Finanzlage der Eintracht
23.12.2006 - 12:55 Uhr
07.01.2010 - 12:32 Uhr
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese enorme summe sich nur aus der stadionmiete ergibt ...
das andere hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, dass es nicht so einfach ist, da was nachzulassen. die stadt ist ja auch anderen gegenüber verpflichtet und muss rechenschaft ablegen, so wurde das stadion u. a. ja auch mit steuergeldern finanziert ... und in der heutigen zeit, wo gerade sich die städte und kommunen beklagen, wie wenig geld ihnen zur verfügung steht, würde es wohl einen aufschrei geben, wenn sie da der eintracht an den 9,2 mille was nachlassen würden. außerdem denke ich, dass dieses geld auch so im finanzierungsplan für's stadion mit veranschlagt bzw. eingeplant wurde und dieser nicht so einfach geändert werden kann.
das andere hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, dass es nicht so einfach ist, da was nachzulassen. die stadt ist ja auch anderen gegenüber verpflichtet und muss rechenschaft ablegen, so wurde das stadion u. a. ja auch mit steuergeldern finanziert ... und in der heutigen zeit, wo gerade sich die städte und kommunen beklagen, wie wenig geld ihnen zur verfügung steht, würde es wohl einen aufschrei geben, wenn sie da der eintracht an den 9,2 mille was nachlassen würden. außerdem denke ich, dass dieses geld auch so im finanzierungsplan für's stadion mit veranschlagt bzw. eingeplant wurde und dieser nicht so einfach geändert werden kann.
07.01.2010 - 13:24 Uhr
http://bundesliga.t-online.de/1-fc-kaiserslautern-stadt-stadt-reduziert-stadionmiete-fuer-fck/id_14853482/index
es ist auch möglich das Stadionmieten gesenkt werden siehe Lautern
edit:
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Steuerzahler-zittert-mit_aid_48374.html
Köln zahlt z.B. nur 6 Mio, da sind unsere 9,2 schon etwas viel :/:
ach jetzt sehe ich erst das die Quelle sehr alt ist :o
es ist auch möglich das Stadionmieten gesenkt werden siehe Lautern
edit:
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/Steuerzahler-zittert-mit_aid_48374.html
Köln zahlt z.B. nur 6 Mio, da sind unsere 9,2 schon etwas viel :/:
ach jetzt sehe ich erst das die Quelle sehr alt ist :o
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FrankfurterBuubb am 07.01.2010 um 13:37 Uhr bearbeitet
07.01.2010 - 14:15 Uhr
Zitat von Steppppo:
Zitat von SGE_GG:
Nochmal ne andere Frage. Unsere Stadionmiete soll ja jährlich 9,2 Mio. betragen. Ist das der reine Mietpreis oder stecken da Teile der Rückfinanzierung/Kreditbegleichung für den Stadionbau schon mit drin.
Ich denke nämlich die Stadt Frankfurt sollte doch ein Interesse haben, das der Verein Eintracht Frankfurt sie bestmöglich representiert. Dazu gehören auch Erfolge bzw. gute Tabellenplazierungen. Also könnte sie uns doch ein Stück weit helfen wenn sie - sagen wir mal 1,5 Mio jährlich - weniger an Miete, oder wie auch immer diese 9,2 Mio. zustandekommen, verlangen, die uns dann wiederum für Neuverpflichtungen oder Gehalt etc. zur Verfügung stünden.
Denke zumindest das sich hier etwas machen ließe.
Ich denke, das hat man schon bei Vertragsabschluß berücksichtigt!
Zur Miete: Das ist eine reine Mietzahlung, das Stadion gehört uns ja nicht, deswegen wird da auch nichts als Rückzahlung fällig!
Die Stadionmiete muss doch auch immer in Relation zur Größe und Vermarktungsmöglichkeiten gesehen werden. Denke nicht, dass wir das so schlecht da stehen.
Aber 9,2 Mio sind schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt das es die höchste Miete ist die ein Bundesligist in Deutschland zahlt.
Natürlich ist die Stadt Frankfurt auf das Geld angewiesen, jedoch auch auf die Einnahmen der Eintracht!
Was würde denn die Stadt machen wenn die Eintracht nicht mehr in dem Stadion spielen würde..!?
Umgedreht natürlich der gleiche Misst wo soll die Eintracht spielen wenn nicht im Waldstadion..!?
Aber ein Entgegenkommen der Stadt wäre da bestimmt machbar..!?
Auf gehts HB Verhandlungen stehen an..! :D
Zitat von SGE_GG:
Nochmal ne andere Frage. Unsere Stadionmiete soll ja jährlich 9,2 Mio. betragen. Ist das der reine Mietpreis oder stecken da Teile der Rückfinanzierung/Kreditbegleichung für den Stadionbau schon mit drin.
Ich denke nämlich die Stadt Frankfurt sollte doch ein Interesse haben, das der Verein Eintracht Frankfurt sie bestmöglich representiert. Dazu gehören auch Erfolge bzw. gute Tabellenplazierungen. Also könnte sie uns doch ein Stück weit helfen wenn sie - sagen wir mal 1,5 Mio jährlich - weniger an Miete, oder wie auch immer diese 9,2 Mio. zustandekommen, verlangen, die uns dann wiederum für Neuverpflichtungen oder Gehalt etc. zur Verfügung stünden.
Denke zumindest das sich hier etwas machen ließe.
Ich denke, das hat man schon bei Vertragsabschluß berücksichtigt!
Zur Miete: Das ist eine reine Mietzahlung, das Stadion gehört uns ja nicht, deswegen wird da auch nichts als Rückzahlung fällig!
Die Stadionmiete muss doch auch immer in Relation zur Größe und Vermarktungsmöglichkeiten gesehen werden. Denke nicht, dass wir das so schlecht da stehen.
Aber 9,2 Mio sind schon eine ganze Menge, wenn man bedenkt das es die höchste Miete ist die ein Bundesligist in Deutschland zahlt.
Natürlich ist die Stadt Frankfurt auf das Geld angewiesen, jedoch auch auf die Einnahmen der Eintracht!
Was würde denn die Stadt machen wenn die Eintracht nicht mehr in dem Stadion spielen würde..!?
Umgedreht natürlich der gleiche Misst wo soll die Eintracht spielen wenn nicht im Waldstadion..!?
Aber ein Entgegenkommen der Stadt wäre da bestimmt machbar..!?
Auf gehts HB Verhandlungen stehen an..! :D
07.01.2010 - 14:29 Uhr
Zitat von XL311:
@eagl1978 - SGE_GG
danke für die Infos! ;)
nochmal zum Thema Stadionmiete:
wie rechtfertigt eigentlich die Stadt Frankfurt die Miete so hoch zu halten?
Wie kann es sein das Hamburg, Bremen, Berlin etc. alle weniger Miete zahlen?
Die Frage ist doch, was gehört denn alles in die Miete dazu? Sicherheitsservice, Rasenaustausch, Catering etc.
Je nachdem was dadrin steckt fällt die Miete auch aus. Ohne die Infos sind die Mieten doch gar nicht vergleichbar!
In Hamburg und Bremen ist das auch relativ klar: Da gehören die Stadien den Vereinen (bzw. halten die Vereine Anteile daran).
@eagl1978 - SGE_GG
danke für die Infos! ;)
nochmal zum Thema Stadionmiete:
wie rechtfertigt eigentlich die Stadt Frankfurt die Miete so hoch zu halten?
Wie kann es sein das Hamburg, Bremen, Berlin etc. alle weniger Miete zahlen?
Die Frage ist doch, was gehört denn alles in die Miete dazu? Sicherheitsservice, Rasenaustausch, Catering etc.
Je nachdem was dadrin steckt fällt die Miete auch aus. Ohne die Infos sind die Mieten doch gar nicht vergleichbar!
In Hamburg und Bremen ist das auch relativ klar: Da gehören die Stadien den Vereinen (bzw. halten die Vereine Anteile daran).
07.01.2010 - 14:40 Uhr
Naja wenn man das Dach schließen könnte/dürfte spart man bestimmt Heizkosten :D
Spass beiseite, ich denke keiner von uns hier ist wirklich in der Lage die Kosten nur annähernd aufzuschlüsseln. Trotz alledem ist das mit der hohen Miete natürlich kontraproduktiv.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Arena generell relativ wenig Veranstaltungen austrägt und somit die Nutzung durch die Eintracht kompensiert wird .... nur so ein Gedanke .... keine Ahnung ob da was dahintersteckt
Spass beiseite, ich denke keiner von uns hier ist wirklich in der Lage die Kosten nur annähernd aufzuschlüsseln. Trotz alledem ist das mit der hohen Miete natürlich kontraproduktiv.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Arena generell relativ wenig Veranstaltungen austrägt und somit die Nutzung durch die Eintracht kompensiert wird .... nur so ein Gedanke .... keine Ahnung ob da was dahintersteckt
07.01.2010 - 16:15 Uhr
@eagle
Auch von mir nochmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich kann mir Zahlen und Daten eben nicht so gut merken, deswegen habe ich mich gegen ein Geschichtsstudium entschieden. :D Aber ich weiss wo es steht oder wen ich fragen muss :D .
Danke auch dem Rest für die Antworten bezüglich der Stadionmiete.
Auch von mir nochmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich kann mir Zahlen und Daten eben nicht so gut merken, deswegen habe ich mich gegen ein Geschichtsstudium entschieden. :D Aber ich weiss wo es steht oder wen ich fragen muss :D .
Danke auch dem Rest für die Antworten bezüglich der Stadionmiete.
07.01.2010 - 16:35 Uhr
Zitat von Eintracht_Fan44:
Könnte man sich das Stadion nich theoretisch von der Stadt kaufen?
Klar, wenn HB nen Öl-Scheich findet.
Die Eintracht könnte sich auch ein eigenes Stadion bauen.
Beides ist völlig unrealistisch und die Eintracht wird mit der Miete leben müssen.
Klar, wenn HB nen Öl-Scheich findet.
Die Eintracht könnte sich auch ein eigenes Stadion bauen.
Beides ist völlig unrealistisch und die Eintracht wird mit der Miete leben müssen.
07.01.2010 - 16:39 Uhr
Zitat von Eintracht_Fan44:
Die Frage ist doch warum. Wenn die Stadt kein Gewinn mit dem Stadion macht, wovon ich ausgehe, beläuft sich unsere Miete doch auf den Vollkostenanteil. Daher gibt es doch keinen Grund, das Ding zu kaufen!
Die Frage ist doch warum. Wenn die Stadt kein Gewinn mit dem Stadion macht, wovon ich ausgehe, beläuft sich unsere Miete doch auf den Vollkostenanteil. Daher gibt es doch keinen Grund, das Ding zu kaufen!
07.01.2010 - 16:53 Uhr
hätten wir das Stadion selbst gebaut (oder würden es kaufen) und komplett per Kredit finanziert, dann würden wir bei nur 5% Zinsen jährlich 9 Mille zahlen!
(180 Mio. * 0,05 = Mio.)
Der Kauf kann doch nun wirklich keine Alternative sein.
(180 Mio. * 0,05 = Mio.)
Der Kauf kann doch nun wirklich keine Alternative sein.
07.01.2010 - 17:06 Uhr
Man muss aber dazu sagen, dass die Miete die höchste der Bundesliga ist! (oder die 2. höchste....)
Außerdem ist das Waldstadion eins der ganz wenigen Stadien die eben gewinne abwerfen.
Kann euch jetzt keine Quelle genau nennen, habe es aber schon mehrfach gelesen.
Außerdem ist das Waldstadion eins der ganz wenigen Stadien die eben gewinne abwerfen.
Kann euch jetzt keine Quelle genau nennen, habe es aber schon mehrfach gelesen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.