DFB und DFB-Teams

Joachim Löw (Bundestrainer)

14.05.2009 - 11:57 Uhr
Joachim Löw (Bundestrainer) |#81
20.05.2009 - 09:46 Uhr
Zitat von Xacbert:
Zitat von Pirot4:

Zu Jones hab ich eben (oben) schon alles gesagt. Gegenbeispiel ist übrigens Podolski, der Probleme in der Liga hat, aber in der Nationamannschaft meist überzeugt(e). Aiuch bei Helmes befürchte ich einen gewissen Kontrast zwischen Liga und Nationalmannschaft, ehemaliges Beispiel war Möller.

Du meinst Welt- und Europameister Möller, der in 85 Länderspielen 29 Tore als Mittelfeldspieler (ohne Elfmeter) geschossen hat? Der Möller, der die Mannschaft als Kapitän ins EM-Endspiel 96 geführt hat?

Stimmt, mediale Würdigung hat der Mann nie ausreichend bekommen und man hatte immer das Gefühl, dass er noch weit mehr könnte. Dennoch war das ein Nationalspieler mit richtig viel Klasse und alles andere als ein Flop im Team.

Jupp, mMn ist er vor allem wegen mangelnder Spielgestaltung kritisiert worden - obwohl er anders als Häßler nie der Spielgestalter war. Möller war ein überragender Spieler, der aber, und dabei bleib ich, in der Nationalmannschaft seltenst due Leitungen aus den Vereinen zeigen konnte - daher der Vergleich. Trotzdem hat er insgesamt die Nationalmannschaft weitergebracht. Somit wäre bisher eher ein Vergleich mit Gomez passend - auch wenn ich hoffe, dass das bei Gomez kein Dauerzustand wird und er sein Leistungspotential in gleicher Weise wie beim VfB auch im DFB-Dress abrufen kann.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#82
20.05.2009 - 10:09 Uhr
Zitat von Berniyh:
Zitat von Frisbee:
Allgemeine Frage: Gab es Spieler in der Amtszeit von Klinsmann/Löw die mit mehr als 24 Jahren in der NM debütiert sind? Ich erinnere mich grad an niemanden ...

Cacau, Manuel Friedrich, Alexander Madlung (bin mir nicht ganz sicher, wie alt er damals war, könnte auch sein, dass er noch 23 war.), Simon Rolfes, Robert Enke, Heiko Westermann, Jermaine Jones und Marcel Schäfer.

Edit: Ach ja, das waren nur die unter Löw, unter Klinsmann waren es sicherlich noch ein paar mehr. ;)
In jedem Fall scheint dein Gedächtnis nicht mehr so gut zu sein. :p

Hmm, dann sinds doch einige ... aber die Wolfsburger Madlung & Schäfer waren beide 24 bei ihrem Debüt.

Dann wundert es mich nun umso mehr, dass Riether nicht nominiert wurde - was solls. Nächste Saison wird ne anstrengende, da ist jeder Tag Freizeit ein wichtiger.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Joachim Löw (Bundestrainer) |#83
20.05.2009 - 10:16 Uhr
Wuldor: Zwei grandiose Beiträge. Danke dafür. Bei allem Zweifel am künftigen Leistungsvermögen der Nati: Dass hier so getan wird, als stünde mit Weis statt Jones als Nr. 4 oder 5 im ZM die Nicht-Qualifikation unmittelbar bevor, ist angesichts der bisher unter Löw eingefahreren Ergebnisse bizarr.

Trotzdem finde ich es nicht grundsätzlich uninteressant, ob Jogi Löw möglicherweise einen eingeschränkten Blickwinkel auf bestimmte Vereine hat. Ist ja ins Spiel gebracht worden.

Deswegen auch vielen Dank für die Mühe, sich die Stadionbesuche rauszusuchen. Ich denke, das relativiert auch etwas die wilden Debatten.

Um noch ein Wort zur Theorie vom "Löw-mag-keine-Westvereine" ( (c) SpeedKing) zu sagen: Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele potentielle Nationalspieler ein Verein hat. ZB hatten 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach am letzten Wochenende zusammen genau zwei Spieler (Matip und Baumjohann) in ihren Anfangsformarmation, die für den DFB derzeit spielberechtigt wären. Zum Vergleich: Beim VfB waren es sieben (ohne Gomez).

Bei Schalke waren es übrigens fünf. Aber: Von diesen fünf Schalkern wurden zwei für Asien berufen (Neuer und Westermann), Höwedes steht für Asien wegen U21 nicht zur Verfügung. Kuranyi wird aus disziplinarischen Gründen nicht mehr berufen. Bleibt auf Schalker Seite genau einer (1) in der Startelf, bei dem die Verschwörungstheorie passen würde: Jermaine Jones.

Das ist mir schlicht zu dünn.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#84
20.05.2009 - 10:37 Uhr
Zitat von kiraly:

Jones hat eine Alles-oder-nichts-Forderung gestellt. Es sollte klar sein, dass Löw eine solche Forderung niemals erfüllen kann.

Du hast den Lückenbüßer-Spruch doch total aus dem Zusammenhang gerissen. Jones hat überhaupt keine Forderung gestellt, sondern nur seine Ansprüche formuliert. Die sich im übrigen mit Löws offiziellen Aussagen decken. Der wurde ja nicht müde zu betonen, dass die Asien-Spieler keine Lückenbüßer sein werden.
Jones hat keinen Stammplatz gefordert, sondern wollte wissen, ob er nur dabei sein würde, weil 3 Mann auf seiner Position fehlen.
Nun hat er die Antwort bekommen und ich halte es für sehr traurig, dass man einen der stärksten Spieler auf seiner Position nach nur 3 Spielen aufgibt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Joachim Löw (Bundestrainer) |#85
20.05.2009 - 10:42 Uhr
Zitat von Korf:
Trotzdem finde ich es nicht grundsätzlich uninteressant, ob Jogi Löw möglicherweise einen eingeschränkten Blickwinkel auf bestimmte Vereine hat. Ist ja ins Spiel gebracht worden.

Ist ja auch nicht uninteressant, ganz im Gegenteil. Das ist nicht nur relevant, sondern inzwischen offenbar auch empirisch evident. Es kann doch aber nur nicht sein, dass
1. Einzelne Nominierungen der Generalisierung von Verhaltensweisen dienen
2. diese generalisierten Verhaltensweisen direkt (und ohne Umweg über Daten/Logik/Vernunft) das Label "falsch" erhalten und automatisch als die Qualifikation des Bundestrainers mindernde Belege gewertet werden

Übrigens galt eine lange Zeit, dass Löw Bremer Spieler (Klose, Fritz, Frings) ohne Berücksichtigung derer Form und Leistung gegenüber anderen vorzieht. In dem Moment, wo er sie dann nicht mehr durchschleifte (also genau das tat, was von ihm vorher verlangt wurde), war das einmal eine unzulässige Demontage und andererseits wurde plötzlich eine mangelnde Berücksichtigung Bremer Spieler konstatiert.
Nota Bene: Das alles gilt stets als fataler Fehler für sich, komplett unabhängig von Performance der NM und Resultaten.

Nochmal zu den Auffälligkeiten um Löws Stadionbesuche: ich empfinde das ebenfalls als mehr als unklug. Wenn ich Bundestrainer bin und Bundesliga-Spiele besuchen will, ich würde peinlichst genau darauf achten, ja gleichmäßig alle BL-Stadien gleichmäßig zu besuchen. Oder eben gar keine. Nämlich damit man mir keinerlei Voreingenommenheit gegenüber den von mir präferierten Spielern unterstellen kann, so wie es Löw nun (zmd. anhand der Daten) zurecht ergeht.
Aber vielleicht würde ich dann als Opportunist und Weichei, das es allen Recht machen will und keine eigene Meinung hat, beschrieben...

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)
Joachim Löw (Bundestrainer) |#86
20.05.2009 - 10:49 Uhr
Zitat von Pirot4:

1. Glaube ich kaum, dass Löw der einzige Beobachter ist - die haben ein Team (sonst hätte das mit Klinsmann auch nicht geklappt). Der Hinweis von Bremen kann mMn wirklich Auswirkungen gehabt haben - nicht diesbezüglich, dass Bremen jetzt öfters oder weniger beobachtet wurde, sondern dass sie dann von Löw beobachtet wurden. Auffällig ist, dass Hoffenheim nur bei 2 Auswärtsspielen beobachtet wurde - Karlsruhe und München (das "besondere" Spiel am letzten Spieltag der Rückrunde).

Ich denke, dass da vielmehr Anfahrtswege eine Rolle spielen als Sympathien. Und weiter sollten dann auch alle anderen "Beobachter" aufgelistet werden. Meine Vermutung ist, dass für den Bereich "Nord-Ost" jemand anderes des öfteren beobachtet und mit analysiert. Genauso wie vermutlich Spieler wie Ballack, Huth, Odonkor, Metzelder, Hinkel u.a. von einem "Auslandsbeobachter" visitiert werden.

Zuletzt sollte man hier auch nicht so tun, als ob vornehmlich oder gar allein die Stadionbeobachtung ausschlaggebend sei. Videoanalysen fließen da mindestens genauso mit ein.

Aus den ablesbaren Fakten in verwandten Bereichen - Unkenntnis über die Eligibilität (gibt es das Wort überhaupt? "Nominierbarkeit" klingt aber blöd!) von Subotic, Unkenntnis über die immer noch existierende Eligibilität Özils durch die Türkei, Unkenntnis über die Namen der Junioreneuropameister - erscheint mir die (spekulative) Schlußfolgerung, Löw wisse nicht so recht Bescheid über die Spieler, die sich etwas abseits seines Blickwinkels befinden, naheliegender als die (ebenso spekulative) Schlußfolgerung, er würde sich auch neben seinen Stadionbesuchen mit den Leistungen seiner nominierungsfähigen Akteure auseinandersetzen. Das würde man zwar eigentlich als professionelles Verhalten voraussetzen, man wird aber nicht leugnen können, daß im Business Fußball viele solcher prinzipieller Grundvoraussetzungen nicht eingehalten werden. Nicht nur bei Löw; auch vom angehenden RTL-Experten Rudi Völler hätte man eigentlich erwarten dürfen, eine Woche vor der WM 2006 darüber Kenntnis zu besitzen, daß Portugal und Angola in derselben Gruppe spielen. Man kann ja auch nicht ernsthaft einen "Fachmann" die südafrikanischen Präsidentschaftswahlen kommentieren lassen, der davon überzeugt ist, daß sich das Land noch im Burenkrieg befindet.

Ich würde fast mit Sicherheit behaupten, daß Löw nicht besser über die aktuellen Stärken und Schwächen von Spielern wie Polanski, Nicu, Wolf, Schäfer, Riether, Ebert, etc. informiert ist als unsereiner. Und das wäre ziemlich traurig.

•     •     •

Jeff... ich heiße Jeff.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#87
20.05.2009 - 10:54 Uhr
Es wäre zwar nett und strategisch kluf, wenn Löw alle Vereine regelmäßig besuchen würde - aber mal ganz ehrlich: Wen will er denn z.B. in Köln oder Cottbus beobachten? Ich denke, dass man nächste Saison Löw auch in Köln sehen wird. Und wenn Boateng in Dortmund bleibt, Top-Leistungen bringt und seine Gegenspieler nicht mehr niederstreckt wird er auch im Westfalenstadion auftauchen oder zumindest sich die Partie VfB vs. BVB angucken. :D

•     •     •

+ 1954 + 1972 + 1974 + 1980 + 1990 + 1996 + 2014 +
+++++++++++++++++ VfB Stuttgart +++++++++++++++
Joachim Löw (Bundestrainer) |#88
20.05.2009 - 10:54 Uhr
Zitat von Wuldor:
Nochmal zu den Auffälligkeiten um Löws Stadionbesuche: ich empfinde das ebenfalls als mehr als unklug. Wenn ich Bundestrainer bin und Bundesliga-Spiele besuchen will, ich würde peinlichst genau darauf achten, ja gleichmäßig alle BL-Stadien gleichmäßig zu besuchen. Oder eben gar keine. Nämlich damit man mir keinerlei Voreingenommenheit gegenüber den von mir präferierten Spielern unterstellen kann, so wie es Löw nun (zmd. anhand der Daten) zurecht ergeht.

In der Debatte um den missglückten Auftritt Löws am Rande des U-17-Finales meinte ein User: Bundestrainer, das ist doch kein politischer Posten. Aber genau das ist er! Und vlt fehlt Löw etwas diplomatische Geschmeidigkeit in der Öffenltichkeit. Wie sie zB Hitzfeld hatte, der aufkommende Debatten antizipiert und gelenkt hat. ZB hat er in seiner Amtszeit eine Rekordzahl von Strafen ausgesprochen. Im Interview Mannschaftskameraden kritisiert: € 10.000. Beim Training laut geflucht: € 5.000. Dann hatte das Volk seine Strafe, die Luft war draußen. Vollstreckt wurden die Strafen nie.

Genauso hielte ich einen Referenten, der sich zB um die Stadionbelegung kümmert, für nicht so eine falsche Idee (gibts wahrscheinlich beim DFB. Ist derselbe, der die Spielberechtigung für die Nationalelf prüft.)

Zitat
Aber vielleicht würde ich dann als Opportunist und Weichei, das es allen Recht machen will und keine eigene Meinung hat, beschrieben...

Der Vorwurf käme allerdings trotzdem mit Sicherheit.
Joachim Löw (Bundestrainer) |#89
20.05.2009 - 10:57 Uhr
Zitat von SexiestManAlive:

Ich würde fast mit Sicherheit behaupten, daß Löw nicht besser über die aktuellen Stärken und Schwächen von Spielern wie Polanski, Nicu, Wolf, Schäfer, Riether, Ebert, etc. informiert ist als unsereiner. Und das wäre ziemlich traurig.

Über Nicu muss er sich auch nicht mehr informieren, denn der hat sich für Rumänien entschieden und ist festgespielt. Schäfer ist im Asien-Kader, Polanski spielt für die U-21 ..

•     •     •

+ 1954 + 1972 + 1974 + 1980 + 1990 + 1996 + 2014 +
+++++++++++++++++ VfB Stuttgart +++++++++++++++
Joachim Löw (Bundestrainer) |#90
20.05.2009 - 10:57 Uhr
Zitat von Runaway:
Zitat von kiraly:

Jones hat eine Alles-oder-nichts-Forderung gestellt. Es sollte klar sein, dass Löw eine solche Forderung niemals erfüllen kann.

Du hast den Lückenbüßer-Spruch doch total aus dem Zusammenhang gerissen. Jones hat überhaupt keine Forderung gestellt, sondern nur seine Ansprüche formuliert. Die sich im übrigen mit Löws offiziellen Aussagen decken. Der wurde ja nicht müde zu betonen, dass die Asien-Spieler keine Lückenbüßer sein werden.
Jones hat keinen Stammplatz gefordert, sondern wollte wissen, ob er nur dabei sein würde, weil 3 Mann auf seiner Position fehlen.
Nun hat er die Antwort bekommen und ich halte es für sehr traurig, dass man einen der stärksten Spieler auf seiner Position nach nur 3 Spielen aufgibt.

Und wie gesagt, ich halte Jones für die Nationalmannschaft für nicht gut genug. Ich weiß, dass Jones in der Liga auch durch seinen immensen Einsatz immer wieder sehr gute Leitungen bringt, halte aber das Kommplettpaket für nicht ausreichend, zudem man davon ausgehen sollte, dass bei besonderen Spielen (und das sind Nationalmannschaftspflichtspiele immer) auch die eher technisch versierten Spieler sich richtig reinhängen. Du kannst einem "Fußballer" das Kämpfen beibringen, aber einem Kämpfer nicht das Spielen (überspitzt, ist ja nicht so, als wäre Jones ein Grobmotoriker, aber ich denke, dass die Grundaussage (meine Meinung) klar ist).

Schwieriger ist es bei Kehl. Den hätte ich eher mitgenommen als Jones. Kehl hat vor allem ein großes Defizit - die Grundschnelligkeit.

Aber: Die Asienreise sollte man nicht als Maßstab sehen. Das sind viele Spieler, die man auf den Plätzen 20-40 ansiedeln würde. Träsch ist jung und hat eine starke Saison gespielt. Also nimmt man ihn mal mit und schaut sich den Jungen ein paar Tage an. Hier ist sicher das Alter ein Vorteil, bei einem 26-27jährigen wäre das so wohl nicht verlaufen. Zu den besten 4 AV gehört er trotzdem bei weitem nicht.

Ich versuch mal die Liste der geforderten Spieler und schon nominierten Spieler durchzugehen:

Träsch, Beck, Schäfer, Lahm, Jansen, Ochs (von Funkel gefordert), Owomoyela, Hinkel, Riether, Dede (der gar nicht spielberechtigt ist, interessiert aber einige gar nicht - meckern kann man ja trotzdem mal), Pander, Fatih, Fritz, Castro, ggf. A. Friedrich (eher IV), genauso Compper (auch eher IV), ich denke auch ein Aogo und ein J. Boateng könnten irgendwann bis zur WM noch in den Listen auftauchen.

So, jetzt dürft ihr euch 4 aussuchen und alle anderen können dann nach Herzensbelieben draufhauen, dass ihre Lieblinge ja nicht dabei sind.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.