1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4711
26.04.2019 - 09:31 Uhr
Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht. Natürlich werden wir die Lizenz bekommen.

Man wollte durch Kapilendo, Betzeanleihe 2 rund 2Mio einnehmen. Das wird auch ungefähr passieren. Hier haben wir ja Zwischenstandsmeldungen. Was wir nicht wissen, wieviel Zeichner der Betzeanleihe 1 hier noch eine Umwandlung in Betzeanleihe 2 machen werden.

Letzendlich hat man 6,6 Mio Fremdkapital, dass man im Sommer zurückzahlen muss. Man ersetzt dieses durch 6,6 Mio Fremdkapital, welches man jetzt versucht einzunehmen. (Kapilendo, Betzeanleihe 2, Rest Quartexx)

Somit ist das doch schon vom Tisch.

Kann jetzt also sein, dass man die 2 Mio aus kapilendo und Betzeanleihe 2 noch nicht erreicht hat oder man blufft ein wenig um mehr als 2 Mio zu bekommen um entweder weniger bei Quartexx aufnehmen zu müssen oder sich Spielraum auf dem Transfermarkt zu verschaffen.

Man darf das hier nicht mit den 4 Säulen in Verbindung bringen. Diese dienen dazu Eigenkapital aufzubauen. Das heißt, die 700000 EUR die von den 5 Personen eingezahlt werden, sind dann Eigenkapital und die halten entsprechend Aktien. Wobei wir glaube ich keine Eigenkapitalauflage zur Lizenz haben. Dennoch kann man diese 700.000 EUR jetzt nicht zur Rückzahlung der Anleihe 1 nutzen, und das sollte man auch nicht.
Finanzen |#4712
26.04.2019 - 09:34 Uhr
Zitat von jens1412
Ich gehe auch davon aus, dass die Lizenz für nächste Saison sicher ist. Letztlich fehlt ja nicht so viel Geld, um auf die von Klatt ehofften 2 Mio zu kommen. Jeder EUR mehr würde natürlich den Handlungsspielraum in Sachen Verstärkung der Mannschaft vergrößern.
Dazu sehe ich noch ein wenig Potential in den Schmuckurkunden. Ich bin mir sicher, dass vielen es bisher zu umständlich war mit den Dingern nach Lautern zu fahren und entwerten zu lassen. Viele werden diese wohl auch nicht einlösen und sie bleiben dann einfach an der Wand hängen. Leider kommt dieses Geld dann etwas spät, um tatsächlich in die Mannschaft zu stecken.
Eine erfolgreiche Mannschaft würde auch die Verhandlungsposition mit Investoren verbessern.

Soweit ich mich erinnern kann, muss die Schmuckurkunde entwertet werden. Ansonsten hat der Verein erstmal rein gar nichts davon. War nicht ein Zeitraum von 10 Jahren genannt worden, über welchen der Verein das Geld zur Rückzahlung griffbereit haben muss? Auch wenn man niemals vor hat das Geld zurückzufordern, muss der Verein es für diesen Zeitraum bereithalten. Von daher: Geht eure Urkunden entwerten lassen, ihr Lappen grins

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Finanzen |#4713
26.04.2019 - 09:36 Uhr
Zitat von jens1412

..
Dazu sehe ich noch ein wenig Potential in den Schmuckurkunden. Ich bin mir sicher, dass vielen es bisher zu umständlich war mit den Dingern nach Lautern zu fahren und entwerten zu lassen. Viele werden diese wohl auch nicht einlösen und sie bleiben dann einfach an der Wand hängen. Leider kommt dieses Geld dann etwas spät, um tatsächlich in die Mannschaft zu stecken..

Das mit den Schmuckurkunden, ist in der Tat sehr suboptimal kommuniziert und gelöst.
Dass diese weiter als "Schulden" in der Bilanz bleiben, dürfte denke ich aktuell immer noch nicht von jedem Schmuckurkundenzeichner bekannt sein.
Auch ich gehöre leider zu denen, die es aus den komplizierten Gründen und der großen Entfernung nicht geschafft haben und auch in absehbarer Zeit nicht schaffen die Urkunde zu entwerten.
Hat man hier bzgl. Einsparnis bei der Auszahlung der Leihe1 nicht großes Potential vertan? Oder gab es hier organisatorisch/ rechtlich wirklich keine anderen Optionen?

Die Urkunden sind, doch eh personifiziert. Warum gibt es also keine Möglichkeit diese online zu entwerten? Technisch ist das wohl kein Problem.
Warum werden die Zeichner nicht via E-Mail kontaktiert und ihnen "bequemere" Optionen offensiv angeboten ihre Urkunde zu entwerten?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 26.04.2019 um 09:38 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4714
26.04.2019 - 09:43 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von jens1412

..
Dazu sehe ich noch ein wenig Potential in den Schmuckurkunden. Ich bin mir sicher, dass vielen es bisher zu umständlich war mit den Dingern nach Lautern zu fahren und entwerten zu lassen. Viele werden diese wohl auch nicht einlösen und sie bleiben dann einfach an der Wand hängen. Leider kommt dieses Geld dann etwas spät, um tatsächlich in die Mannschaft zu stecken..

Das mit den Schmuckurkunden, ist in der Tat sehr suboptimal kommuniziert und gelöst.
Dass diese weiter als "Schulden" in der Bilanz bleiben, dürfte denke ich aktuell immer noch nicht von jedem Schmuckurkundenzeichner bekannt sein.
Auch ich gehöre leider zu denen, die es aus den komplizierten Gründen und der großen Entfernung nicht geschafft haben und auch in absehbarer Zeit nicht schaffen die Urkunde zu entwerten.
Hat man hier bzgl. Einsparnis bei der Auszahlung der Leihe1 nicht großes Potential vertan? Oder gab es hier organisatorisch/ rechtlich wirklich keine anderen Optionen?

Die Urkunden sind, doch eh personifiziert. Warum gibt es also keine Möglichkeit diese online zu entwerten? Technisch ist das wohl kein Problem.
Warum werden die Zeichner nicht via E-Mail kontaktiert und ihnen "bequemere" Optionen offensiv angeboten ihre Urkunde zu entwerten?

Kann es sein, dass es einfach rechtlich nicht möglich ist?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#4715
26.04.2019 - 09:45 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von jens1412

..

Genau das war ja meine Frage

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Finanzen |#4716
26.04.2019 - 09:54 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

ist nicht möglich. Das genaue Prozedere steht ja hier:

https://betze-anleihe.de/de/betze-anleihe-2013-19/entwertung-schmuckurkunde/

So eine Anleihe ist wie eine Aktie oder ein... Geldschein, kann man sagen.
Auch wenn man online seinen Verzicht erklären würde, wäre die Anleihe selber immer noch einlösbar beim Verein, im Zweifel nicht mal vom ursprünglichen Zeichner selbst, sonder von irgendwem. Nicht zuletzt werden Anleihen ja auch üblicherweise an Börsen gehandelt.

Deswegen muss die Anleihe physisch als entwertet markiert werden, mit Stanzung und Stempel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bierle am 26.04.2019 um 09:55 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4717
26.04.2019 - 09:56 Uhr
Zitat von bierle
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

ist nicht möglich. Das genaue Prozedere steht ja hier:

https://betze-anleihe.de/de/betze-anleihe-2013-19/entwertung-schmuckurkunde/

So eine Anleihe ist wie eine Aktie oder ein... Geldschein, kann man sagen.
Auch wenn man online seinen Verzicht erklären würde, wäre die Anleihe selber immer noch einlösbar beim Verein, im Zweifel nicht mal vom ursprünglichen Zeichner selbst, sonder von irgendwem. Nicht zuletzt werden Anleihen ja auch üblicherweise an Börsen gehandelt.

Deswegen muss die Anleihe physisch als entwertet markiert werden, mit Stanzung und Stempel.

Sowas dachte ich mir.
Also ist es - mal wieder - kein "DE BETZE MACHT ES DEN LEUTEN UNNÖTIG SCHWER", sondern einfach ein normaler, rechtlich nicht anders zu lösender Vorgang.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Finanzen |#4718
26.04.2019 - 10:05 Uhr
Dann, Danke für die Erklärung.
Und diese sollte meiner Meinung nach zusammen mit der Erklärung der Entwertung persönlich an alle Zeichner versendet werden. Idealerweise als Brief.
Wenn zudem noch die Möglichkeiten geschaffen werden, diese Entwertungen vllt auch in Fanshops in verschiedenen Regionen anzubieten, dann hätte man denke ich einige Entwertungen mehr.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 26.04.2019 um 10:06 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4719
26.04.2019 - 10:06 Uhr
Muss die Person, die die Urkunde besitzt denn selbst anwesend sein um die Urkunde entwerden zu lassen, oder kann das auch ein dritter tun? Hintergrund meiner Frage: wenns ein dritter tun kann, könnte sich doch ein in Lautern ansässiger Fanclub bereiterklären sich die Dinger zuschicken zu lassen, dann in ner Sammelaktion hochlatschen, entwerten lassen und (sofern vom Urkundenbesitzer gewünscht) zurückschicken lassen!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#4720
26.04.2019 - 10:10 Uhr
In den dafür bereitgestellten Unterlagen zur Entwertung ist auch die Rede von einer Vollmacht für eine andere Person

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.