DFB und DFB-Teams

Joachim Löw [Bundestrainer]

18.07.2012 - 10:43 Uhr
Joachim Löw [Bundestrainer] |#81
04.08.2012 - 16:07 Uhr
Zitat von Wuldor:

Das wäre eine 100%ig akkurate Beschreibung, wenn der BVB gegen Italien gespielt hätte (oder Löw erklärt hätte, er wolle sich den BVB zum Vorbild nehmen). Das ist jedoch gerade der casus knaxus: Beim DFB unter Löw geht es ü b e r h a u p t nicht um Absichern und in Zweikämpfe gehen. Der ballführende Gegner soll genau nicht angegriffen werden, sondern in torungefährliche Zonen (also zum Beispiel zur Eckfahne) abgedrängt werden, während die Mitspieler seine Passwege zustellen, damit er den Ball von selbst verliert und der eigene vertikale Pass nach vorn gespielt werden kann. Man kann das allgemein für eine schlechte Idee halten, aber solange sich 9 Feldspieler nach Löws Vorstellungen verhalten und einer so wie beim BVB, ist er es der einen Fehler macht, nicht alle anderen. Genau darum ging es auch schon vor der EM, genau das hat Löw von Anfang bei Hummels befürchtet und genau das hat die Italiener in Führung gebracht (auch wenn das gesamte Spiel immer noch hauptsächlich Löws Schuld ist).
Großartige Ironie übrigens, dass du in deiner Signatur Sacchi zitierst, wie er haargenau diesen Punkt mit anderen Worten erklärt.

Wieso Ironie? Ich bestehe ja auch auf einer ganzheitlichem Ansatz. Nur ich kritisiere in Löws Philosophie das es zu strikt einem konträrem Ansatz folgt, der die MIT größten Talente des deutschen Fußballs und ihrem Erlerntem im Verein (BVB) im Ballbesitz und im Pressing ausschließt. Und das Löw mit Hummels davon abgewichen ist zeigt ja die mangelnde Tiefe an guten Spielern die dieses System auf diesem Niveau spielen können.

Außerdem dürfte Italien mit dem erstmalig gegen Deutschland gezeigten offensiveren Pressings ja gezeigt haben das es auch anders geht.

•     •     •

Zitat von El_Jogi:
Der Alchemist Löw hatte 2010 den Plan, aus dem Mittelfeld Torgold herbeizuzaubern, und war damit erfolgreich; aber ohne wirklich zu verstehen, was dabei die Formel war.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#82
04.08.2012 - 16:39 Uhr
Zitat von Innok:
Ist der Löw immer noch auf Tauchstation, nachdem er im Endspiel Leute ins Team geholt hatte, die nichts taugten. Vorher hatte er ein viel besseres Team, ohne Schweinsteiger.

An diesem Beitrag ist ja mal fast alles falsch.

Deutschland war nicht im Endspiel

Leute die nichts taugen ins Team geholt? Jeder Nationalspieler taugt irgendwas.

Besseres Team ohne Schweinsteiger? Schweinsteiger ist seit 8 Jahren fast durchgängig dabei.

Das nächste Mal besser die Hausaufgaben machen, bevor man sich mit so einem Beitrag disqualifiziert. Und generell wurde zu Löw und dem EM-Aus bisher alles gesagt. Jetzt ist es erst mal wichtig, dass er die richtigen Schlüsse daraus zieht. Ich persönlich bin mal auf das Argentininen-Spiel gespannt, da muss er ja leider fast blind nominieren, weil noch keine genauen Formen zu erkennen sein dürften.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Joachim Löw [Bundestrainer] |#83
06.08.2012 - 23:13 Uhr
Die anstehende WM-Qualifikation wird nicht leicht, aber wir glauben an das große Potenzial unserer Mannschaft und sind sicher, dass sie auch weiterhin erfolgreich sein wird.“
...
Fußball-Nationalmannschaft: Trotz des frühen EM-Aus: Löw verteidigt Konzept - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/sport/em2012/fussball-nationalmannschaft-trotz-des-fruehen-em-aus-loew-verteidigt-konzept_aid_794502.html

Wenn ich sowas lese dann platzt mir fast der kragen.
Warum wird vor dem turnier gesagt dass der titel das ziel ist ?
Wie kann die em erfolgreich verlaufen sein wenn man dieses ziel nicht erreicht hat?
Das geht nicht in meinen kopf
Ich wünschte wir wären in einem land wie brasilien da würden die menschen den bundesjogi höchstpersönlich vom stuhl jagen
Es ist so schade um eine fantastische fussballgeneration dass der dfb sich zu einem fanklub vom bundesjogi entwickelt
Ich hab kaum hofnnungen dass in den nächsten 4 jahren irgendwas passsiert
Wenn er 2014 scheitert wird es wieder schöngeredet
Es ist zum kotzen
Joachim Löw [Bundestrainer] |#84
07.08.2012 - 00:25 Uhr
Sehr guter kommentar
Du triffst es auf den Punkt
Es hat sich da eine Dynamik entwickelt in der wahrnehmung von löw die schlichtweg realitätsfern ist
Joachim Löw [Bundestrainer] |#85
07.08.2012 - 01:35 Uhr
Löw hat sich einmal verzockt gegen Italien?... Nun soll man ihn feuern glückwunsch!
Joachim Löw [Bundestrainer] |#86
07.08.2012 - 07:21 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von Scp_Floh:
Löw hat sich einmal verzockt gegen Italien?... Nun soll man ihn feuern glückwunsch!

2008 gegen Spanien ohne Konzept, 2010 gegen Spanien ohne Konzept, 2012 gegen Italien ohne Konzept, dazu Niederlagen bei Turnierspielen gegen Kroatien und Serbien. Geschlagen hat man unter Löw desolate Holländer, glücklich England (das reguläre 2-2 hätte der Truppe das Genick gebrochen, zudem massiv Glück beim Lattenknaller von dicken Frank) und taktisch unfassbar miese Argentinier (wo da Momentum auch noch in Karten spielt).

Worüber reden wir? Übr Löws brilliante Turniere? Er hat Mittelklasse solide geschlagen aber wenn man sich die einzelnen Spiele anguckt, dann war das nicht so dolle.

Sehe ich ebenso! Im nachhinein hört sich das immer so an als wäre das Überstehen der Gruppenphase als Erfolg zu werten, obwohl im Vorfeld immer davon gesprochen wird "Der Titel ist das Ziel". Wir sind nicht Lettland wo das tatsächlich als Erfolg zu werten wäre, wir sind Deutschland. Alleine dadurch das unsere Spieler eine hohe individuelle Klasse haben, brauch es ja fast schon kein Trainer um eine Runde weiter zu kommen. Das würde ich auch Udo Lattek sogar zutrauen ;) .
Aber für die letzten Feinjustierungen an der Mannschaft und die taktische Vorgabe in wichtigen Spielen zu bestehen braucht es halt etwas mehr...
Löw ist leider wie so vieles in Deutschland -> grundsolide und ein Typ auf den die Bezeichnung Wischiwaschi mMn gut zutrifft. 0 Risiko und absolut berechenbar.

Das er es allerdings schafft auch den DFB einzulullen spricht nicht unbedingt für diesen...
Joachim Löw [Bundestrainer] |#87
07.08.2012 - 13:43 Uhr
Löw hat "eine sehr überzeugende Analyse abgeliefert". Würde mich mal interessieren was genau analysiert wurde, welchen Schlüsse gezogen werden und warum es vor der Öffentlichkeit geheimgehalten wird.
Joachim Löw [Bundestrainer] |#88
07.08.2012 - 14:21 Uhr
Zitat von Mono_:
Zitat von Rasenspieler:
Löw hat "eine sehr überzeugende Analyse abgeliefert". Würde mich mal interessieren was genau analysiert wurde, welchen Schlüsse gezogen werden und warum es vor der Öffentlichkeit geheimgehalten wird.

Naja, würde er es der Öffentlichkeit preisgeben, müsste er sich hinterher ja noch dran halten und das wäre ja noch schöner. :p

Da werden keine Schlüsse gezogen worden sein. Man wirft den Medien ein paar schwammige Aussagen vor und das war's. In der Vergangenheit ist doch auch nie irgendwas hinterfragt worden, darauf wird Löw sich auch diesmal wieder verlassen (können). Spätestens beim 10:0 gegen die Färöer Inseln ist alles wieder vergessen und er wieder der Superjogi.

Glaubst du eigentlich wirklich, dass Löw und sein Team ein Halbfinal-Aus nicht analysieren? Und warum sollte man das, wenn es denn tatsächlich stattfand, auch noch den Medien erzählen? Wäre das nicht ziemlich dämlich es auszuplaudern?

Man kann Löw viel vorwerfen, aber man sollte ihm nicht vorwerfen, was man selbst nur vermuten kann.

•     •     •

"Das Ziel ist zu gewinnen, egal wie. Der sogenannte Systemfußball ist die logische Folge. Seine zentralen Ideen heißen Effizienz und Funktionalität. Dass der Fußball dadurch eindimensional, uninspiriert und somit im ästhetischen Sinne häßlich geworden ist, fällt dabei kaum jemandem auf."
Joachim Löw [Bundestrainer] |#89
07.08.2012 - 17:09 Uhr
Zitat von taint:
Zitat von Mono_:
Zitat von Milhouse:

Man kann Löw viel vorwerfen, aber man sollte ihm nicht vorwerfen, was man selbst nur vermuten kann.

Ich werfe ihm das ja nicht vor. Ich vermute lediglich, wie's mal wieder laufen wird bzw. gehe davon aus, da ich es Löw nicht zutraue, mal von seinem hohen Ross herunter zu steigen.

ich glaube ja auch das in seiner "Analyse" er alles auf die indivuduellen Fehler runter interpretieren wird, das er einfach MIst mit seiner Taktik und Aufstellung geleistet hat, hat er bis dato heute noch nie zugegeben :/: und wirklich, sobald er mal wieder gegen Kasachstan oder sonst was mal wieder n 7:0 oder so darbietet, wird er wieder bejubelt :rolleyes wenns drauf ankommt vercoacht er sich immer, war ja nicht nur bei dieser Em so der Fall.

Sollte eine detaillierte Analyse vorgenommen worden sein, müsste Löw als Konsequenz daraus ja seinen eigenen Hut nehmen.

Man kan Löw ja vieles vorwerfen, aber, dass er die Verantwortung für wiederholtes Scheitern übernimmt wohl kaum. :p
Joachim Löw [Bundestrainer] |#90
07.08.2012 - 22:06 Uhr
Zwischendurch war der Thread ja tatsächlich mal wieder sachlich interessant. Warum man sich dann einen Monat nach dem Turnieraus wieder auskotzen muss, als sei vor 5 Minuten die Welt zusammengebrochen, verstehe ich allerdings nicht; und wo der Mehrwert darin liegt, wenn man praktisch anlasslos zum tausendsten Male wieder schreibt, dass Löw der Satan ist und persönlich alleine Titelgewinne verhindert, verstehe ich nicht.

•     •     •

Mike: „Ich habe in den eineinhalb Jahren unter Lucien Favre unheimlich viel gelernt. Ich will mich auch nächste Saison jeden Tag verbessern. Dann wird auch die DFB-Auswahl wieder ganz schnell ein Thema.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.