1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#851
21.04.2016 - 15:28 Uhr
Es mag ein paar Hanseln geben, die glauben, die FCK-Finanzwelt sei völlig in Ordnung, so wie es immer ein paar Hanseln gab, die uns stets kurz vor der Insolvenz sahen. Die meisten Menschen verstanden aber glaube ich schon immer, dass die Wahrheit zwischen diesen beiden Extremen lag und liegt.

Beste Grüße
Lullaby
Finanzen |#852
21.04.2016 - 15:59 Uhr
Zitat von Waterhead

Interessanter ist, was in dei 9,x Mio. EUR alles reinzählt. Ist das "nur" das Bruttogehalt der Spieler oder zählen dazu noch Transferausgaben etc.

Ohne Gewähr, nur mal so als Annahme:

Wenn man mal davon ausgeht, dass der Durchschnittsverdiener bei uns im Jahr 300.000 Eur. verdient (die guten Spieler natürlich etwas mehr, die jungen mit den nicht so fetten verträgen etwas weniger) und wir diese 300.000 x 27 Spieler nehmen die wir nach Ausdünnung im Kader vielleicht haben werden, kommen wir auf 8,1 Mio Eur. Dann würden also als Rest 0,9+x Mio für Ablösesummen bleiben, OHNE Spielerverkäufe, die vllt noch Gelder generieren und das Häufchen Ablösesumme dann noch etwas größer werden lassen würden. Somit sind wir auch ungefähr bei den Summen, die wir in den letzten Jahren ausgegeben haben (letzte Saison 2,60 Mio Eur Ausgaben gegenüber 6,40 Mio Einnahmen die aber ohne Gewähr "zum Löcher stopfen verwendet wurden" sprechen nicht gerade dafür, dass man noch die Mega Gelder an Überschuss hat, was man für Transfers aufwenden kann.)

Was will ich damit sagen: Ich glaube die 9,X Mio Eur sind Gehälter INKL. Ablösevolumen!

Was mich aber optimistisch stimmt: Durch Reduzierung der Stadionpacht, dem hier und da zu lesenden Abbau von Altlasten etc. glaube ich dass Manche Löcher auch ein für alle Mal gestopft werden können (Stichwort Altlasten). Klar, es wird immer irgendwo Geld benötigt um Löcher ohne Boden zu stopfen die man nie zu bekommt (Stadionmiete), aber andererseits gibt es sicherlich auch Posten die irgendwann erledigt sind. Dann kann man das Geld dieser posten nehmen um entweder neue Spieler zu holen, oder eben um mehr Eigenkapital aufzubauen und ggf. sogar mal wieder bißchen was zu sparen!

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Finanzen |#853
21.04.2016 - 17:20 Uhr
Kann mir mal Jemand erklären warum Lagarade mit Maxda über eine Weiterführung des Trikotsponsorings verhandelt? Gibt es da noch Verträge mit der Werbevermarktung?

•     •     •

Einen Bundesliga-Verein aufzubauen, dauert sehr lange. Ihn zu ruinieren geht von heute auf morgen.
27.05.2013 dieses Stimmung kann man mit keinem Geld der Welt kaufen. Danke für die Gänsehaut!!!
Fußball lebt von Leidenschaft und Tradition, RB hat nichts davon!
Finanzen |#854
21.04.2016 - 17:39 Uhr
Zitat von dieGraetschenFrage

Ich befürchte jedenfalls, dass wir uns da zu sehr in Freude verrennen, ohne die Fakten zu kennen.

Ich bin ja für meine optimistische Haltung gegenüber den FCK-Finanzen und den Fähigkeiten von Fritz Grünewalt bekannt grins...

Nach dem ich Einsicht in den Jahresabschluss genommen hatte, habe ich eine kurze Zusammenfassung in diesen Thread gestellt. Ich bin weiterhin von meiner Einschätzung überzeugt.

Wir werden nicht innerhalb der nächsten 1-3 Jahre in die Insolvenz rutschen oder Probleme mit der Lizenzerteilung haben. Jedoch entwickeln wir uns in den meisten wirtschaftlichen Bereichen negativ, d.h. die Erträge gehen zurück, während der Aufwand konstant bleibt oder nur sehr langsam sinkt. Bei der Entwicklung wird man weiter sparen müssen.
Sofern man es nicht schafft, im sportlichen Bereich überdurchschnittlich viel aus den Mitteln herauszuholen werden wir mittelfristig weiter abrutschen.
Unser Problem ist, dass man in den letzten Jahren aus dem Aufwand zuwenig gemacht hat. Uns ist es nicht gelungen, mit den eingesetzten Mitteln aufzusteigen und wieder an die Fleischtöpfe zu kommen. "Damals" hatten wir noch mit den höchsten Etat, in der nächsten Saison dürften wir im oberen Mittelfeld liegen.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered"

"Winning isn´t everything. It´s the only thing!"- Vince Lombardi
Finanzen |#855
21.04.2016 - 17:56 Uhr
Mir ist noch wichtig zu betonen, dass wir auch kein allumfassend richtiges Bild sehen werden, wenn Herr Klatt seine ersten Zahlen vorlegt. Jedes neue Management packt in die erste Berichterstattung alles rein, was sie im Keller gefunden haben und was annähernd wie eine Leiche aussieht. Herr Klatt wird verständlicherweise alle Ermessensspielräume möglichst negativ auslegen, da er das erste Zahlenwerk nur zeigt, nicht aber zu verantworten hat. Somit wird er versuchen seinen eigenen Absprungpunkt möglichst tief zu legen, da er an diesem gemessen wird. Das soll auch kein Präventiv-Vorwurf, ist nur normales Geschäft.
Finanzen |#856
21.04.2016 - 18:18 Uhr
Es ist natürlich problematisch, die Anleihe als "noch da", als "verfrühstückt" oder als sonst irgendetwas zu beweisen. Aber dass hier nicht alles so läuft wie geplant, ist wohl nicht weg zu diskutieren.

Dabei haben natürlich die Bilanziers recht, dass die Anleihe als Verbindlichkeit auf der Passivseite steht und auf der Aktivseite eben nicht gesondert ausgewiesen ist. Da steht vielmehr mittlerweile das Grundstück des NLZ und im Übrigen irgendwelche Kontostände.

Ich möchte daher versuchen, mein Bauchweh etwas zu erläutern:

Der Verein hat 6 Mio. € eingenommen.
Davon gingen 300.000 € Emmissionskosten ab.
Der Fröhnerhof wurde für 2,6 Mio € zurückgekauft.
Damit bleiben 3,1 Mio €, die eigentlich, da die Anleihe zweckgebunden war, noch als Barmittel, quasi isoliert vom sonstigen Vermögen, vorhanden sein müssten.
Daneben wollte man bis zum Rückzahlungstermin in 2019 Rücklagen bilden. Meiner Erinnerung nach 500.000 €/Jahr (ich bitte um Korrektur, falls jemand eine "richtigere" Zahl hat). Damit waren echte Rücklagen gemeint, d.h. wirklich Geld zur Seite legen, nicht nur bilanzielle Rückstellungen. Demnach müssten weitere 1,5 Mio € als liquide Mittel, abgesondert von den sonstigen Finanzmitteln vorhanden sein.
Gemessen an den eigenen Planungen des damaligen Vorstandes müssten daher insgesamt 4,6 Mio € auf einem Konto abgesondert, ständig bereit zur Verfügung stehen.

Auf der letzten JHV wurde ein Liquiditätsstand von insgesamt 5,1 Mio. € mitgeteil.
3,5 Mio € davon stammten aus dem Dauerkartenverkauf für die nächste Saison, so dass an sonstigen Mitteln gerade einmal 1,6 Mio € vorhanden waren.
Dementsprechend fehlen -gemessen an der Planung des Vorstandes- recht exakt 3 Mio €.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir Jemand den Fehler in meiner Rechnung oder Informationsbasis mitteilen könnte.

Hinzu kommt, dass in meinen Augen die Anleihe viel zu früh platziert wurde.
Die Anleihe ist teuer. 5% sind garantiert. Abhängig vom sportlichen Erfolg sollten es bis zu 7% werden; bleiben wir also bei 5%. Aktuell kosten Immobiliendarlehen kaum merh als 1,5%, auch 2013 waren es unter 3%. Natürlich ist es für den FCK problematisch, ein Immobiliendarlehen zu erhalten, aber immerhin sollte ja das Grundstück gekauft und hierauf gebaut werden. Wenn ich aber zwangsläufig eine recht hohe Verzinsung hinnehmen muss, dann muss das Timing stimmen. Es kann nicht sein, dass ich jahrelang diese Zinsen zahle, bevor ich das Grundstück kaufen kann und erst danach mit den Planungen anfange, bei denen dann der Chefplaner das Handtuch hinschmeißt.
Wir haben bis jetzt ca. 3 Jahre lang jeweils 5% Zinsen aus 6 Mio € gezahlt, mithin 900.000 €, nur dafür, dass der Verein seit ca. einem Jahr wieder Eigentümer des Fröhnerhofes und ansonsten praktisch nichts passiert ist. Das ist mir deutlich zu wenig.

Vielleicht werde ich in einigen Jahren glücklich über das tolle NLZ sein, das unserer Mannschaft neue Spitzentalente und Transferüberschüsse geliefert hat. Stand heute sehe ich die Betze-Anleihe aber nicht als Erfolgsgeschichte, sie macht mir nach wie vor erhebliche Bauchschmerzen.

Gruß aus der Pfalz
Finanzen |#857
21.04.2016 - 18:21 Uhr
Zitat von Waterhead

Ich befürchte jedenfalls, dass wir uns da zu sehr in Freude verrennen, ohne die Fakten zu kennen.

Ich bin ja für meine optimistische Haltung gegenüber den FCK-Finanzen und den Fähigkeiten von Fritz Grünewalt bekannt grins...

Nach dem ich Einsicht in den Jahresabschluss genommen hatte, habe ich eine kurze Zusammenfassung in diesen Thread gestellt. Ich bin weiterhin von meiner Einschätzung überzeugt.

Wir werden nicht innerhalb der nächsten 1-3 Jahre in die Insolvenz rutschen oder Probleme mit der Lizenzerteilung haben. Jedoch entwickeln wir uns in den meisten wirtschaftlichen Bereichen negativ, d.h. die Erträge gehen zurück, während der Aufwand konstant bleibt oder nur sehr langsam sinkt. Bei der Entwicklung wird man weiter sparen müssen.
Sofern man es nicht schafft, im sportlichen Bereich überdurchschnittlich viel aus den Mitteln herauszuholen werden wir mittelfristig weiter abrutschen.
Unser Problem ist, dass man in den letzten Jahren aus dem Aufwand zuwenig gemacht hat. Uns ist es nicht gelungen, mit den eingesetzten Mitteln aufzusteigen und wieder an die Fleischtöpfe zu kommen. "Damals" hatten wir noch mit den höchsten Etat, in der nächsten Saison dürften wir im oberen Mittelfeld liegen.

Ich teile Deine Ansicht im großen Ganzen , daher warte ich auch recht gelassen
auf das erste Zahlenwerk von Hr. Klatt . Da es mMn. keine großen Überraschungen
geben wird.

Eizig den ersten Absatz nehm ich Dir nicht ganz ab !
Ich seh Dich doch jeden 2. Sonntag beim Brunchen mit Fritz Zunge raus

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sirTeddy am 21.04.2016 um 18:23 Uhr bearbeitet
Finanzen |#858
21.04.2016 - 18:43 Uhr
Zitat von running-man
Es ist natürlich problematisch, die Anleihe als "noch da", als "verfrühstückt" oder als sonst irgendetwas zu beweisen. Aber dass hier nicht alles so läuft wie geplant, ist wohl nicht weg zu diskutieren.

Es geht doch keinem darum- zumindest mir nicht - irgendwas zu beweisen. Ich suche auch keinen Verantwortlichen, den man möglichst mit Mistgabeln um den Berg jagen kann. Wer das alles will, dem ist der FCK scheißegal. Von mir aus müssen die mir auch nicht alle Zahlen nennen, irgendwas aus dem Keller kramen oder erklären, wie man wann und wo Zahlen rumgeschubst hat.
Ich wünsche mir lediglich, dass man mich nicht versucht für blöd zu verkaufen. Und den Eindruck hatte ich leider bisher. Wenn man das NLZ dieses Jahr nicht ausbauen kann, dann soll man das sagen. Ob die dann explizit sagen, dass die Anleihe weg ist oder ob sie einfach nur sagen, dass sie das aus finanziellen Gründen aktuell nicht können, weil wir dann den Etat von 9,X Mio nicht erreichen. So what? Dann ist es halt so und ich will es wissen. Diese beschönigenden Negierungen gehen mir auf den Sack. Der FCK ist nicht auf Rosen gebettet. Ja wenn es schlecht aussieht, dann sieht es eben schlecht aus. Der FCK war bis auf die kleine Größenwahnphase nie auf Rosen gebettet. Was soll mir das denn sagen? Wir kriegen dieses Jahr den Etat nur hin, weil wir am Fröhnerhof nicht bauen, Zimmer verkloppt haben und weitere Spieler abgeben müssen. Dann ist es eben so. Und ich hätte gerne eine Aussage, wie man gedenkt das zu ändern. Wir sind mit 9,8 Mio von mir aus unter den Top 6, dann ist das eben unser Mindestziel. Und ich will, dass man mir sagt, ob man vor hat mit diesem Etat und einer erwartenden Platzierung unter den ersten 6 einen Gewinn macht. Und wenn man die Mindestanforderung erreicht hat, dann will man damit Schulden tilgen. Und schneidet man in DFB Pokal und Liga besser als erwartet ab, geht ein Teil an die Stadiongesellschaft und der Rest in den Kader. Das will ich hören. Kein Gejammer über Standortnachteile oder Klotz am haarigen Bein.

Nur, wenn wir über die Fakten informiert sind, dann können wir für die gemeinsame Sache kämpfen. Wenn man das oben weiß und die Anforderung an Pokal zweite runde ist, dann kann man sich über die dritte Runde oder gar mehr doppelt freuen. Weil wir wissen das Geld wird nicht zum Löcherstopfen genutzt, weil man ein solches Abschneiden bereits riskobehaftet in die Planung einbezogen hat. Sondern ein Teil von dem Geld direkt in den Kader der nächsten Saison geht. Und wir wissen dann, dass die Folgesaison bei einem besseren Abschneiden als gedacht automatisch zu einem besseren Kader führt. Ich erwarte auch vom neuen Sportleiter und seinem Trainer nicht, dass er direkt eine Aufstiegsmannschaft zusammenstellt. Aber mit 9,8 Mio kann man durchaus erwarten, dass man unter die Top 6 kommt. Und bei einem Platz 7 müssen wir auch nicht weinen.

•     •     •

$ echo "Bonsoir, Elliot"
Finanzen |#859
21.04.2016 - 19:01 Uhr
Zitat von osirisy

Zitat von Thisisit

Jochen G war doch auch der Schwätzer der meinte man wolle die U23 abschaffen bzw es sei schon beschlossen gewesen?!

JochenG, Mac41 (siehe Beiträge bei dbb) und Mörserknecht sind Brüder im Geiste.

Osirisy, ich erlaube mir mal zu intervenieren. Ich halte mich selbst nicht für blöde - und unterscheide mich damit wohl nicht von den meisten Menschen dieser Welt, auch wenn mir wenigstens ab und an mal bewusst ist, dass ich im Grunde nicht so klug bin, wie ich es gerne wäre.

Mörserknecht hingegen ist, um in der gleichen Skala zu bleiben, einer der klügsten Menschen die ich im Zusammenhang mit unserem FCK jemals kennengelernt habe. Und glaube mir, ich kenne sehr viele mittlerweile. Wenn alle Beteiligten seine Einstellung und seinen Anstand gehabt hätten und dazu auch noch ähnliches Fachwissen hätten beisteuern können, dann würde es dem Verein heute viel, nein sehr viel besser gehen.

Vor diesem Hintergrund möchte ich dich bitten, diese Aussage zu überdenken und wenn Du magst zurückzuziehen. Andernfalls würde ich mich gerne der Graetsche anschließen und drastisch behaupten: Du hast wirklich gar keine Ahnung.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bertikoks am 21.04.2016 um 19:16 Uhr bearbeitet
Finanzen |#860
21.04.2016 - 20:00 Uhr

Ich wünsche mir lediglich, dass man mich nicht versucht für blöd zu verkaufen. Und den Eindruck hatte ich leider bisher. Wenn man das NLZ dieses Jahr nicht ausbauen kann, dann soll man das sagen.

Es wurde doch dargelegt warum sich der Ausbau des NLZ verzögert hat .

Wenn Du also den Eindruck hast für Blöd verkauft zu werden , unterstellst
du den Handelnden das Sie nicht die Wahrheit sagen .

Aber mit 9,8 Mio kann man durchaus erwarten, dass man unter die Top 6 kommt. Und bei einem Platz 7 müssen wir auch nicht weinen.

Wenn Fussball so berechbar wäre , bräuchte in der Bundesliga niemand mehr
gegen die Bayern antreten .
Zum Glück ist aber Fussball nicht (komplett) berechenbar .
Es hat in der Vergangenheit Mannschaften gegeben die mit kleineren Etat's
aufgestiegen sind . Jedoch auch Mannschaften mit größeren Etat's die gegen
den Abstieg kämpfen mussten . Auch in der Zukunft wird es solche Ausreißer
nach Oben und Unten geben .

Klar kann man erwarten / hoffen das man mit solch einem Etat unter die Top 6
kommt . Die Frage ist doch aber , wie man damit umgeht wenn diese Erwartung/
Hoffnung nicht erfüllt werden .

•     •     •

Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
--------------------------------------------------------------------------------------
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Karl Paul Reinhold Niebuhr (* 21. Juni 1892 in Wright City, Missouri; † 1. Juni 1971 )
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.