Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Jadon Sancho [7]

31.08.2017 - 17:56 Uhr
Jadon Sancho [7] |#241
06.09.2017 - 08:30 Uhr
Auf seinen ersten Auftritt im Trikot von Borussia Dortmund muss er noch warten. Super-Talent Jadon Sancho (17), der für knapp acht Millionen Euro von Manchester City kam, hat noch keine gültige Spielerlaubnis.

Da Sancho noch nicht volljährig ist, müssen nach den Fifa-Transferstatuten erst bestimmte Auflagen erfüllt sein. Der Weltverband prüft neben sportlichen auch schulische und soziale Komponenten, ehe er die Erlaubnis erteilt. Die Fifa legt Wert darauf, dass junge Spieler bei einem Vereinswechsel auch abseits des Platzes gefördert und weitergebildet werden, Mindeststandards müssen dabei erfüllt sein.

Sorgen muss sich der BVB, der über ein modernes Nachwuchsleistungszentrum, eine Kooperation mit Partnerschulen und ein Jugendhaus verfügt, zwar nicht machen, doch auf die Freigabe seitens der Fifa muss er sich vorerst noch gedulden. Bei Sturmtalent Alexander Isak dauerte es Anfang des Jahres knapp zwei Wochen.
Zitat von bvb_rockzz
Könnte seine Nicht-Nominierung für CL und YouthLeague auch einfach damit zu tun haben dass er allgemein noch überhaupt keine Spielberechtigung besitzt und unklar Ist, wann er die bekommt?
In der SportBild gibts heute einen Artikel "Super-Sancho darf nicht spielen", Inhalt kenne ich leider nicht.
Jadon Sancho [7] |#242
06.09.2017 - 08:33 Uhr
Zitat von RayHardy
Auf seinen ersten Auftritt im Trikot von Borussia Dortmund muss er noch warten. Super-Talent Jadon Sancho (17), der für knapp acht Millionen Euro von Manchester City kam, hat noch keine gültige Spielerlaubnis.

Da Sancho noch nicht volljährig ist, müssen nach den Fifa-Transferstatuten erst bestimmte Auflagen erfüllt sein. Der Weltverband prüft neben sportlichen auch schulische und soziale Komponenten, ehe er die Erlaubnis erteilt. Die Fifa legt Wert darauf, dass junge Spieler bei einem Vereinswechsel auch abseits des Platzes gefördert und weitergebildet werden, Mindeststandards müssen dabei erfüllt sein.

Sorgen muss sich der BVB, der über ein modernes Nachwuchsleistungszentrum, eine Kooperation mit Partnerschulen und ein Jugendhaus verfügt, zwar nicht machen, doch auf die Freigabe seitens der Fifa muss er sich vorerst noch gedulden. Bei Sturmtalent Alexander Isak dauerte es Anfang des Jahres knapp zwei Wochen.
Zitat von bvb_rockzz

Könnte seine Nicht-Nominierung für CL und YouthLeague auch einfach damit zu tun haben dass er allgemein noch überhaupt keine Spielberechtigung besitzt und unklar Ist, wann er die bekommt?
In der SportBild gibts heute einen Artikel "Super-Sancho darf nicht spielen", Inhalt kenne ich leider nicht.

Sancho ist nicht für die Youth League gemeldet?
Das finde ich sehr schade :/

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Jadon Sancho [7] |#243
06.09.2017 - 08:49 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
Zitat von RayHardy

Zitat von bvb_rockzz

Sancho ist nicht für die Youth League gemeldet?
Das finde ich sehr schade :/

Er darf aber nachnominiert werden. Macht natürlich Sinn, wenn er noch keine Spielberechtigung hat, dass er deswegen weder für die CL noch YL nominiert worden ist. Geht ohne Spielerlaubnis eben auch schlecht ...

Hier noch die entsprechenden Absätze im Regelwerk der YL:

35.02
Die Spieler müssen beim entsprechenden Verband registriert sein gemäß dessen eigenen Bestimmungen und denjenigen der FIFA, insbesondere dem FIFA-Reglement bezüglich Status und Transfer von Spielern.

Quelle: Nachmeldung
36.03
Nach dem ersten Spieltag kann die Liste der 40 Spieler jederzeit bis sieben Tage vor jedem Spiel des Wettbewerbs abgeändert werden. Die Nachmeldung von Spielern hat in Übereinstimmung mit den Anforderungen in Absatz 36.01 und in Absatz 36.02 zu erfolgen
Jadon Sancho [7] |#244
07.09.2017 - 14:10 Uhr
Nach den Aussagen von Bosz bzgl seiner Fitness und die von Fligge zu seiner Spielerlaubnis, sieht es wohl so aus, als sei Sancho frühstens im Spätherbst eine wirkliche Alternative.

•     •     •

Everything comes and goes, pleasure moves on too early.
Jadon Sancho [7] |#245
07.09.2017 - 14:15 Uhr
Zitat von Weston
Nach den Aussagen von Bosz bzgl seiner Fitness und die von Fligge zu seiner Spielerlaubnis, sieht es wohl so aus, als sei Sancho frühstens im Spätherbst eine wirkliche Alternative.

Ich denke, das Thema "Fitness" wird oft viel zu hoch gehängt. Der ist 17 und kommt eh nur für maximal 15-20 Minuten zum Einsatz in der ersten Zeit. Die wird er im Tank haben, zumal er ja noch n bisschen Zeit hat, bis er endlich spielberechtigt ist. Mich würde es jedenfalls wundern, wenn ein Kurzeinsatz an mangelnder Fitness scheitern würde.

•     •     •

Alex Frei bei der Meisterfeier vom FC Basel:

Reporter: "War das der schönste Tag ihrer Karriere?"
Frei: "Nein, der schönste Tag in meiner Karriere war, als ich mit Dortmund 2007 gegen die Blauen, ihnen wegen dem 2:0 die Meisterschaft versaut habe!"
Jadon Sancho [7] |#246
07.09.2017 - 14:23 Uhr
Zitat von Durchblick

Zitat von Weston

Ich denke, das Thema "Fitness" wird oft viel zu hoch gehängt. Der ist 17 und kommt eh nur für maximal 15-20 Minuten zum Einsatz in der ersten Zeit. Die wird er im Tank haben, zumal er ja noch n bisschen Zeit hat, bis er endlich spielberechtigt ist. Mich würde es jedenfalls wundern, wenn ein Kurzeinsatz an mangelnder Fitness scheitern würde.

Hoffen wir, dass es für ihn nicht so eine Hängepartie wird, wie für Pulisic damals. Kanns kaum erwarten, den Jungen mal bei uns spielen zu sehen ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gooble am 07.09.2017 um 14:24 Uhr bearbeitet
Jadon Sancho [7] |#247
07.09.2017 - 14:27 Uhr
Zitat von Durchblick
Zitat von Weston

Würde aber schon erklären warum er für die CL nicht gemeldet ist

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Jadon Sancho [7] |#248
07.09.2017 - 14:27 Uhr
Zitat von Durchblick
Zitat von Weston

Das ist sicher so... dennoch glaube ich kaum an Einsätze vor der nächsten Länderspielpause... das ist ja auch nur noch ein Monat und danach sind wir ja auch schon Mitten im Herbst und gehen gegen den Spätherbst zu...

Von daher ist die Aussage trotzdem nicht wirklich falsch. Ab nächster Woche wird er wohl spielberechtigt sein. Aber so ein junger Spieler wird sicher erstmal langsam herangeführt und wird nur punktuell im Kader stehen. Man hat ja auch nicht aus Spass erwähnt, dass er Mittellfristig eingeplant ist....

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Jadon Sancho [7] |#249
07.09.2017 - 14:31 Uhr
Zitat von Durchblick
Zitat von Weston

Für mich umfasst das Wort "Fitness" aber deutlich mehr, als genug Kondition zu haben, um 15-20 Minuten zu spielen. Sancho kommt ja jetzt erst quasi aus der Sommerpause und steigt in die Vorbereitung ein, dazu dann noch auf einem ganz anderen Niveau als den größten Teil der letzten Monate. Geistige Frische, Reaktion, Entscheidungsfindung etc. - das sind ja alles Punkte, die man nur mit regelmäßigem Training auf ein bundesligareifes Niveau bringen kann und dementsprechend finde ich das auch total nachvollziehbar.
Jadon Sancho [7] |#250
07.09.2017 - 14:37 Uhr
Zitat von Weston

Dann verstehe ich offen gestanden nicht, warum hier € 7 Mio. freiwillige Ablöse gezahlt wurden.

Es hieß, der Spieler ist vertragslos und es steht nur eine Ausbildungsentschädigung an. Nur weil der BVB vermeiden wollte, dass es einen längeren Rechtsstreit geben könnte, hätte man - um schneller Tatsachen zu schaffen (und den Spieler auch verfügbar zu haben) - eine Ablöse angeboten.

Wenn es nun heißt, der Spieler ist nicht fit UND die Spielerlaubnis kann noch lange (Monate) auf sich warten, erschließt sich mir der Sinn der freiwilligen Zahlung nicht. Zumal der Spieler ja zum BVB wollte und auch seinen vertrag unterschrieben hatte ....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.