DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

14.05.2009 - 11:57 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#21
18.05.2009 - 14:20 Uhr
Zitat von Stevo78:
Jo, hatte auch eher das Gefühl, dass er besser im Allgemeinen geblieben und auf keine Spieler im Speziellen hingewiesen hätte.

Genau das habe ich auch gedacht!

Warum nennt er da einzelne Spieler mit der Nummer? Was bringt ihm das? Wenn er es macht, dann hätte er die Namen sagen sollen und vor allem hat er einige gar nicht erwähnt, was mich sehr gewundert hat. Das er den Kapitän Yabo gar nicht erwähnt hat, fand ich ganz schwach. Für mich einer der besten von den Jungs! Ebenfalls hat er Trinks, den Siegtorschützen mit diesem genialen Freistoß nicht genannt. Oder die geniale IV mit Mustafi und Labus, keinen der beiden hat er erwähnt.

Naja, lassen wir es so stehen, ich finde es spricht ganz klar für Herrn Löw... :ugly

•     •     •

~ FORTUNA DÜSSELDORF ~ ARSENAL FC ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PurpLeHaZe85 am 18.05.2009 um 14:21 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#22
18.05.2009 - 14:33 Uhr
Zitat von smithfan:
Es wäre einfach ehrlicher gewesen, wenn er nicht gekommen wäre. Hoffe, die Spieler werden dieses Interview nicht zu Gesicht kriegen. Wenn ich mir vorstelle, was für eine unglaubliche Motivation es für mich wäre, vor den Augen des Bundestrainers zu spielen und dann danach mir dieses Interview anhören würde...

Leider werden sie es zu Gesicht bekommen! :/:

Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich es eine riesige Frechheit von Herrn Löw.
Frage mich was er sich als Bundestrainer dabei denkt, so ein Verhalten an den Tag zu legen.
Die Spieler bei der Nummer zu nennen ist echt das Übelste!
Sein lustloser Gesichtsausdruck beim Interview und diese schlecht gespielte NICHTFREUDE war einfach nur armselig.
Anstatt stolz auf dieses Team zu sein, scheint es ihn wirklich nicht zu interessieren. Dabei ist die Jugendarbeit doch das Wichtigste für den Fußball! Und das die deutschen Jugendteams immer stärker werden und da wirklich was ranwachsen zu scheint, ist ihm anscheinend mehr als egal... :angry

•     •     •

~ FORTUNA DÜSSELDORF ~ ARSENAL FC ~
Joachim Löw (Bundestrainer) |#23
18.05.2009 - 14:35 Uhr
Zitat von minas_morgul:
man gut, daß bei den Buli-Spielern die Namen immer auf den Trikots stehen und er die im TV gut lesen kann. Wer weiß wen er sonst alles einladen würde... obwohl? :ugly

Die Namen standen auch bei den Juniorenspielern auf dem Trikot - wenn er die Nummern erkannt hat, dann hätte er auch die Namen lesen können.

Zumal man bei Namen wie Thy oder Yabo auch nicht allzulange lesen muss :p

PS: Angeblich soll er ja auch vor dem Spiel in der Kabine gewesen sein - da kann man die Namen auch schön groß sehen ;)

Zitat von Stevo78:

Löw ist der Bundestrainer der A Mannschaft und soll sich voll und ganz auf seinen Job konzentrieren.

Nach meiner Aufassung gehört die Beobachtung dieser Entwicklungen mit zu seinem Aufgabenbereich - wir befinden uns nicht mehr im jahr 1970, wo man solche Dinge ignorieren und den Herrenfußball säuberlich von der Nachwuchsarbeit trennen konnte.

•     •     •

"KONZEPTE SIND KOKOLORES!"
Bundestrainer Erich Ribbeck erklärt den deutschen Heldenfußball

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meistermacher am 18.05.2009 um 14:46 Uhr bearbeitet
Joachim Löw (Bundestrainer) |#24
18.05.2009 - 14:44 Uhr
Zitat von Meistermacher:

PS: Angeblich soll er ja auch vor dem Spiel in der Kabine gewesen sein - da kann man die Namen auch schön groß sehen ;)
Gut, dass er nicht farbenblind ist, sonst wär er wohl in die Kabine der Niederländer gegangen um sie zu motivieren... :rolleyes
Joachim Löw (Bundestrainer) |#25
Zitat von stevo78:
Löw ist der Bundestrainer der A Mannschaft und soll sich voll und ganz auf seinen Job konzentrieren. Von den Jungs, die da heute auf dem Platz gestanden haben, wird eh keiner bis 2010 in die A-Nationalmannschaft aufrücken, also können ihm ihre derzeitigen Spielanlagen auch ziemlich egal sein.

Sein derzeitiges öffentliches Auftreten spielt für mich keine Rolle, er soll bei der WM dem Team den Rücken frei halten und seinen Job gut erledigen.

Wenn er das erfolgreich hinbekommt, und wir eine top aufspielende deutsche Nationalmannschaft in Südafrika sehen, dann war alles, was er im Vorfeld gemacht hat, wunderbar.

Ich messe ihn ausschließlich an der Turnierleistung der Mannschaft.

Natürlich ist es psychologisch gesehen schade für die Jungs, die sich für Deutschland den ***** aufgerissen haben, aber ein Bundestrainer ist nunmal kein Politiker, und das ist auch gut so.

Andererseits ist Löw, wenn ich es nicht falsch im Kopf hab, auch durchaus mit dem Anspruch aufgetreten, in der Jugendarbeit ein Wörtchen mitzureden. So gab es irgendwann mal die Ansage, die Jugendmannschaften sollten einheitlich 4-4-2 spielen, so ungefähr à la Ajax (keine Ahnung ürbigens, ob das noch gilt oder letztlich eher heiße Luft war). Das wurde nach meiner Erinnerung von Sammer und Löw gemeinsam kommuniziert.

Und auf jeden Fall ist ein Bundestrainer in dem Sinne auch Politiker, dass er in der Öffentlichkeit steht und seine Worte und sein Verhalten entsprechend abwägen sollte.

off-Topic: Wolltest Du nicht mal was schreiben zum Einfluss von Aufklärung und Vernunft auf die Fußballregeln? Hab ich das eigentlic verpasst?
Joachim Löw (Bundestrainer) |#26
Zitat von Meistermacher:
Zitat von minas_morgul:
man gut, daß bei den Buli-Spielern die Namen immer auf den Trikots stehen und er die im TV gut lesen kann. Wer weiß wen er sonst alles einladen würde... obwohl? :ugly

Die Namen standen auch bei den Juniorenspielern auf dem Trikot - wenn er die Nummern erkannt hat, dann hätte er auch die Namen lesen können.

Zumal man bei Namen wie Thy oder Yabo auch nicht allzulange lesen muss :p

PS: Angeblich soll er ja auch vor dem Spiel in der Kabine gewesen sein - da kann man die Namen auch schön erkenn ;)

Es geht ja nicht nur darum, dass er die Namen während des Spiels hätte erkennen können. Er hätte sich schlicht und einfach mal vorher informieren können ja müssen, wer in der U17 spielt und auch wo deren Stärken liegen. Schließlich spielen dort auch potentielle A-Nationalspieler der Zukunft.

Und apropos Wunder Punkt - Sammer...

Herr Löw kann doch nicht nur Desinteresse haben, nur weil es Sammers Metier ist und er mit ihm nicht auf einer Wellenlänge ist. Als Bundestrainer kann man sich doch schon mal mit der Jugendarbeit beschäftigen und nicht erst schauen wer evtl in ein paar Jahren den Sprung geschafft hat unabhängig von einer ungeliebten Person im Bereich der Jugendarbeit.

•     •     •

Mach schon Platz, ich bin der Landvogt!
Joachim Löw (Bundestrainer) |#27
18.05.2009 - 14:45 Uhr
Zitat von Stevo78:
Zitat von SexiestManAlive:
Finde ich nicht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß das nur ein Einzelfall bei einem Auftritt war, der für die Planung bis 2010 zugegebenermaßen recht irrelevant ist. Eher scheint es mir - siehe Özil - ein Symptom zu sein, dem eine grundsätzliche Einstellung zugrunde liegt.

Löw ist der Bundestrainer der A Mannschaft und soll sich voll und ganz auf seinen Job konzentrieren. Von den Jungs, die da heute auf dem Platz gestanden haben, wird eh keiner bis 2010 in die A-Nationalmannschaft aufrücken, also können ihm ihre derzeitigen Spielanlagen auch ziemlich egal sein.

Aus Löws Unkenntnis hinsichtlich der Namen der Junioren und dem Stand der Festgespieltheit bei Özil ziehe ich aber nicht den Schluß (was man durchaus tun könnte!), daß er mit seiner Arbeit beim Nationalteam so beschäftigt ist, daß er sich um diese Nebensächlichkeiten nicht kümmern könnte. Eher scheint es mir ein grundsätzliches Desinteresse an bestimmten Entwicklungen zu sein - und da könnten eben auch Sachen dazuzählen, die für einen Turniererfolg sehr wohl wichtig sind: wie spielen unsere Gegner? Wie entwickeln sich potentielle Nationalspieler, die nicht in den Stadien auflaufen, die ich ständig besuche? Etc.

Zitat von Stevo78:
Ich messe ihn ausschließlich an der Turnierleistung der Mannschaft.

Ich auch. Ebenso beurteile ich sein Verhalten bzw. seine Aufstellungen zwischen den Turnieren immer mit Blick darauf, wie dadurch der Turniererfolg positiv/negativ beeinträchtigt werden könnte. Das offensichtliche Desinteresse heute war kein Einzelfall - und auch nichts, was sich im Dunstkreis der Nationalelf noch nicht gezeigt hätte, sh. Özil. Übrigens nicht nur bei Löw. Köpke war vor der EM 2008 doch ernsthaft darüber überrascht, daß Deutschland seit 12 Jahren kein EM-Spiel mehr gewonnen hatte. Na, wenn die Vorbereitung auf den Gegner dann ähnlich aussieht, herrje. (Und so abwegig finde ich das nicht. Vor irgendeinem UEFA-Cup-Spiel letzte Saison haben einige Bayern-Spieler ja laut herumgetönt, eigentlich niemanden vom Gegner zu kennen. Das hat zwar nichts mit Löw zu tun, zeigt aber, daß man manche Grundvoraussetzungen offensichtlich nicht so mir nichts, dir nichts annehmen darf.)

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#28
18.05.2009 - 15:01 Uhr
Zitat von Meistermacher:
Zitat von Stevo78:

Löw ist der Bundestrainer der A Mannschaft und soll sich voll und ganz auf seinen Job konzentrieren.

Nach meiner Aufassung gehört die Beobachtung dieser Entwicklungen mit zu seinem Aufgabenbereich - wir befinden uns nicht mehr im jahr 1970, wo man solche Dinge ignorieren und den Herrenfußball säuberlich von der Nachwuchsarbeit trennen konnte.

Wie auch schon einige Vorredner sagten, das Beobachten des Nachwuchses gehört heute zu den Aufgaben des Cheftrainers, genaz besonders wenn dieser es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Strukturen und Spielideen einzuführen und allgemein Neues zu erschaffen. Ich meine, wir leben in einer Zeit, in der Vereinstrainer entlassen werden, weil sie u.a. sich nicht im Mindesten für die Nachwuchsspieler interessiert haben. Das Fördern und Einbauen von Nachwuchsspielern ist im Vereinsfussball mittlerweile ein Sinnziel und das Unterlassen oder daran Scheitern wird als Mangel an Kompetenz bewertet.
Wenn man aber von einem Vereinstrainer erwartet, dass es zumindest über Namen und Leistungsstand der Talente in der Reserve und der A-Jugend informiert ist, kann man es doch einem Nationaltrainer nicht durchgehen lassen, dass dieser außerhalb von A-Länderspielwochen offensiv Desinteresse (copyright of Lascho) daran demonstriert. Zum Repräsentieren haben wir ein ganzes Verbandspräsidium und oben drauf noch den Bierhoff. Da hat der Bundestrainer doch wohl mehr als genug Freiraum, sich mit den Dingen zu beschäftigen die er für wichtig hält und muss nicht EM-Endspiele besichtigen, die ihm am ***** vorbeigehen.

Es geht ja gar nicht so sehr darum, dass Löw offenbar kein Interesse am Nachwuchsfussball aufbringen kann, so enttäuschend das auch ist. Nein, das Schwerwiegendste dabei ist, dass er es offen zur Schau trägt, statt sich mit irgendeiner Ausrede (Videostudium, Trainingsplanung, Taktiknachhilfe, was auch immer) gleich ganz fernzuhalten.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#29
19.05.2009 - 14:38 Uhr
Na das nenn ich mal ein Eigentor. Vonwegen Leistungsprinzip. Wo sind Kehl und Jones? Hoffentlich gibts nach der WM nen Trainerwechsel :angry

•     •     •

„Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen "Pardon" genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.“
- Dietmar Hamann
Joachim Löw (Bundestrainer) |#30
19.05.2009 - 14:59 Uhr
Ich hätte ja am liebsten den Rehhagel ^^

•     •     •

„Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen "Pardon" genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.“
- Dietmar Hamann
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.