DFB und DFB-Teams

Joachim Löw [Bundestrainer]

20.07.2010 - 15:05 Uhr
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3321
04.07.2012 - 15:55 Uhr
Zitat von Korf:
Zitat
Im Rückblick für mich:
2006 - schlechte Mannschaft, die eigenen Aussichten aber übertroffen, sehr gut
2008 - viele Fehler bei der Nominierung, daher war man mit vielen Rekonvaleszenten und vielen gerade wieder in den Spielbetrieb gekommenen Spielern ausser Form angetreten. Im Finale ging uns die Puste aus. Für mich hat Löw da schon Fehler gemacht, aber kein Vorwurf weil unser Spielerpool damals nicht so gut in der Breite war, mittel
2010 - gute Mannschaft, ein Verdienst für Löw, der aufgrund der vielen Ausfälle eine neue Mannschaft geformt hat die es gebracht hat, jedoch gegen Spanien ist man spieltechnisch eingeknickt, trotz allem: nicht so gut
2012 - gute Mannschaft, verbessert seit 2010, gegen Italien spieltechnisch eingeknickt, schlecht, weil es quasi derselbe Fehler wie 2010 war

Darf ich auch mal?

2004-2006 mit WM 2006: Taktisch und spielerisch deutliche Defizite gegenüber Spitzenmannschaften, die mit Willen, Biss und Fitness sowie individueller Klasse im Einzelfall kompensiert werden. Das System ist ein 4-4-2 mit flacher Vier und Einfluss über außen. Eine Sammlung aus guten Bundesligaspielern plus ein ganz wenig Extraklasse – nicht brillant, aber solid; Mehrwert ergibt sich aus viel Hurra-Angriffsfußball und Emotionen.

2006-2008 mit EM 2008: Löws Ideen zeigen sich nun deutlicher, zB im Qualispiel in Tschechien: Er will schnelles, dynamisches Paßspiel, den Gegner zerlegen. Das 4-4-2 ist weiterhin System der Wahl. Personal ist fast vollständig die Klasse von 2006; der Versuch, den überragenden Bulistürmer Gomez einzubauen, wird durch Verschieben Podolskis auf die Außenbahn unternommen. Nach einer sehr guten Qualifikation bricht die Mannschaft im zweiten Vorrundenspiel gegen Kroatien taktisch und mental völlig zusammen. Es folgen weitere sehr schwache Auftritte gegen Österreich und die Türkei, die von einem seltsamen Spiel unterbrochen werden: Dem gegen Portugal mit der nicht eingeübten Umstellung auf 4-2-3-1 mit neuem Personal im Zentrum. Ein interessantes Spiel, aber weit weg von jeder Souveränität. Im Endspiel ist Deutschland etwas ängstlich und ohne Chance gegen die Spanier, die bei besserer Chancenverwertung auch hier 4:0 gewinnen können.

2008-2010: Das 4-4-2 wird zunehmend verdrängt zu dem System mit einem Stürmer, der idealerweise vom formschwankenden Klose gegeben wird. Die Mannschaft wird nun spürbar verjüngt, auch, weil nun mehr Potential aus der Liga nachdrängt (vor allem die U-21-Europameister von 2009). Özil wird gerade noch rechtzeitig zum Qualispiel in Russland eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt ist Löw angeknockt wie selten zuvor, auch intern. Die Mannschaft siegt in Moskau 1:0, im zweiten Schlüsselspiel der Ära Löw. Vor der WM fallen in einer denkwürdigen Vorbereitung dann zahlreiche etablierte Kräfte aus, vor allem Kapitän Ballack. Löw nutzt die Vorbereitungszeit intensiv zum Einüben von Spielzügen und zur Abstimmung. Der fünf vor zwölf eingebaute Shooting Star Müller wird Schlüsselfaktor. Nach einer insgesamt harzigen Vorrunde spielt die DFB-Elf zwei sensationelle K.O.-Spiele gegen nominell überlegene Mannschaften und zeigt dabei neben spielerischer Klasse auch taktische Reife. Gegen Spanien wird bei nominell ähnlicher Formation (allerdings ohne den gesperrten Müller) ein vorsichtiger Ansatz gewählt; die Niederlage nach Standardtor - eine Konstante der Ära Löw ist der Verzicht auf spezifisches Standardtraining - ist verdient, aber der Abstand zu den Spaniern bei weitem nicht so krass wie im Finale 2008.

2010-2012: Der Kurs der Verjüngung wird fortgesetzt - aus der Liga kommt nach wie vor einiges nach, vor allem im Mittelfeld, weniger in der Verteidigung oder im Sturm. Deutsche Klubs und deutsche Spieler machen seit 2010 auch (nach längerer Pause) in der Champions League Furore (ohne freilich an der langen Periode der Titellosigkeit der Buli-Mannschaften etwas zu ändern). Gleichzeitig experimentiert Löw in den Testspielen sehr viel mehr als früher, um das taktische Portfolio zu erweitern. Die Quali gelingt mühelos. Die Mannschaft spielt gegen Holland und Brasilien zwei der besten Testspiele aller Zeiten, mit taktischer Flexibilität und bei Variation der personellen Besetzung von Positionen im offensiven Mittelfeld, was auf eine größere Kaderbreite hoffen lässt. Die EM 2012 beschert dem jüngsten Kader aller Teilnehmer eine schwere Gruppe und fitnesssbedingte Fragezeichen hinter dem besten Stürmers und der Herzkammer im Mittelfeld. Löw hat trotz dreier Siege nach der Vorrunde den Eindruck, dass der Mannschaft stärkere Fluidität guttun würde, und wechselt das offensive Personal einmal komplett fürs Viertelfinale (was gut geht und gut aussieht); dann macht er sich irgendwelche komischen Gedanken und verwachst komplett – er spielt mit seiner Taktik den Italienern schlicht komplett in die Karten. Die Aufarbeitung dieses taktischen Desasters ist noch nicht abgeschlossen – Löw selbst hat noch nicht einmal eingeräumt, hier danebengelegen zu haben. Der Auftritt der Spanier im Finale legt nahe, dass diese die Deutschen in der Form dieser EM zum Frühstück verspeist hätten.

Gute Zusammenfassung! :)
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3322
04.07.2012 - 16:04 Uhr
Zitat von Korf:
Der Auftritt der Spanier im Finale legt nahe, dass diese die Deutschen in der Form dieser EM zum Frühstück verspeist hätten.

Finde ich auch treffend zusammen gefaßt.

•     •     •

Mut zu Lücke!
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3323
04.07.2012 - 16:09 Uhr
Zitat von jim_nihilist:
Zitat von Korf:
Der Auftritt der Spanier im Finale legt nahe, dass diese die Deutschen in der Form dieser EM zum Frühstück verspeist hätten.

Finde ich auch treffend zusammen gefaßt.

Ja, man hatte stellenweise Mitleid mit den Italienern und war zugelich froh das unserer jungen Mannschaft das unsere junge Mannschaft das nicht erleben musste!
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3324
04.07.2012 - 16:10 Uhr
Zitat von OliverBr:
Verdrehst du gerade etwas?

Nö. Das überlasse ich den Spezialisten hier.

Deine Rechnung geht halt nicht auf, das ist alles.

•     •     •

Mut zu Lücke!
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3325
04.07.2012 - 16:58 Uhr
ralf rangnick in der sportbild über die dfb elf:

Zitat von Rangnick:
Als ich nach dem EM-Aus immer wieder hörte, dass die deutsche Mannschaft zu jung und unerfahren sei, musste ich den Kopf schütteln. Denn das stimmt so nicht! Die Lichtblicke waren doch gerade die jungen Spieler wie Reus, Schürrle, Bender, Hummels und vorneweg Khedira. Auch Manuel Neuer war gut

richtig. erfahrung ist alles...geht ja nicht gegen hoffenheim oder nürnberg

Zitat von Rangnick:
Lukas Podolski – ich sage das so hart – war für mich ein Ausfall.“ Und weiter: „Im Nachhinein muss man sagen: Wir hätten gegen Italien auf die Karte Reus setzen müssen. Vor allem, weil er zuvor im Viertelfinale gegen die Griechen zu den Top-3-Spielern zählte

tja, das wird für immer löws geheimnis bleiben.

Zitat von Rangnick:
In dem Moment, wo Jogi Löw vermehrt auf den Bayern-Block gesetzt hat, hat er auch verstärkt auf den Stil der Münchner Spieler gebaut. Jogi Löw wollte mit den Bayern-Spielern Dortmunder Fußball spielen." In Folge dessen wäre laut dem neuen Red Bull-Sportdirektor auch die Qualität und Kreativität von Real-Star Mesut Özil nicht ausreichend zur Geltung gekommen: „Der fehlende Einsatz von Reus hat dazu geführt, dass Özil verstärkt über außen kommen musste – entgegen seiner 1a-Position im Zentrum

das musste löw einfach sehen. wie mesut förmlich aufgeblüht ist mit kombinationsstarken nebenleuten.

fast alle kritik punkte waren so vorhersehbar. diskutieren könnet man über den erfahrungs-ansatz. da wird es immer zwei meinungen geben. sollte aber generell nicht zu hoch gehangen werden (stichwort bvb aus in der cl).
alles in allem wurden genau diese angesprochenen dinge schon im vorfeld diskutiert. ein guter trainer sollte sowas selbstverständlich auch erkennen...

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3326
04.07.2012 - 17:45 Uhr
Zitat von OliverBr:
Zitat von sumopromonkey:

das musste löw einfach sehen. wie mesut förmlich aufgeblüht ist mit kombinationsstarken nebenleuten.

Ich bin wahrscheinlich einer der größten Özil-Fans überhaupt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Deutsche N11 jemals einen so technisch starken und kreativen Spieler hatte.

Weißt du, wie das wehgetan hat, als Löw ihn für das Italien Spiel wieder "kastriert" hat?

ja, weiß ich.
wie kann ein mann mit sowenig sachverstand bundestrainer sein?
ich beziehe mich nicht nur auf das italien spiel, welches einfach die krönung seiner bisherigen "arbeit" war.
seine nicht-nachvollziehbaren-personal-entscheidungen ziehen sich wie ein roter faden durch seine amtszeit. dazu garniert er diese entscheidungen hin und wieder mal mit taktischen raffinessen wie gegen italien.
das fass ist übergelaufen. da gibts auch rein gar nix mehr schön zu reden.

•     •     •

"When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea" eric cantona

Be careful with the cat. Don't say, that you have the cat in the sack, when you don't have the cat in the sack

borussia mönchengladbach
liverpool fc

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sumopromonkey am 04.07.2012 um 17:46 Uhr bearbeitet
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3327
04.07.2012 - 18:37 Uhr
Zitat von smithfan:
Bei der ersten Pressekonferenz des Double-Siegers Borussia Dortmund hat BVB-Trainer Jürgen Klopp Bundestrainer Joachim Löw sanft kritisiert. "Es wird hier keiner spielen, weil er im letzten Jahr gut war, sondern weil er gut in Form ist. Die EM hat gezeigt, dass nur das Sinn macht", sagte Klopp.
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/sanfte-kritik-von-bvb-trainer-klopp-an-jogi-loew-id6842608.html

Was im Prinzip richtig ist, aber auch nur für Reus vs. Podolski galt. Ansonsten ist es sowieso undifferenziert, denn das Wirken im Verein kann man mit dem der Nationalelf nicht vergleichen, das sind teils ganz andere Ausgangssituationen. Zumal gerade ein Klopp auch ein Systemdogmatiker ist und Spieler auf Grund von deren Systemtauglichkeit aufstellt, obwohl sie anderen individuell unterlegen sind (Großkreutz vs. Perisic). Das ist auch der Grund, wieso man Götze wohl so schnell nicht auf Außen sehen wird im Nationalteam, denn ein gelernter Stürmer ist der nicht.

Zumal Klopp auch das Folgende gesagt hat, was sich schon wieder relativierend anhört und die obige Schlagzeile als nur einen Teil der Wahrheit entlarvt.

Zitat von spox.com:

"Jogi Löw: 15 Spiele in Folge gewonnen, Weltrekord. Und dann fragt man, ob er noch bleiben kann? Das ist Senf", sagte der 45-Jährige gegenüber der "Sport-Bild". Die Diskussion um Löw sei für ihn "völlig blödsinnig". "Auf das Niveau werde ich mich nie runtersaufen können." Deutschland stand bei den letzten vier Turnieren im Halbfinale. Im Gegensatz zu Holland oder England. "Die haben ganz andere Probleme", so Klopp.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1207/News/juergen-klopp-haelt-loew-debatte-fuer-bloedsinn-em2012-dfb-team-borussia-dortmund.html

Zitat von sumopromonkey:

seine nicht-nachvollziehbaren-personal-entscheidungen ziehen sich wie ein roter faden durch seine amtszeit.

Nicht nachvollziehbar bleiben sie für die meisten nur, weil sie nicht mal den Versuch unternehmen, zu ergründen _weshalb_ Löw diese Entscheidung getroffen haben _könnte_. Das wäre ja viel zu differenziert, und dann kann man auch nicht mehr so schön meckern. *stampf*

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xylen am 04.07.2012 um 18:40 Uhr bearbeitet
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3328
04.07.2012 - 18:51 Uhr
Zitat von OliverBr:
Zitat von smithfan:
Bei der ersten Pressekonferenz des Double-Siegers Borussia Dortmund hat BVB-Trainer Jürgen Klopp Bundestrainer Joachim Löw sanft kritisiert. "Es wird hier keiner spielen, weil er im letzten Jahr gut war, sondern weil er gut in Form ist. Die EM hat gezeigt, dass nur das Sinn macht", sagte Klopp.
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/sanfte-kritik-von-bvb-trainer-klopp-an-jogi-loew-id6842608.html

Genial. Das ist nicht sanft, sondern indirekt, aber doch ziemlich deutlich. Klopp, Rangnick, noch ein paar bitte, dann wird's vielleicht doch was mit dem Rücktritt!

Warum Sammer sich nicht geäußert hat dürfte ja offensichtlich sein.
Warum der Rest der Bayern schweigt kann ich mir nur erklären durch
a) Bugfrieden mit dem DFB wg Sammer
b) der eigenen Schwächen Saison
Oder
c) den überschaubaren Leistungen der FCB Spieler
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3329
04.07.2012 - 19:01 Uhr
Zitat von Xylen:
Zitat von smithfan:

Was im Prinzip richtig ist, aber auch nur für Reus vs. Podolski galt. Ansonsten ist es sowieso undifferenziert, denn das Wirken im Verein kann man mit dem der Nationalelf nicht vergleichen, das sind teils ganz andere Ausgangssituationen. Zumal gerade ein Klopp auch ein Systemdogmatiker ist und Spieler auf Grund von deren Systemtauglichkeit aufstellt, obwohl sie anderen individuell unterlegen sind (Großkreutz vs. Perisic). Das ist auch der Grund, wieso man Götze wohl so schnell nicht auf Außen sehen wird im Nationalteam, denn ein gelernter Stürmer ist der nicht.

Zumal Klopp auch das Folgende gesagt hat, was sich schon wieder relativierend anhört und die obige Schlagzeile als nur einen Teil der Wahrheit entlarvt.

Zitat von spox.com:

"Jogi Löw: 15 Spiele in Folge gewonnen, Weltrekord. Und dann fragt man, ob er noch bleiben kann? Das ist Senf", sagte der 45-Jährige gegenüber der "Sport-Bild". Die Diskussion um Löw sei für ihn "völlig blödsinnig". "Auf das Niveau werde ich mich nie runtersaufen können." Deutschland stand bei den letzten vier Turnieren im Halbfinale. Im Gegensatz zu Holland oder England. "Die haben ganz andere Probleme", so Klopp.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1207/News/juergen-klopp-haelt-loew-debatte-fuer-bloedsinn-em2012-dfb-team-borussia-dortmund.html

Zitat von sumopromonkey:

seine nicht-nachvollziehbaren-personal-entscheidungen ziehen sich wie ein roter faden durch seine amtszeit.

Nicht nachvollziehbar bleiben sie für die meisten nur, weil sie nicht mal den Versuch unternehmen, zu ergründen _weshalb_ Löw diese Entscheidung getroffen haben _könnte_. Das wäre ja viel zu differenziert, und dann kann man auch nicht mehr so schön meckern. *stampf*

also als bundesligatrainer den bundestrainer zum rücktritt auffordern, das ginge gar nicht und das wird auch keiner machen.

dass sich die wohl alle bei dem thema "bundestrainer und em" zuhause/innerlich an den kopf fassen, davon kann man ausgehen...
Joachim Löw [Bundestrainer] |#3330
04.07.2012 - 19:04 Uhr
Zitat von sportsfan1:
Zitat von Xylen:
Zitat von smithfan:

Zitat von spox.com:

Zitat von sumopromonkey:

also als bundesligatrainer den bundestrainer zum rücktritt auffordern, das ginge gar nicht und das wird auch keiner machen.

dass sich die wohl alle bei dem thema "bundestrainer und em" zuhause/innerlich an den kopf fassen, davon kann man ausgehen...

Genau so, vor allem da man eigenen Spielern schadet, sich mit dem DFB anlegt und in unnötige Diskussionen Gerät!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.