1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Fritz-Walter-Stadion

26.01.2009 - 08:40 Uhr
Fritz-Walter-Stadion |#2581
17.12.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Hat irgendjemand noch im Kopf wie lange eigentlich dieser unsägliche Vertrag noch läuft ? Hatte es gestern schon mal geschrieben, ich meine noch um die 10 Jahre aber ich bin mir da gerade nicht sicher...

Der alte Pachtvertrag wurde rückwirkend zum Sommer 2024 durch den neuen abgelöst:
https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-stadtrat-stimmt-neuem-pachtvertrag-fuer-fritz-walter-stadion-zu-100.html

Das Darlehen läuft wihl bis 2036. Da gehen die Probleme ja aber grade weiter, weil der Kredit dann zurückgezahlt werden muss, aber wohl nicht genügend Geld vorhanden sein wird:

https://www.der-betze-brennt.de/news/11960-deshalb-gibt-die-add-die-tilgungsruecklage-nicht-frei.php

2020 waren scheinbar nur 16 der benötigten 65 Mio. als Reserven aufgebaut.

Edit:
Keine Garantie, dass ich das auch nur im Ansatz korrekt zusammengefasst habe.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Al_Tonno am 17.12.2024 um 11:50 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2582
17.12.2024 - 12:21 Uhr
Zitat von Al_Tonno

Das Darlehen läuft wihl bis 2036. Da gehen die Probleme ja aber grade weiter, weil der Kredit dann zurückgezahlt werden muss, aber wohl nicht genügend Geld vorhanden sein wird:

https://www.der-betze-brennt.de/news/11960-deshalb-gibt-die-add-die-tilgungsruecklage-nicht-frei.php

2020 waren scheinbar nur 16 der benötigten 65 Mio. als Reserven aufgebaut.

Edit:
Keine Garantie, dass ich das auch nur im Ansatz korrekt zusammengefasst habe.

Danke , um den Teil (wohl bis 2036) ging es mir. Ja wahrscheinlich dann noch nicht restlos getilgt, aber ich würde vorsichtig annehmen das sich die Folgefinanzierung (sofern nötig) auf wesentlich einfacher zu belastende Füße stellen lässt als das jetzt der Fall ist. Vielleicht kann man das Ding sogar 2-3 Jahre vorher ablösen (mit Investorenhilfe , und an die dann mit etwas weniger Druck zurück zahlen). Also so oder so heißt es wohl noch einige Jahre durchhalten bis wir da endlich ne Lösung bekommen
Fritz-Walter-Stadion |#2583
17.12.2024 - 14:53 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,-fritz-walter-stadion-pacht-an-fck-umsatz-gekoppelt-_arid,5724810.html

„Aufgrund von sechs Nachträgen ist ein sehr komplexes Vertragswerk entstanden, das zum Teil nur noch mit Rechtsanwälten interpretierbar war“, sagte Stefan Weiler, der Geschäftsführer der Stadiongesellschaft, im Nachgang der Sitzung mit Blick auf den alten Vertrag.

Das ist mit Hilfe einer Schnittstellenliste passiert. Laut Weiler sind dort anhand von 71 Punkten Zuständigkeiten festgehalten.

Stadiongesellschaft ist unter anderem für Dach und Fach zuständig ->Betonabplatzungen, für deren Sanierung der Stadtrat im September einen Zuschuss an die Stadiongesellschaft beschlossen hat.

FCK kümmert sich dagegen beispielsweise um Arbeiten, die den Sport betreffen -> Rasen

Im bestehenden Vertrag gibt es eine Mindestpacht, die nach Ligazugehörigkeit gestaffelt ist. In Liga eins wären 3,6 Millionen Euro pro Jahr fällig, in der Zweiten Bundesliga zahlt der FCK aktuell eine reduzierte Pacht von 2,4 Millionen Euro, in der Dritten Liga waren es 625.000 Euro. Dazu können Zusatzzahlungen kommen, unter anderem, wenn ein gewisser Zuschauerschnitt übertroffen wird oder bestimmte Runden im DFB-Pokal erreicht werden.

Mindestpacht vor, die im Vergleich zum Altvertrag reduziert wurde auf 3,5 Millionen Euro (Erste Bundesliga), beziehungsweise 2,3 Millionen Euro in Liga zwei. In der Dritten Liga wären 625.000 Euro fällig.

Je nach Ligazugehörigkeit wird die Stadiongesellschaft mit einem bestimmten Prozentsatz am Umsatz des FCK beteiligt

Zahlen wollte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen am Montag nicht kommentieren, sagte aber: „Wir wohnen alle in der gleichen Stadt, wir repräsentieren die Stadt, und Erfolg soll sich auch für beide Seiten auszahlen. Umgekehrt natürlich genauso: Ist weniger in der Kasse, gibt es für beide Seiten weniger.“

Nicht neu sei, dass es im Vertrag auch einen Passus zur Vermarktung des Stadionnamens gebe.
Sollte sich künftig ein Namensgeber für das Stadion finden, würden die daraus resultierenden Erträge nach Informationen dieser Zeitung hälftig dem Verein und der Stadiongesellschaft zufließen.

tatsächlich in Kraft treten kann, hängt noch von der Zustimmung der Kommunalaufsicht ADD ab

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Fritz-Walter-Stadion |#2584
17.12.2024 - 14:58 Uhr
Man sollte berücksichtigen das die aktuelle Regelung noch temporär war und immer mit der ADD & dem Stadtrat abzustimmen war. Worst Case hätte man auf den ursprünglichen Vertrag zurückkehren müssen.
3,6 Mio pro Jahr, ligaunabhängig.

Daher klare Verbesserung, da mehr Planungssicherheit.

Natürlich ist es besser, dass die Sanierungen klar geregelt sind.

Es ist jetzt kein finanzieller aber struktureller & planungstechnischer Quantensprung. Damit ist man unabhängig von Ligazugehörigkeit und auch Parteibuch im Stadtrat. Der Vorgänger war dem FCK nicht wirklich wohlwollend gegenüber gestanden. Da gab es durchaus Zitterpartieen, die bei einer Lizenzerstellung kontraproduktiv sind.

Das Stadion bleibt ein Millionengrab für Stadt & Verein. War aber auch nicht zu erwarten, dass es eine gravierende Änderung in der aktuellen Konstellation gibt. FCK + Stadt sind nicht finanziell so potent um da was zu ändern. Nur ein Investor könnte da was ändern, aber auch der will Geld verdienen und der FCK ist der einzige Mieter.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 17.12.2024 um 15:04 Uhr bearbeitet
Fritz-Walter-Stadion |#2585
17.12.2024 - 15:58 Uhr
Jetzt wird es spannend. Nehmen wir mal an die Osttribüne wäre nächstes Jahr ein Sanierungsfall und müsste komplett abgerissen werden. Wenn ich das richtig verstehe bezahlt dann die Stadt.

War das vorher anders?
Fritz-Walter-Stadion |#2586
19.01.2025 - 14:36 Uhr
Wieso ist es bei uns jedes Jahr so besonders auffällig, dass der Rasen so schlecht ist und immer zum Thema wird?
Gestern nahm der Platz in der PK nach dem Spiel bei beiden Trainer schon großen Redeanteil ein, bei anderen Vereinen in der 2. Liga ist das nicht so auffällig.

Vor dem KSC Spiel stand das Wasser auch in Pfützen im Strafraum vor der Westkurve.
Fritz-Walter-Stadion |#2587
19.01.2025 - 14:50 Uhr
Glaube ich nicht, dass wir diesbetr. "die Besonderheit" sind.
Schau mal auf das Geläuf von Elversberg gg. Magdeburg.
Ist halt Winter und der lief grade im Nov. und Dez. sehr nass und feucht ab.

•     •     •

Schließlich haben FCK-Fans gegenüber allen anderen Fußballfans dieser Welt einen Riesenvorteil: Die anderen können nur an Wunder glauben - wir aber wissen, dass es welche gibt!
(Kohlmeyer; 05.07.2007)

"Wer auf dem Betzenberg spielt, der begreift, dass Fußball ohne Fans nichts bedeutet, dass erst die besondere Energie zwischen Spielern und Zuschauern Magie und Spannung entstehen lässt. Der Betzenberg ist ein ganz besonderer Fußballort."
(Georg Koch, unsterblich; 11Freunde, 29.11.2024)
Fritz-Walter-Stadion |#2588
19.01.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von laudere
Glaube ich nicht, dass wir diesbetr. "die Besonderheit" sind.
Schau mal auf das Geläuf von Elversberg gg. Magdeburg.
Ist halt Winter und der lief grade im Nov. und Dez. sehr nass und feucht ab.

Ist mir auch nur bei dem Spiel noch so aufgefallen. Die Besonderheit sind wir sicherlich nicht, allerdings hat die Mehrzahl der Vereine ihren Platz schon deutlich besser im Griff in dieser Jahreszeit.
Der viele Matsch auf dem Rasen und der auffällig rutschige Untergrund deuten doch eher darauf hin, dass das Wasser nicht richtig abläuft. Dazu würden auch die Pfützen gegen den KSC im Strafraum passen.
Fritz-Walter-Stadion |#2589
30.01.2025 - 14:53 Uhr
Nach dem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Preußen Münster wird der Rasen im Fritz-Walter-Stadion getauscht. Dafür werden 200.000 Euro in die Hand genommen.

Quelle: @rheinpfalz
Fritz-Walter-Stadion |#2590
30.01.2025 - 15:11 Uhr
Zitat von Roterteufelfr
Nach dem Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Preußen Münster wird der Rasen im Fritz-Walter-Stadion getauscht. Dafür werden 200.000 Euro in die Hand genommen.

Quelle: @rheinpfalz

Wow, es wird nichts dem Zufall überlassen!

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.