Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1431
21.12.2014 - 12:36 Uhr
Werden einige nicht müde die Phrase vom qualitativ besseren Kader zu praktizieren? An was halten wir uns bei solchen Aussagen fest? Die Transferwerte? Die Eigenschaften der Fußballer in virtuellen Spielen wie "FIFA"?
Dass bei Hertha mal wieder oder auch immer noch spielerisch überschaubare Möglichkeiten herrschen, liegt am Mittelfeld. Dafür muss nur ein kurzer Blick auf den Kader genügen. Wir haben genau zwei zentrale Mittelfeldspieler, die ein Spiel aufziehen können. Das sind Baumjohann und Cigerci, wobei letzterer eigentlich mehr Umschaltspieler der Marke Skjelbred ist.
Ronny hat sich als zu langsam erwiesen und Hegeler hat sich nach Jahren ohne Praxis im Zentrum schlichtweg übernommen.
Hosogai und Niemeyer wissen in der Regel genau was ihre Aufgabe ist. Luhukays Aussage, dass Hosogai sich in seinen Aufgaben übernommen hat, erklärt aus meiner Sicht Vieles über seine bisherigen Leistungen.
Abschließend haben sich einige sehr schnell an Stocker als kreative Zentrale gewöhnt, aber das würde nur funktionieren, wenn ein Beerens tatsächlich auch in der Mitte spielen könnte. Stocker weicht sehr oft auf die Außen aus, was bedeutet, dass jemand seinen Platz in der Mitte immer wieder kurzzeitig einnehmen muss, was derzeit Ben-Hatira und Beerens hätten tun müssen.
Und dann fordern einige zusätzlich noch den 2er-Sturm, der wahrscheinlich gar keine Bälle mehr erhalten würde, da Kalou bewiesenermaßen nur jeden fünften Ballbesitz zu seinen Gunsten behaupten kann und wegen seiner fehlenden Defensivarbeit beide zentralen Mittelfeldspieler viel Defensivarbeit verrichten müssen und damit oft nur die Bälle nach vorne schlagen oder Konter einleiten können. Ein aktiv vorgetragenes Offensivspiel erscheint in diesem Szenario nicht allzu realistisch.

Natürlich hätte Luhukay so einige Situationen besser lösen können, aber er will Spielern in der Regel Zeit geben. Er hat Heitinga Zeit gegeben, der allerdings nicht die erwartete Leistung gebracht hat. Er hat Kalou Zeit gegeben, doch seine mangelnde Zweikampfeinstellung und die vielen Ballverluste verbesserten sich nicht. Bei Kalou lässt sich dieser Umstand für uns Fans leicht vergessen, da er trotzdem 5 Tore gemacht hat, wovon 2 Tore allerdings lediglich Elfmeter waren.
Ich finde Luhukays Umgang mit den Spielern als Außenstehender absolut in Ordnung. Dieses "der Trainer hat nicht mit mir gesprochen" Argument ist in meinen Augen oft ein Hohn. Der Trainer sieht die Spieler 4-5 Tage die Woche im Training und gibt ihnen Anweisungen. Wenn es nicht klappt, kritisiert er. Wenn es gut läuft, lobt er. Ein Spieler lernt diese Zeichen auch zu lesen und weiß, dass am Ende nun einmal der Trainer aufstellt. Das ist in der Kreisklasse so und geht bis in den Profifußball hoch. Da braucht nicht jeder im Einzelgespräch zu erfahren, ob er spielt und dass bestimmt alles besser wird. Das sind Profis oder sollten zumindest welche sein. Und wenn ich erst seit drei Monaten in einem Team bin und mich mit den Leistungen bei einer anderen Leistung brüsten muss, dann lässt das tief blicken. Dann weiß ich als Spieler nämlich scheinbar selbst, dass meine Leistungen beim neuen Verein noch nicht derartig überzeugend sind.
Jos Luhukay [Trainer] |#1432
21.12.2014 - 12:49 Uhr
Zitat von Hardliner
Auch wenn das hier scheinbar etwas Off Topic läuft: mir kommen wirklich gleich die berühmten Tränen, wenn ich an die vermeintlich psychische Belastung von Trainer/Spielern durch Internetkommentare denke! Sorry, aber wer sich einen "öffentlichen" (Söldner-)Job aussucht und zudem dabei nicht schlecht verdient muss damit eben auch zurecht kommen was die Leute denken (oder es eben gar nicht erste lesen - was bei 99,9% der betroffenen Personen wohl eh der Fall ist).
Selbstverständlich sollte es immer über der Gürtellinie bleiben aber mal ganz ehrlich, von den Kommentaren, die sich hier ja alle auf die berufliche Leistung bzw. Verhalten in der Öffentlichkeit beziehen, sehe ich keine die das angemessene Mass überschreiten.

Ich finde, allein aufgrund der Tatsache, dass man sich ständig einzelne Spieler herauspickt, befindet man sich schon längst unter der Gürtellinie.
Ich bin auch mehr als enttäuscht von der Mannschaft (die Punkteausbeute ist verhältnismäßig ok, die spielerischen Darbietungen hingegen können keinem gefallen) und kann so einige personelle Entscheidungen des Trainers nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass Kalou hier Starallüren äußert und deshalb eine Stammplatzgarantie fordert, so hat dieser in dieser Saison in der Offensive und der Spielanlage her wahrlich nicht schlechter gespielt als seine Kollegen - eher im Gegenteil.
Und dennoch wirkt es immer so, als würde man dann doch einzelne Leute für den aktuellen sportlichen Zustand verantwortlich machen. Bei jeder Niederlage ist Luhukay der Buhmann und wenn ein Ndjeng eingesetzt wird, hat man das Gefühl, dass man damit gleich eine Pleite voraussetzt.

Und gerade was deinen ersten Part angeht. Sicherlich haben sich die Fußballer für diesen Job entschieden und ja, sie bekommen viel Geld. Sind sie deshalb auch automatisch keiner großen psychischen Belastung mehr ausgesetzt? Abgesehen von den Internetkommentaren (die Meinung über einen selbst bekommen die Spieler wohl nicht nur via Internet mit), kommt eben noch der enorme (öffentliche) Erfolgsdruck. Aber gut, ein Fußballer muss man natürlich funktionieren wie eine Maschine...
Jos Luhukay [Trainer] |#1433
21.12.2014 - 13:06 Uhr
Zitat von Fussballclown
Zitat von Hardliner
Auch wenn das hier scheinbar etwas Off Topic läuft: mir kommen wirklich gleich die berühmten Tränen, wenn ich an die vermeintlich psychische Belastung von Trainer/Spielern durch Internetkommentare denke! Sorry, aber wer sich einen "öffentlichen" (Söldner-)Job aussucht und zudem dabei nicht schlecht verdient muss damit eben auch zurecht kommen was die Leute denken (oder es eben gar nicht erste lesen - was bei 99,9% der betroffenen Personen wohl eh der Fall ist).
Selbstverständlich sollte es immer über der Gürtellinie bleiben aber mal ganz ehrlich, von den Kommentaren, die sich hier ja alle auf die berufliche Leistung bzw. Verhalten in der Öffentlichkeit beziehen, sehe ich keine die das angemessene Mass überschreiten.

Ich finde, allein aufgrund der Tatsache, dass man sich ständig einzelne Spieler herauspickt, befindet man sich schon längst unter der Gürtellinie.
Ich bin auch mehr als enttäuscht von der Mannschaft (die Punkteausbeute ist verhältnismäßig ok, die spielerischen Darbietungen hingegen können keinem gefallen) und kann so einige personelle Entscheidungen des Trainers nicht nachvollziehen. Mal abgesehen davon, dass Kalou hier Starallüren äußert und deshalb eine Stammplatzgarantie fordert, so hat dieser in dieser Saison in der Offensive und der Spielanlage her wahrlich nicht schlechter gespielt als seine Kollegen - eher im Gegenteil.
Und dennoch wirkt es immer so, als würde man dann doch einzelne Leute für den aktuellen sportlichen Zustand verantwortlich machen. Bei jeder Niederlage ist Luhukay der Buhmann und wenn ein Ndjeng eingesetzt wird, hat man das Gefühl, dass man damit gleich eine Pleite voraussetzt.

Und gerade was deinen ersten Part angeht. Sicherlich haben sich die Fußballer für diesen Job entschieden und ja, sie bekommen viel Geld. Sind sie deshalb auch automatisch keiner großen psychischen Belastung mehr ausgesetzt? Abgesehen von den Internetkommentaren (die Meinung über einen selbst bekommen die Spieler wohl nicht nur via Internet mit), kommt eben noch der enorme (öffentliche) Erfolgsdruck. Aber gut, ein Fußballer muss man natürlich funktionieren wie eine Maschine...

Dann dürften in der Politik auch nicht einzelne Minister kritisiert werden, ist ja insgesamt die Bundesregierung... Nur mal ain Beispiel das es natürlich absolut nichts damit zu tun hat, das Kritik gegen einzelne Spieler per se schon nach sich zieht das die Kritik unter der Gürtellinie ist!

Und natürlich muss ein Spieler funktionieren und dem Druck standhalten, das gehört zum Geschäft dazu. Keiner hat gesagt das es Maschinen sein müssen. Auch hier gibt es viele Vergleiche aus anderen Berufen wo man ähnliches erwartet, in manchen Fällen geht es nicht um Sport, sondern um viel mehr...

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali
Jos Luhukay [Trainer] |#1434
21.12.2014 - 13:08 Uhr
@fussballclown

Du zählst zig Defizite auf. Die Situation sieht echt "bescheiden" aus...

Es gibt ja im Verein sportlich Verantwortliche und das sind... ? Genau Preetz und Luhukay. Wenn die nun, wegen der ganzen überzogenen Kritik kurz davor sind alles hinzuschmeissen, was niemand wollen kann, wer soll's denn sonst machen?

An wen sollen sich die Fans und User sollen also küftig wenden - natürlich nur wenn sie nette Dinge sagen wollen? An die Spieler? Ach nee, selbes Problem... ok, behalten wir das eben für uns... smile

Das Albernste ist allerdings das böse Internet zu verteufeln. Wo werden die "treffensten" Schmähgesänge, Beschimpfungen, Verunglimpfungen, Hohn und Spott bis hin zu körperlicher Gewalt in erster Linie ausgeübt? Richtig! Im Stadion... und das zur besten ARBEITSZEIT!

Da lob ich mir das Internet. Hier schreibe ich nicht mehr und nicht weniger als das, was ich bei Gelegenheit am Trainingsplatz auch den Spielern bzw. Verantwortlichen direkt ins Gesicht sagen würde.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +

Dieser Beitrag wurde zuletzt von randberliner am 21.12.2014 um 13:19 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1435
21.12.2014 - 14:16 Uhr
Zitat von Fussballclown
Zitat von Hardliner

Hmm, ich arbeite in einer Berufsgruppe die permanenten Anfeindungen ausgesetzt ist. Nicht nur im Internet sondern auch Live. man verdient im ganzen Leben nicht was manch Fußballprofi in einer Saison einsteckt. "Selbst schuld, die haben sich den Job ja ausgesucht ist" da der ständige Begleiter. Und glaub mir, da wird es zuweilen deutlich persönlicher.
Jeder "Spitzenpolitiker" darf über sich "Nettigkeiten" lesen und hören. Auch diese liegen deutlich unterhalb eines Fussballprofieinkommens. Die Trainer laufen bei mir ebenfalls unter Fussballprofi.
Das heisst natürlich nicht das ich jedwede Form von Beleidigungen gutheisse, sie sind aber nunmal ein Teil dieser "Gladiatorenspiele" fürs Volk.

Zitat von Fussballclown
Aber gut, ein Fußballer muss man natürlich funktionieren wie eine Maschine...

Selbstverständlich nicht, dann gäbe es ja auch keine Formschwankungen. Allerdings bin ich der Meinung das eine gewisse Druck/Stressresistenz den Unterschied zwischen guten Kickern und Profis, zu einem erheblichen Teil, ausmacht.
Für einen Trainer, der ja in der Regel älter ist als 25 gilt das erstrecht.
Diese Pöbeleien und Kritiken hast du im Übrigen bis runter in die Kreisklassen, natürlich im deutlich geringeren Ausmaß, aber das "Große Paket" ist eben auch der Grund warum die Herrschaften kein Jahreseinkommen von 30000 € haben sondern im Millionenbereich liegen.
Zu weit geht es wenn sie auf der Strasse belästigt werden oder man vo ihrem Hausrumlungert, den Bekundungen in Presse und Internet kann man recht bequem ausweichen.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1436
21.12.2014 - 16:23 Uhr
So, Fazit nach 45 Minuten gegen Hoffenheim:

Der Trainer stellt völlig ohne Not mal wieder die Viererkette um, was dazu führt dass Pekarik auf der ungeliebten LV Position spielen muss und Schulz, der seine besten Spiele diese Saison GANZ KLAR hinten links hatte vorgezogen wird, wo er kaum Akzente setzen kann. Dafür spielt Ndjeng, der sich vor dem 1:0 wie eine Pappfigur ausdribbeln lässt.

Im Zentralen Mittelfeld sorgen Niemeyer und Hosogai für den nicht vorhandenen Spielaufbau (das muss man dochmal merken, dass die zwei nebeneinander einfach nicht gehen).

In Zahlen, die erste HZ gegen den Übergegner Hoffenheim:

0 Torschüsse
40% gewonnene Zweikämpfe
64% Passquote (zur 30. Minute lag die bei 51%)
41% Ballbesitz
3km weniger gelaufen als der Gegner

Dieser Trainer hilft der Mannschaft nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BloodyEric am 21.12.2014 um 16:25 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1437
21.12.2014 - 17:15 Uhr
Ich finde es schade das man beim 0-3 nicht reagiert!

Ist es die Planlosigkeit des Trainers? Systematisch für diese Niederlage!

Höre schon die PK wie bedient er sein wird von dem was die Mannschaft heute gezeigt hat!

Mitschnitte des Livetickers von T-Online ugly

46
Weiter geht‘s! Schiri Sippel hat die zweite Hälfte in Berlin etwas verspätet angepfiffen. Hertha BSC hat nun Anstoß.
46
Beide Teams machen zunächst unverändert weiter.
47
Das ist schon etwas verwunderlich, dass Luhukay auch bei diesem Spielstand nicht reagiert und zum Beispiel Kalou einwechselt. ÜberraschtGeldsad
72
Salomon Kalou kommt für Ronny ins Spiel
Sandro Wagner kommt für Peter Pekarik ins Spiel
82
Hertha-Coach Jos Luhukay sitzt zusammengesunken auf der Bank. Er wirkt fassungslos.

Quelle: Liveticker T-Online

Lieber Herr Luhukay das Maß ist voll! 0-5 Weinend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AmigoBSC am 21.12.2014 um 17:22 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1438
21.12.2014 - 17:23 Uhr
Mit dem 0:5 wünscht Luhukay regungslos allen Hertha Fans frohe Weihnachten...und hofft, dass unter dem Weihnachtsbaum seine Abfindung liegen wird.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiraly am 21.12.2014 um 17:24 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1439
21.12.2014 - 17:24 Uhr
bitte geh doch endlich.....

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Jos Luhukay [Trainer] |#1440
21.12.2014 - 17:29 Uhr
Als Hertha Fan finde ich das die 0:5 Niederlage perfekt passt. Jetzt wird er hoffentlich entlassen in der Winterpause. Hätte Hertha hier heute z.B. 5:0 gewonnen, würde man bestimmt an ihm festhalten, weil man es vielleicht ja doch mit ihm schaffen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LayVee am 21.12.2014 um 17:29 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.