Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1471
21.12.2014 - 20:38 Uhr
Ehrlich gesagt fehlt mir gerade die Kraft und auch die Lust hier einen langen Text zu verfassen. Das meiste wurde hier heute bereits eh geschrieben.
Ein Schritt in die richtige Richtung ist bei weitem nicht zu erkennen (eher mehrere Schritte in die falsche Richtung) und das man mit diesem "Fußball" früher oder später einmal richtig deftig abgeschossen wird war abzusehen und es wundert einen fast, dass das bis zum letzten Spiel des Jahres gedauert hat.
Ich weiß, dass er in der Rückrunde immer noch auf der Trainerbank sitzen wird, aber wenn ich mir was vom Christkind wünsche, dann seine Entlassung.
Ich bin dem Mann dankbar für 1,5 Jahre, aber das Jahr 2014 ist einfach sehr schwer zu verdauen und inzwischen habe ich wirklich überhaupt keine Symphatie mehr für ihn.

Zur Frage wer soll es denn dann machen:
Inzwischen ist mir fast alles lieb, viel schlechter kann es ja kaum noch werden. Eine interne Lösung mit Covic und Dardai könnte ich mir z.B. vorstellen.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Jos Luhukay [Trainer] |#1472
21.12.2014 - 20:50 Uhr
Die Qualität im Kader ist sowohl defensiv als auch offensiv ausreichend um in der Buli zu bestehen. Es liegt am Trainer aus dem Kader eine funktionierende Mannschaft/Einheit zu formen. Wir versuchen uns offensichtlich auf unterschiedliche Gegner zwar immer jeweils einzustellen, aber was sind denn eigentlich unsere Stärken und wo soll der Weg auf taktischer/spielerischer Ebene in nächster Zeit hin führen ? Wir hatten diese Saison zwar auch annehmbare Auftritte, aber ich erkenne in unserem Spiel einfach keine klare Linie. Sicher sollte in erster Linie (egal wie) die Klasse gehalten werden, aber wo ist der Plan Herr Luhukay, was/wo ist unser Spiel ?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xron85 am 21.12.2014 um 20:54 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1473
21.12.2014 - 21:17 Uhr
Ich hab lange gegrübelt und jetzt tatsächlich was gefunden das für den Trainer spricht.....
Er hat in der letzten Halbserie 5 Punkte mehr geholt als in der vorangegangenen. Verfestigt er diesen "Trend" in der Rückrunde haben wir uns den Klassenerhalt erbolzt.
Preiset den Herrn.

Evtl enthaltene Ironie kann nur ungewollter Zufall sein.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1474
21.12.2014 - 21:59 Uhr
Wenn ich mich erinnere ist Favre nach einem 1:5 in Hoffenheim gegangen (worden). So klar ist das ja nicht gewesen. Ich rechne damit, dass Luhukay morgen entlassen wird. Er hat diesen Kader im Großen und Ganzen zusammengestellt, er setzt Spieler auf die Bank ...
Wer uns dann übernimmt, ist völlig unklar. Schaaf wäre einer gewesen, der uns hilft, aber der hat die deutlich bessere Wahl gemacht.
Ein halbes Jahr war es erstaunlich gut. Selbst Löw war angetan. Mittlerweile ist seit einem Jahr praktisch Stagnation.

•     •     •

seit 1974 Fan von Hertha BSC, was nicht heißt, dass ich alles gut finde, was im Verein geschieht.
Jos Luhukay [Trainer] |#1475
21.12.2014 - 22:17 Uhr
Zitat von Abstiegssorgen
Ich rechne damit, dass Luhukay morgen entlassen wird. Er hat diesen Kader im Großen und Ganzen zusammengestellt, er setzt Spieler auf die Bank ...

Das kannst du aber leider vergessen. Wird nicht passieren. Ich rechne viel mehr damit, dass Preetz noch wartet bis es eh schon zu spät ist und dann bei 10 verbleibenden Spielen ein Feuerwehrmann a la Funkel kommt, der uns in die zweite Liga begleiten darf.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)
Jos Luhukay [Trainer] |#1476
21.12.2014 - 22:20 Uhr
Das ist aber auch alles was man Luhukay zu gute halten kann, aus irgend einem Grund stimmt die Tabellenposition tatsächlich, auch wenn ich mich frage wie das spielerisch von statten gegangen ist.

Das wars dann aber auch schon was man dem Mann zu gute halten kann, fussballerisch ist seit der Rückrunde keine Verbesserung zu sehen, ein planloses Ballgeschiebe, irgendwann dann der lange Ball in die Spitze und dann muss wieder verteidigt werden, Torchancen scheinen mehr Zufall als gewollt.

Was Hertha definitiv braucht ist ein kreativer Mittelfeldspieler der in der Lage ist Bälle zu verteilen und Ideen entwickeln und einleiten kann, nur ist Luhu ja der Meinung das wir im kreativen Zentrum ausreichend gut besetzt sind. Für mich leidet der Mann an Realitätsverlust. Baumi verletzt, ob wir ihn diese Saison noch sehen bleibt abzuwarten, vieleicht zum Ende der Rückrunde. Ronny ist technisch jemand der das warscheinlich noch könnte, aber ist körperlich einfach nicht bundesligatauglich. Da ändern dann auch die besten Fitnisstrainer nichts dran. Zu guter letzt bleibt dann noch Hany, der wie wir alle wissen unter Luhukay keine Rolle spielt und wohl auch nicht mehr spielen wird.

Jetzt würde mich mal interessieren, wen der Trainer da noch sieht? Wenn man sich dieses offensive gebolze anschaut.

Ausserdem wirkt Luhukay erschreckend ruhig auf der Bank, bissl so als hätte er mit dem was da auf dem Platz gerade passiert eigentlich garnichts zu tun. Sicher muss er nicht wie Rumpelstielzchen an der Seitenlinie lang wüten, aber so null Reaktion auf Gegentore finde ich befremdlich.

Wirkt unterm Strich alles bissl so, als hätte sich Luhukay gehörig verzettelt und findet selbst keinen Weg raus. Zumindest lassen seine ständigen Positionswechsel sowas erahnen. Denn kaum ein Spieler momentan bringt auf seiner Stammposition wirklich Leistung, erst wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden, sich also taktisch mehr sich selbst überlassen sind gehts komischer Weise aufeinmal. Bestes Beispiel dürfte wohl Hegeler sein, als ZM/DM gekommen hat er eigentlich nur als IV überzeugt.

Ich hab meine zweifel ob wir mit Luhukay noch weit kommen, aber alternativen sehe ich momentan nicht, daher werden wir ihn wohl auch in der Rückrunde an der Linie haben. Hoffentlich wirds besser in der Winterpause und Luhu findet sowas wie ne Linie zurück, zumindest momentan wirkt der Trainer mit der Situation genau so überfordert wie der Rest des Teams.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Jos Luhukay [Trainer] |#1477
21.12.2014 - 22:27 Uhr
Zitat von flonaldinho10
Zitat von Abstiegssorgen
Ich rechne damit, dass Luhukay morgen entlassen wird. Er hat diesen Kader im Großen und Ganzen zusammengestellt, er setzt Spieler auf die Bank ...

Das kannst du aber leider vergessen. Wird nicht passieren. Ich rechne viel mehr damit, dass Preetz noch wartet bis es eh schon zu spät ist und dann bei 10 verbleibenden Spielen ein Feuerwehrmann a la Funkel kommt, der uns in die zweite Liga begleiten darf.

Genau damit rechne ich leider auch. uglyrolleyes

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Jos Luhukay [Trainer] |#1478
21.12.2014 - 23:34 Uhr
Das bereits im Brooks-Thread thematisierte Interview von Luhukay in Bezug auf die Leistung von Brooks macht mich wirklich wütend (noch wütender). Wir wissen ja bereits, dass Luhukay gerne seine Spieler öffentlich kritisiert. Nach einem solchen Spiel und der erbrachten Nicht-Leistung des gesamten Teams, ist es eine Schande so auf Brooks einzuschlagen. Und was noch wichtiger ist: wie wird die Kritik formuliert. Die Art und Weise von Luhukay fand ich schon recht respektlos.

Nur Selbstkritik gibt es nicht. Er nimmt sich fein aus der Schusslinie - es reicht ja auch sich regelmäßig auf seiner Bank zu verkriechen, seine Standard-Mimik aufzusetzen und das Übel geschehen zu lassen.

Eine Trennung wird es leider nicht geben, das vermutete ich zumindest stark.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 21.12.2014 um 23:35 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1479
21.12.2014 - 23:53 Uhr
Bis vor 1-2 Wochen dachte ich noch, dass man es noch mit J-Lu packen könnte, aber die Leistung heute hat einfach mal alles aufgedeckt!
In den ersten 45 min !KEINEN! einzigen Torschuss. Die Menge an Fehlpässen und die Kreativlosigkeit ist extrem alarmierend! Offensivspiel nach Schema F hoch weit nach vorne... Da fehlt es einfach an Ballstafetten und Durchschlagskraft! Aber das ist ja nicht schon seit heute bekannt und saisonübergreifend muss man sagen, dass Luhukay keine Entwicklung bringen konnte. Die Art wie er seine Spieler an den Pranger stellt... fragwürdig!

Das Probleme dürfte sein, dass der Job von Preetz, an dem von Luhukay hängt...Deswegen wird da auch keine Reißleine gezogen...

Dennoch muss da was passieren. Die Qualität ist doch vorhanden...Was daraus gemacht wird ist mehr als nur ungenügend!
Jos Luhukay [Trainer] |#1480
22.12.2014 - 00:03 Uhr
Zitat von Furios

Das Probleme dürfte sein, dass der Job von Preetz, an dem von Luhukay hängt...Deswegen wird da auch keine Reißleine gezogen...

Das ist aber m.e. nur eine Momentaufnahme. Preetz wird sich an seine vorherigen Leistungen erinnern, als er mehrere Trainer in der laufenden Saison gefeuert hat. Daher wird er nun nicht handeln wollen trotz massivem Abstiegskampfs und das kann ich Stand Heute noch befürworten.
Im kommenden Sommer sieht die Sache aber wohl anders aus. Steigen wir ab, so ist Preetz (hoffentlich) so oder so weg und bleiben wir knapp drin, dann sehe ich keinen Grund, weshalb Preetz sich nicht auf die Suche nach einem neuen Trainer machen sollte. Selbst Preetz wird die Stagnation nicht verborgen geblieben sein.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.