Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Jos Luhukay
Geburtsdatum 13.06.1963
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Jos Luhukay [Trainer]

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Jos Luhukay [Trainer] |#1491
22.12.2014 - 19:44 Uhr
Zitat von MAX43
Wo und an welcher Stelle gibt es jetzt wirklich ein Problem mit dem was der Trainer sagt. Ja, Brooks hat Fehler gemacht und das auch schon öfter in der Saison. Das was jeder im Stadion sieht und das Ergebnis daraus darf doch wohl ein Trainer auch in einem Interview sagen! Hier wird doch von einigen absichtlich irgenetwas an den Haaren herbeigezogen. Aus welchen Gründen auch immer???
Er plaudert keine Geheimnisse aus. So etwa wie. "Das haben wir im Training tausend Mal geübt und er kann es einfach nicht, weil er zu langsam im Kopf ist!"
Das wäre ne kritikwürdige Aussage des Trainers. Irgendwann ist auch mal Schluss mit dieser Lobhudelei für die jungen Spieler. Das sind Berufsfußballer, die stehen in der Öffentlichkeit, damit müssen sie umgehen können.
Was soll denn Luhu sagen auf die konkrete Frage des Reporters?
Etwa so: Er ist ein junger Spieler und noch nicht so konstant in seinen Leistungen, aber das wird schon wieder. Wir haben ja noch 17 Spiele bis zum Abstieg.
Glaubt denn einer ernsthat, dass bei einem Abstieg Brooks dann sagt. "Meiner Fehler sind schon weniger geworden und jetzt habe ich nur noch alle 4 Spiele einen Bock geschossen. Ich bin Hertha absolut dankbar dafür, dass ich hier mal üben durfte, damit ich jetzt bei meinem neuen Club auf Buliniveau bin!"
Ich kann es nicht mehr hören, auf welche Art und Weise hier ständig Kritik geäußert wird.
Hertha ist unser Verein. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich bin mir sicher, dass alle Akteure ihr Bestes geben wollen.
Also, Mund abputzen, zwei neue Spieler holen und dann mit voller Unterstützung eine ordentliche Rückrunde spielen!

Das Problem besteht darin, dass man von einem erfahrenen Trainer erwarten darf, dass er sich in der Öffentlichkeit SCHÜTZEND VOR SEINE SPIELER stellt und (durchaus berechtigte) Kritik INTERN äußert! Genau das ist es doch, was der Verein im Falle von Kalou selber gefordert hat. DER sollte seine Kritik intern äußern und nicht gegenüber den Medien. JL hingegen darf einen jungen Spieler nach einem zugegeben beschi**enen Spiel in aller Öffentlichkeit weiter verunsichern, indem er sagt "Das kennen wir ja von ihm..."???

Sorry, aber es ist eben auch nicht das erste Mal, dass sich JL in der Öffentlichkeit negativ über die eigenen Spieler äußert bzw. ihnen die Qualität abspricht. Auch DA passt der Satz "Das kennen wir ja von ihm..."!

Wessen Aufgabe ist es denn, den Spielern das Selbstvertrauen zu geben, welches ihnen offensichtlich fehlt?
Wessen Aufgabe ist es denn, Defizite bei den Spielern zu erkennen und zu versuchen, diese durch kluges und abwechslungsreiches Training abzustellen?

Komischerweise ist JL noch nie auf die Idee gekommen, SICH SELBST mal in der Öffentlichkeit zu kritisieren oder Fehler auf die eigene Kappe zu nehmen. Ein "Ich habe die Mannschaft falsch eingestellt." oder "Ich habe die falschen Wechsel vorgenommen." habe ich noch nie von ihm gehört oder gelesen.

Wie gesagt, es geht nicht darum, dass er seine Spieler kritisiert. Es geht vor allem darum, dass er das nun zum wiederholten Male ÖFFENTLICH tut und das ist in meinen Augen nunmal ein absolutes No-Go. Das kann man mal machen, um seine Spieler etwas zu "kitzeln". Wird es zur Gewohnheit, erreicht der Trainer das absolute Gegenteil. Und DAS ist im Falle von JAB offenbar der Fall.
Jos Luhukay [Trainer] |#1492
22.12.2014 - 19:50 Uhr
Zitat von MAX43

Ihr wollt doch nur den Trainer loswerden und Stimmung machen. Um mehr geht es doch nicht. Da wird eben gesucht und interpretiert und und und. Von mir aus. Ich habe halt eine andere Sichtweise des Ganzen.

Ich will den Trainer nicht loswerden. Was nun? Jetzt fällt deine ganze Verschwörungstheorie wohl auseinander.

•     •     •

Jos Luhukay [Trainer] |#1493
22.12.2014 - 20:17 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von MAX43
Ihr wollt doch nur den Trainer loswerden und Stimmung machen. Um mehr geht es doch nicht. Da wird eben gesucht und interpretiert und und und. Von mir aus. Ich habe halt eine andere Sichtweise des Ganzen.

Ich will den Trainer nicht loswerden. Was nun? Jetzt fällt deine ganze Verschwörungstheorie wohl auseinander.

Nö,smile. Ich finde die Diskussion eben sehr eindimensional. Ich vertrete die Meinung, dass Luhu diese Äußerungen sagen darf. Möglicherweise als ultima Ratio für Brooks. Wie gesagt, für mich ok.
Jos Luhukay [Trainer] |#1494
22.12.2014 - 20:33 Uhr
Zitat von MAX43
Zitat von physsus
Zitat von MAX43
Wo und an welcher Stelle gibt es jetzt wirklich ein Problem mit dem was der Trainer sagt.

Lies doch im Thread mit. Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Wenn nicht, fang nochmals von vorne an zu lesen.
So kann man nicht mit Angestellten umgehen. Komplett indiskutabel und sowas wird auch intern die Autorität des Trainers untergraben. Es wird nicht lange dauern, bis einige Spieler wirklich gegen den Trainer spielen werden, falls dieser seinen Umgangston und -haltung nicht drastisch überdenkt. Andere Herthatrainer sind bereits für weniger vom Team im Stich gelassen worden.

Ich habe mitgelesen und mir auch das Interview angehört.

Ja, ich will den Trainer inzwischen durchaus loswerden. Für die Stimmung sorgt er allerdings gut selbst.
Abgesehen davon das unsere Diskussionen wohl keinerlei Einfluss auf die Geschicke unseres Übungsleiters haben, muß ich dir leider Mitteilen das in der Aussage "das kennen wir ja von ihm" wenig Raum für Interpretationen lässt.
Ich würde wirklich gern sein Gesicht sehen wenn Preetz sich in ähnlicher Form über ihn öffentlich äussern würde.
Mit seiner Art des Spielerumgangs wird er die Mannschaft evtl. tatsächlich zusammenschweißen. Allerdings nicht auf dem Spielfeld sondern gegen seine Person.
Im Ürigen neige ich zu der Vermutung das Luhukay weit mehr Aktien an diesem Gruselgebolze hat als ein Brooks der mal ein schwaches Spiel macht.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Jos Luhukay [Trainer] |#1495
22.12.2014 - 20:50 Uhr
Zitat von Pilleberlin
Zitat von MAX43
Zitat von physsus
Zitat von MAX43
Wo und an welcher Stelle gibt es jetzt wirklich ein Problem mit dem was der Trainer sagt.

Lies doch im Thread mit. Damit sollte deine Frage beantwortet sein. Wenn nicht, fang nochmals von vorne an zu lesen.
So kann man nicht mit Angestellten umgehen. Komplett indiskutabel und sowas wird auch intern die Autorität des Trainers untergraben. Es wird nicht lange dauern, bis einige Spieler wirklich gegen den Trainer spielen werden, falls dieser seinen Umgangston und -haltung nicht drastisch überdenkt. Andere Herthatrainer sind bereits für weniger vom Team im Stich gelassen worden.

Ja, ich will den Trainer inzwischen durchaus loswerden. Für die Stimmung sorgt er allerdings gut selbst.
Abgesehen davon das unsere Diskussionen wohl keinerlei Einfluss auf die Geschicke unseres Übungsleiters haben, muß ich dir leider Mitteilen das in der Aussage "das kennen wir ja von ihm" wenig Raum für Interpretationen lässt.
Ich würde wirklich gern sein Gesicht sehen wenn Preetz sich in ähnlicher Form über ihn öffentlich äussern würde.
Mit seiner Art des Spielerumgangs wird er die Mannschaft evtl. tatsächlich zusammenschweißen. Allerdings nicht auf dem Spielfeld sondern gegen seine Person.
Im Ürigen neige ich zu der Vermutung das Luhukay weit mehr Aktien an diesem Gruselgebolze hat als ein Brooks der mal ein schwaches Spiel macht.

Wir alle sehen doch das "Gebolze" von Brooks. Wir alle kennen das von Brooks!!! Nur gesagt darf es nicht werden. Warum nicht? Und ja, auch die öffentliche Kritik ist erlaubt. Und bei diesen eklatanten Fehlern auch mal ein Mittel, um Dinge in den Fokus zu rücken. Das was Brooks gespielt hat, ist Berlin-Liga-Niveau. Intern werden die ihm das schon zig mal gesagt haben. Irgendwann reicht es auch mal!
Und wenn das mal keine Verschwörungstheorie ist, dass sich nun die ganze Mannschaft gegen den Trainer stellen wird!
Jos Luhukay [Trainer] |#1496
22.12.2014 - 20:52 Uhr
Wenn Luhukay solche Aüßerungen auch über andere Spieler machen würde (Stichwort Niemeyer, Hosogai nach dem gestrigen Spiel oder Pekarik nach Frankfurt) könnte man ja noch sagen, gut das ist nunmal Luhukay's Art.
Da aber komischerweise immer nur Spieler wie Brooks so eine öffentliche Kritik erhalten, muss man halt irgendwann auch mal erkennen, dass Luhukay - wie schon von mir und Anderen vor Monaten geschrieben - mit zweierlei Maß misst und das ist etwas, was einfach absolut nicht geht als Bundesligatrainer.
Wo war die Kritik an Niemeyer im Interview, der nebenbei gesagt deutlich mehr Erfahrung als ein Brooks hat. Wo ist die Kritik an Hosogai? Gibt's nicht, zumindest nicht öffentlich und das ist für mich unverständlich.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12
Jos Luhukay [Trainer] |#1497
22.12.2014 - 20:59 Uhr
Mir scheint es Brooks hat ein Einstellungsproblem. Es gibt mehrere Anhaltspunkte, die auf eine gewisse Arroganz ob seiner Erfolge hindeuten. Siehe auch die Geschichte mit Klinsmann, der ihn fortschickt. Und dagegen scheint Luhukay mit seinen Brandreden wachzurütteln. Eben nicht zufrieden sein und dann so unkonzentrierte Spiele wie Frankfurt und Hoffe abzuliefern. Das scheint zumindest aus meiner Wahrnehmung ein Problem beim zu sein. So könnte ich mir auch Luhus Rede erklären.

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Jos Luhukay [Trainer] |#1498
22.12.2014 - 21:16 Uhr
Zitat von MAX43
Zitat von Pilleberlin
Zitat von MAX43
Zitat von physsus
Zitat von MAX43

Wir alle sehen doch das "Gebolze" von Brooks. Wir alle kennen das von Brooks!!! Nur gesagt darf es nicht werden. Warum nicht? Und ja, auch die öffentliche Kritik ist erlaubt. Und bei diesen eklatanten Fehlern auch mal ein Mittel, um Dinge in den Fokus zu rücken. Das was Brooks gespielt hat, ist Berlin-Liga-Niveau. Intern werden die ihm das schon zig mal gesagt haben. Irgendwann reicht es auch mal!
Und wenn das mal keine Verschwörungstheorie ist, dass sich nun die ganze Mannschaft gegen den Trainer stellen wird!

Also ich habe in den vergangenen Wochen sehr ansprechende Leistungen von Brooks gesehen. Du nicht?

Zitat von Max43
Und ja, auch die öffentliche Kritik ist erlaubt. Und bei diesen eklatanten Fehlern auch mal ein Mittel, um Dinge in den Fokus zu rücken.

Hmm, und für den Trainer gilt das nicht?
Immerhin schafft es Hertha jetzt seit einem schlappen Jahr solchen Mist zu spielen. In weiten Teilen konnte man dabei gut auf den Beitrag eines Brooks mit nem schwachen Spiel verzichten. Bei uns hat jetzt nahezu jeder Spieler des Kaders seine Spiele gehabt und oftmals verschiedene Positionen besetzt.
Das spielerische Resultat (nicht das des Spiels) ist nahezu identisch. Was war bei allen Spielen noch stets dasselbe? Richtig, der Trainer.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit eines geheimnisvollen Alienvirus, der ca. 30 Spieler ihrer fussballerischen Fähigkeiten beraubt hat. Oder evtl haben die auch alle nen weichen Keks und begreifen die raffinierten Genialitäten des Fehlerfreien nicht.
Daran hege ich allerdings vorsichtige Zweifel. (Nein, da steht nicht Genitaliengrins)

Dann brabbelt er was von wiederkehrenden Langzeitverletzten und das er da Vertrauen ins Team hat......

Baumjohann und Cigerci kommen in nächster Zeit nicht zurück, Lustenberger hat weite Teile der Hinrunde bestritten, mE schlechter als der böse Brooks. Bleibt Langkamp, ein verlässlicher Durchschnitts-IV. Schön das er wieder kann, aber ob das unseren Rumpelfussball verändert erscheint mir unwahrscheinlich.
Zitat von Max43

Nun, es wäre nicht das erste Team das sich gegen einen Trainer stellt, vermutlich auch nicht das letzte.
Sie wurden schon als Team öffentlich zusammengestaucht (gern auf dem Trainingsplatz vor "zufällig" anwesenden Medienvertretern). Brooks und Kalou durften schon über sich lesen, weite Teile des Teams waren dabei wie man Kluge und Franz aussortiert hat. Weiterhin hat er ja jeden wissen lassen das sie alle nicht in den guten Teilen der Regale zu finden sind sondern eher auf dem Grabbeltisch.
Ja, ich bin mir sicher, für diesen Mann gehen sie bedenkenlos durchs Feuer.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 22.12.2014 um 21:18 Uhr bearbeitet
Jos Luhukay [Trainer] |#1499
22.12.2014 - 21:27 Uhr
Bevor man am Trainerstuhl sägt, sollte man erstmal die Qualität des Kaders erhöhen. Ich bin jedenfalls von vielen Spielern enttäuscht und bin der Meinung da fehlt einfach die Klasse für die Bundesliga.
Jos Luhukay [Trainer] |#1500
22.12.2014 - 21:55 Uhr
Irgendwie kommt einem das bekannt vor. Die Entlassung natürlich nicht.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/borussia-moenchengladbach-trainer-luhukay-entlassen-sportdirektor-ziege-uebernimmt-1679799.html

Zitat von usernick
Er schwankte zwischen allerlei Spielsystemen,
als hoffte er im Ausschlussverfahren das richtige
zu finden….

Zitat von usernick
UND Im Laufe der Saison hatte der Trainer
23 Spieler eingesetzt, aber noch keine FESTE
FORMATION gefunden. Der Mannschaft fehlte
es an Führungskräften.…

Zitat von usernick
…Voigt und Mittelfeldspieler Rösler, beide Mitglieder des Mannschaftsrates, hatten das Vertrauen des alten Trainers schon verloren…

…ER degradierte sie zu Tribünenbesuchern.…!

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pilleberlin am 22.12.2014 um 22:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.