibt dem Jungen drei Jahre, dann hat er jedes Jahr CL gespielt, EM + WM im besten Falle und ist gerade einmal 26 (!) Jahre - manche sagen bestes Fußballalter. Ob er sich dann den nächsten dicken Vertrag im Ausland angelt oder er beim BVB bleibt und verlängert, der Junge und Papa Brandt wären einfach nur dumm, solch ein Angebot auszuschlagen. Mit 23 Jahren 8 Mio. zu verdienen in Deutschland ist ein Upgrade würde ich sagen. daumen-hoch

Hat nichts mit realitätsfern zu tun, aber es gibt eben auch das andere Szenario:

Einen Verbleib hat er von der Champions League abhängig gemacht, die gibt es jetzt hier. Er weiß was er an Leverkusen, an Peter Bosz, an seinen Mitspielern hat. Er weiß, dass er sich als Führungsspieler hier optimal ins Rampenlicht stellen kann. Da sein Vertrag nur bis 2021 geht und wäre ein Abgang spätestens im nächsten Jahr äußerst wahrscheinlich, wenn nicht sogar sicher. Daher sprechen wir bei einem Verbleib auch nur um das eine kommende Jahr. Kann er also die Rückrunde bestätigen, dann sind im nächsten Jahr die Clubs hinter ihm her, die nochmal eine Etage höher einzuordnen sind. Dann kann er auch mit 24 10 Mio.+ x verdienen. Kann er die Rückrunde nicht bestätigen, würde er trotzdem die Gelegenheit haben zu einem Verein der Kategorie Dortmund wechseln zu können.
Das Risiko hierbei ist natürlich, dass die nächste Saison äußerst schlecht verläuft, sei es durch schlechte Leistung oder lange Verletzung, aber das kann dir auch in Dortmund passieren. Nur da sitzt er dann auf der Bank und verdient sich einen goldenen Popo.

Brandt hat sich halt für die andere Variante entschieden. Warum aber "mein" Szenario realitätsfern sein soll, versteh ich nicht.

Realitätsfern meinte ich im Bezug auf manche hier im Forum, die in BVB kein "Upgrade" sehen.
Sagt er Dortmund jetzt ab und kann an den Leistungen nicht anknüpfen, kann er auf keinen Vertrag in der Bundesliga beim BVB oder FCB hoffen. Und wie junge Spieler im Ausland untergehen oder gar nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt werden ist ein weiteres Risiko. Klar, geht alles gut und spielt so wie in der Rückserie, magst du vielleicht Recht haben und mehr Kohle ist drin. Nur ist wie sich Brandt nun entschieden hat auch mMn. die sichere Variante für seine Karriere. Plus in dem einen Jahr wo er noch bei uns hätte spielen können würde ihm mind. 5 Mio. + evtl. außerordentliches Handgeld womöglich flöten gehen. Stell dir mal vor er verletzt sich so stark, dass er seine Karriere beenden muss. Welches Szenario ist dann besser?

Und zum Zitat 'gewichtiger Grund': Ohne CL stehen die Chancen 0:100, mit der CL halt 50:50. Das ist für mich keine falsche Aussage.

Vorweg, sorry dass ich das so sage aber diese oftmals angeführte Begründung " wenn er sich im nächsten Jahr starkt verletzt.... usw.usw." ist oder wäre für mich eine hanebüchene Ausrede.
Bisher ist Brandt weder durch irgendeine Verletzungsanfälligkeit hervorgetreten, noch muss man das schlimmste Szenario aller Profi-Sportler heranführen, zumal man sich wahrlich nicht darüber unterhalten muss, dass Brandt (nebst Papa) bereits hinreichend ausgesorgt haben.

Ich unterschreibe den Beitrag von @Bayer04Fan voll und ganz, möchte jedoch noch eines hinzufügen.

Der Junge ist nun 5 1/2 Jahre beim Bayer, fühlt(e) sich nach eigenen Angaben (was ich ihm durchaus abkaufe) in seiner Umgebung und im Mannschaftsgerüst wohl und PLANTE (nebst Papa und dazu gibt oder gab es genügend Anhaltspunkte und Aussagen) akribisch seine Karriere. Und ja, er hatte oft genug seine Flauten, z.T. auch auf Grund einer oftmals gezeigten Lethargie. Trotzallem wusste jeder, dass Brandt zu den dtsch. Talenten der jetzigen Zeit gehört(e).
Er besaß von vorneherein eine AK (2014), die in der heutigen Zeit eh nicht mehr als zeitgemäß anzusehen ist aber gut.

Da stellt sich jedoch die Frage warum er nicht bereits vorher den nächsten, kleineren Schritt wagte und mir soll hier bitte keiner erzählen, dass es für ihn zu früheren Zeitpunkten nicht genügend Interessenten gegeben hätte. Ne, die gab es zweifelsohne und auch, dass die Bayern oft genug an ihm dran waren ist gewiss keine Mähr. Ich denke sogar, dass er dort nicht hin wollte.

Dass er jedoch ausgerechnet JETZT, während für IHN alles optimal lief, CL Quali, enger Kreis im N11 Team (evtll. mit Havertz zusammen), endlich die richtige Position gefunden /Trainer ... usw. sich für eben diesen "kleineren" Schritt entscheidet, ist doch der eigentliche Punkt der hier hauptsächlich auf Unverständnist stößt und auch in vielen anderen Foren ähnlich gesehen wird.

Der Junge hat mit gerade gewordenen 23 Jahren 215 Bayer (BL/DFB +/internation.) Spiele auf dem Buckel, nebst 24 N11 Spielen. Wieviel Erfahrung benötigt es denn noch um DEN Schritt zu gehen, welchen viele User als angebracht betrachten?

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass der BVB nicht als größerer Verein eingeordnet wird aber muss man sich derart devot verhalten, dass er nun mit einem Reus,Witsel, Götze oder (wahrscheinlich vorübergehend) mit einem Sancho spielen darf. Sind oder waren solche Mitspieler wie Havertz, Son, Tah oder Volland (Demirbay) jetzt das Fallobst?

Hä? Ich glaube, ich verstehe deinen Post nicht so richtig.

Du "prangerst" jetzt bei Brandt an, dass er den "kleinen" Schritt geht, weil er die erste Halbserie konstant abgeliefert hat?

Bitte nochmal um Aufklärung, falls ich das falsch verstanden habe.

Naja wahrscheinlich hat Brandt auch da seine eigenen Leistungen in der Vergangenheit jetzt nicht gerade von gehobener Konstanz geprägt waren, gedacht, er ist noch nicht soweit für den ominösen nächsten Schritt. Jetzt stellt sich die Situation so dar, dass er ein Niveau abgeliefert hat, was wir so noch nicht von ihm kannten, dass er nun wahrscheinlich auch andere Angebote erhalten hat. Das mein ich jetzt nicht rein finanziell sondern auch in der Richtung, dass die Verantwortlichen vom BVB ihm eine relativ gewichtige Rolle im Kader versprochen haben, die es vllt in der Vergangenheit nicht gegeben hat. Sprich, dass er genau abgewägt hat, wann ist der Zeitpunkt, an dem ich mein Spiel so verbessert habe, dass ich auch bei einem größeren Verein eine ich nenns mal tragende Rolle übernehmen kann.

Beispiele, die zu früh zu viel wollten, gibt es ja mehr als genug.

Ob er jetzt bereits einen größeren Schritt hätte gehen können, ist müßig. Klar hätte er das machen können, nur wie wichtig wäre er für den neuen Verein dann gewesen? Da erinner ich mich an die Aussage von Hoeneß über Gnabry ("Ich dachte zuerst: Na schaun wir mal, wieviel der überhaupt spielt.")
Julian Brandt |#3046
22.05.2019 - 15:07 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von bum-kun_cha

Zitat von RedBlackLion

Zitat von bum-kun_cha

So... ne Nacht drüber geschlafen: Das Leben geht trotz der Enttäuschung weiter.
Jule hat die kleinstmögliche Verbesserung gewählt und uns damit desillusioniert: Wir hätten gehofft, dass der Abstand so klein ist, dass er das, was er laut zahlreicher Interviews (die zu zitieren ich mir spare) hier schätzt nicht aufgibt.
Aber hey, er tut es, und offenbar ist für ihn der Abstand groß genug. Für 170000€ mehr im Monat würd ich auch nach Dortmund ziehen. Wobei, das muss er ja noch nichtmal, er kann ja in seiner Komfortzone bleiben.

Vorab: Ich versteh die Enttäuschung, ich hab gestern auch ordentlich das Gesicht verzogen, als die Meldung vom Kicker kam.

Aber kleinstmögliche Verbesserung? Ich bitte dich. Ich will jetzt nicht wieder den Vergleich Leverkusen <-> BVB anfangen, aber das ist mir jetzt ein bisschen zu sehr kleingeredet. Es wurde seid jeher gesagt, dass Brandt einen klaren Karriereplan zu haben scheint. Jetzt entscheidet er sich für einen Zwischenschritt - also einem Verein der derzeit mmn gleichermaßen zwischen uns und einem europäischen Schwergewicht steht. Ich muss ganz ehrlich sagen, und das habe ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben, gibt es genügend Argumente, die diesen Schritt nachvollziehbar machen. Es gab genauso gute Argumente in Leverkusen zu bleiben. Jedenfalls würde ich die Beweggründe auch nicht auf das steigende Gehalt reduzieren.

Ich wünsche Jule in jedem Fall alles Gute und hoffe, dass sich die Aufregung, sobald der BVB wieder in der BayArena aufschlägt, ein wenig gelegt hat.

Noch kurz zu den getätigten Interviews:
1. gehören solche Interviews ja mittlerweile zum Portfolio, was ein Profifußballer mitbringen muss und
2. finde ich es immer sehr erstaunlich, wieviel öffentliche Souveränität und Weitsicht von einem 23 jährigen Menschen erwartet wird. Habt ihr bezüglich der kürzlich getätigten Interviews auch mal daran gedacht, dass sollte (!) seine Tendenz schon zum BVB gegangen sein, er in der heißen Saisonphase einfach keine Unruhe reinbringen wollte? Klar ist man jetzt bzgl. der getätigten Aussagen enttäuscht, aber, dass man die nicht so hoch hängen braucht, weiß hier auch wieder jeder, sobald es nicht mehr um den eigenen Verein geht.

Okay: Zwei Dinge
1. Ich hab den Abstand nicht beschrieben, aber einen kleineren Schritt als von der langjährigen Nr drei zur langjährigen Nr 2 national gibt es nun mal nicht, und es ist international nicht der große Wurf aktuell
2. Hätte man bei ihm etwas mehr Integrität (= Glaubwürdigkeit) vermutet, heißt wenn ich Werte schon anspreche, dann mein ich das auch. Hätte mit weniger Worten eventuell weniger Schäden angerichtet.

Zum Thema langjährige Nr. 3:

Dieses Jahr sind wir mit ach und krach 4. geworden.
Letztes Jahr 5.
Davor haben wir sogar zwischenzeitlich gegen den Abstieg gespielt.

Das letzte Mal, dass wir 3. waren, ist mittlerweile 4 Spielzeiten her. Klar würde ich uns mit RB Leipzig immer noch als konkurrierende 3. Kraft in der Bundesliga bezeichnen, was Möglichkeiten anbelangt, nur konnten wir das die letzten Spielzeiten nie oder nur kaum bestätigen.

Zum 2. Punkt: Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich gerade nicht auf die Werte komme, die er angesprochen hat. Jedoch verweis ich dennoch zu meinem Teil bzgl. der Interviews, dass es 1. für einen jungen Spieler manchmal schwierig ist, vor allem kurz nach Spielende, sich auf den medialen Eiertanz, vor allem wenn es um Wechsel geht, zu begeben. Dementsprechend finde ich es jetzt auch fragwürdig, die dort getätigten Worte jetzt auf die Goldwaage zu legen, auch wenn die in Augen der Fans rückblickend weh tun. Die Diskussion, warum hat er dies und das nicht anders gesagt oder warum hat er sich nicht bedeckter gehalten, damit die Enttäuschung am Ende nicht größer ist, finde ich müßig.

Da versuche ich mir immer vorzustellen, wie ich im Alter von 23 Jahren in der Öffentlichkeit reagiert hätte. Wahrscheinlich deutlich unsouveräner, Medientraining hin oder her.

Wir können das schon nachvollziehen. Erinnert sehr viele an den Sahin-Wechsel und seinen "Die Fans wissen schon wie ich mich entscheide". Diese Worte haben wir auch stundenlang hin und hergewälzt und analysiert in der Hoffnung auf einen Verbleib.
Ich hoffe, ihr könnt ihn gut ersetzen durch Demirbay und weitere Transfers und last euch nicht ärgern von einigen herablassenden Erfolgsfans.

•     •     •

da war noch ein Abwehrbein dazwischen...
Julian Brandt |#3047
22.05.2019 - 16:03 Uhr
Bayer hat den Wechsel zum BvB bestätigt unter Vorbehalt Vertraglicher Details
Quelle Facebook

•     •     •

***Bernd Schneider***
Julian Brandt |#3048
22.05.2019 - 16:05 Uhr
Alles Gute Jule.
Julian Brandt |#3049
22.05.2019 - 16:11 Uhr
Alles Gute Jule, der Abgang tut ehrlich weh.

Ich kann den Abgang nach 5,5 Jahren zwar nachvollziehen, auch die Wahl... allerdings hätten wir gerne noch ein Jahr mehr den Ertrag geerntet. Denn wir haben ja auch ein wenig Arbeit und Zeit in seine Entwicklung gesteckt ... und so richtig geliefert hat Jule ja erst seit dem Winter. Wirtschaftlich können wir da einfach nicht mithalten
und sportlich muss sich der BvB ja auch nicht verstecken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Erichson81 am 22.05.2019 um 16:12 Uhr bearbeitet
Julian Brandt |#3050
22.05.2019 - 16:16 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von Aladine

Zitat von Sozialbutter

Zitat von Bayer04Fan

Zitat von Sozialbutter

Noch mal an alle Bayer-Fans die realitätsfern sind:

Ein 40-Mio. Vertrag (gehe mal von 5 Jahren aus) ist das beste was Brandt JETZT machen kann. Gibt dem Jungen drei Jahre, dann hat er jedes Jahr CL gespielt, EM + WM im besten Falle und ist gerade einmal 26 (!) Jahre - manche sagen bestes Fußballalter. Ob er sich dann den nächsten dicken Vertrag im Ausland angelt oder er beim BVB bleibt und verlängert, der Junge und Papa Brandt wären einfach nur dumm, solch ein Angebot auszuschlagen. Mit 23 Jahren 8 Mio. zu verdienen in Deutschland ist ein Upgrade würde ich sagen. daumen-hoch

Hat nichts mit realitätsfern zu tun, aber es gibt eben auch das andere Szenario:

Einen Verbleib hat er von der Champions League abhängig gemacht, die gibt es jetzt hier. Er weiß was er an Leverkusen, an Peter Bosz, an seinen Mitspielern hat. Er weiß, dass er sich als Führungsspieler hier optimal ins Rampenlicht stellen kann. Da sein Vertrag nur bis 2021 geht und wäre ein Abgang spätestens im nächsten Jahr äußerst wahrscheinlich, wenn nicht sogar sicher. Daher sprechen wir bei einem Verbleib auch nur um das eine kommende Jahr. Kann er also die Rückrunde bestätigen, dann sind im nächsten Jahr die Clubs hinter ihm her, die nochmal eine Etage höher einzuordnen sind. Dann kann er auch mit 24 10 Mio.+ x verdienen. Kann er die Rückrunde nicht bestätigen, würde er trotzdem die Gelegenheit haben zu einem Verein der Kategorie Dortmund wechseln zu können.
Das Risiko hierbei ist natürlich, dass die nächste Saison äußerst schlecht verläuft, sei es durch schlechte Leistung oder lange Verletzung, aber das kann dir auch in Dortmund passieren. Nur da sitzt er dann auf der Bank und verdient sich einen goldenen Popo.

Brandt hat sich halt für die andere Variante entschieden. Warum aber "mein" Szenario realitätsfern sein soll, versteh ich nicht.

Realitätsfern meinte ich im Bezug auf manche hier im Forum, die in BVB kein "Upgrade" sehen.
Sagt er Dortmund jetzt ab und kann an den Leistungen nicht anknüpfen, kann er auf keinen Vertrag in der Bundesliga beim BVB oder FCB hoffen. Und wie junge Spieler im Ausland untergehen oder gar nicht mehr für die Nationalmannschaft berücksichtigt werden ist ein weiteres Risiko. Klar, geht alles gut und spielt so wie in der Rückserie, magst du vielleicht Recht haben und mehr Kohle ist drin. Nur ist wie sich Brandt nun entschieden hat auch mMn. die sichere Variante für seine Karriere. Plus in dem einen Jahr wo er noch bei uns hätte spielen können würde ihm mind. 5 Mio. + evtl. außerordentliches Handgeld womöglich flöten gehen. Stell dir mal vor er verletzt sich so stark, dass er seine Karriere beenden muss. Welches Szenario ist dann besser?

Und zum Zitat 'gewichtiger Grund': Ohne CL stehen die Chancen 0:100, mit der CL halt 50:50. Das ist für mich keine falsche Aussage.

Vorweg, sorry dass ich das so sage aber diese oftmals angeführte Begründung " wenn er sich im nächsten Jahr starkt verletzt.... usw.usw." ist oder wäre für mich eine hanebüchene Ausrede.
Bisher ist Brandt weder durch irgendeine Verletzungsanfälligkeit hervorgetreten, noch muss man das schlimmste Szenario aller Profi-Sportler heranführen, zumal man sich wahrlich nicht darüber unterhalten muss, dass Brandt (nebst Papa) bereits hinreichend ausgesorgt haben.

Ich unterschreibe den Beitrag von @Bayer04Fan voll und ganz, möchte jedoch noch eines hinzufügen.

Der Junge ist nun 5 1/2 Jahre beim Bayer, fühlt(e) sich nach eigenen Angaben (was ich ihm durchaus abkaufe) in seiner Umgebung und im Mannschaftsgerüst wohl und PLANTE (nebst Papa und dazu gibt oder gab es genügend Anhaltspunkte und Aussagen) akribisch seine Karriere. Und ja, er hatte oft genug seine Flauten, z.T. auch auf Grund einer oftmals gezeigten Lethargie. Trotzallem wusste jeder, dass Brandt zu den dtsch. Talenten der jetzigen Zeit gehört(e).
Er besaß von vorneherein eine AK (2014), die in der heutigen Zeit eh nicht mehr als zeitgemäß anzusehen ist aber gut.

Da stellt sich jedoch die Frage warum er nicht bereits vorher den nächsten, kleineren Schritt wagte und mir soll hier bitte keiner erzählen, dass es für ihn zu früheren Zeitpunkten nicht genügend Interessenten gegeben hätte. Ne, die gab es zweifelsohne und auch, dass die Bayern oft genug an ihm dran waren ist gewiss keine Mähr. Ich denke sogar, dass er dort nicht hin wollte.

Dass er jedoch ausgerechnet JETZT, während für IHN alles optimal lief, CL Quali, enger Kreis im N11 Team (evtll. mit Havertz zusammen), endlich die richtige Position gefunden /Trainer ... usw. sich für eben diesen "kleineren" Schritt entscheidet, ist doch der eigentliche Punkt der hier hauptsächlich auf Unverständnist stößt und auch in vielen anderen Foren ähnlich gesehen wird.

Der Junge hat mit gerade gewordenen 23 Jahren 215 Bayer (BL/DFB +/internation.) Spiele auf dem Buckel, nebst 24 N11 Spielen. Wieviel Erfahrung benötigt es denn noch um DEN Schritt zu gehen, welchen viele User als angebracht betrachten?

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass der BVB nicht als größerer Verein eingeordnet wird aber muss man sich derart devot verhalten, dass er nun mit einem Reus,Witsel, Götze oder (wahrscheinlich vorübergehend) mit einem Sancho spielen darf. Sind oder waren solche Mitspieler wie Havertz, Son, Tah oder Volland (Demirbay) jetzt das Fallobst?

Hä? Ich glaube, ich verstehe deinen Post nicht so richtig.

Du "prangerst" jetzt bei Brandt an, dass er den "kleinen" Schritt geht, weil er die erste Halbserie konstant abgeliefert hat?

Bitte nochmal um Aufklärung, falls ich das falsch verstanden habe.

Naja wahrscheinlich hat Brandt auch da seine eigenen Leistungen in der Vergangenheit jetzt nicht gerade von gehobener Konstanz geprägt waren, gedacht, er ist noch nicht soweit für den ominösen nächsten Schritt. Jetzt stellt sich die Situation so dar, dass er ein Niveau abgeliefert hat, was wir so noch nicht von ihm kannten, dass er nun wahrscheinlich auch andere Angebote erhalten hat. Das mein ich jetzt nicht rein finanziell sondern auch in der Richtung, dass die Verantwortlichen vom BVB ihm eine relativ gewichtige Rolle im Kader versprochen haben, die es vllt in der Vergangenheit nicht gegeben hat. Sprich, dass er genau abgewägt hat, wann ist der Zeitpunkt, an dem ich mein Spiel so verbessert habe, dass ich auch bei einem größeren Verein eine ich nenns mal tragende Rolle übernehmen kann.

Beispiele, die zu früh zu viel wollten, gibt es ja mehr als genug.

Ob er jetzt bereits einen größeren Schritt hätte gehen können, ist müßig. Klar hätte er das machen können, nur wie wichtig wäre er für den neuen Verein dann gewesen? Da erinner ich mich an die Aussage von Hoeneß über Gnabry ("Ich dachte zuerst: Na schaun wir mal, wieviel der überhaupt spielt.")

Du scheinst mich tatsächlich falsch verstanden zu haben oder ich habe mich evtll. falsch ausgedrückt.

Vorweg, ich "prangere" gar nichts an, verstehe jedoch viele "Einwände", welche eben nicht nur von der Bayer 04 Fraktion kommen.

Im Grunde genommen habe ich es ja erklärt, dass Brandt durchaus Leistungsschwankungen unterlag aber das Interesse an ihm (das kannst du mir durchaus glauben) nie abflachte. Dass er seinen Vertrag nochmals verlängerte, inkl. einer höheren AK (ich denke aber auch mit einem gewissen Salär) ist ja vollkommen in Ordnung, auch wenn bereits zu diesem Zeitpunkt klar war, dass eine 25 Mio. Klausel nun wirklich ALLE relevanten Türen offen hält.

Er mag auch seine pers. Leistungseinschätzung über die ersten Jahre hinweg durchaus real eingeordnet haben .... ABER, wenn ich dann den nächsten Schritt (in diesem Falle zum BVB) angehen möchte, mache ich das VORHER und nicht ausgerechnet in dem Jahr, wenn ich tatsächlich im internationalen Fokus stehe.

Fakt ist doch - und da müssen wir nicht lange drum herum reden, dass er sich gerade JETZT positionsmäßig und ebenfalls in Zusammenarbeit mit Havertz, nebst Trainer richtig durchsetzte. Bereits im letzten Jahr war er einer, der sich durch seine (wenn auch kurzen) N11 Einsätze ein wenig in den Fordergrund spielte.... und nicht wie viele anderen (etablierten Spieler) sich dieses Loser N11 Emblem auf die Brust schreiben musste.

Und mit all diesen Faktoren darf man sich dann schon einmal fragen, WARUM ausgerechnet JETZT.
Seine AK bleibt erhalten, er spielt CL und kann sich wie der BVB mit guten Leistungen (welche für Scouts unabhängig der Mannschaft betrachtet werden) ins Blickfeld spielen. Er hat unter Bosz seine Postion finden können bzw. dürfen. Ferner wird er u.U. neben Havertz zu einigen Spielen innerhalb der N11 kommen, schonmal die EM anliegt.

Und ganz ehrlich, da stellt sich mir und auch vielen anderen eben die Frage, warum er gerade zu diesem Zeitpunkt wechseln will.
Selbstverständlich muss er sich als Neuankömmling erst in die BVB Mannschaft arbeiten. Er hat dort alteingessene Spieler "vor der Nase", die zwar nicht unbedingt besser sind, die jedoch unter Favre (der übrigens auch nicht gerade als "einfacher" Trainer angesehen wird) gesetzt waren/sind.
Mit anderen Worten hast du aktuell in einer BVB Mannschaft die in etwa gleichen oder viellcht. sogar schwierigeren Voraussetzungen, was das (neue) Team betrifft.

Nicht umsonst wird auch seitens der BVB Seite heftig diskutiert, wie man die Spieler Reus/Götze, nebst Hazard und/oder Brandt schlussendlich unter einen Hut bekommt.
Zumindest bei diesen Personalien gehe ich nicht davon aus, dass man sich mal kurz von einem der Spieler trennt oder trennen kann. Und natürlich musst du da als Neuankömmling erst einmal Leistung bringen, egal wie dich der Trainer dann einsetzt.

Ich wollte vorhin noch einen Nachtrag anführen....
Mit der Aussage "wie sich Brandt hätte verhalten sollen oder müssen" gehe ich mit dir vollkommen d'accord.

Da hat er alles richtig gemacht und KEINEM hätte es etwas genutzt einen eventuellen Wechsel oder Wechselwillen/absichten vorab hinauszuposaunen.

Ich denke sogar, dass er sich diesen Wechsel durchaus schwer gemacht hat und Papa Brandt da durchaus die federführende Kraft war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.