FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread ab 09/2006

04.09.2006 - 10:06 Uhr
Finanzthread ab 09/2006 |#1291
11.09.2009 - 09:07 Uhr
Das sich derzeit bei Euch graue Wolken am Finanzhimmel tummeln ist unübersehbar.
Aber kann mal jemand, der sich ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigt hat, erklären, was man derzeit als relativ gesicherte Information und was als wilde Spekulation ansehen kann/sollte?

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Finanzthread ab 09/2006 |#1292
11.09.2009 - 09:56 Uhr
Nur mal so am Rand, weil es nicht unbedingt zum Thema gehört:
Es hängt nicht unbedingt davon ab, wie schnell ein Stadion umgerüstet werden kann. Events wie ein U2-Konzert werden viele Monate vorher geplant, häufig liegt ein Jahr zwischen der Festlegung von Ort und Zeit und dem tatsächlichen Konzert.
Die Spielpläne der Bundesliga sind da deutlich kurzfristiger und auch nicht so variabel. Man weiß im Februar nicht, ob Schalke im September EL oder CL spielt und damit Samstag oder Sonntag einen Spieltermin bekommen muss. Heimspiele und Auswärtsspiele können auch nicht so einfach geplant werden, weil dafür auch andere Faktoren wesentlich sind, z.B. Heimspiele des BVB.
Daher ist man häufig nicht in der Lage, feste Zusagen zu machen. Die brauch aber der Veranstalter des Events.

•     •     •

"Wer es nicht schafft, gegen den HSV zu punkten, sollte nicht auf dem Rücken eines Flüchtlings, der niemandem etwas getan hat, versuchen, einen Vorteil herauszuholen, sondern besser auf die eigenen sportlichen Fehler schauen"

Thioune, Fußball-Spruch des Jahres 2020
Finanzthread ab 09/2006 |#1293
11.09.2009 - 09:59 Uhr
Zitat von Skydiver76:

...
Naja, und wenn von der CL so viel getilgt werden konnt, womit hat man dann Farfan und Engelaar bezahlt? ...

schalke hatte in der vorsaison in der cl allein an prämien € 28 millionen eingenommen. hinzukommen sponsorengelder für die cl und für das gute abschneiden in der bl ... .
für farfan und engelaar wurden damals ca. 12 millionen gezahlt, die restzahlung für farfan war in diesem jahr fällig (und wurde durch den verkauf des "kontrolleurs" getilgt). es war also geld da,
angeblich wurde auch ein teil der vorgezogenen gazprom-gelder für die sondertilgung verwendet.
ob dies wirklich stimmt und wenn in welcher höhe wird man aber erst der nächsten bilanz der betreibergesellschaft entnehmen können.

Zitat von Skydiver76:

...
Was den "Bilanztrick" angeht, natürlich ist mir das auch klar, ich würde sogar sagen, dass dies damals ne Bilanzfälschung dargestllt hatte um die bilanzielle Überschuldung zu vermeiden. Aber gerade daran sieht man auch, wie eng es bei Schalke aussieht. Ihr hattet damals Gazprom gebraucht und nun das ganze auch schon verraucht.

eine bilanzfälschung war es sicher nicht, da seitens der staatsanwaltschaft essen diesbezüglich ein untersuchungsverfahren durchgeführt und schließlich eingestellt wurde.

Zitat von Skydiver76:

...übrigens läuft auch der Vertrag von Gazprom dann auch 2011 aus und ich glaube keinesfalls, dass Schalke nochmal so viel Kohle aus nem Hauptsponsor danach rausholen kann. Sprich da kommt dann das nächste Problem.
...

ich sehe das auslaufen des sponsorvertrages eher positiv, da dann wieder geld fließen wird.
selbst wenn der nächste vertrag schlechter dotiert sein sollte bekommen wir also mehr als jetzt, nämlich nichts außer erfolgsprämien, mit denen in nächster zeit kaum zu rechnen ist.

zustimmen muß ich dir leider, dass wir einen abstieg nicht verkraften könnten und dass wir die personalkosten wegen der langfristigen verträge nicht kurzfristig senken können.

wir sind in eine situation geraten, die uns noch auf jahre hinaus zu einer finanziellen gratwanderung zwingt, verursacht durch zu ehrgeizige und auf pump basierenden investitionen in "steine und beine", die für mich ganz stark mit dem namen assauer verbunden sind.
Finanzthread ab 09/2006 |#1294
11.09.2009 - 10:08 Uhr
Zitat von Willy24:

Irgendwo stand mal, dass durch den Einzug in die UEFA-Cup-Gruppenphase der Kader selbsttragend sein sollte;(...)

Das stand nicht nur mal irgendwo, dass wurde von mehreren Personen deckungsgleich verkündet.

Ganz sicher bin ich mir bei Schnusi und bei Müller.
Relativ sicher bin ich mir bei Tönnies.

Zitat von Willy24:

(...) allerdings glaub ich, dass das einerseits unwahr ist und andererseits habe ich die Befürchtung, dass man in der letzten Saison die CL schon im Budget verplant hatte, ehe das Los auf Atlético fiel...:/:

Das kann und will ich noch nicht ganz glauben - das ist mir sicherlich noch nen Tick zu weit hergeholt.

Was bringt denn die UEFA-CUP-Gruppenphase? 6 Mio?

Was bringen die Qualispiele für diese Gruppenphase? 2 Mio?

Würden 6 Mio aus der letzten Saison fehlen und diese Saison weitere 8 Mio.... Hinzu noch die ein oder andere "kleinere" Geschichte resultierend aus der Finanzkrise und schwupps haben wir ein ernsthaftes Finanzproblem.

Ist von mir jetzt auch mal so spekuliert...aber kann doch auch so sein.

Letztlich ist es müssig, da alle so toll rescherschierten "fakten" letztlich doch ohne Beleg bleiben.
Teilweise wurden eingestanden, dass es finanzielle Schwierigkeiten gibt...sonst aber nichts. Und es sind jetzt auch nicht gerade irgendwelche Kontoauszüge aufgetaucht...
Finanzthread ab 09/2006 |#1295
11.09.2009 - 10:32 Uhr
Also ich wäre für folgenden Deal im Winter:
Neuer und Rafinha zu Bayern, Klose, Rensing und Sosa (oder Baumi) zu Schalke und Bayern schickt 20 Millionen mit nach Schalke
Finanzthread ab 09/2006 |#1296
11.09.2009 - 10:37 Uhr
Zitat von fceichenau4ever:
Neuer und Rafinha zu Bayern, Klose, Rensing und Sosa (oder Baumi) zu Schalke und Bayern schickt 20 Millionen mit nach Schalke

euren Aussatz könnt ihr mal schön behalten

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Finanzthread ab 09/2006 |#1297
11.09.2009 - 10:39 Uhr
@willy24

etwas zur finanzierung der Arena.

die planzahlen von 40000 sind seit der schechter-anleihe nicht mehr passend, da die anleihe 85 % der zuschauereinnahmen - ohne business und logenplätze - umfasst.

die anleihe kostet euch ca. 9 mio im jahr an zinsen.

in der praxis benötigt man für die finanzierung der arena ungefähr 24 spiele, um den sog. break-even zu erreichen. sicher sind aber legiglich 17 spiele. ohne EL oder CL verliert man 3-4 sichere spiele, die darüber hinaus auch zu höheren ticketpreise verkauft werden können. klar kommen noch freundschaftsspiele hinzu, aber auch diese können die lücke nur schwer schließen. heimspielen im DfB-pokal sind auch nicht planbar.

die arbeit des Arena-managements ist/war in den letzten jahren mehr als gut, weil man es geschafft hat weitere events dauerhaft in die arena zu bekommen - z.B biathlon, stockcar usw. leider werfen diese events deutlich weniger ab - auch wenn sich ausverkauft sind - als ein fußballspiel. zwischen 200000 - max. 500000 € pro event werden dadurch erwirtschaftet. ein fußballspiel führt dagegen zu einnahmen von bis ca. 1 -1,5 mio.

letztlich könnt ihr froh sein, dass eure fans immer in die arena kommen und ihr stets ausverkauft vermelden könnt. ist mmn einzigartig in deutschland. so etwas funktioniert nur im ruhrpott!!!

hoffe eure lage entspannt sich noch. tönnies wird mal wieder 10 mio vorstrecken - aber das würde das problem im kern leider nicht nachhaltig lösen.
Finanzthread ab 09/2006 |#1298
11.09.2009 - 10:40 Uhr
Zitat von 7hills:

Oha... Das ist aber ganz schön hoch gegriffen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das so ungefähr unser Erlös im letzten Jahr, als wir im HF waren. Vielleicht etwas mehr.

In diesem Jahr wird die Gruppenphase durch mehr Spiele und die Zentralvermarktung wohl etwas mehr bringen. Aber ob es 6 Mio sind, daran zweifele ich sehr stark.

Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie durch die Gruppenphase der Kader selbsttragend hätte sein sollen. Vor allem nicht in der letzten Saison.

Edit trägt noch nach, dass bei Euch aufgrund des größeren Stadions natürlich mehr in die Kasse kommt. Trotzdem glaube ich nicht, dass die Gruppenphase im UEFA-Cup euch "gerettet" hätte...

•     •     •

Tomorrow, my friend...

Alle meine Beiträge verstehen sich automatisch mit einem "mMn" versehen...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Dude am 11.09.2009 um 10:41 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 09/2006 |#1299
11.09.2009 - 10:40 Uhr
Zitat von fceichenau4ever:

nur blöd das sich dann die Schalker wieder so schwer verdiener in den Kader holen der Miro verdient bestimmt allein die Kohle von den beiden ;)
Finanzthread ab 09/2006 |#1300
11.09.2009 - 10:56 Uhr
Zitat von Der_Dude:
Zitat von 7hills:

Oha... Das ist aber ganz schön hoch gegriffen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war das so ungefähr unser Erlös im letzten Jahr, als wir im HF waren. Vielleicht etwas mehr.

Echt?
Ich weiß es nicht - war jetzt geraten.

Aber ich hatte jetzt mal 3 Heimspiele ca. 1,5 Mio + 2 - 2,5 Mio. Fernsehgelder + X (Prämie Gazprom) getippt.

Wären ca. 7-8 Mio Einnahmen bei ca. 1-2 Mio. Ausgaben (Prämien).

Kann aber sein, das ich mich da extrem irre!!!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 7hills am 11.09.2009 um 10:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.