Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Julian Brandt
Geburtsdatum 02.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Ajax Amsterdam

Leistungsdaten: 26/27

Julian Brandt

29.11.2013 - 14:58 Uhr
Julian Brandt |#3001
22.05.2019 - 08:37 Uhr
Zitat von Bayer04Freakii
Ich habe es auch schon in die Gerüchteküche geschrieben.

Klar, auch ich bin etwas enttäuscht, dass er geht, aber die Option gibt es halt nun mal bei einer AK und ich kann mich auch erst seit heute so richtig damit abfinden.
Das Ganze wird sicherlich noch einmal kurz hochkommen, wenn es die Vorstellung von ihm gibt.
Das müssen alle Fans, die es mit Brandt und dem Bayer halten, akzeptieren.
Wir haben auch bei Demirbay die AK gezogen.
Da werden sich einige von euch, auch wenn sie es nicht zugeben möchten, gefragt haben, warum von der TSG zu Bayer wechseln?
Was viele vielleicht stört ist der ganze Ablauf in der Causa Brandt drumherum, da dieser eben Hoffnung auf einen Verbleib geschürt hat.
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Und sind wir ehrlich:
Die Demirbay-Ablöse zahlt Bayer 04 Leverkusen nicht eben aus der Portokasse.
Das war schon ein Fingerzeig in Richtung Transfer von JB10.
Nichtsdestotrotz dreht sich die Erde auch in Leverkusen (ohne Brandt) und in Dortmund (mit Brandt) weiter.
Im Zentrum wird jetzt noch was passieren bei uns.
Der BVB ist die klare Nr. 2 in Deutschland momentan und Brandt wird Gründe haben, um zu wechseln.
Ich denke nur, dass wir auf eben diese alle gespannt sind.

Beglückwünschen wir den BVB einfach zu einem super Transfer! daumen-hoch
Auch wenn es mich nach wie vor etwas wurmt... Zunge raus

Hat er denn wirklich Hoffnung auf einen Verbleib geschürt ? Ich denke das hat man sich hier eher so zusammen gereimt. Wenn man an etwas glauben möchte, kann man sich natürlich einzelne Passagen raussuchen in denen er positiv über uns spricht.
Aber eigentlich hat doch alles dafür gesprochen, dass er uns hier als einen Zwischenschritt sieht auf dem Weg zu einer großen Karriere.
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die meinen er hätte es direkt klar formulieren sollen. Von den gleichen Leuten, die das schreiben, wäre dann gekommen, wieso er denn jetzt Unruhe reinbringt, er hätte doch lieber gar nichts sagen sollen.

Klar wenn man sehr gerne möchte dass er bleibt, kann Brandt in dem Fall nur verlieren, egal wann und wie da was geäußert wird.

Ich finde die Sache ist korrekt abgelaufen. Er hat hier bis zum Ende alles reingehauen und war maßgeblich beteiligt, dass wir diese Saison endlich mal wieder die CL Quali gepackt haben.

Für uns natürlich trotzdem ein großer Verlust, da wir gerade im Endspurt eine hervorragende Mischung auf dem Platz hatten und Brandt war der Spiritus Rector, der die Mannschaft zumindest auf dem Platz angeführt hat.
Julian Brandt |#3002
22.05.2019 - 08:41 Uhr
Als Dortmunder freue ich mich sehr darüber, weil ich Brandt für eine klare Verstärkung unseres Kaders halte.

Den Unmut von Euch Leverkusenern kann ich allerdings auch absolut nachvollziehen. Leistungsträger ungewollt zu verlieren ist kein wirklich schönes Gefühl, das kennen wir Dortmunder aus eigener Erfahrung halt zu gut.

Deswegen wünsche ich Euch aus tiefstem Herzen, dass Euch Demirbay nächste Saison genauso Freude machen wir wie Jule in der abgelaufenen Rückrunde! daumen-hoch
Julian Brandt |#3003
22.05.2019 - 08:57 Uhr
Irgendwie war es mir auch klar, dass für Jule jetzt einfach etwas Neues dran ist. Wie groß der Karriereschritt nun sein mag, darüber lässt sich trefflich streiten, wie wir auf den zurückliegenden Seiten sehen.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass er eine Englandofferte annimmt. Denn ich ahne, nicht wenige Dortmunder werden mir recht geben, wenn ich sage, dass es etwas braucht, um sich daran zu gewöhnen, einen Leistungsträger des eigenen Clubs im Trikot der Konkurrenz zu sehen (oder fandet ihr nicht auch, dass Mats das Gelb besser steht als Rot, und so hätte ich Jule lieber in Tottenhams Weiß gesehen). Und mancher Gladbacher wird es immer noch hassen, wenn Reus gegen sie eine klasse Partie abliefert.
Und selbst Weiser wurd noch in Berlin bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen - und der war in Berlin weder Urgestein, noch Identifikationsfigur - da hat es gereicht, dass der Wechsel in mancher Augen nicht "sauber" über die Bühne ging.

Fußball lebt von Emotionen. Und das ist auch gut so.
Jule weg - Deckel drauf! Jetzt hoffe ich, dass uns nicht noch eine Kracher verlässt (Havertz, Tah) und bin gespannt, was sich bei uns noch auf der Zungangsseite im Transfersommer tut.

•     •     •

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen" - Mark Twain

"Denken ist anstrengend. Deshalb urteilen die meisten Menschen nur." - Konrad Adenauer
Julian Brandt |#3004
22.05.2019 - 09:20 Uhr
So... ne Nacht drüber geschlafen: Das Leben geht trotz der Enttäuschung weiter.
Jule hat die kleinstmögliche Verbesserung gewählt und uns damit desillusioniert: Wir hätten gehofft, dass der Abstand so klein ist, dass er das, was er laut zahlreicher Interviews (die zu zitieren ich mir spare) hier schätzt nicht aufgibt.
Aber hey, er tut es, und offenbar ist für ihn der Abstand groß genug. Für 170000€ mehr im Monat würd ich auch nach Dortmund ziehen. Wobei, das muss er ja noch nichtmal, er kann ja in seiner Komfortzone bleiben.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
Julian Brandt |#3005
22.05.2019 - 09:20 Uhr
Zitat von Farbenstadt_I

"Wenn man sich mal die Dortmunder User und den Umgang bei so einem Thema anschaut, dann fällt es einem schwer diesen Kommentar "ernst" zu nehmen.
Da wird nach der inoffiziellen Bekanntgabe des Wechsels erst einmal beleidigt und der Finger in die Wunde gelegt. Das habe ich ehrlich noch nie bei Fans anderer Vereine in dem Maße mitbekommen und das allein hat sicher auch Aussagekraft."

Mal ganz davon abgesehen, dass es diese Leute bei jedem Verein gibt solltest du mal in den Archiven dieses Forums nach den Verkündungen des Götze und Lewandowski Wechsels suchen... was meinst du was da hier los war... von allen Seiten. grins

"Wenn die Gerüchte stimmen sollten, sind es 8 + Bonuszahlungen im Vergleich zu möglicherweise 6.Mio + Bonuszahlungen bei uns. (falls er verlängert hätte als Höchstverdiener, oder AK verkauft hätte)
Ich sehe da jetzt keinen "deutlichen" Unterschied."

Das ist eine Gehaltssteigerung um 33%. Rechne das mal auf dein Gehalt drauf und frag dich ob das ein "deutlicher" Unterschied ist. Nur weil das bei Fußballprofis oft in Mio-Höhe ist, ist das trotzdem eine hohe Steigerung... die haben halt einfach nen anderen Lebensstandard als wir(oder ich, vllt bist du ja auch Multimillionär).

"In 5 Jahren 1 mal CL verpasst und letztes Jahr mit 2 PUNKTEN VORSPRUNG in der CL gelandet ist also eine "Quasi-Garantie" ? Bei so einer jungen Mannschaft wie in Leverkusen&Dortmund ist immer mit Schwankungen zu rechnen."

Ja, ich denke wenn man einmal in 7 Jahren die CL verpasst ist das eine quasi-Garantie. PSG hat auch eine quasi-Garantie auf die Meisterschaft obwohl sie es einmal in den letzten 5 bzw. 7 Jahren verpasst haben. Zumindest ist die Garantie so hoch wie bei keinem anderen Verein in D(bis auf den FCB). Vllt ist das in zwei Jahren anders und ihr habt diese quasi-Garantie und Brandt beißt sich in den Ar***, aber momentan sehe ich uns was CL-Fußball angeht schon als ziemlich sichere Adresse.

"Definitiv höheres Ambitionsdenken. Da gebe ich dir 100 % Recht. Aber auch hier herrscht eine hohe Qualität im Kader und man möchte sich weiter verstärken."
Natürlich herrscht bei euch hohe Qualität im Kader. Ansonsten wärt ihr die letzten 10 Jahre nicht so konstant gewesen, allerdings seid ihr seit 2010 glaub ich 1 mal vor uns gelandet... und sowas merken sich Spieler.

"Aber dann braucht man in Dortmund nicht so tun, als wäre der Transfer vollkommen logisch und als nächster sportlicher Schritt anzusehen."
Also für uns ist der Transfer vollkommen logisch, und da du Brandts Motivation genau so wenig kennst wie ich kannst du glaub ich nicht so wirklich urteilen. Vllt sagt er sich einfach, dass er mehr Kohle verdienen will und in Deutschland bleiben will. Hat Bayern da kein Interesse bleibt ihm halt keine andere Adresse.

Ob der Transfer für Brandt eine gute Entscheidung ist oder nicht kann man denke ich sowieso erst im Nachhinein entscheiden. Vllt geht er bei uns völlig durch die Decke und geht dann für 100Mio mit Sancho irgendwann weg, vllt hätte er bei euch ne noch bessere Entwicklung hingelegt. Vllt spielt er auch in 5 Jahren in der zweiten Liga... ich sag einfach das gleiche wie beim Götze Transfer damals. Man ist als Spieler absolut niemandem Rechenschaft schuldig, aber muss halt mit den Konsequenzen seines Handels leben können. Leben und leben lassen, ich verstehe die Enttäuschung... aber es ist nur Fußball.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPreston am 22.05.2019 um 09:23 Uhr bearbeitet
Julian Brandt |#3006
22.05.2019 - 09:45 Uhr
Zitat von bum-kun_cha
Jule hat die kleinstmögliche Verbesserung gewählt und uns damit desillusioniert: Wir hätten gehofft, dass der Abstand so klein ist, dass er das, was er laut zahlreicher Interviews (die zu zitieren ich mir spare) hier schätzt nicht aufgibt.
Aber hey, er tut es, und offenbar ist für ihn der Abstand groß genug. Für 170000€ mehr im Monat würd ich auch nach Dortmund ziehen. Wobei, das muss er ja noch nichtmal, er kann ja in seiner Komfortzone bleiben.

Vorab: Ich versteh die Enttäuschung, ich hab gestern auch ordentlich das Gesicht verzogen, als die Meldung vom Kicker kam.

Aber kleinstmögliche Verbesserung? Ich bitte dich. Ich will jetzt nicht wieder den Vergleich Leverkusen <-> BVB anfangen, aber das ist mir jetzt ein bisschen zu sehr kleingeredet. Es wurde seid jeher gesagt, dass Brandt einen klaren Karriereplan zu haben scheint. Jetzt entscheidet er sich für einen Zwischenschritt - also einem Verein der derzeit mmn gleichermaßen zwischen uns und einem europäischen Schwergewicht steht. Ich muss ganz ehrlich sagen, und das habe ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben, gibt es genügend Argumente, die diesen Schritt nachvollziehbar machen. Es gab genauso gute Argumente in Leverkusen zu bleiben. Jedenfalls würde ich die Beweggründe auch nicht auf das steigende Gehalt reduzieren.

Ich wünsche Jule in jedem Fall alles Gute und hoffe, dass sich die Aufregung, sobald der BVB wieder in der BayArena aufschlägt, ein wenig gelegt hat.

Noch kurz zu den getätigten Interviews:
1. gehören solche Interviews ja mittlerweile zum Portfolio, was ein Profifußballer mitbringen muss und
2. finde ich es immer sehr erstaunlich, wieviel öffentliche Souveränität und Weitsicht von einem 23 jährigen Menschen erwartet wird. Habt ihr bezüglich der kürzlich getätigten Interviews auch mal daran gedacht, dass sollte (!) seine Tendenz schon zum BVB gegangen sein, er in der heißen Saisonphase einfach keine Unruhe reinbringen wollte? Klar ist man jetzt bzgl. der getätigten Aussagen enttäuscht, aber, dass man die nicht so hoch hängen braucht, weiß hier auch wieder jeder, sobald es nicht mehr um den eigenen Verein geht.
Julian Brandt |#3007
22.05.2019 - 09:45 Uhr
Endlich hat dieses Thema ein Ende gefunden.

Klar, ich hatte mit erreichen eines CL Platzes noch gehofft, dass Jule eine weitere Saison im B04 Trikot aufläuft, aber das ist halt nicht der Fall.
Ich bedanke mich für die Zeit, die er bei uns gespielt hat und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Glückwunsch an den BVB, dass sie Brandt überzeugen und den Transfer eintüten konnten.
Julian Brandt |#3008
22.05.2019 - 09:51 Uhr
Puh also das ist ein Transfer mit ganz fadem Beigeschmack - zumindest in meiner Wahrnehmung.
Ja, der BVB steht sportlich gesehen einfach besser dar und vor allem können sie ihren Spielern einfach deutlich mehr bezahlen - das Gehalt von Brandt soll bei ca. 8 Millionen liegen. Trotzdem hätte ich mir doch irgendwie gewünscht, dass gerade dieser Transfer nicht zu Stande kommt. Und das aus ein paar ganz simplen Gründen:

1) Brandt hat gerade den nächsten Schritt in seiner Entwicklung genommen und ist zu einem Top-Spieler aufgestiegen. Dies gallig ihm nur, da er unter Peter Bosz auf einer neuen Position eingesetzt wird.

2) Die Entwicklung der gesamten Bayer04-Mannschaft war wirklich klasse. Der Verlust von Brandt und seinen spielerischen Fähigkeiten trifft uns und da schon ziemlich hart, da gerade im kommenden Jahr eventuell mal etwas möglich gewesen wäre mit dieser hoch talentierten Truppe!

3) Noch sehe ich nicht wo wirklich auf welcher Position Julian Brandt bei BVB spielen soll/ wird. Das Zentrum ist mit Delaney, Wiesel, Götze und Reus bereits jetzt schon überfüllt. Wenn man Brandt beim BVB nun wider als "Flügelspieler" einplanen sollte (und so sieht's laut etlichen Medienberichten bzw. Aussagen von Fans ja aus), dann kommen mir fast die Tränen. Denn auf diese Position ist er nachweislich 2 Kategorien schlechter....

4) Last but not least: Ich kann das ewig arrogante Gesülzt einiger (!) nicht aller BVB-Fans nicht mehr hören. Vomier aus hätte Brandt zu jedem anderen Club gehen können aber ausgerechnet der BVB mit seinen arroganten Fanboys ist schon ziemlich zäh.

Nicht falsch verstehen. Ich kann absolut damit leben, dass uns ein Top-Spieler wie Brandt verlässt, so ist nun mal das Geschäft und Bayer 04 ist eben ein Teil davon (siehe Wechsel von Demirbay). Lediglich der Zeitpunkt und die "Fans" des aufnehmenden Vereins stören mich doch gewaltig.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen / Young Boys Bern / Fortuna Köln
Julian Brandt |#3009
22.05.2019 - 09:51 Uhr
Zitat von Eberhard

Was nächstes Jahr passiert, ist spekulativ; die Titelchancen sind dennoch größer beim BVB, das ist ein unumstößlicher Fakt.

Im Gesamtkontext pflichte ich dir zwar bei, aber bei dieser Aussage, krempeln sich mir sämtliche Nägel hoch.

Die Titelchancen sind exakt 1:18 - für jeden der Bundesligisten. DAS ist ein Fakt.

Würdest du behaupten, dass wohl der Schnitt der Allgemeinheit Dortmund EHER den Titel als Leverkusen zutraut, würde ich mit d'accord gehen.

Soll jetzt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich deinen Beitrag ansonsten stimmig und gut finde.

Dass die Bayer-Anhänger nicht vor Freude in die Luft springen, kann man wohl gut nachvollziehen. Da man hier lesen musste, dass es wohl einige gibt, die extra noch Salz in die Wunde streuen (hihi wir haben euren Spieler und das noch nich ma teuer), muss ich zustimmen - so ein Verhalten ist wirklich widerlich - ist allerdings auch ganz sicher nicht stellvertretend für den gemeinen Borussen zu sehen.

Für uns natürlich ein toller Transfer, wenngleich man noch nicht so ganz ersehen kann, wie Jule eingesetzt werden soll. Mit 1,86 ist er ja recht hochgeschossen, wie siehts denn mit seiner Kopfballstärke aus? Wäre er im favrischen System vielleicht sogar ein Kandidat für die MS-Position?

Tatsächlich bin ich über diesen Wechsel etwas verwundert. Klopp wollte ihn damals schon aus Wolfsburg zu uns lotsen. Hätte fest damit gerechnet, dass er bei einem Wechsel Bayern oder das Ausland präferiert.

Auf dem Beitrag der Startseite wurde hinzugefügt, dass Bayer "es bestätigt habe" allerdings ohne Zitat oä. Was wurde denn genau bestätigt?

•     •     •

Diplomatie ist die Kunst, mit tausend Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. - Victor Hugo

"Manchmal hab ich das Gefühl, hier wird nur noch auf die Zahlen statt auf das Feld geschaut." -dasistdochdumm

Julian Brandt |#3010
22.05.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von RedBlackLion
Zitat von bum-kun_cha

Vorab: Ich versteh die Enttäuschung, ich hab gestern auch ordentlich das Gesicht verzogen, als die Meldung vom Kicker kam.

Aber kleinstmögliche Verbesserung? Ich bitte dich. Ich will jetzt nicht wieder den Vergleich Leverkusen <-> BVB anfangen, aber das ist mir jetzt ein bisschen zu sehr kleingeredet. Es wurde seid jeher gesagt, dass Brandt einen klaren Karriereplan zu haben scheint. Jetzt entscheidet er sich für einen Zwischenschritt - also einem Verein der derzeit mmn gleichermaßen zwischen uns und einem europäischen Schwergewicht steht. Ich muss ganz ehrlich sagen, und das habe ich an anderer Stelle auch schonmal geschrieben, gibt es genügend Argumente, die diesen Schritt nachvollziehbar machen. Es gab genauso gute Argumente in Leverkusen zu bleiben. Jedenfalls würde ich die Beweggründe auch nicht auf das steigende Gehalt reduzieren.

Ich wünsche Jule in jedem Fall alles Gute und hoffe, dass sich die Aufregung, sobald der BVB wieder in der BayArena aufschlägt, ein wenig gelegt hat.

Noch kurz zu den getätigten Interviews:
1. gehören solche Interviews ja mittlerweile zum Portfolio, was ein Profifußballer mitbringen muss und
2. finde ich es immer sehr erstaunlich, wieviel öffentliche Souveränität und Weitsicht von einem 23 jährigen Menschen erwartet wird. Habt ihr bezüglich der kürzlich getätigten Interviews auch mal daran gedacht, dass sollte (!) seine Tendenz schon zum BVB gegangen sein, er in der heißen Saisonphase einfach keine Unruhe reinbringen wollte? Klar ist man jetzt bzgl. der getätigten Aussagen enttäuscht, aber, dass man die nicht so hoch hängen braucht, weiß hier auch wieder jeder, sobald es nicht mehr um den eigenen Verein geht.

Okay: Zwei Dinge
1. Ich hab den Abstand nicht beschrieben, aber einen kleineren Schritt als von der langjährigen Nr drei zur langjährigen Nr 2 national gibt es nun mal nicht, und es ist international nicht der große Wurf aktuell
2. Hätte man bei ihm etwas mehr Integrität (= Glaubwürdigkeit) vermutet, heißt wenn ich Werte schon anspreche, dann mein ich das auch. Hätte mit weniger Worten eventuell weniger Schäden angerichtet.

•     •     •

»In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde. « (Hans Meyer)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.